Montag, 29. April 2019

Das Spiel ist aus: China hat eine entscheidende «Fähigkeit», die US-Marine zu vernichten



Paul Antonopoulos
29. April 2019


Aus dem Englischen: Einar Schlereth
China und Russland üben gemeinsam

Die Feuerkraft der chinesischen Schiffe kann eine entscheidende Fähigkeit bei einer Konfrontation mit der US- Marine sein.

Denn chinesische Schiffe sind mit Überschall-Antischiffs-Seezielflugkörper ausgestattet, die eine größere Reichweite haben als die US Navy. Die Marschflugkörper YJ-18 haben eine Reichweite von mehr als 540 Kilometern.

Es ist wahr, dass fortgeschrittene chinesische Zerstörer vom Typ 052 und Typ 055 exakt 64 und 112 Zellen des vertikalen Trägersystems (VLS) besitzen, während nordamerikanische Schiffe eine größere Anzahl von VLS-Zellen besitzen.

Laut Bryan Clark, einem ehemaligen Marineoffizier und Marineexperten am Center for Strategic and Budgetary Assessments, haben die Chinesen jedoch etwa die gleiche Anzahl von Überwasserkampfschiffen wie die Amerikaner.

So haben [chinesische Kriegsschiffe] weniger VLS-Zellen als die USA, aber sie können mehr von diesen VLS-Zellen für ihre Angriffswaffen einsetzen, sagte Clark dem ‘Business Insider’.

Im Marinekampf sind Reichweite, Fähigkeit und Kompetenz von grundlegender Bedeutung, und es scheint, dass China in mindestens einem oder zwei dieser Bereiche einen großen Vorteil hat.

Jeder Tag im Südchinesischen Meer, [die USA und China] könnten sich in einer Situation befinden, in der sie beide ungefähr die gleiche Anzahl von Anti-Schiff-Lenkflugkörper haben, aber eine Seite hat eine weitaus größere Reichweite als die andere", sagte Clark und stellte fest, dass die USA im Nachteil wären.

Selbst wenn die USA die gleichen Schiffstypen und -zahlen haben, wird dies nicht ausreichen, wenn die Chinesen in der Lage sind, die Raketen aus größerer Entfernung zu starten, d.h. sie werden die amerikanischen Raketen irrelevant machen, da die Chinesen außer Reichweite sein werden.

Wir haben nichts, was so weit geht, so dass der Nachteil der Reichweite dominant wird. Sie werden nie die Chance haben, Ihren Kapazitätsvorteil zu nutzen, sagte Clark, der glaubt, dass dies auch mit einer größeren Kapazität nicht ausreicht, um mit den Chinesen fertig zu werden.
Mit Hiilfe  von DeepL.translator übersetzt.

Quelle - källa- source




Samstag, 27. April 2019

Das zweite ‘Belt and Road’ Forum: Eine Umwandlung der Weltwirtschafts-Ordnung



Matthew Ehret

23. April 2019


Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Vom 25. - 27. April findet in Beijing ein zweites internationales Forum zur ‘Belt und Road Initiative’ (BRI) statt und es wird keine geringe Angelegenheit sein.

In den vier Wochen vor diesem Ereignis hat ein unglaublicher Aufschwung von Ländern und Institutionen stattgefunden, die sich dem BRI-Rahmenwerk anschlossen, beginnend mit Italiens Memorandum of Understanding (MoU) als dem ersten G 7 Land im März, gefolgt von der Schweiz und Luxemburg. Wochen später gewann China einen weiteren Sieg bei der Milliarden-Konsolidierung für Infrastruktur-Vorhaben mit den 16+1 zentralen und osteuropäischen Ländern, die BRI ihre Unterschrift gaben. Jenes spezielle Forum war besonders wichtig, da sich Griechenland der Allianz anschloss, wodurch der Name in 17+1 geändert wurde. Griechenlands offizielle Teilnahme an diesem Block erweiterte die Gruppe über ihre nominelle «zentrale und östliche» geographische Grenze hinaus und die Bedeutung von Griechenland, dessen Hafen Piräus und die entstehende Bahninfrastruktur, die von China finanziert wird, liefert eine Schlüsselfunktion für die neue maritime Seidenstraße nach Europa.

Und als ob das nicht reichte, nahm China vom 9.-10. April am Internationalen Arktischen Forum in Russland teil, bei dem der erste Vertrag zwischen Russland und China unterzeichnet wurde über wissenschaftliche Kooperation in der Arktik; umfassende Vereinbarungen zur Entwicklung der chinesisch-russischen Infrastruktur – bekannt unter dem Namen «Polare Seidenstraße» - wurden beschlossen, was ebenfalls die Grenzen der BRI über ihren «Ost-West-Rahmen» sprengte. Und genau zum Zeitpunkt, als diese Konferenz endete, wurde zum ersten Mal ein «Kanadischer Arktischer Politik-Report publiiert, der die Umwandlung von Kanadas Arktischer Doktrin in eine Entwicklungs-Orientierung forderte als Antwort auf «die Veränderung der geoåolitischen Regeln» durch Russland und China.

Während China und Russland den BRI-Eurasischen Wirtschaftsunion-Vertrag im Juni 2018 konsolidierten, wurde ein weiterer großer Schritt vorwärts angekündigt mit dem Abschluss einer China-Eurasischen- ökonomischen Partnerschaft mit dem stellvertretenden Direktor für Eurasische Angelegenheiten Wang Kaixuan am 19. April:

"Jetzt muss es von den Fachbehörden bestätigt werden. China hat seine internen Verfahren bereits abgeschlossen. Wir warten jetzt auf unsere russischen Kollegen, danach können wir sofort mit den Verhandlungen beginnen. Ich glaube, das wird bald passieren."

Vom 15. bis 16. April initiierte China während des 2. Arabischen Forums für Reform und Entwicklung unter dem Titel "Build the Belt and Road, Share Development and Prosperity" eine umfassende Reihe von Abkommen mit arabischen Ländern. Die arabischen Nationen haben bereits einen Handel von über 200 Milliarden Dollar mit China und 18 arabische Länder haben Absichtserklärungen mit der BRI unterzeichnet. Chinas Fähigkeit, langfristige Infrastrukturen in Länder zu bringen, die von westlich finanzierten Kriegen und Regimewechseln zerstört wurden, wird als entscheidender stabilisierender Einfluss angesehen, nicht nur um die Armut zu lindern und die Radikalisierung zu verhindern, sondern auch um einen Rahmen für eine echte Unabhängigkeit von westlichen Intrigen zu schaffen. Der libanesische Präsident kommentierte das Forum wie folgt: "Die arabischen Länder haben riesige Märkte. Wir betrachten China als einen guten Freund und sind bereit, die Beziehungen zu China weiter zu festigen. Wir möchten die Erfahrungen aus Chinas Reformen und Entwicklung nutzen, um unseren Menschen zu helfen und unsere Entwicklungsmöglichkeiten zu nutzen".

Anstatt dieses neue Potenzial anzunehmen, haben westliche "alte Paradigmen"-Kräfte, die den verwurzelten tiefen Staat repräsentieren, vor den "Gefahren Chinas und Russlands (gewarnt), die unsere demokratische Lebensweise bedrohen". Ein Beispiel für diese Perspektive war der Artikel der Washington Post vom 20. April "How Washington can beat China's Global Influence Campaign", der eine "Alternative zur BRI" forderte, die von der westlichen Elite kontrolliert wird. Dieser Plan ist völlig absurd, da Amerika nicht nur zuließ, dass seine eigene Infrastruktur und seine eigenen Produktionskräfte seit 50 Jahren verrotteten, sondern auch keine relevante Infrastruktur geschaffen hat, die den Nationen im Ausland während desselben Zeitraums zugute gekommen ist. Alles, was unter jahrzehntelanger Kreditvergabe durch den IWF und die Weltbank entstanden ist, war Schuldsklaverei, Verarmung und eine 700 Milliarden Dollar schwere Derivatenblase, die jeder Zeit explodieren könnte.

Obwohl die von Five Eyes/Mueller geführte Hexenjagd über zwei Jahre hinweg unglaubliche Anstrengungen unternahm, um das potenzielle Bündnis zu zerstören, das Trump mit Russland und China schließen wollte, erwies sich der jetzt veröffentlichte Mueller-Bericht als kaum mehr als eine taube Nuss, womit keine der Behauptungen einer russischen Einmischung beweisen konnte. Trump forderte am 5. April lautstark eine Änderung der riesigen Militärausgaben, die nur einen dritten Weltkrieg riskieren, in ein Programm langfristiger Investitionen zwischen Russland, China und den USA:

"Russland, China und wir verdienen alle Hunderte von Milliarden Dollar an Waffen, einschließlich Atomwaffen, was lächerlich ist ... Ich denke, es ist viel besser, wenn wir alle zusammenkommen und diese Waffen nicht produzieren ... diese drei Länder, von denen ich denke, könnten zusammenkommen und die Ausgaben stoppen und für Dinge ausgeben, die produktiver für einen langfristigen Frieden sind."

Im Rahmen des BRI-Forums mit dem Titel "Belt and Road Cooperation: Shaping a Brighter Shared Future"(BRI: Eine schönere gemeinsame Zukunft schaffen) werden 5000 Teilnehmer, darunter 37 Staatsoberhäupter und 100 Leiter von Organisationen, mit der chinesischen Führung und Wirtschaft über die Megaprojekte diskutieren, die dem kommenden Jahrhundert Dynamik verleihen werden. Es besteht kein Zweifel daran, dass der Zusammenbruch des transatlantischen Bankensystems in aller Munde sein wird, da die Möglichkeiten, unser Schicksal an langfristige Projekte zu binden, die allen Nationen zugute kommen, als offene Angebote für alle zum Beitritt präsentiert werden. Wird der Westen Italien und Griechenland folgen, indem er sich der BRI anschließt, oder weiterhin nur Parties feiern?
Mit Hilfe von DeepLtranslator übersetzt.

Quelle - källa - source

Sonntag, 21. April 2019

China hat nicht einen Pfennig für Kriege ausgegeben



David Brennan

17. April 2019

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
1386 Millionen Menschen undviele Völker leben seit 1000 Jahren friedlich zusammen.

Der ehemalige Präsident Jimmy Carter sagte einer Kirchengemeinde an diesem Wochenende, dass er am Samstag mit Präsident Donald Trump über China gesprochen habe, und sagte, der Oberbefehlshaber sei besorgt, dass Peking seine globalen Konkurrenten übertroffen habe.

Laut Emma Hurt, einer Reporterin für den NPR-Partner WABE, sprach über Carters Anruf während seiner regulären Sonntagsschulstunde in der Maranatha Baptist Church in seiner Heimatstadt Plains, Georgia.

Carter, 94, sagte, Trump sei besorgt, dass "China uns überholt", und meinte, dass der Präsident Recht habe, besorgt zu sein.

Er sagte der Gemeinde, Trump fürchte die wachsende Wirtschaftskraft Chinas. Die Wirtschaftsprognosen deuteten darauf hin, dass China die USA als stärkste Volkswirtschaft der Welt bis 2030 überholen würde, und viele Experten haben gesagt, dass wir bereits im so genannten "chinesischen Jahrhundert" leben.

Carter sagte, dass er "diese Zeit nicht wirklich fürchtete, aber es stört Präsident Trump und ich weiß nicht warum. Ich kritisiere ihn heute Morgen nicht", fügte er hinzu, unter dem Gelächter der Kirchgänger.

Carter - der 1979 die diplomatischen Beziehungen zwischen Washington und Peking normalisierte - schlug vor, dass Chinas halsbrecherisches Wachstum durch vernünftige Investitionen erleichtert und durch Frieden gestützt worden sei.

"Weißt du, wie oft China seit 1979 mit jemandem Krieg geführt hat?" fragte Carter. "Keine. Und wir leben ständig im Krieg." Die USA, so bemerkte er, haben in ihrer 242-jährigen Geschichte nur 16 Jahre Frieden genossen, was das Land zur "kriegerischsten Nation in der Geschichte der Welt" machte, sagte Carter. Das liegt, sagte er, an Amerikas Tendenz, andere Nationen zu zwingen, "unsere amerikanischen Prinzipien anzunehmen".

In China waren die wirtschaftlichen Vorteile des Friedens für den Einzelnen klar erkennbar. "Wie viele Meilen Hochgeschwindigkeitsbahn haben wir in diesem Land?" fragte er. "Während China über etwa 18.000 Meilen (über 29 000  km) Hochgeschwindigkeitszug verfügt, haben die USA "3 Billionen Dollar" an Militärausgaben verschwendet. "Es ist mehr, als du dir vorstellen kannst. China hat keinen einzigen Cent für den Krieg verschwendet, und deshalb sind sie uns voraus. In fast jeder Hinsicht."

"Und ich denke, der Unterschied ist, wenn man 3 Billionen Dollar nimmt und sie in die amerikanische Infrastruktur steckt, hat man wahrscheinlich 2 Billionen Dollar übrig. Wir hätten eine Hochgeschwindigkeitsbahn. Wir hätten Brücken, die nicht einstürzen, wir hätten Straßen, die ordentlich unterhalten werden. Unser Bildungssystem wäre so gut wie das von Südkorea oder Hongkong", sagte Carter der Gemeinde.

Bevor er die Kanzel verließ, bemerkte Carter: "Ich habe mein Land nicht schlecht mit China verglichen. Ich habe das nur darauf hingewiesen, weil ich gestern Abend einen Anruf bekommen habe."

Die Trump-Administration bleibt in einem kostspieligen Handelskrieg mit China gefangen, obwohl Finanzminister Steve Mnuchin sagte, dass das Ende am Samstag in Sicht sein könnte. "Ich denke, wir hoffen, dass wir der letzten Runde der abschließenden Themen nahe kommen", sagte Mnuchin Reportern, so das Wall Street Journal.

In der Zwischenzeit bleiben die militärischen Spannungen wegen der chinesischen Territorialansprüche im Südchinesischen Meer bestehen; und China besteht weiterhin darauf, dass die unabhängige Inselstaat Taiwan schließlich wieder unter die Kontrolle Pekings fällt.

Dieser Artikel wurde ursprünglich von "Newsweek" veröffentlicht
Er wurde außerdem mit Hilfe von DeepL.translator übersetzt.
Quelle - källa - source

Samstag, 20. April 2019

Ein amerikanischer Krieg ist vom Tisch


Tom Engelhardt

15. April 2019

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Das US-Militär mästet sich am Terror-Trog.

Hier ist eine Aussage, der man schwer widersprechen kann: Der amerikanische Krieg ist vom Tisch.
Trotzdem möchte ich es erklären - aber ich bin nervös, es zu tun. Ich weiß sehr wohl, dass das nächste Wort, das ich zu schreiben gedenke, die meisten von euch anderswo in einem Universum stolpern lassen wird, in dem "Nachrichten" die neuesten grotesken Massenschüsse sind; der verrückteste Tweet von Du-weißt-Wem; Prominente, die wegen Skandalen bei Hochschulzulassungen vor Gericht gehen; oder sogar ein Junge, der seit Jahren vermisst wird, der plötzlich nur auftaucht, um sich in einen 23-jährigen Betrüger mit Vorstrafen zu verwandeln. Wie können Amerikas Kriege in fernen Ländern damit konkurrieren? Deshalb kann ich mich einfach nicht dazu bringen, das nächste Wort zu schreiben. Also versprich mir, dass du, nachdem du es gelesen hast, nur eine Minute durchhalten wirst und mir die Möglichkeit gibst, es zu erklären.

Okay, los geht's: Somalia.

Ein Land am Horn von Afrika, das einst amerikanische Augäpfel verklebt hat, aber das war im vergangenen Jahrhundert, oder? Ich meine, es gab dieses Bestseller-Buch und diesen Hollywood-Film, der von Ridley Scott (Blade Runner, Alien!) über die Katastrophe zu Beginn von Bill Clintons Präsidentschaft gedreht wurde, der als Black Hawk Down (alias die Schlacht von Mogadischu) bekannt wurde.

Im Zeitalter von Donald Trump, war das nicht eine Million Präsidentschaften her? Ehrlich gesagt, kannst du mir überhaupt noch sagen, worum es in der Welt ging? Ich hätte es nicht geschafft, nicht ohne es noch einmal durchzusehen. Ein Kriegsherr, Hunger, US-Intervention, 18 tote amerikanische Soldaten (und Hunderte von toten Somalis, aber das spielte keine Rolle) in einem Land, das zerbrach. Präsident Clinton hat jedoch diese Truppen abgezogen und die katastrophale Mission beendet - und das war's, richtig? Ich meine, Lektion gelernt. Somalia? Afrika? Was in aller Welt hatte das alles mit uns zu tun? Also wusch Washington seine Hände in Unschuld.

Und jetzt, auf einem Planeten mit unverschämten Tweets und mörderisch wütenden weißen Männern, haben Sie es wahrscheinlich nicht einmal bemerkt, aber mehr als zwei Jahre nach der Ära von Donald Trump, ein Vierteljahrhundert nach diesem Vorfall, sind amerikanische Luftangriffe in... yep, Somalia, steil angestiegen. Mit 47 Luftschläge im vergangenen Jahr, die sich gegen die Führer und Kämpfer von al-Shabaab, einer islamistischen Terrororganisation, richteten, hat die Obama-Regierung die Angriffe im Jahr 2016 mehr als verdreifacht (selbst ein bescheidener Anstieg gegenüber den Vorjahren). Und 2019 ist man bereits auf dem besten Weg, sie nochmals zu verdoppeln, während die somalische Zivilbevölkerung – nicht dass irgendjemand (außer der somalischen Zivilbevölkerung) es bemerkt oder interessiert – in signifikanter und steigender Zahl stirbt. Und mit 500 Truppen ist man vor Ort wieder präsent laut Pentagon-Schätzungen glaubt man, dass sie für mindestens weitere sieben Jahre bleiben werden; das US-Militär ist also zunehmend Somalia-gebunden, der Kongress hat keinen Piep zu dem Thema geäußert, und nur wenige in diesem Land schenken ihm die geringste Aufmerksamkeit.

Betrachten Sie dies also schlicht als Tatsache des Global War on Terror ohne Ende (wie er einst genannt wurde): Das US-Militär kann einfach nicht genug von Somalia bekommen. Und wenn das nicht ein toller Entwurf ist, was dann? Vielleicht ist es sogar ein zukünftiges Buch (mit einer sehr kleinen Auflage) wert, das nicht Black Hawk Down II, sondern U.S. Down Forever und a Day heißt.

Mittwoch, 17. April 2019

Warum so viele chinesische Beamte Selbstmord begehen

Wang Xiangwei
4. Dezember 2018
Aus dem Englischen: Stefan Lindgren
Aus dem Schwedischen: Einar Schlereth
Liu Tienan,stellvertretender Chef von Chinas führendem Planungsorgan, erhält lebenslänglich.
Chinas Beamte sind deprimiert. Sie wurden gezwungen, vonihrem bequemen Leben und ihrem verschwenderischen Lebensstil Abschied zu nehmen. Und nun mussten sie auch Abschied nehmen von endloser Papierarbeit und unendlich vielen Versammlungen. Und als ob das nicht reichte, werden sie von Parteichef Xi Jinpings unerbittlicher anti-Korruptionskampagne aufs genaueste durchleuchtet, schreibt Wang Xiangwei, der Chefredakteur der South China Morning Post war und jetzt in Beijing arbeitet.

Gleich nachdem Präsident Xi Jinping an die Macht kam vor beinahe sechs Jahren lancierte er eine nie dagewesene anti-Korruptionskampagne, um seinen Griff um die Macht zu festigen und die Legitimität der regierenden Kommunistischen Partei zu stärken. Seither ist kaum ein Tag vergangen ohne Berichte über staatliche Beamte, die verhaftet oder ins Gefängnis unter Korruptionsanklagen kamen.

Mehr als eine Million Staatsbeamte sind bereits verurteil worden und Xi und seine rechte Hand Vizepräsident Wang Qishan haben bemerkenswerte Erfolge erzielt, wenn es darum geht, die einst unerhörte offizielle Korruption zu sähmen und dadurch die erste Phase ihrer Zielsetzung zu erreichen, dafür zu sorgen, dass die Beamten «nicht wagen, nicht können und nicht korrupt sein wollen».

Aber jetzt hat dies zu einem noch alarmierenderen Trend geführt, schreibt Wang. In den vergangenen Jahren ist ein zunehmende Anzahl Beamter gestorben, was die staatlichen Medien «unnormale Todesfälle» nennen, was in den meisten Fällen Selbstmord bedeutet.

Allein in diesem Monat gab es Berichte von sechs Beamten, die ihr Leben beendeten, einschließlich eines Beamten verantwortlich für soziale Sicherheit in der Stadt Wafangdian in Liaoning (er sprang aus seinem Bürofenster), ein Beamter, verantwortlich für die kommunale Ökonomie in Shifang in Sichuan, ein Beamter, der für die Cyber-Verwaltung in der Provinz Heilongjiang verantwortlich war sowie ein stellvertretender Bürgermeister in Hohhot, Hauptstadt der Inneren Mongolei (die sich alle in ihren Büros erhängten).

Sonntag, 14. April 2019

Wer sind die ‘Colectivos’ in Venezuela?


Federico Fuentes

13. April 2019


Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Der Journalist der Green Left Weekly, Federico Fuentes mit Cucaracho, vom Colectivo Alexis Vive, im 23 de Enero barrio in Caracas. Foto von Zuleima Vergel.

Die Medien nennen sie bewaffnete Schläger und US-Senator Marco Rubio will, dass sie auf die Terroristenliste gesetzt werden, aber wer sind die venezolanischen Colectivos (Kollektive)? Federico Fuentes von Green Left Weekly traf sich mit einigen von ihnen, um es herauszufinden.

Als wir um das "23 de Enero Barrio" in Caracas herumgingen, kam eine Ankündigung durch Cucarachos Walkie Talkie: "Wir befinden uns in einem Krieg und das Hauptziel dieser Offensive sind die Volksbewegungen, die Colectivos. Das ist kein Zufall: Sie wissen, dass die Colectivos ihr Haupthindernis sind und 23 de Enero ist die Spitze des Eisbergs."

Cucaracho – «so nennen sie mich» – ist Mitglied des Alexis Vive Colectivo, das in diesem historisch kämpferischen Viertel in strategischer Lage nahe dem Präsidentenpalast aktiv ist.

Seine Geschichte und Lage bedeutet, dass 23 de Enero regelmäßig als eine der Hauptgrundlagen für die Colectivos bezeichnet wird.

Die Colectivos, die von den internationalen Medien dämonisiert und von der Opposition angegriffen werden, sind zu einem Symbol der Verachtung für die Gegner von Präsident Nicolas Maduro geworden.

Sie werden regelmäßig in den Medien als bewaffnete Banden und die letzte Bastion der Unterstützung für die Regierung Maduros dargestellt. Aber die Realität der Colectivos - wie fast alles in Venezuela - ist ganz anders.

Viele der Gruppen, die heute als Colectivos bezeichnet werden, enstanden vor Maduro und seinem Vorgänger Hugo Chavez. Andere, wie Alexis Vive, entstanden während der Chavez-Präsidentschaft.

Ursprünge


Fast alle von ihnen sind Gemeinschaftsorganisationen, die unter der Bolivarischen Revolution in Venezuela entstanden sind.

"Sie betrachten die Colectivos als ähnlich wie die aufständischen Gruppen im Nahen Osten, die sich der Invasion widersetzten", erklärt Cucaracho. "Deshalb verteufeln sie uns. Sie sehen uns als Barriere, als letzte Verteidigungslinie, aber sie kommen nicht, um unsere Realität zu sehen."

Samstag, 13. April 2019

Chelsea und Julian sind im Gefängnis. Die Geschichte zittert.



Craig Murray
12. April 2019


Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Heute Abend befinden sich sowohl Chelsea Manning als auch Julian Assange im Gefängnis, beide wegen Straftaten im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Materialien, die US-Kriegsverbrechen in Afghanistan und Irak spezifizieren, und beide werden wegen nichts anderem angeklagt. Egal, welchen Blödsinn politische und MSM-Lügner versuchen, dir eintrichtern zu wollen, dies ist die einfache Wahrheit. Manning und Assange sind wahre Helden unserer Zeit und leiden darunter.

Wenn ein russischer Oppositionspolitiker von der bewaffneten Polizei abgeholt würde und innerhalb von drei Stunden von einem offensichtlich voreingenommenen Richter ohne Jury mit einer langen Gefängnisstrafe verurteilt würde, können Sie sich die Reaktion der westlichen Medien auf diese Art von Känguruhgericht vorstellen? Doch genau das ist gerade in London passiert.

Bezirksrichter Michael Snow ist eine Schande für das Gericht, der es verdient, weit über seinen Tod hinaus berüchtigt zu sein. Er zeigte das simpelste und offenste Vorurteil gegen Assange in den 15 Minuten, die er brauchte, um den Fall anzuhören und Assange für schuldig zu erklären, in einer Weise, die die Gerichte der Diktatoren, die ich gesehen hatte, in Babangidas Nigeria oder Karimovs Usbekistan fair und vernünftig aussehen lässt, im Vergleich zu der groben Farce der Gerechtigkeit, die von Michael Schnee vorgeführt wurde.

Eine wichtige Tatsache verriet Snow's enormes Vorurteil. Julian Assange sagte während des gesamten kurzen Verfahrens nichts, außer zweimal "Nicht schuldig" zu sagen und eine Frage mit einem Satz zu stellen, warum die Anklagepunkte auf halbem Weg durch diesen Schein "Prozess" geändert wurden. Doch Richter Michael Snow verurteilte Assange als "narzisstisch". In Snow's kurzer Gerichtsverhandlung ist nichts passiert, was zu dieser Meinung hätte führen können. Es war offensichtlich etwas, das er mit in den Gerichtssaal brachte und das er in den Mainstream-Medien gelesen oder gehört oder in seinem Club aufgegriffen hatte. Es war kurz gesagt die Definition von Vorurteilen und "Richter" Michael Snow und sein summarisches Urteil ist eine absolute Schande.

Wir haben das letzte Wikileaks und Legal Team Meeting heute Abend um 21.45 Uhr abgeschlossen und danach haben Kristian Hrafnsson und ich zusammen gegessen. Das gesamte Team, einschließlich Julian, ist energiegeladen und nicht niedergeschlagen. Endlich gibt es kein Verstecken mehr für die vorgeblichen Liberalen hinter lächerlichen schwedischen Anschuldigungen oder Kautionssprüngen, und das wahre Motiv – Rache für die Offenbarungen von Chelsea Manning – liegt jetzt völlig offen.

Die Verfolgung von Assange unter diesen Umständen zu unterstützen bedeutet, die absolute staatliche Zensur des Internets zu unterstützen. Sie soll die Behauptung unterstützen, dass jeder Journalist, der offizielles Material erhält und veröffentlicht, das auf ein Fehlverhalten der US-Regierung hinweist, für seine Veröffentlichung bestraft werden kann. Darüber hinaus bedeutet diese US-Klage eine erstaunliche Stärkung der universellen Gerichtsbarkeit. Assange war bei der Veröffentlichung der Dokumente noch lange nicht in der Nähe der USA, aber dennoch sind die US-Gerichte bereit, ihre Zuständigkeit geltend zu machen. Dies ist eine Bedrohung der Presse und der Internet-Freiheit überall.


Das sind beängstigende Zeiten. Aber das kann auch die inspirierendste aller Zeiten sein.


UPDATE


Wir stellen das Rechts- und Medienteam von Wikileaks/Julian ab Freitag 10 Uhr in Doughty Street Chambers wieder zusammen. Ich und andere werden ab dann für weitere Medieninterviews zur Verfügung stehen. Ich bin erreichbar unter 07979 691085.
Mit Hilfe von DeepLcom übersetzt.

Quelle - källa- source

Donnerstag, 11. April 2019

Assange stellte die bürgerliche Demokratie und den bürgerlichen Staat bloß.



Farooque Chowdhury

11. April 2019

 Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Foto: Herr Fisch / Truthdig

Die Verhaftung von Assange in London ist heute eine Weltneuheit. Das Publikum der Nachrichtenmedien ist sich nun der Entwicklungen bewusst, die den Informanten in den Mittelpunkt stellen. Daher ist keine Beschreibung dieses Teils der Geschichte erforderlich.
Von nun an folgen Beschreibungen von Gerichtskämpfen.
Und, es wird noch ein paar weitere Beschreibungen geben:
(1) die plumpe Art und Weise, wie bürgerliche Staaten mit der Frage der freien Meinungsäußerung umgehen. Auch der grobe Weg der bürgerlichen Staaten wird offengelegt.

(2) Die wahre Natur des bürgerlichen Rechts und seine "blinde Neutralität" werden aufgedeckt. Seine ordinäre Art, mit Dissens umzugehen, wird ebenfalls aufgedeckt.

(3) Die wahre Natur der bürgerlichen Demokratie wird offenbart. Auch seine ungehobelte Form wird sichtbar.



Eine sorgfältige, genaue Beobachtung wird diese aufdecken.

Der Assange-Zwischenfall leistet eine einzige Arbeit: die Aufdeckung des bürgerlichen Staates und in diesem Fall des imperialistischen Staates. Es ist eine gute Lektion für diejenigen, die Vertrauen in die bürgerliche Demokratie haben. Dieser Vorfall reicht aus, um den Propagandisten - in der MSM und in der Wissenschaft – alle Argumente und süßen Worte über die von ihnen vertretene "Demokratie" aus den Händen zu schlagen.

Was Assange getan hat, ist historisch. Er entlarvte den Staat funktional, den bürgerlichen Staat, den imperialistischen Staat, die Brutalität und die krummen Praktiken, die die Bourgeoisie anwendet, bloß, um ihr Interesse zu sichern - Kapital für die Ausbeutung. Vor langer Zeit diskutierten und entlarvten Marx und Lenin und ihre Kameraden die Bourgeoisie, ihren politischen Charakter, ihre Staatsmacht, ihre Grausamkeit. Assange präsentierte zeitgenössische Beweise für die wahre Natur und den Charakter der Bourgeoisie, insbesondere der Imperialisten. Alle Beweise stammten aus dem "Kern des Herzens", aus der "tiefen Hirnkammer" oder aus dem alltäglichen Handbuch – Beweise aus dem funktionalen Leben des Imperialismus. Diese stammten aus seiner Politik im In- und Ausland, aus seiner Diplomatie, seiner militärischen Tätigkeit. Die Beweise waren so frisch, dass der Imperialismus kein Argument fand, nicht einmal gefälschte Argumente zur Verteidigung seiner selbst.

Der Geldbetrag, den das imperialistische Weltsystem für ein schönes Make-up – ein "humanes" Gesicht – ausgibt, ist leicht zu überschauen. Ein Blick in die tägliche Propaganda hilft, die Tatsache zu begreifen. Außerdem gibt es Informationen, viele Daten über diese Aktivität. Das gesamte Publikum der MSM weiß es. Darüber hinaus gibt es Statistiken zu diesem Thema - Krieg, aktuelle Aggressions- und Besatzungsexpeditionen, Ausgaben, Werbeausgaben, Zuteilung von Mitteln für Forschung zur Unterstützung dieser Kriege, Ausgaben für diplomatische Expeditionen. Der Betrag reicht bis in die Stratosphäre, wenn man die Ausgaben der MSM berücksichtigt, die dem imperialistisch-kapitalistischen System dienen.

All diese Geldbeträge wurden nutzlos, da sie von Wikileaks unter der Leitung von Assange aufgedeckt wurden. Mit jeder Exposition standen die gewaltigen und monströsen Mächtigen dumm da. Die schreckliche Maschine zur Weltherrschaft hatte nichts zu tun, sondern versuchte eifrig, ihren "Ruf" zu reparieren. Und so machte man Assange zum Feind des Systems. In der heutigen Zeit ist ein solcher individueller Feind selten.

Im wirklichen Sinn hat Assange zum Weltfrieden beigetragen, indem er auf die imperialistische rohe Macht, ihre Abwehr aller Meinungsverschiedenheiten und ihre grausamen Aktivitäten aufmerksam gemacht hat. Der Informant und sein Partner – Wikileaks – haben eine Menge Lernmaterial produziert. Die Lernmaterialien beziehen sich auf die bürgerliche Politik, den Staat, die Diplomatie und das Militär. Diese werden in Zukunft in der Wissenschaft und in politischen Kreisen, die versuchen, das System zu verstehen, gründlich und tiefgründig untersucht.

Dennoch enthüllt die Londoner Episode von Assange - ihm Asyl verweigern und ihn verhaften – jetzt das "schöne" Gesicht des bürgerlichen Systems, auf das viele Menschen noch immer vertrauen. Diese Personen sind treue und schamlose Diener des Systems. In imperialistisch-kapitalistischen Ländern dienen diese Personen dem System und versuchen, seinen Verfall zu stoppen; und in Marionetten-Demokratien arbeiten diese Personen als Stellvertreter. Sicherlich wird es diese Gruppe von "Demokratie"-Händlern nicht davon abhalten, ihre Lieder der "Meinungsfreiheit" zu singen. Aber Assange - seine Arbeit und Rolle – wird in Zukunft diskutiert und untersucht. Diese Studie wird sich auch auf den Bereich des bürgerlichen Rechts erstrecken.

Der Vorfall in London um Assange zeigt die Schwäche des imperialistischen Systems – das gesamte System führt einen langen Kampf gegen ein einzelnes Individuum, und in diesem Kampf wurde das Individuum moralisch und ethisch aus dem Schutzraum gedrängt, auf den diese Person Anspruch hat. Und die gesamte Assange-Episode zeigt Schwachstellen des imperialistischen Systems – ein einziges Leck eines Einzelnen oder einer Gruppe von Individuen kann das System entlarven; das System mit seinem riesigen Mechanismus, der von seinen riesigen Ressourcen angetrieben wird, kann seine Missetaten nicht verbergen, die es verletzlich machen. Es erinnert an einen von Fidels Kommentaren: Eine Nadel kann dem Ballon die gesamte Luft entziehen. Assange hat diese Aufgabe erfüllt – einen Dienst an der Menschheit.


Farooque Chowdhury lebt und schreibt in Dhaka/ Hauptstadt von Bangladesh.

Quelle - källa - source

Wir müssen die Kunst des gemeinsamen Badens wiederfinden


Ein interessanter und bedenkenswerter Artikel. Typisch ist natürlich, dass man so demonstrativ versäumt hat, jene zu benennen, die für die Beseitigung der Bäder und der Nacktheit gesorgt haben. Die Kurie ging mit gutem Beispiel voran – sie badete und schmorte in ihrem eigenen Dreck, was das gemeine Volk zum Vorbild nahm. Als die Inkas heißes Wasser bereiteten, um gefangene Spanier für die Vorstellung beim König präsentabel zu machen, schrieen diese wie die Sau am Spieß. Sie glaubten, man wolle sie fressen. Das Baden haben die Chrisen von den Arabern in Spanien erst lernen müssen. Und schnell wieder vergessen,als sie die Araber ausgerottet hatten. Und bei uns hat die Kirche im Verein mit den Feministinnen dafür gesorgt, dass die «scheußliche Nackbaderei» wieder ein Ende nimmt (siehe diesen Artikel).


Badekultur im alten Rom

Wir müssen die Kunst des gemeinsamen Badens 
wiederfinden


Jamie Mackay

6. Juni 2018


Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Für den größten Teil der Geschichte unserer Spezies, in den meisten Teilen der Welt, war das Baden ein kollektiver Akt. Im alten Asien war diese Praxis ein religiöses Ritual, von dem man annahm, dass es medizinische Vorteile im Zusammenhang mit der Reinigung von Seele und Körper hat. Für die Griechen wurden die Bäder mit Selbstdarstellung, Gesang, Tanz und Sport in Verbindung gebracht, während sie in Rom als Gemeindezentren, Orte zum Essen, Bewegen, Lesen und Debattieren dienten.

Aber gemeinsames Baden ist in der modernen Welt selten. Während es Orte gibt, an denen es ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens bleibt - zum Beispiel in Japan, Schweden [nicht in Schweden sondern in Finnland! D. Ü.] und der Türkei – aber für diejenigen, die in Großstädten, insbesondere in der Anglosphäre, leben, ist die Praxis praktisch ausgestorben. Die überwiegende Mehrheit der Menschen in London, New York und Sydney hat sich daran gewöhnt, allein, zu Hause, in Plexiglascontainern zu waschen oder in Duschen als funktionale Aktion, um den eigenen privaten Körper so schnell und effizient wie möglich zu reinigen.

Die Finsternis des Gemeinschaftsbades ist ein Symptom für einen breiteren globalen Wandel, weg von kleinen rituellen Gesellschaften hin zu riesigen urbanen Metropolen, die von losen Netzwerken von Privatpersonen bevölkert sind. Diese Bewegung wurde von außerordentlichen Vorteilen begleitet, wie der Massenverfügbarkeit und Bereitstellung von Dienstleistungen und Gütern, aber sie hat auch zu weit verbreiteter Einsamkeit, Apathie und dem Auftreten neuer psychologischer Phänomene, von Depressionen über Panik bis hin zu sozialen Angststörungen, beigetragen. Die «urbane Entfremdung», ein von Soziologen zu Beginn des 20. Jahrhunderts häufig verwendeter Begriff, ist zu einem Klischee für die Beschreibung der heutigen Welt geworden.

Es ist kaum vorstellbar, ein stärkeres Gegen-Bild zum dominanten Bild der Moderne zu entwerfen als das archetypische Badehaus. Natürlich sind diese Räume sehr unterschiedlich. Der japanische Sento mit seinen strengen Regeln und seiner anspruchsvollen Betonung der Hygiene könnte sich kaum von den berüchtigten, schmutzigen Waschhäusern des viktorianischen England unterscheiden. Ungarns riesige fürdő, von denen einige sich über mehrere Stockwerke erstrecken, bieten ein anderes emotionales Erlebnis als die Intensität der lakȟóta Schwitzhütte der Ureinwohner Amerikas. Was all diese Beispiele jedoch verbindet, ist die Rolle, die solche Räume spielen, um Menschen, die ansonsten getrennt lebten,zusammenzuführen und sie in eine Situation des direkten Körperkontaktes zu bringen. Es ist dieser Aspekt der Nähe, der auch heute noch von Bedeutung ist.

Mittwoch, 10. April 2019

Der Westen findet eine neue anti-China-Marionette nach den Wahlen in Thailand


Eigenartigerweise wird Thailand in westlichen MSM als üble Militärdiktatur beschrieben – sogar von André Vltchek, der es auf eine Stufe mit Indonesien stellt – während es von Tony Cartalucci und Freunden in Thailand als gemäßigte, nicht korrupte Militärregierung angesehen wird, die sich weigert, sich von den Yankees als Bollwerk gegen China einspannen zu lassen, sondern im Gegenteil sich Chinas BRI Initiative angeschlossen hat. Bei einem 10-tägigen Aufenthalt in Thailand vor 3 Jahren hatte ich auch nicht den Eindruck eines Gewaltregimes. Weder in Bangkok noch Pattaya sah ich Militär auf den Straßen, die sich im übrigen in keinster Weise mit dem vergleichen lasssen, was André in seinen Reportagen über Indonesien schildert.


Der Westen findet eine neue anti-China-Marionette 
nach den Wahlen in Thailand


Tony Cartalucci
8. April 2019

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Thanathorn ist die neueste - jedoch erfolglose - Marionette der USA

Die westliche politische Einmischung hat eine weitere ernste Niederlage erlitten – diesmal in dem südostasiatische Thailand.

Mit einer Bevölkerung von 70 Millionen Menschen, der 2.-größten Wirtschaft in Südostasien und sich wandelnd in eine regionalen Schlüsselpartner für Beijings BRI-Initiative (ein Gürtel, eine Straße) versuchten die USA und ihre Partner die Oppositions-Parteien an die Macht zu bringen bei den kürzlich abgehaltenen Wahlen im März.

Die mit dem Militär verbundene Palang Pracharath Party (PPRP) gewann jedoch die Volksabstimmung und lieferte den von den USA unterstützten Oppositionsparteien ihre erste ernsthafte Niederlage bei den Wahlen seit ihrer Machtübernahme im Jahr 2001.

Die von den USA unterstützte thailändische Opposition wird von dem flüchtigen Milliardär, dem ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra, angeführt. Er wurde 2006 nach einer Reihe von Korruptionsskandalen, Verletzungen der Menschenrechte und Versuchen, die Macht illegal zu festigen, von der Macht verdrängt.

Shinawatra hat seitdem versucht, durch eine Reihe von nepotistischen Stellvertretern an die Macht zurückzukehren, darunter seine Schwester Yingluck Shinawatra, die von 2011-2014 Premierminister war, bis sie ebenfalls durch gerichtliche und militärische Intervention verdrängt wurde.

Neben Thaksin Shinawatras Pheu Thai-Partei unterhält er auch eine gewalttätige Straßenfront, die als "rote Hemden" bekannt ist und von US-geförderten Nichtregierungsorganisationen (NGOs), "Studentenaktivisten"-Gruppen und umfassender Unterstützung in den westlichen MSM der Multis unterstützt wird.

Bei den jüngsten Wahlen teilte Shinawatra seine politischen Kräfte in mehrere Parteien auf, um mindestens eine Partei vor der Auflösung zu bewahren, weil sie illegal als Vertreter des flüchtigen Milliardärs diente.

Zusätzlich zu Pheu Thai hat Shinawatra auch Thai Raksa Chart, Pheu Tham, Pheu Chart und Future Forward eingesetzt.

US findet "neuen" Proxy in "Future Forward"Während Pheu Thai und andere Parteien offen von Shinawatra als Bevollmächtigte geführt werden, hat letztere – Future Forward – versucht zu behaupten, dass sie keine nominierte Partei ist.

Nichts könnte jedoch weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Dienstag, 9. April 2019

ISIS/AL QAIDA IM Nahen Osten und Ukraines «Neo-Nazis»: Zwei Seiten einer imperialen Münze


Mark Taliano

8. April 2018
Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Die vom Westen unterstützten ISIS/al Qaida und die vom Westen sgeförderten neo-Nazis sind zwei Seiten ein-und derselben imperialen Münze.

Sie sind das Produkt der westlichen moralischen Verkommenheit, ihrer Verachtung des internationalen Rechts und ihres lebensfeindlichen Kerns. Ein verfaulter Apfel in jeder Hinsicht.

Die imperialen Strategien, die diese Marionetten antreiben, sind auch ähnlich. Während der Westen die ISIS/al Qaida schuf und unterstützte [1], stellte er sie als «Feinde» dar.

Die Terroristen dienen als gefälschte humanitäre Vorwände für Invasionen, ebenso wie als Stellvertreter zur Zerstörung von missliebigen Ländern, noch bevor die Invasionen und der Wirtschaftskrieg fest etabliert sind. Imperialisten brauchen immer Sündenböcke, und auch die vom Westen unterstützten Terroristen erfüllen diese Funktion. Regierungsstellen stellen Islamophobie her, indem sie die "muslimischen" Terroristen als Feinde darstellen, auch wenn diese terroristischen Verhaltensweisen weit entfernt von der islamischen Lehre sind.

Kein klares Profil" eines ausländischen Kämpfers

Das sogenannte "Caliphate Project"[2] ist ein CIA-Projekt. Die NATO und ihre Verbündeten unterstützen die Terroristen in Syrien, die ihr Territorium in ressourcenreichen, strategischen Gebieten Syriens aufteilen. All dies ist seit Jahren zweifelsfrei bewiesen, trotz der weit verbreiteten Unwissenheit der westlichen Bevölkerung, die darauf trainiert ist, CNN-Verteidigungsministerium-Nachrichten als die Wahrheit zu akzeptieren.

Die NATO und ihre Verbündeten nutzen in ähnlicher Weise die westlich ermutigten und unterstützten Neonazis [3] in Kiew, die faulen Früchte des westlichen Putsches 2014 gegen die legitime ukrainische Regierung. In diesem Fall ist Russland der Sündenbock, obwohl der Staatsstreich dem russischen Engagement vorausging, das sich den westlichen kriminellen Tätigkeiten nahe seiner Grenzen widersetzte.

Das neonazistische Gegenstück zum sogenannten "Caliphate Project" wäre das Projekt "Reconquista". Max Blumenthal erklärt:

Montag, 8. April 2019

Argentinien: 600 verschwundene Körper warten darauf, identifiziert zu werden.

Nun hat man endlich einen Teil der verschwundenen Menschen aus der Zeit der Militärdiktatur gefunden. Aber unterdessen haben die Argentinier schon wieder eine Figur gefunden und gewählt, die eng mit den Militärs zusammenarbeitet und auch mit den eigentlichen Urhebern in den USA. Wie ist das nur möglich?


ALMUDENA CALATRAVA
5. April 2019




BUENOS AIRES, Argentinien (AP) - Bonnie und Daniel Loedel gingen in ein Mausoleum mit einer Urne, die die Knochenreste ihrer Schwester Isabel hielt, die vier Jahrzehnte lang nicht identifiziert worden war, nachdem sie während der Militärdiktatur Argentiniens gewaltsam verschwunden war.

Die Lieferung der einfachen Holzkiste war der letzte Schritt eines mühsamen Identifikationsprozesses, von dem sie hoffen, dass er die Familie schließen und gleichzeitig das Ziel des Militärregimes vereiteln wird, dass Rechtegruppen 30.000 Menschen getötet oder verschwunden schätzen, während sie versuchen, ihre Opfer unsichtbar zu machen.

Das Mausoleum für Erinnerung, Wahrheit und Gerechtigkeit für die Opfer des vom Staat geförderten Terrorismus befindet sich auf einem Friedhof in La Plata, einer Stadt etwa 35 Meilen von Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires entfernt. Hier befinden sich die Überreste von mindestens einem Dutzend Menschen, die während der Diktatur verschwunden sind.




Quelle - källa - source

Sonntag, 7. April 2019

5G Mobilfunk und Ihre Gesundheit - Alle jubeln, aber kaum jemand weiß wirklich Bescheid

Seit vorigem Jahr erhalte ich von René Gräber den Gesundheitsbrief, den ich sehr schätze. Zu der in Deutschland gestarteten Petition will ich nur anmerken, 
dass ich vor 10 Jahren, als hier die ersten G4 Masten (100m) gebaut wurden, mit einem Papier herumging und in ein paar Stunden 100 Unterschriften gegen die Masten zusammenbekam. Ich schickte es an die Kommune, die sich nicht einmal zu einer Antwort bequemte, sondern es direkt in den Papierkorb warf. Der Anlass für meine Aktion war das Buch eines deutschen Freundes hier, in dem er über die 200 000 Strahlengeschädigten in Schweden (er und seine Frau inklusiv) berichtete. Nun, das sind inzwischen ganz sicher nicht weniger geworden. Und mit der Einführung der G5 Masten fürchte ich wirklich das Schlimmste.

René Gräber
7. April 2019

Elektromagnetische Felder: Handystrahlung, WLAN & Co.  – diesen Beitrag hatte ich 2011 veröffentlicht und im Januar 2018 mit neuen Ergebnissen und Ereignissen komplettiert. Von daher erscheint dieser Beitrag nahezu endlos zu sein. Aber endlos scheinen auch die Ereignisse zu sein, die sich um das Thema EMF, Mobilfunk, WLAN etc. ranken. Es ist eine alte Geschichte, die sich immer wieder und wieder zu wiederholen scheint, und dass in einem vorhersehbaren und voraussagbaren Verlauf. Denn es dreht sich nur um eins: Geld!
Die neuen Masten, die so viel Energie verbrauchen, dass ein paar zusätzliche Kraftwerke gebaut werden müssen.

Und wenn es sich ums Geld dreht, dann wird vieles viel transparenter. Gesundheitliche Konsequenzen sind jetzt zweitrangig, da potenziell geschäftsschädigend, wenn man auf solche „Nebensächlichkeiten“ auch noch achten will. Sicherheitsstudien sind lästig und teuer und beschneiden deshalb den Gewinn.
Dafür investiert man lieber in ein voluminöses Marketing, welches die alten und neuen Produkte im rosaroten Glanz erscheinen lässt. Kritiker, als Störenfriede des geschäftlichen Erfolgs, werden in entsprechender Manier abgefertigt. Wie so etwas abläuft, das habe ich in meinem oben angegebenen Beitrag erläutert.
Aber jetzt erscheint am Horizont ein neues Monster, das noch schwerwiegendere Folgen zu haben scheint als das, was wir bereits zu erdulden haben. Und das ist eine neue Art von Mobilfunk:

5G Mobilfunk

5G steht für „5. Generation“. Es handelt sich hierbei um ein absolut „tolles“ neues Konzept, das zwischen 10-100 mal schneller Signale transferiert im Vergleich zu der Geschwindigkeit eines aktuellen 4G-Netzwerks. Wenn das kein Vorteil ist! Wo liegt der Unterschied zum 4G-Netzwerk?
Das neue Netzwerk ist nicht nur schneller, sondern benutzt auch keine Mikrowellen mehr, da dieser Bereich praktisch vollständig belegt ist. Das neue Netzwerk geht in den Millimeterwellenbereich, das eine höhere Frequenz benutzt. Das alte, momentan im Gebrauch befindliche 4G-Netzwerk benutzt Frequenzen wie 700, 850, 1800, 1900, 2100, 2300 und 2600 Megahertz. Das neue 5G-Netzwerk operiert mit Frequenzen zwischen 30 und 300 Gigahertz.
Der Nachteil dieses hohen Frequenzbereichs ist, dass die Reichweite deutlich eingeschränkt ist. In der Praxis muss diese Einschränkung kompensiert werden, indem man in viel kürzeren Abständen entsprechende Sender/Empfängermasten aufbaut, was zu einer Vervielfachung dieser Sendemasten führen wird. Und wo mehr Sendemasten aufgebaut werden, da wird es auch ein entsprechend höheres Maß an elektromagnetischer Aktivität geben.
So vermutet ein Beitrag die Online-Ausgabe der Daily Mail (The roll out of 5G wireless service is ‚a massive health experiment‘ | Daily Mail Online), dass im Zuge der Einführung der 5G-Technologie in den USA mindestens 800.000 Sendemasten aufgebaut werden (müssen). Man darf also davon ausgehen, dass die neuen Sendemasten an jeder Straßenecke zu finden sein werden, um einen 5G-Betrieb zu ermöglichen. Ob diese neue Anordnung und Vielzahl von Sendemasten auch mit gesundheitlichen Nachteilen verbunden sein wird, darüber gibt es selbstverständlich keine zuverlässigen Aussagen oder Studien. Auch hier wird wieder einmal die Vermutung zum Dogma, dass alles schon nicht so schlimm sein wird.

Samstag, 6. April 2019

Die Geisteshaltung des Mr. Stoltenberg ist die eines Faschisten (UPDATE)

Hier habe ich noch ein schönes Update von Peter König gefunden. Sehr lesenswert. 20 Millionen Menschen wurden von der "friedlichen" NATO umgebracht. Millionen haben immer wieder gegen die Existenz dieser schändlichen Einrichtung demonstriert. Aber wie gewöhnlich haben die Regierungen immer darauf gepfiffen. Hier ist der Link.

 
Einar Schlereth

6. April 2019


Die Geisteshaltung des Mr. Stoltenberg ist die eines Faschisten - und damit entspricht er genau dem Charakter der NATO und ihrer Popaganda eines Goebbels. John Wright schrieb vorgestern folgenden Satz: "Die siebzig Jahre der Existenz der NATO seit ihrer Existenz ist eine Beleidigung der vielen Millionen Menschen, die starben, damit die UNO-Charta entstehen konnte." Das ist gewiss ein schöner Satz, obwohl nicht ganz korrekt. Die allermeisten starben, um sich, ihre Familien und ihre Heimat vor dem barbarischen Angriff des Faschismus zu verteidigen.

Schon die einleitenden Sätze der Charta können ebenso die faschistische Floskel für NEUROPA gewesen sein. Es wird immer übersehen, wer diese Sätze verfasst hat: das war die Secret Society (Winston Churchill, die Queen, Natty Rothschild, Cecil Rhodes, Alfred Milner etc.), eine Bande von Rassisten, gnadenlosen gierigen räuberischen und eingefleischten Kolonialisten, religiösen Fanatikern mit Welteroberungsgelüsten, die den ersten und auch den zweiten Weltkrieg auf dem Gewissen hat. Deren Vorbilder waren die Cortez, Pizarro, die Gründerväter der USA, die schon Jahrhunderte lang zuvor gezeigt haben, was sie im Sinn hatten - Versklavung und Ausrottung.

Nicht dazu gehörte die Sowetunion und sicherlich auch einige der Marionetten der USA nicht, die wohl meinten die Absichten der UNO in eine wirklich humane und demokratischere Richtung lenken zu können. Das wahre Gesicht dieser famosen 'Friedens-Organisation' zeigte sich schon, bevor die Tinte der Unterschriften auf dem Dokument getrocknet war. Churchill war mit seinen geretteten Faschisten aus Kairo gleich in Griechenland eingefallen, um den Kampf gegen die "Roten" aufzunehmen, die Griechenland zu 95 % befreit hatten. Und in Korea verwandelte die USA den anti-faschistischen Kampf nahtlos in einen anti-kommunistischen Kampf mit Hilfe der japanischen Faschisten. Einer der bestialischsten Kriege, die je geführt wurden, Vielleicht nur noch von dem Vietnam-Krieg übertroffen.

Jedenfalls hat José Goulão mit seinem Artikel 'NATO: Sieben Jahre Krieg, Lügen und Blut' den Nagel auf den Kopf getroffen (der von Russia Today ins Englische  übertragen wurde). Er  hält fest, dass zu den Mitbegründern UN-Charta einige faschistische Regime wie Portugal und danach noch Griechenland und die Türkei gehörten. Er deutet auf die Lüge, dass die NATO sich "immer nur verteidigt hat". Ja, das haben wir im Krieg gegen Jugoslawien gesehen und am systematischen und verlogenen Voranschieben der NATO-Grenzen bis vor die Haustür der Russen. Trotz gegenteiliger 'heiliger' Versprechungen.

Erfreulich ist, dass der norwegische NATO-Generalsekretär von dem russischen Außenministerium schärfstens zurechtgewiesen wurde, weil er in einem Atemzug Josef Stalin, Adolf Hitler und die ISIS als ''Feinde der Freiheit" nannte. Menschen in Norwegen fühlen "brennende Scham" durch Stoltenbergs Worte. Der Führer der KP Russlands Gennady Zyuganov bezeichnete Stoltenberg als einen Provokateur und erinnerte ihn daran, dass die norwegische Regierung mit Hitler kollaborierte. Ferner hat die Rote Armee im Oktober 1944 die Provinz Finnmark im äußersten Norden Norwegens befreit, wobei 2900 Sowjet-Soldaten gefallen sind.

Dazu kann ich noch anmerken, dass mir bei meinen Recherchen über die Samen in Karesuando von einem Norweger berichtet wurde, dass die Deutschen vor dem Abzug noch 5000 sowjetische Soldaten eines Arbeitslagers auf den Lofoten ermordet haben. Ist es verwunderlich, dass wir von diesem feigen Mord niemals etwas gehört haben?

Zu diesen lügenhaften Feierlichkeiten des 70-jährigen Bestehens der NATO hat Ron Paul in einem Video-Interview auf Russia Today auch noch Passendes gesagt: "Es gibt keine Notwendigkeit für die Existenz der NATO." Er fügte hinzu, dass der militär-industrielle Komplex ja am Leben gehalten werden muss und auch die Propaganda, wofür man immer einen Feind braucht. Er sähe jedoch eine wachsende Unzufriedenheit unter den Alliierten und auch Risse. Viele haben es satt, von den USA immer gegängelt zu werden.

Doch zweifele ich sehr, dass diese anti-demokratische, faschistische Alt-Männer-Organisation bald verschwinden wird.

Freitag, 5. April 2019

Ecuador verwandelt peinliche INA-Papiere in einen Vorwand, um Assange auszuliefern.


Was für eine Kanaille hat Rafael Correa da nur an seinem Busen genährt! Seit Lenin Moreno die Nachfolge von Correa vor 2 Jahren angetreten hat, scheint es sein ganz spezielles Anliegen zu sein, Julian aus seinem Asyl in der Londoner Botschaft von Ecuador in eine Todeszelle der USA zu befördern. Nebenher hat er sich noch einer weitaus ergiebigeren Tätigkeit gewidmet: der Hinterziehung von staatlichen Geldern, der Geldwäsche und der Einrichtung von Konten in Steuerparadiesen, wie es scheint, vermittels eines Familienunternehmens. Dummerweise ist sein Hobby jetzt aufgeflogen und da hat diese elende Figur nichts Eiligeres zu tun gehabt, als Julian Assange, dessen Aufenthalt er fast in eine Isolationslhaft verwandelt hat (ihm wurde Zugang zu Internet und Telefon verwehrt), zu beschuldigen, ihn ausspioniert und ‘gehackt’ zu haben. Ein wahrer Zauberer, dieser Julian Assange. Etwas Dümmeres ist dem Moreno nicht mehr eingefallen.
 
Ecuador verwandelt peinliche INA-Papiere in einen 
Vorwand, um Assange auszuliefern.


Am 26. März 2019

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Demo in Quito für Julian Assange

WikiLeaks' Twitter-Account gab bekannt, dass Präsident Moreno vom Kongress Ecuadors wegen Korruption untersucht wird, ausgelöst durch das Leck der INA-Papiere. Der gleiche Tweet bezog sich auf den Versuch von Präsident Moreno, Assange im Austausch für einen US-Schuldenerlass aufzugeben, eine Tatsache, die von der New York Times berichtet worden war.

Am nächsten Tag sagte Außenminister José Valencia, dass der WikiLeaks-Tweet "eine absurde Lüge war, um die Würde unseres Landes zu verletzen.... wir werden es nicht tolerieren... Erfindungen und Beleidigungen... Ich kann nicht vorhersehen, wann und wann wir in diesem Zusammenhang Maßnahmen ergreifen werden, aber wir werden sicher handeln".


Weiterlesen könnt ihr entweder hier diesen englischen Artikel auf der Seite von Defend Wikilieaks oder den deutschen Artikel auf Amerika 21 oder dieses spanische Video, in dem Moreno seinen Vorgänger Rafael Correa der Lüge und Verleumdung beschuldigt. Und hier nennt der frühere Konsul von Ecuador Fidel Navarez die Anklagen gegen Assange eine Lüge.
Was für eine miese Figur der Moreno ist, zeigt auch die Enthüllung der New York Times, dass er 2017 versuchte, gegen einen Schuldenerlass Julian Assange den USA auszuliefern.



Donnerstag, 4. April 2019

Anwälte aus der ganzen Welt drängen den IIC: Untersucht die israelischen Verbrechen


Prof. Marjorie Cohn
1. April 2019

Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Am Vorabend des ersten Jahrestages des "Großen Marsches der Rückkehr" an der Grenze zu Gaza fordern Juristen und Juristen auf der ganzen Welt den Staatsanwalt des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) auf, die israelischen Verbrechen gegen die Palästinenser zu untersuchen und zu verfolgen.


Die International Association of Democratic Lawyers hat heute eine Petition der International Lawyers Campaign for the Investigation and Prosecution of Crimes Committed Against the Palestinian People an Fatou Bensouda, Chefstaatsanwalt des ICC, eingereicht. Die Petition fordert Bensouda nachdrücklich auf, eine umfassende Untersuchung einzuleiten und Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht und das internationale Menschenrechtsgesetz, die von israelischen Beamten in den besetzten palästinensischen Gebieten begangen wurden, zu verfolgen. Die Petition wurde von Zehntausenden von Anwälten weltweit unterstützt.

Die Petition verurteilt "die unvorstellbaren Gräueltaten, die von Israel gegen palästinensische Zivilisten verübt wurden und werden, die das Gewissen der Menschheit zutiefst schockieren".

Sie verweist auf den etablierten Rechtsgrundsatz, dass Opfer schwerer Verletzungen der internationalen Menschenrechtsnormen und schwerer Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht "ein Recht auf Rechtsbehelf und Wiedergutmachung haben".

Die Petition verurteilt "das Versagen und die Weigerung Israels, "diejenigen, die der Begehung von Verbrechen gegen palästinensische Zivilisten verdächtigt werden", zur Rechenschaft zu ziehen, was dazu geführt hat, "die Rechtsstaatlichkeit aufzugeben und durch weit verbreitete Straffreiheit für israelische Beamte, die solche Verbrechen gebilligt und für israelische Personen, die solche Verbrechen begangen haben" zu ersetzen.
srael


Bomben in Gaza vor dem großen Marsch zum Jahrestag der Rückkehr


Am 25. und 26. März hat Israel im Vorgriff auf die bevorstehenden Wahlen und den Jahrestag des Großen Rückkehrmarsches den Gazastreifen mit Dutzenden von Luftangriffen überzogen und 2 Millionen Palästinensern Terror beschert.

Am Samstag, den 30. März, planen Zehntausende von Palästinensern, in Richtung Gaza-Grenze zu gehen, um dem 30. März 2018 zu gedenken, dem Beginn des Großen Marsches der Rückkehr. Im vergangenen Jahr haben Zehntausende von Palästinensern während der wöchentlichen Proteste ein Ende der israelischen Blockade von Gaza und das Recht auf Rückkehr in ihre Heimat gefordert. Als Reaktion darauf haben israelische Streitkräfte gewaltsame und illegale Repressionen gegen Demonstranten durchgeführt.

UN-Kommissiondokumentiert Verbrechen der israelischen Führung

Am 18. März veröffentlichte die vom UN-Menschenrechtsrat einberufene Untersuchungskommission der Vereinten Nationen zu den Protesten 2018 in den besetzten palästinensischen Gebieten einen 252-seitigen Bericht über ihre Ergebnisse zu den Demonstrationen im Großen Marsch der Rückkehr.

Chinas Präsident Xi Jinping in Italien: Es geht um die Häfen!



F. William Engdahl

2. April 2019
Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Italienischer Hafen
Zum Kummer Deutschlands, Frankreichs, Hollands und anderer EU-Länder hat Italiens Koalition gerade ein MoU (Memorandum of Understanding) mit China unterzeichnet, um sich Chinas BeltRoadInitiative (BRI = Gürtel/Straßen/ Initiative), der sogenannten Neuen Ökonomischen Seiden Straße, anzuschließen. Italien ist das einzige industrielle G7 Land bisher, das sich für die BRI entschieden hat. Der China Deal hat das Potential, die Geopolitik nicht nur der EU, sondern fast der ganzen Welt zu verändern. Es geht darum, wer die größten Seehäfen des Welthandels kontrolliert.

Während sich die Aufmerksamkeit auf die Rolle der Hochgeschwindigkeits-Eisenbahninfrastruktur als Rückgrat des ehrgeizigen BRI-Projekts in China konzentriert hat, wurde bisher wenig Aufmerksamkeit auf eine möglicherweise weitaus strategischere geopolitische Entwicklung der BRI Chinas gewidmet, nämlich die Fähigkeit Chinas, die wichtigsten Häfen Asiens, Afrikas, großer Teile Lateinamerikas und jetzt offensichtlich der Europäischen Union zu besitzen oder zu kontrollieren.

Während der Italien-Gespräche von Xi Jinping unterzeichneten beide Seiten ein unverbindliches Memorandum of Understanding (MOU) für verschiedene Geschäftsabschlüsse zwischen italienischen und chinesischen Staatsunternehmen in den Bereichen Landwirtschaft, Finanzen und Energie. Die tatsächlich abgeschlossenen Deals beliefen sich auf insgesamt 2,8 Milliarden Dollar für 29 Projekte, mit einer möglichen Expansion auf bis zu 20 Milliarden Dollar, was für das wirtschaftlich angeschlagene Italien kaum ein Wendepunkt war.

Im Mittelpunkt der MOU steht für China jedoch das Potenzial für chinesische Investitionen in italienische Häfen, insbesondere in Genua, möglicherweise Palermo und Triest, wo Chinas Kommunikations- und Bauunternehmen Zugang zum Hafen von Triest an der Adria erhalten wird, um Verbindungen nach Mittel- und Osteuropa zu ermöglichen.

Die chinesische plötzliche Inanspruchnahme der italienischen Regierung werden nicht nur von Washington, sondern auch von Brüssel, insbesondere von Deutschland und Frankreich, entschieden abgelehnt. Sie argumentieren, dass die bilateralen BRI-Abkommen zwischen Italien und China über die Entwicklung von Häfen und Infrastrukturen im Widerspruch zu den größeren von der EU festgelegten Transportstrategien stehen. Die ehrlicheren Gründe sind vielleicht die wachsende Sorge in Hamburg, Rotterdam und Antwerpen in Belgien über potentielle Verluste im Schiffs-Handel an Südeuropa. Durch Ausweitung seiner Hafen-Präsenz von Griechenland nach Italien, gewinnt China potentiell einen großen Infrastruktur-Vorteil bei den EU-Handelsbedingungen via Südeuropa.


Der griechische Präzedenzfall

Offenbar hofft die italienische Regierung auf eine Wiederholung dessen, was sie bei der chinesischcn Investition in einen heruntergekommenen griechischen Hafen sahen - als einen Weg, Italiens Wirtschaft als Transportknotenpunkt zwischen Europa und Asien wieder auf die Beine stellen zu können.
2016 kaufte Chinas staatliche China Ocean Shipping Company (COSCO) den Hafen Piräus als Teil des Maritimen Seidenstraßen-Plans. COSCO ist die viert-größte Containerreederei der Welt und der zweitgrößte Hafenbetreiber. Der Deal beinhaltete den Bau eines neuen Docks mit neuen Kränen, wodurch der jährliche Containerverkehr drastisch gesteigert wurde. Seit 2009, als China zum ersten Mal auftauchte, hat sich das Frachtaufkommen des Containerterminals Piräus verfünffacht und die allgemeine Geschäftstätigkeit verdreifacht.

Mittwoch, 3. April 2019

«Wie USA ‘Scheißloch’-Länder schafft», erklären Cynthia McKinney und Abby Martin

Einar Schlereth

3. April 2019

Diese beiden Frauen hat Amerika nicht verdient. Dabei hatten die Amerikaner 2008 die Chance gehabt, eine von ihnen - Cynthia McKinney –  als Vertreterin der Grünen zur Präsidentin zu wählen. Aber das Volk ging Obama auf den Leim und Cynthia bekam 0,25 % der Stimmen. Es hat wie immer ins Klo gegriffen. Es bekam einen Kriegspräsidenten, der nicht nur indirekt Blut an den Händen hatte, sondern auch direkt als Drohnen-Killer sich mit Blut besudelte und noch stolz darauf war. 

Im Vergleich könnt ihr hier mal einen Blick auf die Wikipedia werfen, um die Leistungen dieser Frau würdigen zu können. Sie saß mehrfach im Parlament und im Senat und kämpfte entschlossen gegen jeden der ungerechtfertigten Kriege, die von Washington permanent losgetreten wurden. Cynthia hat Verfahren zur Amtsenthebung von George W. Bush, Dick Cheney und Condoleezza Rice eingeleitet. Sie trat ständig für die Menschenrechte ein, für die Beendigung der Irak- und Afghanistankriege und den Abzug der Truppen. Sie forderte auch eine unabhängige Untersuchung von 9/11.

Zweimal hat McKinney mit den Schiffen «Dignity» und «Spirit of Humanity» und in Begleitung sehr bekannter Persönlichkeiten, versucht, den im größten KZ der Welt eingekerkerten Palästinensern in Gaza Hilfe zu bringen, was mit Gewalt von dem Zionistenpack verhindert wurde.


Nun hat Cynthia McKinney ein Buch veröffentlicht: «Wie die USA ‘Scheißloch’-Länder schafft». Durch Verwendung des ordinären Begriffes hat Trump uns die Gelegenheit geboten, dem Volk die Realität der amerikanischen Außenpolitik zu erklären. Danny Haiphong hat für InformationClearingHouse eine ausführliche Rezension geschrieben, womit sie versucht, «die anti-Kriegs-Ideen in eine anti-Kriegs-Bewegung zu verwandeln».

Dienstag, 2. April 2019

Xis Besuch bestimmt den Ton für die China-EU-Beziehungen


Liu Caiyu und Yang Sheng
27. März 2019
Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Chinese President Xi Jinping (second from left), French President Emmanuel Macron (second from right), German Chancellor Angela Merkel (first from right) and European Commission President Jean-Claude Juncker attend the closing ceremony of a global governance forum co-hosted by China and France in Paris, France on Tuesday. Photo: Xinhua
Der chinesische Präsident Xi Jinping kehrte am Mittwoch nach seinem Besuch in Europa nach Peking zurück und brachte ein fruchtbares Ergebnismit; der Besuch bestätigt den kooperativen Trend der Beziehungen zwischen China und der EU, so die Analytiker.

Das Ergebnis des Besuchs von Xi in Europa ist "über Erwarten gut" und äußerst "konkret" in Bezug auf die Vertiefung der Beziehungen zwischen China und Europa. Der Besuch gibt den Ton für die Zukunft der Beziehungen vor, wie chinesische Analytiker am Mittwoch feststellten.

Zum Abschluss des Besuchs von Xi sagte der chinesische Staatsrat und Außenminister Wang Yi Reportern in Paris, dass der chinesische Präsident Europa und der Welt durch den Besuch gezeigt hat, dass China auf der richtigen Seite der Geschichte steht und weiterhin die Beziehungen zwischen China und der EU fördern, den Multilateralismus sichern und die Reform der Global Governance leiten wird, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch.

Xis Besuch in Europa gibt den Beziehungen zwischen China und Europa neue Impulse, sagte Geng Shuang, ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums, am Mittwoch in einem täglichen Briefing.

"China betrachtet Europa immer als einen umfassenden strategischen Partner und eine unverzichtbare globale Macht. Gemeinsam mit Europa werden wir den Multilateralismus erfüllen, die Stabilität und Sicherheit in der Welt erhöhen und mehr positive Energie und Impulse für die internationale Zusammenarbeit geben", sagte Geng.

Xi besuchte vom 21. bis 26. März Italien, Monaco und Frankreich und führte in Paris "nie dagewesene" Gespräche mit den Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Deutschland und der EU über den Aufbau einer neuen globalen Governance.

Während des Besuchs war Italien die erste Gruppe von sieben Nationen, die sich der Belt and Road Initiative (BRI) angeschlossen hat, und stimmte auch der Rückgabe von 796 chinesischen Kulturdenkmälern zu. China und Frankreich haben in Paris ein Abkommen über die künftige Weltraumkooperation unterzeichnet, das es Frankreich ermöglicht, seine Experimente bei der Chang’e 6 Mission zu folgenden zu verwirklichen.

Die Anwendung von 5G in Monaco, das das erste Land der Welt sein wird, das vollständig von einem landesweiten 5G-Mobilfunknetz abgedeckt wird, fördert Chinas Bemühungen um den Aufbau von Informationsinfrastrukturen in Europa, so die Analytiker.

Montag, 1. April 2019

Chinesisches Militär landet in Venezuela mit ‘humanitärer Hilfe’


Und noch kein Geschrei aus Washigton. Erst die Russen und jetzt noch Chinesen - das hat ihnen die Sprache verschlagen. Da werden sie sich jetzt still und leise vom Acker machen.


Joaquin Flores
1. April 2019


Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Chinesisches Militärpersonal kam zusammen mit den 65 Tonnen Medikamenten und Zubehör, die am Donnerstag, den 28. März, als Ergebnis einer strategischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern nach Venezuela geliefert wurden. Während die Lieferung von Hilfe eine von vielen erwarteten Sendung ist, so die Regierungsvertreter, wurde die Ankunft von chinesischem Militärpersonal in der internationalen Presse nicht ausreichend berichtet.
Freitag, 29. März - China PLA-Mitarbeiter posieren mit Mitgliedern des venezolanischen FANB.
Tareck El Aissami, Minister für Industrie und nationale Produktion, kommentierte für TeleSur und betonte seinerseits die Bedeutung der Lieferung als Ausübung der Souveränität und fügte hinzu, dass "die Aggression, die Venezuela erlebt hat, die Terrorakte, die Blockade und die finanzielle Verfolgung weltweit beispiellos sind".

Heute Morgen, am 1. April, kündigte der chinesische Führer XiJP an, dass China seine Bemühungen zur Beseitigung der Korruption in China intensiviert und sich auf einen langen und langwierigen Kampf gegen den Kapitalismus und den Imperialismus aus dem Westen vorbereitet. China betrachtet die Entwicklung des Sozialismus in Venezuela als eine positive historische Bemühung, die es seit 1999 konsequent unterstützt.

Mehr erfahren: "Der Sozialismus wird gewinnen!" XJPkündigt Vorbereitungen für den "langen Kampf" gegen denKapitalismus und den Westen an.
VIDEO:
https://www.facebook.com/JornalTrincheira/videos/2189204638075842/?t=0