Alex Anfruns /Michel Colon 9. September 2016
Aus dem Französischen: Einar Schlereth
Wirkliche Bomben |
Diese nicht-konventionellen Kriegsmethoden werden komplettiert durch die wichtige Rolle der Medienkartelle in der ideologischen Schlacht. Wenn es der Rechten gelingt, ein Diskussion der „Abwechslung“ zu kombinieren mit den Lobgesängen auf den IWF, dann teilweise deswegen, weil sie von den Widersprüchen profitiert, die im Prozess der sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen von progressiven Regierungen entstehen. Aber vor allem, weil diese Rechte das Lied der ökonomischen Interessen der Multis singt. Und sie hat nicht gezögert mit Hilfe der dominierenden Medien, die Methoden der Diffamierung und Destabilisierung ihrer Gegner anzuwenden, die bis zum reinen und glatten Bruch der demokratischen Legalität im Fall Brasiliens führte.
Der Putschismus ist auch die privilegierte Strategie der venezolanischen Rechten, die am 1. September zur „Einnahme von Caracas“ aufrief. Aber das venezolanische Volk hat gezeigt, dass die Pläne der Rechten nicht immer aufgehen, weil sie nicht mit der Unterstützung der Massen rechnen. Sie unterstützen überwiegend den Prozess der bolivarianischen Revolution. Eine Realität, die aufzuzeigen sich die europäischen Medien gehütet haben.
Dennoch hat dieser unkonventionelle Krieg auch seine wirklichen Opfer. In Bolivien wurde der Vize-Minister Rodolfo Illanes Ende August ermordet; in Venezuela sind die chavistischen Führer regelmäßig Opfer der para-Militärs, die ein ganz neues Phänomen sind. Der junge Abgeordnete Robert Serra ist ein typischer Fall. In Honduras ist die Ermordung von Berta Caceres in diesem Jahr die direkte Folge einer massiven Repression, die sich vor unseren Augen abspielt (100 ökologische Aktivisten sind zwischen 2010 und 2014 ermordet worden). Die Obama-Verwaltung kann stolz darauf sein.
Die Verwicklung von Hillary Clinton in den Staatsstreich in Honduras ist gut dokumentiert. Wenn sie die Wahlen gewinnt, ist eines sicher: die Kontinuität der Einmischung der USA in Lateinamerika ist sichergestellt.
Weitere Lektüre: http://www.investigaction.net/le-journal-de-notre-amerique-le-nouveau-plan-condor/#sthash.c3SqOMHN.dpuf
Quelle - källa - source
Zwei wichtige Schlachtfelder, des Kriegs der Klasse der wirklich Reichen, so wie es Warren Buffet tönte, gegen uns, wurden gar nicht Angeleuchtet. Den Kriegsschauplatz, der Währungs Manipulationen und den Kriegsschauplatz, der Manipulationen der Rohstoffpreise, damit wurden die Südamerikanischen Aufbruchsländer, Sturmreif geschossen.
AntwortenLöschen