Sonntag, 30. November 2014

SPANIEN: Podemos ist stärkste Partei geworden

Einar Schlereth

30 November 2014

Noch vor drei Wochen schrieb ZEITONLINE, dass 'Spaniens linke AfD' in wenigen Monaten zur viertstärksten Partei aufgestiegen sei. Dies ist jedoch schon Geschichte. Und was diese Partei mit dem disparaten Haufen der AfD gemeinsam haben soll, hat die Zeit verschwiegen. Immerhin hat sie der Partei bescheinigt, dass sie "sogar gute Aussichten (habe), die nächsten Wahlen zu gewinnen und danach Spanien zu regieren".

Vorweg ein paar Fakten: Podemos (wir können) wurde am 16. Januar 2014 gegründet von dem jungen Schriftsteller, Professor und Talkshow-Gast Pablo Iglesias. Nur vier Monate später stellte sie sich zur Europawahl auf und gewann ohne Parteiapparat auf Anhieb in Spanien 8 % der Stimmen.

Seit dem Juli d. J. kann man Mitglied werden und bis zum 23. November trugen sich 260 000 Leute ein, sehr viele davon über Facebook, was sie zur stärksten Partei des Landes machte.

Samstag, 29. November 2014

Russland-Politik: Merkel riskiert Kopf und Kragen


Diesen Artikel übernehme ich dankend von RIANOVOSTI, da er so genau meiner Meinung entspricht. Die Merkel ist nie eine Person gewesen, die selber denken kann. Sie lief stets mit dem Finger in der Luft umher, um zu spüren, woher der Wind weht, und der weht nun einmal hauptsächlich aus Washington. Genau so machen es auch die Medien. Und von deren Seite hat sie Unterstützung erhalten, wobei ihr völlig entgangen ist, dass ihr schwaches Wähler-Fundament immer stärker zu bröckeln begann und auch die Wirtschaft auf Distanz zu ihr ging. Mit Ausnahme der ganz großen Finanzinstitutionen, die mit der Wallstreet und City of London in einer Koje liegen. Hinzufügen könnte man hier, dass es ihrem Kumpel Obama gar nicht so viel anders geht, der von Anfang an der Mann der Wallstreet war. Aus den vergangenen Wahlen ist dieser Gockel sehr zerfleddert herausgegangen. Aus anderen Gründen als die Merkel - sie macht zu viel und Obama macht zu wenig nach dem Geschmack der Republikaner. Aber dort wie hier weht beiden 'the wind of change' hart ins Gesicht. Wird dieser Wind zum Orkan können wir vielleicht noch einmal an der immanenten Kriegsgefahr mit einem blauen Auge vorbeischrubben.

"Rossijskaja Gaseta"
MOSKAU, 28. November (RIA Novosti).
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in letzter Zeit stark verändert, schreibt die "Rossijskaja Gaseta" am Freitag.

Dass sie immer häufiger die Nerven verliert, hat ihre Rede beim G20-Gipfel im australischen Brisbane gezeigt, wo sie nach einem vierstündigen Gespräch mit Präsident Wladimir Putin ungewöhnlich scharfe Kritik an Russland richtete. Bisher galt Merkel als eine auf Vorsicht und Zurückhaltung bedachte Kanzlerin.

Russischer Befehlshaber warnt, die USA könnte die Kontrolle über den ganzen Golf von Mexiko gewinnen

The Saker
27. November 2014

Was ist das für eine lächerliche Überschrift? Gefällt sie euch? Nun, sie ist nur eine kleine Abänderung einer BBC-Überschrift von heute:

NATO-Befehlshaber warnt, Russland könnte die Kontrolle über das ganze Schwarze Meer gewinnen

Hier ist ein Ausschnitt aus dem Artikel:
“Russlands höchster Militär-Befehlshaber General Valerii Gerasimow hat gewarnt, dass die US-“Militarisierung” der annektierten Halbinsel Florida benutzt werden könnte, die Kontrolle über den ganzen Golf von Mexiko auszuüben.”

Naja, der wirkliche Ausschnitt lautet etwas anders:


“NATOs höchster Militär-Befehlshaber, General Philip Breedlove, hat gewarnt, dass die russische “Militarisierung” der annektierten Halbinsel Krim benutzt werden könnte, die Kontrolle über das ganze Schwarze Meer auszuüben.”

Freitag, 28. November 2014

Hisbollah hält Einzug im Irak


Da ich heute vorübergehend Schornsteinfeger spielen musste, reicht es nur zu diesem 


kurzen, aber bedeutungsvollen Artikel. Die Hisbollah wird nicht nur von Israel, sondern von allen gefürchtet. Und ihre Erfahrung könnte wirklich zu einem schnellen Ende der IS beitragen.

Ali Hashem

25. November 2014

Iran hat im Irak verschiedene Gruppen unterstützt und finanziert und war der wichtigste Alliierte des vorigen Premierministers und jetzigen Vize-Präsidenten Nouri al-Maliki und seiner Dawa Partei. Der Kleriker Muqtada al-Sadr stand dem Iran sehr naher, aber nicht nahe genug, um ihr Mann im Irak zu sein; er ist seinen eigenen Gedanken gefolgt, die mit denen des Iran übereinstimmten oder auch nicht. Dasselbe gilt für andere prominente Führer des Irak. Daher gab es keine irakische Kopie von Libanons Hisbollah. Das war so, bis der Islamische Staat (IS) unter dem selbsternannten Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi Mosul invadierte und bis auf ein paar Meter an den Schrein der beiden Askari Imame in Samarra nördlich von Baghdad vorrückte.

Donnerstag, 27. November 2014

Totaler Krieg in der Ukraine: NATOs 'endgültige Offensive' plus Bonus



James Petras
21. November 2014


Es gibt klare Anzeichen, dass in der Ukraine ein großer Krieg ausbricht: Ein Krieg, der aktiv von den NATO-Regimen gefördert und von ihren Alliierten und Marionetten in Asien (Japan) und dem Nahen Osten (Saudiarabien) unterstützt wird. Der Krieg um die Ukraine wird im wesentlichen darum gehen, eine umfassende militärische Offensive gegen die südöstliche Donbas-Region zu führen, gegen die unabhängigen Ukraine-Russland-Volksrepubliken Donetsk und Lugansk mit der Absicht, die demokratisch gewählten Regierungen abzusetzen, die Volksmilizen zu entwaffnen, die Partisanen und ihre Massenbasis zu töten, die repräsentativen Organisationen des Volkes aufzulösen und mit der ethnischen Säuberung von Millionen zwei-sprachigen ukrainisch-russischen Bürgern zu beginnen.

Diese kommende Eroberung der Donbas-Region durch die NATO ist eine Fortführung und Ausweitung ihres ursprünglich gewalttätigen Putsches in Kiew, der im Februar die gewählte ukrainische Regierung stürzte.

Mittwoch, 26. November 2014

Putins Pläne, Russlands unerwartetes Wachstum - ach ja und Russlands ISOLATION

Stefan Lindgren

25. November 2014
Aus dem Schwedischen: Einar Schlereth

Putin leitet Volksfronttreffen
Am Dienstag traf Putin mit Vertretern der russischen Volksfront zusammen. Er erklärte, dass Russlands Sanktionen gegen Lebensmittelimporte aus der EU erfolgreich waren, da man der Auffassung war, dass die einheimische Industrie den Ausfall ersetzen könnte. Es läuft ein Programm für die Unterstützung des landwirtschaftlichen Sektors mit über 1.19 Mrd. Rubeln, erklärte Putin. Und mehr werde zur Verfügung gestellt werden, versprach er.

Als Russland nach 18-jährigen Verhandlungen der WTO beitreten konnte, gab es die Absicht, deren Forderungen zu folgen, aber als Russlands Partner "sich selbst in den Fuß schossen" und die WTO-Regeln brachen, konnte Russland die Gelegenheit ergreifen, Stützungsmaßnahmen zu treffen, die sonst unmöglich gewesen wären.

Betreffend der Rüstung, sagte er, dass das intensive Rüstungsprogramm, das bis 2020 läuft, durchgezogen werde, dass aber danach der Takt verlangsamt werde. Nach zwei bis drei Jahrzehnten Abrüstung war es ganz einfach notwendig, das Waffenarsenal zu modernisieren.

Dienstag, 25. November 2014

Das blutrote Kreuz – Genozid aus Profitgier?!

 
 
 
 
 
 
45 Votes

DIESE INFORMATIONEN BITTE VERTEILEN UND DIE BEWEISE SICHERN.

Seit wir am 20.06.2013 in Klartext 75 die Bombe platzen ließen und Beweise für die Unterdrückung der Heilung von 154 Malaria-Erkrankten unter Aufsicht des Roten Kreuzes präsentierten, nimmt die Masse an Beweisen kein Ende. Exklusiv zeigen wir nun ein zugespieltes Video von dem Initiator selbst. Klaas Proesmans, der vehement abstritt, dass es diese Studie überhaupt gab und sogar mit rechtlichen Schritten drohte, sofern nicht alle Videos und Artikel dazu umgehend gelöscht würden, wollte sich scheinbar selber als Heiland darstellen und ließ ein Video von einem ugandischen Filmemacher zu diesem Fall produzieren. Von dem Video wollte er allerdings nach dem Erfolg der Studie nichts mehr wissen. Warum, bekam er Druck von “oben”?

Beweis Nummer 1


In diesem Video stellt sich Proesmans stolz als der Mann vor, der für die Heilung 100%-ig verantwortlich ist, erwähnt aber Jim Humble, dessen Wissen und Erkenntnisse er nutzte, in keinem Wort. Neben einem teilweise sehr militärisch klingenden Jargon, brüstet sich Proesmans mit seiner Tätigkeit bei den Special Forces. Auch in seinen weiteren Äusserungen kann man eine “gesunde” Profilierung erkennen. In jedem Fall hätte der Klaas gerne die Lorbeeren für die Heilung von 154 Malaria Erkrannkten geerntet, doch wurde er wohl durch die bestehenden Strukturen zurückgepfiffen, welche scheinbar auf Kontrolle und Profitgier basieren.
Als einer der ebenso Mitverantwortlichen und wohl noch weiter oben in der Nahrungskette anzusehenden Personen, die an der Unterdrückung der Informationen beteiligt sind, ist Chrystold Chetty (Vorsitzender der Finanzkomission der Roten Kreuzes) zu betrachten. Wer diesen Herren einmal googlet, gelangt unter anderem auf sein Profil bei LinkedIn und kann sich dort ein Bild machen, mit wem man es hier genau zu tun hat. Von Pharmakonzernen, Banken, bis hin zu Öl-Konzernen findet man da so einiges in seiner Laufbahn.

Haben diese beiden Personen bis heute durch Unterdrückung von Informationen über 1 Millionen Malariatote mitzuverantworten?

Beweis Nummer 2

Ausarbeitung – Uganda Studie
DOWNLOAD>>  http://kulturstudio.files.wordpress.com/2013/07/ausarbeitung-uganda-studie.pdf
Ausarbeitung Uganda-Studie MMS / Malaria

Beweis Nummer 3

Durchgesickerter Emailverkehr von Klaas Proesmans in dem er droht und seine Lügen klar ankündigt.
Once again I urgently request explicitely that your video’s on the Uganda Luuka try-out be immediately withdrawn from you  tube and to not disseminate it further. It not only reflects broken  promises but wrongly associates the Red Cross with something it does not  want to be associated with and contains slanderous allegations against  other parties. I am afraid that if this does not happen immediately, we  will seek legal advice and take legal action together with the Uganda  RC..
Once again I tried to call you today regarding the issue of the publications on youtube and magazines.
In the meetings with the Uganda Red Cross and subsequently  in writing   Dec 17 th (see below) you agreed not to communicate with third parties  regarding the activities we did in Luuka in dec 2012.
Thank you for the interest.
we are a private foundation re-searching old and forgotten technologies. ClO2 is currently being used in Uganda by the government as a water purifyer. we only looked at the effects such a purified water has on the human body.
At the moment we have not finished these tests and there is a non-disclosure agreement with all involved.
We distance ourselves today from any newsletter, any youtube video or any other publication on this subject.

Beweis Nummer 4

Mitarbeiterin des Roten Kreuzes und Augenzeugin Kerstin Wojciechowski schrieb schon am 19. Dezember 2012 über den erfolgreichen Einsatz von MMS bei Malaria.
http://kerstingoesuganda.wordpress.com/2012/12/19/malaria-malaria-malaria

Dieser Artikel wurde scheinbar mit Druckausübung jetzt entfernt. Das PDF ist hier zu finden  Malaria, Malaria, Malaria | Kerstin goes Uganda 2012:2013
Der Google Cache Link hier http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:7vUFxo_mzDgJ:kerstingoesuganda.wordpress.com/2012/12/19/malaria-malaria-malaria/
UPDATE: Erste Beweise verschwinden schon, bitte sichert daher den Link als Screenshot oder nutzt die Drucken-Funktion in eurem Browser!

Beweis Nummer 5

Das Rote Kreuz streitet alles ab.
http://www.ifrc.org/en/news-and-media/opinions-and-positions/opinion-pieces/2013/ifrc-strongly-dissociates-from-the-claim-of-a-miracle-solution-to-defeat-malaria/

Beweis Nummer 6

Augenzeugenbreicht und Videodokumentation von Leo Koehof


 Der Beweise gibt es noch viel mehr. Hier bitte weiterlesen auf der Originalseite vom Kulturstudio.

Montag, 24. November 2014

43 Studenten in Mexico verschleppt: Kampf weitet sich auf das Land und die Welt aus (Video)

Telesur
21. November 2014

Proteste in Mexico Stadt

Am Donnerstag gab es mehr als 200 Aktionen in ganz Mexiko, was mit dem Tag der Revolution zusammenfiel.
Einem Studenten war seine Haut über den Kopf gezogen worden, ein grauenhaftes Bild typisch für einen Narco-Mord. Das Foto aus dem Staat Guerrero, in dem der Narco-Krieg tobt, wurde vor 7 Wochen aufgenommen und ging viral im Internet. Am selben Tag wurden 5 weitere Personen getötet und dreiundvierzig Lehrer-Studenten "verschwanden" in der kleinen Stadt Ayotzinapa.

In einer Pressekonferenz zu den Übergriffen einen Monat nach dem Verschwinden der Studenten nahm der General-Staatsanwalt an, dass sie "tot" seien ohne jeden Beweis, um die Schlussfolgerung zu belegen. Am Ende der Konferenz sagte dieser höchste Ankläger des Landes, dass er "müde" sei, was von allen, die mit der Trauer der Eltern der Studenten sympathisiert, nicht gut aufgenommen wurde.

Sonntag, 23. November 2014

Die Menstruation von den Mythologien und dem Markt befreien

Wann und wie ich darauf gekommen bin, die Menstruation als normalen und grundlegenden Bestandteil der menschlichen Fortpflanzung zu sehen, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls ist es mir dadurch gelungen, etliche Frauen zu ihrer Erleichterung von dem religiösen Wahn zu befreien. Ich bezeichnete es seither immer als 'das Blut des Lebens'.

Kandathil Sebastian

13. November 2014

Das Bild mit Dank von Sarah Maple


Judy Grahn schreibt in ihrem bahnbrechenden Buch "Blood, Bread and Roses" (Blut, Brot und Rosen): "Das Menstruationsblut ist das verborgenste Blut, das, von dem selten gesprochen und das beinahe niemals gesehen wird, außer insgeheim von Frauen, die sich in ein kleines Zimmer einschließen, um schnell und in vielen Fällen angeekelt ihre Binden und Tampons auszuwechseln, die blutige Baumwolle einzupacken, damit sie von niemandem gesehen wird,  das Gesicht verziehend beim Geruch und die Beweise wegzuspülen oder zu verbergen  ..."

In einem großen Teil der Geschichte hat die Gesellschaft das Wissen über die Menstruation in den Bereich der Mythologie und der Mysterien geschoben. Die tief verwurzelten Tabus über die Menstruation  und das andauernde Schweigen darüber machten die Menstruation zu einer "schlechten" und "schamhaften" körperlichen Erfahrung und hielten die Frauen fern von vielen wichtigen sozialen Räumen und Ereignissen.

Samstag, 22. November 2014

Vertières auf Haiti - Die größte Schlacht der Weltgeschichte für Freiheit und Würde der Menschheit

Ézili Dantò

18. November 2014

Schlacht von Vertières

Vor 211 Jahren, am 18. November 2014 griff die revolutionäre haitianische Armee unter der Führung von General Jean Jacques Dessalines in der entscheidenden Schlacht bei Vertières die französischen Truppen an, bis die haitianischen Krieger die weißen Sklavenhalter zur Übergabe gezwungen hatten. Alle Haitianer waren Helden an dem Tag. Die ganze Menschheit machte an dem Tag einen Fortschritt, und in der Tat lehrten die Haitianer die europäischen Sklavenhalter, dass Sklaverei nicht Zivilisation bedeutet.

Zwei Jahrhunderte später  müssen die arroganten, hasserfüllten EU/US weißen Siedler diese haitianische Lektion erneut lernen und akzeptieren. Aber die Haitianer machen unermüdlich weiter, allein, waffentechnisch und zahlenmäßig unterlegen; sie sehen sich dem Zorn fast aller Länder und Nationalitäten gegenüber, aber sie stürmen vorwärts, vorwärts, vorwärts umgeben von einem feindlichen amerikanischen Land, das von den ehemaligen Sklavenhaltern beherrscht wird.

Freitag, 21. November 2014

Warum steht Europa an der Seite der führenden faschistischen Macht, die jetzt eine Nazi-Macht wird?

Eric Zuesse
17. November 2014

Einer der beiden Mistral-Helikopter-Träger

Die USA ist ein eifriger Unterstützer eines Genozids, den sie selbst schuf. (Klickt auf die links, um euch zu vergewissern über diese schockierenden Fakten - schockierend nur, weil sie von unserer 'Presse' verschwiegen werden.) Warum toleriert Europa das und nimmt sogar daran teil? Sie tun es wirklich.

Am 14. November hat Frankreich die 2. Deadline für die Lieferung der Mistral-Helikopter-Träger an Russland, die bereits voll bezahlt wurden, überschritten. Sie wurden nach den russischen Wünschen gebaut, die für die NATO nicht anwendbar sind.

Donnerstag, 20. November 2014

Dramatische Korrelation zwischen GMOs und 22 Krankheiten

Kevin Zeese und Margaret Flowers

19. November 2014

Weltweite Proteste
Es gibt eine wachsende Bewegung zur Kennzeichnung von GMO-Nahrung und viele gehen weiter und fordern das vollständige Verbot von GMOs. Gerade gibt es eine enge Abstimmung-Initative in Oregon zur Kennzeichnung, die um 0.3 % zurückliegt. Sie sammelt Geld, um die Stimmzettel zu kontrollieren (wir bitten um Unterstützung). Jene, die von GMOs profitieren, haben 20 Mill. $ ausgegeben, um die Kennzeichnung in Oregon zu verhindern.  Mehrere Staaten im Nordosten haben Gesetze eingeführt, die eine Kennzeichnung erfordern.

Vermont wird verklagt, um die GMO-Kennzeichnung zu unterlassen. Die GMO-Profiteure haben eine ungewöhnliche Marktstrategie. Während die meisten Unternehmen mit ihren Produkten prahlen, gibt die GMO-Industrie hunderte Millionen aus, um ihr Produkt zu verbergen. Die USA erfordert keine GMO-Kennzeichnung trotz der Tatsache, dass 64 Länder der Welt GMO-Nahrung kenntlich machen.

Warum sind die israelischen und "russischen" Besatzer so enge Kumpel?


Schon lange habe ich mir auch Gedanken über dieses seltsame Verhältnis gemacht, da Putin ja ansonsten der Gleichberechtigung aller großen und kleinen Völker das Wort redet. Dabei kam mir der Gedanke - den ich auch schon niedergeschrieben habe - dass Putin möglicherweise das deutsche Beispiel vor Augen hat. Fakt ist ja, dass der maßlose Hass auf Deutschland seinen Ursprung in Londons Königshaus und der City of London hat. Dort wurde das Schimpfwort 'Hunnen' geprägt, was auch die Queen benutzte, und dort wurde auch die völlig rabiate Kriegs- Propaganda gegen die Hunnen aus der Taufe gehoben. Ich erinnere nur an die "tausenden belgischen Frauen, denen von den Hunnen die Brüste abgeschnitten wurden". Nach dem Krieg hat die NYT eine Belohnung von vielen tausend Dollar ausgesetzt, um Beweise zu finden. Man fand nicht eine Frau. Ich bin noch um am Suchen, um die Gründe für diesen geradezu pathologischen Hass herauszufinden. Und schließlich hat der Jüdische Weltrat als erster vor Beginn des 2. Weltkrieges Deutschland den Krieg erklärt. Der hat auch alles getan, um die USA mit in den Krieg zu ziehen. Vielleicht ist dies für Putin die Warnung, sich nicht auch noch Israel zum Feind zu machen?


Putin und seine Kumpel - haben sie mehr als nur diese Schnappschuss gemeinsam?

Ludwig Watzal

19. November 2014



Taucht am Horizont eine russisch-israelische Freundschaft auf, die eines Tages die "gepanzerte" Freundschaft mit den USA ersetzen könnte? Die zionistische Israel-Diplomatie wird als eine der besten und geschicktesten in der Welt angesehen. Sie ist allein auf den natioalen Interessen des Staates Israel basiert und steht im Widerspruch zu der moralisch basierten unaufrichtigen Rhetorik der USA, von dem heuchlerischen Gerede seiner europäischen "Freunde" einschließlich Deutschland ganz zu schweigen.

Bislang hat die israelische Regierung Russland nicht wegen seiner "Besetzung" der Krim kritisiert, wie es seine westlichen Freunde getan haben. Israel nimmt auch nicht an den Sanktionen gegen Russland teil. Es macht business as usual und das in immer größerem Umfang. Könnte vielleicht ein Anruf von Kanzlerin Merkel Benyamin Netanyahus Meinung ändern?

Mittwoch, 19. November 2014

Griechenland ist ein Labor zum Testen einer grauenhaften Politik (Video)



Philippe Menut, Alex Anfruns


22. Oktober 2014
aus dem Französischen: Einar Schlereth


Philippe Menut, ex-Journaliste bei France und France 3, ist zum unabhängigen Journalisten geworden und hat einen Dokumentarfilm gedreht ... Ein großes sowohl humanes als auch ökonomisches Projekt über die Ursachen und Konsequenzen der griechischen Krise. Der Film lässt Lohnempfänger, Aktivisten, Ökonomen, Ärzte, Minister, Arbeitslose, Philosophen zu Worte kommen ... Sie geben ihre Erklärung der Krise, wie sie von ihnen erlebt wird, wider und bezeugen den Widerstand und die Solidarität des griechischen Volkes. Griechenland ist ein Laboratorium. Der Film eröffnet die Debatte über die Zukunft einer Euro-Zone in der Krise, erzeugt vom Finanzkapitalismus. Ein Dokumentarfilm, der ein Weckruf ist.
Das Interview führte Alex Anfruns. 
[Ausschnitte aus dem Film sind hier zu sehen, leider nur auf Französisch - aber die Bilder sprechen für sich. Ich versuche, wenigstens eine Version mit englischen oder deutschen Untertiteln zu finden.]


F: In Ihrem Film "Der griechische Sturm" wird eine Serie von Medien-Manipulationen enthüllt. Damit versucht man, einen wahren ökonomischen und sozialen Krieg gegen Griechenland zu rechtfertigen. Wie erklären Sie sich, als kritischer Journalist, diese Umdrehung der Rollen, dass die Opfer, die griechischen Bürger als Verantwortliche für die Krise dargestellt werden?

A: Wegen dieser Behauptung habe ich mit den Dreharbeiten begonnen. Ich war empört, dass die Griechen häufig hingestellt wurden - übrigens seit Beginn der Krise - als die Verantwortlichen einer Situation, deren Opfer sie sind. Dann wurde ich weiter getrieben zu den eigentlichen Ursachen der Krise.

Diese Gerüchte, diese Augenwischerei haben natürlich eine Funktion, und zwar eine ökonomische Politik zu maskieren, die eine fürchterliche Sparpolitik  gegen das griechische Volk  und in allen öffentlichen Dienstleistungen durchsetzt durch einen massiven Transfer öffentlicher Mittel für die internationale Spekulation. Es handelt sich im übrigen nicht nur um öffentliche griechische Gelder sondern auch um europäische.

245 Mrd. € sind für einen sogenannten europäischen Rettungsplan ausgegeben worden, von dem die Griechen und die reale griechische Ökonomie keinen Dunst gesehen haben. Es wird im Film gezeigt, wie diese enormen Summen direkt in die Taschen der Gläubiger der öffentlichen griechischen Schuld fließen, die zu einem Zinssatz, der manchmal 20% überstieg, das Geld verliehen haben ... Diese Darlehen werden vom europäischen Steuerzahler garantiert!

All dies wird von der Troika organisiert, die wahren Herren des Landes, geschickt von der Europäischen Kommission, der EZB (Europäische Zentralbank) und dem IWF (der die Rolle des Experten spielt).

F: Welche Verantwortung tragen Ihrer Meinung nach die EU-Medien an der einseitigen Darstellung der Realität des Landes?

A: Die europäischen Medien, in erster Linie die deutschen und da vor allem 'Bild', die größte Tageszeitung Europas, spielen  bei der Meinungsbildung eine beträchtliche Rolle. Es wird im übrigen nicht nur die griechische Realität einseitig dargestellt, sonder die Krise ganz Europas.

Die "große Presse" Frankreichs, weniger gewalttätig, aber ebenso effektiv, erzählt uns was von "strukturellen Reformen" (übersetzt "der Bevölkerung aufgezwungene Sparmaßnahmen), von "die Märkte beruhigen" (die Banker natürlich, aber das wird nie gesagt), "das Vertrauen wiederherstellen" (auch der Banker, was auch nie gesagt wird). Das Ziel ist, gegenüber dem neoliberalen System einen Fatalismus zu erzeugen, "zu dem es keine Alternative gibt", wie Margareth Thatcher sagte.

Das Schlimmste an dieser herrschenden Ideologie ist, glauben zu machen, dass es keine herrschende Ideologie gibt ... Man bringt die Leute dazu zu sagen "ich kümmere mich nicht um Politik", womit sie gutheißen, was sie erleiden ...

Ich gebe zu, dass ich wie alle Welt den Begriff "Krise" verwende, der Einfachheit halber. Gleichwohl ist das nicht korrekt. Diese Krise ist keine Katastrophe, kein Schicksal. Sie ist letztlich eine bewusste und brutale Vermehrung der Ungleichheit.

F: Die Schließung des öffentlichen Fernsehens 2013 und die Entscheidung seiner Mitarbeiter, ein unabhängiges Medium zu schaffen, ist ein verblüffendes Beispiel der Fähigkeit zum Widerstand des griechischen Volkes. Welche Lehre ziehen wir aus dieser Erfahrung?

A: Es gibt Augenblicke, wo das Volk stark ist, einfallsreich und waghalsig gegenüber einer geschwächten Macht. Der öffentliche audiovisuelle Kampf ist ein Beispiel. Er ist dargestellt in dem Film und ich fasse zusammen: am 11. Juni 2013 schließt die Regierung auf Befehl der Troika das Fernsehen und die beendet die Verträge von 2650 Angestellten. Sofort setzt eine enorme Mobilisierung in Griechenland und eine allgemeine Protestbewegung in der ganzen Welt ein. Journalisten und Techniker besetzen das Gebäude, aber die griechische Regierung, auf dem falschen Fuß erwischt, wagt nicht die MAT (Krawallpolizei) einzusetzen.

Die Besetzung dauert ganze 5 lange Monate, eine Periode wahrhafter Selbstverwaltung, mit der Wiederaufnahme von Sendungen, die über das Internet ausgestrahlt werden. Diese Sendungen, von wahrhafter Unabhängigkeit und wahrem Pluralismus sind ein großer Erfolg gewesen.

Nach 5 Monaten hat die Regierung - wieder auf den Rat der Troika! - beschlossen, das Personal am 7. November 2013 zu evakuieren. Danach haben die Angestellten ein neues TV-Radio gestartet, ERT Open.

F: Wenn man von der Schuld Griechenlands spricht, scheint es, dass Deutschland ein Interesse daran hat, eine wichtige Episode der Geschichte zu verbergen, bezüglich des Geldes, dass es seit dem 2. Weltkrieg Griechenland schuldig ist. Können Sie uns dies wichtige Kapitel des Films erklären, das durch das Zeugnis eines alten Widerstandskämpfers beleuchtet wird.

A: Manolis Glésos, 92, ist ein "Monument" in Griechenland. Er ist einer der ersten Widerständler Europas, berühmt, weil er 1941 die Nazi-Fahne vom Gipfel der Akropolis herunterriss. Sein gegenwärtiger Kampf geht um die Bezahlung Deutschlands der Kriegsschäden und eines erzwungenen Darlehens der Bank von Athen an die Nazis.

Die Gesamtschuld an Griechenland: gegenwärtig 162 Mrd. € ... d. h. mehr als die Hälfte der Schuld, die jetzt von Griechenland mit solcher Unnachgiebigkeit von Deutschland verlangt wird!

Einer der Ärzte, der im Film auf einer Demonstration aussagt, erläutert, dass die Schließung von sieben Krankenhäusern in Athen bedeutet, dass einfach mehr und mehr Leute auf der Straße sterben. Die Auswirkung der Sparmaßnahmen in Griechenland, insbesondere im Bereich der Gesundheit erscheint apokalyptisch ...

Ein einzige Zahl genügt: laut einer englischen wissenschaftlichen Zeitschrift und Médecins du Monde ist die Kindessterblichkeit  seit Beginn der Sparmaßnahmen um 43 % gestiegen.

In Griechenland, aber auch in Europa, ist die Gesundheit das hauptsächliche Ziel von Sparmaßnahmen in der Krise. Warum nicht die nationale Erziehung? Einfach, weil man nicht die Gesamtzahl der Schüler reduzieren kann. Hingegen kann man die Pflege, die Vergütungen etc kürzen. Im Film sieht man ein großes Hospital, das offen ist, aber auf Sparflamme läuft, beinahe leer ist, aus Mangel an Mitteln.

F: Ihr Panoramablick auf Griechenland riskiert, dass er sich bald auf andere Länder ausweiten muss.

A: Zu Beginn der Dreharbeiten hatte ich nicht vorhergesehen, von der Bedeutung des Finanzkapitals zu sprechen, auch nicht von der EU. Ich bin darauf ganz natürlich bei meinen Nachforschungen und meine Gesprächspartner gestoßen worden. Der Film eröffnet eine Debatte über die ökonomische und monitäre Union.

In starken Interviews wird die Notwendigkeit eines Bruchs mit der Euro-Zone erklärt, während andere sagen, man müsse pragmatisch sei und sich zuerst der Sparpolitik widersetzen und den illegitimen Schulden.

Ich entscheide nicht, aber wenn man die Frage einer Veränderung der ökonomischen und sozialen Politik, auch der Demokratie stellen will , muss man die Frage über die aktuelle Allmacht Europas stellen. Der Finanzkapitalismus ist der Herr in der eigentlichen Organisation, in ihren Verträgen, den Einfluss der allmächtigen Lobbies.

F: Welche Botschaft richten Sie an die Leute, die Griechenland von weitem sehen, das gewaltigen Schaden erleidet, die aber als unausweichlich dargestellt werden? In wieweit können die Europäer über Solidarität hinaus betroffen sein? Und wie könnten die europäischen Völker zur Gegenoffensive übergehen?

A: Die gesamte Euro-Zone ist von der griechischen Krise betroffen. Griechenland ist ein Laboratorium zum Test an einem kleinen Land (11 Millionen Einwohner) von einer furchtbaren Politik im Namen einer künstlich aufgeblähten Schuld. Seit Beginn der Reformen, angebliche Antworten auf die Krise, ist die Schuld um 50 % gestiegen und die Arbeitslosigkeit ist von 10 auf 28 % gestiegen! Und diese Politik wird weitergeführt.

Aber aufgepasst, diese Schuldenkrise ist dieselbe in ganz Europa, die rezessivste Zone der Welt. Frankreich, das ich am besten kenne, hat eine Schuld von 2000 Mrd. € von derselben Art wie die griechische. Sie wäre wenigstens halb so groß ohne die exzessiven Zinsen der Banken und die fiskalischen Geschenke. Allein die Bezahlung der Zinsen ist der größte Posten im Budget. Unsere lieben Journalisten-"Kollegen" der "großen Medien" sprechen niemals davon ...

Der europäische Traum könnte sich leicht in einen Alptraum verwandeln. Die Griechen zeigen den Weg des Wiederstands. Isolierter Widerstand reicht nicht. Die wahre Frage ist zu wissen, ob sich die Völker Europas auf ein anderes Europa einigen können, ein gerechteres und mehr demokratisches, ein Europa der Bürger. 

Zur Person Putins und zur Klarstellung seiner Politik

Selbstinterview von Brigitte Queck

September 2014

Ansichten, Meinungen, Fragen, Gerüchte (AMFG):

Die Medien haben einen Hauptfeind erkoren. Wladimir Putin. Seit Saddam Hussein ist kein Staatschef einer vergleichbaren Medienkampagne ausgesetzt worden. Auch Hussein wurde mit Hitler verglichen, bevor der Irakkrieg seitens der US/NATO  mit erlogenen Gründen vom Zaun gebrochen wurde. Steuert der Westen auf den 3. Weltkrieg zu?

BQ: Der Westen vermochte es bisher immer, vor Kriegen die Staatschefs von Ländern, die im Fadenkreuz der NATO standen und die er zu überfallen gedachte, als Diktatoren zu verfemen. Das war bei Saddam Hussein, Milosevic, Gaddafi der Fall. Selbst die Friedensbewegung ist stets darauf hereingefallen und hat neben der 1. Forderung: “Keinen Krieg!“ in den entsprechenden Ländern als 2. Forderung auch immer die NATO-Forderung nach Sturz des jeweiligen „Diktators“, bzw. des jeweiligen „Regimes“ bedient. Diese 2. Forderung aber ist eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten von Staaten und laut UNO-Charta verboten (siehe Art.2,  Ziff. 7).

Kein Geringerer als General a.D. Dr. Loquai entlarvte die Diffamierung von Staatschefs als Diktatoren als PR-Gag des Westens, um die Friedensbewegung gleichgültig gegenüber den darauf folgenden Regimechanges zu machen (vgl. Brigadegeneral Loquai am 14.02.2003 in 'Eine Welt' im Haus München vor Bundeswehroffizieren unter: www.gegenentwurf-muenchen.de/lobafir.htm):
Es gehört dazu, den Kriegsgegner zu bestialisieren. Hier haben die Medien im letzten Irakkrieg schon gute Vorarbeit geleistet. Saddam gleich Hitler, Stalin. Bildzeitung, Frankfurter Rundschau, alle fuhren sie auf dieser Schiene ab. Milosevic war dann laut Bildzeitung der "Schlächter".

Dienstag, 18. November 2014

Das AngloZionistische Imperium ist wahrlich ein “Imperium der Illusionen” geworden



The Saker

17. November 2014

Dies ist bizarr. Die zwei jüngsten Gipfel (APEC und G20) sind, würde ich meinen, mit einer Katastrophe für die USA und ihre Alliierten zu Ende gegangen (siehe hier, hier  und hier) , während Russland, China und der Rest der BRICS-Länder die Situation unter Kontrolle haben. Dennoch gibt es Leute, die den westlichen Mainstreammedien (MSM) glauben, die Russlands Putin als “schwach” darstellen.

Ich nehme an, in unserem Zeitalter der virtuellen Realitäts-Wahrnehmung ist alles, und in diesem Fall diese Auffassung, deutlich geformt vermittels der Brainwashing-Künste der MSM, die wahrlich bewundernswert sind. Aber schauen wir die Fakten an.

Die eine größte Entwicklung, die sich auf diesen Gipfeln zeigte, ist, dass Xi Jinping  ganz eindeutig und zum ersten Mal offen bewiesen hat, dass er Putin und Russland voll unterstützt.

Ich erinnere mich, dass es früher in diesem Jahr Viele gab, die an der Politik Chinas gegenüber Russland zweifelten, und sagten, dass der “Walmart-Effekt” (der Umfang der US-China ökonomischen Bande) China niemals erlauben würde, an die Seite Russlands gegen die USA zu treten, und dennoch ist genau dies auf mindestens drei Ebenen geschehen:

Montag, 17. November 2014

Ukraine muss russische Kohle kaufen


Stefan Lindgren
17. November 2014

Aus dem Schwedischen: Einar Schlereth

Kohleabbau im Donbas

Ukraines Energiesituation ist prekär trotz des Gasabkommens mit Russland am 30. Oktober. Die Gaslieferungen sind seit Juni eingestellt und haben noch nicht wieder begonnen, ganz einfach deswegen, weil die Ukraine kein Geld zum Bezahlen hat. Sie zog es vor, eine Milliarde Grivna für Waffenkäufe auszugeben. Kiew verlässt sich offenbar auf die Freigebigkeit seiner Sponsoren im Westen. Jetzt bekommt die Ukraine etwas Gas aus Slowakien, das zuerst dorthin gepumpt wird und dann in die Ukraine. Aber jetzt muss die Ukraine Kohle aus Russland kaufen, um über den Winter zu kommen, sagt das Energieministerium. Ein Rückschlag für denEifer des Landes, sich von allem "Russischen" zu befreien.

Sonntag, 16. November 2014

Erklärt Obama China den Krieg durch Beseitigung von Assad?

Ich kann den Europäern, vor allem den Deutschen nur sagen: "Schlaft, meine Schäflein, schlaft ein ...." Dann merkt ihr auch nichts, wenn irgendwann auf einmal alles in die Luft fliegt.


Christina Lin
15. November 2014


Dr. Christina Lin
Am 12. November berichtete CNN, dass Obama plötzlich die Beseitigung von Assad zum Kern seiner anti-ISIS-Strategie erhoben habe, womit er sich abermals der Türkei und den Arabischen Golfstaaten fügte, die die ISIS ermöglichten und in der Tat wenig zu den anti-ISIS-Kämpfen beitrugen. Außerdem schadet dies den US-Interessen, weil damit potentiell die eurasischen Mächte China, Russland und Iran in einen offenen militärischen Konflikt gegen die USA gezogen werden.

Gegenwärtig hat die Achse Beijing-Moskau-Teheran stillschweigend die US-geführte Koalition unterstützt und Assad erlaubte der USA, seinen Luftraum für Schläge gegen die ISIS und andere extremistische Gruppen zu nutzen.

Jetzt wird durch die Besessenheit von Ankara, Riyadh und Doha, Assad zu beseitigen und ihn durch ein islamistisches Marionettenregime zu ersetzen, ein Knüppel zwischen die Koalitions-Bemühungen geworfen. Da islamistische Hochburgen sich von der Türkei über Syrien, den Libanon, Gaza bis Ägypten erstrecken, riskiert man, das östliche Mittelmeer in einen islamischen Teich zu verwandeln, eine Bedrohung, die von Israel und den EU-Mitgliedern Zypern und Griechenland geteilt wird. Dies ist auch eine Bedrohung für Noble Energy der USA, Italiens ENI, Koreas KOGAS, Russlands GAZPROM und andere Interessenten wie Jordanien, Ägypten und asiatische Konsumenten an den neu entdeckten Naturgasvorkommen im östlichen Mittelmeer.

'Russland spricht die Sprache, die Washington versteht'

Finian Cunningham

15. November 2014

Hat Russland die Grenze seiner diplomatischen Toleranz der US- und seiner NATO- Alliierten erreicht? Moskaus Erklärung in dieser Woche, mit der Entsendung von Lang-Streckenbombern in den Golf von Mexiko - Amerikas eigenen Hinterhof - deutet das an.

Schnellster Langstreckenbomber der Welt

Dieser Zug erscheint als rücksichtsloses Schraubenanziehen bei den Spannungen zwischen den Rivalen des Kalten Krieges. Die russischen strategischen Tupolev Bomber können atomare Gefechtsköpfe tragen, und wie erwartet, hat die Entscheidung, das Karibische Meer zu patroullieren von Washington eine scharfe Antwort erzeugt, die Moskau vor Risiken warnte.

Samstag, 15. November 2014

Böse Geschichte

Liebe Leser/innen!
Ich muss euch leider eine böse Nachricht mitteilen. 
Gestern abend wurde ein übles, gemeines und richtig hinterhältiges Attentat auf mich verübt - ich bekam einen Schuss in die rechte Schulter. Tat saumäßig weh und als ich dann schlaflos im Bett lag, hatte ich viel Zeit, darüber zu grübeln, wer das wohl gewesen sein könnte. Der liebe Gott? Ne, dem bin ich noch nie begegnet, habe ihm also nie was angetan. Die Hexe? Nee, die schießt  doch normalerweise ins Kreuz. Die CIA, der MI5 oder Mossad? Auf die bin ich ja nicht so gut zu sprechen, aber die haben im Moment so viel zu tun, Terroristen, Islamisten, Faschisten auszubilden und in den Donbas, nach Russland und China zu schicken, weswegen ich bei denen sicher unterm Radar liege.
Und mit meinen Nachbarn lebe ich auch in Frieden. 
Mensch, bin ich blöd. PUTIN war's. Alles, was heutzutage schief läuft, ist doch Putins Schuld. So reden sich doch alle Politiker raus, dann kann ich das auch tun. Wahrscheinlich hab' ich was Falsches geschrieben und nicht der Zensur vorgelegt. Die anderen haben das viel einfacher. Die brauchen nichts vorzulegen. Zensur  geht automatisch. Und das sind auch keine Zensoren, sondern das ist der Komputer.
Also, ich weiß auch nicht. Vielleicht ist das einfach auch nur deshalb passiert, weil ich in den vergangenen Tagen wie ein Blöder übersetzt und geschrieben habe. Zur Strafe muss ich jetzt mit Ein-Finger-Suchsystem der linken Hand schreiben. Und dringend eine Pause einlegen.
Das war's auch schon. 
Euer Einar

Freitag, 14. November 2014

Faschismus stolziert durch die Straßen

Einar Schlereth

14. November 2014

Als ich vor fast 6 Jahren 'Nie wieder Faschismus!? - Wir stecken doch mitten drin' schrieb, meinten manche, ich übertriebe. Heute erhalte ich den Artikel von Denis Krassnin 'Deutsche Armee bereitet sich auf den Bürgerkrieg vor' (German Army Prepares For Civil War).

Am 22. Oktober fand in Berlin eine 'Internationale Konferenz über städtische Operationen' statt mit Delegierten aus 40 Ländern. Klingt schön harmlos, wie? Aber es ging nicht um die Umleitung von Schwerverkehr, Säuberung von verdreckten Gewässern oder um neue Grünanlagen, sondern wie man erwartete Tumulte und Aufstände der unzufriedenen Bevölkerung 'neutralisiert', zusammenprügelt, mit Wasserkanonen wegpustet, niederschießt, foltert, vergewaltigt und wegsperrt.

Dazu hatte man richtig erstklassige Experten eingeladen, wie etwa Kommandeure, die gemeinsam mit der albanischen Mafia im Kosovo Serben abgeschlachtet haben, in Afghanistan mit ihren Stiefeln die Türen von privaten Häusern und Wohnungen eintraten und die Familien komplett umnieteten, dito im Irak  und dann noch die wirklichen Topleute für derlei Unternehmungen - Generäle aus Israel, die quasi frisch von der Schlachtbank in Gaza kamen, wo sie gerade mal wieder über 2000 Babies, Kinder, Frauen, Zivilisten und ein paar Hamas-Leute auf phantasievollste Weise ins Jenseits beförderten. Darin haben die mittlerweile 67 Jahre Erfahrung.

Donnerstag, 13. November 2014

SEIDENSTRAßENKARAWANE OHNE LAHME ENTE - Pepe Escobar at his best



Pepe Escobar
13. November 2014
Findet ihr Europa auf der Karte?
Es gibt kaum eine bessere Illustration, wohin die multipolare Welt unterwegs ist, als das, was auf dem Asia-Pacific Economic Cooperation Gipfel (APEC) in Beijing passierte.

Schaut euch genau die offiziellen Fotos an. Es geht um die Aufstellung - und da es sich um China handelt, ist es voll symbolischer Bedeutung. Ratet, wer den Ehrenplatz zur Rechten von Präsident Xi Jinping einnimmt. Und ratet, wo die lahme Ende der 'unentbehrlichen' Nation hinverwiesen wurde. Die Chinesen können auch Meister sein beim Schicken einer globalen Botschaft.

Als Präsident Xi die APEC aufforderte, "mehr Holz auf das Feuer der Asia-Pacific und die Weltwirtschaft zu legen", dann meinte er das Folgende, unabhängig von den bedeutungslosen Entscheidungen des Gipfels.

1. Beijing wird kompromisslos für das Freie Handelsgebiet des Asia-Pacific (FTAAP) eintreten - die chinesische Vision eines "alle umfassenden, all-win" Handelsabkommens, das wirklich die Asien-Pazifik-Kooperation fördert, statt der US-geförderten, von Multis geschriebenen und spalterischen Trans-Pacific Partnership (TPP).

ARUNDHATI ROY entlarvt den Gandhi-Mythos (Video)

13. November 2014

In der Laura Flanders Show spricht ARUNDHATI ROY über 'Die Vernichtung des Kastenwesens' von B.R. Ambedkar, ein 80 Jahre altes Buch, von ihr mit einem begleitenden Essay neu herausgegeben, das vielleicht einer der am meisten gelesenen underground-Dissidenten-Texte der Welt ist. Er wurde und wird von den hunderten Millionen Armen und den Dalits, den sogenannten Unberührbaren, den Ärmsten der Armen gelesen. Bis heute verleiht er ihnen Kraft und Selbstvertrauen, um den seit ewigen Zeiten andauernden Kampf gegen das unmenschliche Kastensystem weiter zu führen. Und Laura spricht mit Arundhati außerdem über den vor allem im Westen grassierenden Ghandi-Mythos, wo alle Ghandi-Freaks die Ohren mal weit aufsperren sollten. Am Ende interviewt Flanders noch Glenn Greenwald über sein neues Medien-Projekt.


Mittwoch, 12. November 2014

Russlands Verwundbarkeit für die EU-US-Sanktionen und das militärische Vordringen

Meinen etwas längeren Kommentar stelle ich diesmal an das Ende. Es betrifft die Würdigung der Herkules-Arbeit, vor der Putin zu Beginn stand, die eines eisernen Willens und der Klugheit der Schlange bedurfte,  und einige andere Punkte.


Prof. James Petras

11. November 2014

Einleitung

Der US/EU gesponserte Coup in der Ukraine und ihre Verwandlung von einem stabilen russischen Handelspartner in einen verwüsteten EU-Partner und NATO- Raketen-Abschussrampe sowie die folgenden ökonomischen Sanktionen  gegen Russland, weil es die russische ethnische Majorität im Donbas und der Krim unterstützte, illustrieren die Verwundbarkeit der russischen Ökonomie und des Staates. Die gegenwärtige Anstrengung, Russlands nationale Sicherheit und ökonomische Lebensfähigkeit angesichts dieser Herausforderungen zu erhöhen, erfordert eine kritische Analyse der Politik und Strukturen, die in der post-Sowjet- Ära auftraten.

Plünderung als Privatisierung

Im vergangenen Viertel Jahrhundert wurden mehrere Billionen Dollar an öffentlichem Eigentum in jedem Sektor der russischen Ökonomie illegal übertragen oder gewaltsam von Gangster-Oligarchen an sich gerissen, die vermittels bewaffneter Gangs agierten, insbesondere beim 'Übergang zum Kapitalismus'.

Von 1990 bis 1999 starben über 6 Millionen russische Bürger vorzeitig als Ergebnis des katastrophalen Kollapses der Ökonomie; die Lebenserwartung für Männer sank von 67 Jahren in der Sowjetära auf 55 Jahre in der Jetsin-Periode. Russlands BNP sank um 60 Prozent - historisch einmalig für ein Land, das sich nicht im Krieg befindet. Nach Jetsins gewaltsamer Machtergreifung und seiner Bombardierung des russischen Parlamentes ging das Regime daran, die Privatisierung der Ökonomie zu 'prioritieren', den Verkauf der Energie, Naturresourcen, Banken, Transport- und Kommunikation-Sektoren zu einem Zehntel oder weniger ihres wirklichen Wertes an Kumpane und ausländische Instanzen. Bewaffnete Gauner, organisiert von den aufstrebenden Oligarchen "vollendeten" das Programm der Privatisierung durch Angriffe, Mord und Bedrohung von Rivalen.

Dienstag, 11. November 2014

Den Planet retten - Veganer werden

Ich erinnere mich, dass wir in den 10 Jahren, die ich nach dem Krieg noch zuhause lebte bis zum Abitur, höchstens einmal in der Woche Fleisch aßen. Das waren feierliche Momente. Das Fleisch wurde aufgeteilt - für Vater das größte Stück und der Rest wurde gleich auf die drei Kinder verteilt. Später dann in der Studentenzeit gab es in der Mensa an den Universitäten auch keine üppigen Fleischrationen.  Und die Jahrzehnte danach mit Frau und Tochter haben wir auch relativ wenig Fleischwaren gegessen. Hier in Schweden ist es immer weniger geworden, je mehr ich über die Tierhaltung im allgemeinen und besonderen erfuhr. Ich habe Fleisch, Milch, Käse drastisch reduziert und werde es nun ganz aufgeben - bis vielleicht auf besondere Anlässe, wozu aber nicht Weihnachten und Ostern zählen. Das hat der Artikel bei mir bewirkt. Und bei euch? Es muss aber jetzt wirklich niemand kommen und mir sagen, was alles noch notwendig ist, um eine radikale Veränderung des Zustands der Welt herbeizuführen.



Chris Hedges

10. November 2014

Meine Haltung zum 'Veganer-werden' war ähnlich der des Augustinus, ein Zölibatär zu werden - "Gott, gib mir Enthaltsamkeit, aber nicht jetzt".

Aber bei einer Tier-Zucht als größte Ursache der Vernichtung von Spezies, der Wasserverschmutzung (1), toter Ozeanzonen und Habitat-Zerstörung (2) und mit der immer deutlicher werdenden Todes-Spirale des Ökosystem  ist Veganer werden die wichtigste und direkteste Änderung, die wir vornehmen können, um den Planeten und seine Spezies zu erhalten. Dies ist es, was meine Frau - die treibende Kraft hinter der Umstellung unserer Familie - und ich gemacht haben.

Montag, 10. November 2014

Churchill wollte Atombomben auf die Sowjetunion werfen, um kommunistische Ideen zu stoppen




Dies sieht diesem Verbrecher gegen die Menschlichkeit durchaus ähnlich, der überall eine Blutspur von Millionen Toten hinterließ, ob in Indien oder Afrika. Doch die kapitalistischen Staaten, von Hitlers Deutschland, England, den USA, Frankreich etc haben Millionen Kommunisten massakriert, aber diese verdammten Ideen des alten Marx verschwinden einfach nicht. Das muss doch wahrlich mit dem Teufel zugehen.


Stefan Lindgren
10. November 2014

Aus dem Schwedischen: Einar Schlereth

Winston Churchill forderte 1947 die USA zu einem Atombombenangriff gegen die Sojetunion auf, um den Kalten Krieg zu gewinnen, wie aus früher geheimen Papieren hervorgeht, die von dem FBI freigegeben wurden.
Churchill meinte, dass nur ein vorbeugender Angriff auf die Sowjetunion die Ausbreitung der kommunistischen Ideen im Westen stoppen könnte, berichtet die 'Daily Mail'.

Aus Notizen, die von FBI-Agenten gemacht wurden, geht hervor, dass Churchill den republikanischen Senator Styles Bridges aufforderte, USAs Präsident Harry Truman zu überzeugen, einen atomaren Angriff zu befehlen, der den 'Kreml zerstört' und die Sowjetunion "in ein einfaches Problem verwandelt".

Das FBI-Dokument zeigt auch, dass Churchills Feindschaft gegen Großbritanniens früheren Bundsverwandten so groß war, dass er die tausende Toten, die einem Kernwaffenangriff folgen, in Kauf nahm.

Die 'Geheim'-gestempelten Dokumente wurden erstmals im Buch 'When Lions Roar" (Wenn Löwen brüllen) von Thomas Maier veröffentlicht. 1951 wurde Churchill erneut Premierminister in Großbritannien, aber da war die Möglichkeit für einen atomaren Präventivschlag bereits vorbei. 1949 hatte die Sowjetunion ihre erste Probesprengung durchgeführt und 1953 sollte die erste Wasserstoffbombe getestet werden.

vzgljad vom 9. 11. 2014


Quelle - källa - source

China kann gefährlichen Seeweg dank neuem Gasdeal mit Russland vermeiden

10. November 2014 
 
Russia's President Vladimir Putin (L) and his Chinese counterpart Xi Jinping shake hands during a signing ceremony at the Diaoyutai State Guesthouse in Beijing on November 9, 2014. (AFP Photo)
Russlands Präsident Wladimir Putin und sein chinesischer Kollege Xi Jinping nach der Unterzeichnung im staatlichen Gästehaus Diaoyutai in Beijing am 9. November 2014 (AFP Photo)
Lin Shaowen von China Radio International sagte dazu:

"Es ist ein Deal, der zur rechten Zeit kommt. Während China nach neuen Quellen such, sucht Russland nach stabilen langfristigen Märkten, die zuverlässig sind. Wir haben beide einen Deal gemacht, der für Jahrzehnte dauern wird. Das sind gewiss gute Nachrichten für unser beider Ökonomien."

Erst vergiften, dann regulieren: Die Verbrechen der GMO-Biotech-Industrie


Colin Todhunter
9. November 2014
Proteste gegen Bt Brinjal (Auberginen-Art)
Seit etwa 10 Jahren wird das GMO-Vergiftungsregister digital von Genewatch und Greenpeace geführt. Es enthält Fälle, die auf 1997 zurückgehen und bis Ende 2013 reichen. [1] Die Autoren eines neuen Papiers, das im 'International Journal of Food Contamination' veröffentlicht wurde, analysierten die etwa 400 Fälle nach Pflanzen und Land. [2]

GM-Reis steht für ein Drittel der Vergiftungsfälle, trotz der Tatsache, dass er offiziell nirgendwo in der Welt angebaut wird. Die Autoren deuten an, dass dieses hohe Niveau in Beziehung stehen könnte mit den Routine-Tests von importiertem GM-Reis an den nationalen Grenzen. Die höchste Vergiftungsrate bei importierten Nahrungsmitteln hat Deutschland, wahrscheinlich deshalb, weil es am meisten Tests durchführt.

Sonntag, 9. November 2014

Ausrottungspolitik von USUNWHO in Afrika und der Karibik

Ach nee, wie Pinter sagte, es ist doch gar nichts passiert. Auch wenn es jetzt gerade passiert, ist gar nichts passiert. Und verantwortlich? Ja, wer soll den verantwortlich sein? NIEMAND natürlich. Also kann auch kein Prozess stattfinden, denn der Herr  Niemand ist einfach unauffindbar. Hier noch ein guter Link zum Thema und noch einer.

Nur so 'ne Vermutung: Bill hat doch 'ne kleine Spende gemacht oder?

Ézili Dantò

9. November 2014

Jetzt haben kenyanische Ärzte anti-Fruchtbarkeits-Stoffe in dem UN-Tetanus-Impfstoff gefunden. Schon 2007 warnte die HLLN-Organisation Ézilis haitianische Ärzte: sie sollten die Impfstoffe der UNO und WHO auf Fruchtbarkeitsstoffe und andere tödliche Chemikalien untersuchen. Die UN impfte 58 % der haitianischen Bevölkerung - ALLE HAITIANISCHEN FRAUEN  im Alter von 14 - 59 Jahren.

Die Rechte der Frauen im Iran und der anti-imperialistische Widerstandswille

Einar Schlereth

6. November 2014


Die gebürtige iranische Autorin Soraya Sepahpour-Ulrich hat zwar in regelmäßigen Abständen ihre Heimat nach der Revolution besucht, jedoch immer nur für kurze Zeit. Diesmal blieb sie zwei Monate - September und Oktober 2014 - und bemühte sich, das Land mit neuen Augen zu sehen. Ihren mehrteiligen Bericht leitete sie mit der Beschreibung der Lage der Frauen ein, ausgehend von dem bekannten Vorurteil im Westen, dass die Frauen so furchtbar "unterdrückt" sind, dass man am liebsten morgen mit einer "humanitären Intervention" beginnen würde. Ihr wisst, genau wie in Afghanistan, wo auch die Frauen befreit werden sollten. Nach einem über 10-jährigen Krieg sind die Frauen nun schlimmer dran als jemals zuvor. Das Land ist verwüstet, es gab hunderttausende Tote, Verletzte, hauptsächlich Frauen und Kinder - die üblichen "unvermeidbaren" Begleiterscheinungen bei einem "Befreiungskampf" halt.

Im Iran fand Soraya Sepahpour-Ulrich ein völlig anderes Bild. Gewiss gibt es den iranischen Kleidungskode - den "hijab". Er sei Pflicht und die Frauen können entweder ein Tschador oder einen Schal tragen. Soraya verdeutlicht:
"Vor der Revolution von 1979 war der Tschador ein schwach verhülltes Zeichen eines Kastensystems. Frauen aus höheren Schichten konnten freiwillig den Tschador anlegen, aber die große Mehrheit wurde mit dem Hidschab geboren, was sie gesellschaftlich benachteiligte. Damals war der Tschador ein Hinternis für die Frauen, gesellschaftlich aufzusteigen. Man schaute auf sie herab."

Samstag, 8. November 2014

Hat Washington sich gerade selbst in den öligen Fuß geschossen?


Freude, schöner Götterfunken ...
Fracking-Landschaftsgestaltung
William Engdahl
6. November 2014
Jetzt spricht sogar schon die New York Times offen über die geheime Strategie der Obama-Verwaltung, zu versuchen Russland in den Bankrott zu treiben, indem sie ihren öl-getränkten Beduinen-Busen-Kumpel Saudiarabien benutzt, um den Öl- Weltpreis zum kollabieren zu bringen. Doch es fängt an so auszusehen, als ob die neo-konservatinven Russenhasser und Möchtegern-Kalten-Krieger-Falken um Barack Obama sich selbst in ihren öligen Fuß geschossen haben. Wie ich bereits in einem früheren Artikel andeutete, ist ihre Ölpreis-Stratigie im Grunde dumm. Dumm, weil nicht alle Konsequenzen bedacht worden sind. Nehmt nur die Auswirkungen auf die US-Ölproduktion, als die Preise fielen.

Der Kollaps der US-Ölpreise kann sehr bald die US-Ölsand-Blase zum Platzen bringen und die Illusion zerfetzen, dass die USA Saudiarabien und Russland als größter Ölproduzent der Welt übertreffen wird. Diese Illusion, die durch gefälschte Ressourcen-Schätzungen des US-Energie-Ministeriums erzeugt wurde, ist der Dreh-und Angelpunkt von Obamas geopolitischer Strategie.

105 Israel Ex-Generäle drängen Netanyahu, mit den Palästinensern Frieden zu schließen

Das hier ist erstaunlich. Aber ich bezweifle im Ernst, dass der Betonschädel Bibi Frieden schließt.  Kein Teufel und kein lieber Gott könnte diese durch und durch verbrecherische Figur ändern.

AFP
6. November 2014


"Wir, die Unterzeichneten, Reserve-IDF-(Armee) Kommandeure und pensionierten Polizeioffiziere, die in Israels militärischen Kampagnen gekämpft haben, kennen aus erster Hand den schweren und schmerzlichen Preis, den Kriege fordern," sagte 105 Unterzeichner in einem gemeinsamen Brief an Netanyahu.

Auszüge aus dem Brief wurden von Ynet News auf ihrer Webseite veröffentlicht. Er fordert Netanyahu auf, eine "mutige Initiative" zu ergreifen  und mit Palästina und anderen arabischen Staaten Frieden zu schließen.

"Wir kämpften tapfer für das Land in der Hoffnung, dass unsere Kinder in Frieden leben könnten, aber wir haben einen deutlichen Realitätsüberblick erhalten und nun schicken wir wieder unsere Kinder auf das Schlachtfeld," heißt es.

Dienstag, 4. November 2014

Die Wahlen am Dienstag und das betrogenste, desperateste, egoistischste, deprimierteste, stolz unwissendste und gefährlichste Volk auf Erden

Jay Janson

4. November 2014


Die Amerikaner, die am Dienstag wählen sind gefährlich, weil die Mehrheit von ihnen unbewusst für weitere genozidale Kriege stimmen wird, die, wie Martin Luther King hinausschrie ein Jahr, bevor er eine Kugel in den Kopf bekam, "beabsichtigen, die ungerechten raubgierigen Investitionen auf drei Kontinenten aufrechtzuerhalten". Amerikas Interessen im Ausland sind es, was die überwältigende Mehrheit der Stimmberechtigten als den Schutz amerikanischer Freiheit zuhause begreift.

Diese Wähler sind tödlich gefährlich für die Menschheit, weil sie so leicht zu betrügen sind, für weit verbreiteten Tod und Zerstörung zu stimmen, sogar gleichzeitigen in vielen wehrlosen Ländern. Die meisten werden unaufhörlich betrogen, nicht das genozidale Chaos zu bemerken, das ihre Regierung absichtlich in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen hat durch geheime Finanzierung fundamentalistischen Terrors. All dieser Tod wird geschaffen, um noch besser ein gespaltenes Volk ausbeuten zu können. "Ein finanzielles Element in den Zentren der Macht, das die Regierung in der Hand hat seit den Tagen von Andrew Jackson" hat Bürgerkrieg über Bürgerkrieg in Asien, Afrika und Lateinamerika geschaffen, denen fast immer amerikanische Bombardements, Invasionen und militärische Besetzungskriege folgten. (FDR in einem Brief an einen Kollegen 1932]

Milan Kohout: 'Am freiesten fühlte ich mich unter dem tschechischen Kommunismus!'


André Vltchek
24. Oktober 2014


Milan Kohout ist ein Denker, Performer und Professor. Er wurde in der Tschechoslowakei geboren, wo er lebte bis zur Unterzeichnung der 'Charta 77', um danach in die USA zu emigrieren und US-Bürger zu werden. Kohout wurde gründlich vom Kapitalismus und dem westlichen Leben enttäuscht.


Jahrzehntelang ist er in der ganzen Welt aufgetreten - machte Front gegen den westlichen Imperialismus, Rassismus, Kapitalismus und alle Religionen der Welt, insbesondere gegen das Christentum.


Die Diskussion fand am 12. Oktober 2014 in Klikarov statt, ein kleines Dorf in Westböhmen. Vltchek kam in die Tschechische Republik, um eine Vorlesung an der Fakultät für Philosophie und Künste in Pilsen zu halten, wo Kohout lehrt. Beide fuhren in das winzige und abgelegene Dorf in Westböhmen, wo sie sich an einen Fischteich setzten und eine Diskussion über die Giftigkeit des westlichen Imperialismus, Kapitalismus und der europäisch-amerikanischen Propaganda begannen.


* * *

André Vltchek (AV): Du bist einer der wenigen Künstler im Westen, die direkt gegen den westlichen Imperialismus, gegen den ungehemmten Kapitalismus und gegen die Religionen auftritt. Wie und wann hast du diese spezielle Form der Kunst gewählt? [Siehe Fotos seiner Performances am Ende!]

Milan Kohout (MK): Offenbar seit den Tagen, als ich Teil der sogenannten 'Zweiten Kultur', dem tschechischen Untergrund war, in der Ära, die vom Westen als 'totalitäres System' bezeichnet wurde oder im tschechoslowakischen sozialistischen System. Die 'Zweite Kultur' war die Bewegung, die unsere eigene Kreativität  und den Sinn der Kunst hervorbrachte. In jenen Tagen wurde ich aus der offiziellen Kultur resp. der 'ersten Kultur' ausgeschlossen.

Montag, 3. November 2014

LIBYEN: Wird Seif al Islam die ISIS rauswerfen?

Einar Schlereth
3. November 2014


Gestern schickte mir Franklin Lamb seinen Newsletter zu (der in den nächsten Tagen auf Al Manar liegen wird), der hochinteressante Neuigkeiten aus Libyen bringt, von wo man ansonsten nur eine Katastrophen-Nachricht nach der anderen hört.

Ihr werdet euch an Seif al Islam erinnern, den offiziellen Erben von Oberst Gaddafi, der von einer islamistischen Gruppe gefangen genommen wurde und seither eingesperrt ist. Lamb konnte ein Interview mit Seif erhalten, das ihm von seinen Bewachern bewilligt wurde.

Die Lage in Libyen ist die, dass das Land in zunehmendem Maße von einem Ableger der ISIS übernommen wird, die sich Al Fajr Libya (AFL) nennt. Verschiedene islamistische Gruppen haben sich der AFL bereits angeschlossen. Selbst die US-Botschaft in Tripolis ist bereits von der AFL übernommen worden. Ihre Intentionen gehen weit über Libyen hinaus und umfassen bereits den ganzen Maghreb. Der Plan ist, Libyen in das 'Kalifat' von al Bagdadi  einzugliedern. Nachdem Lamb verschiedene andere Fragen mit Seif besprochen hat, kamen sie auf seine Lage zu sprechen.

Sonntag, 2. November 2014

!! US-Militär bildet geheime Terror-Gruppen für russisch-sprachige Gebiete aus !!

Auf gut deutsch nennt man solche Gruppen einfach Todes-Schwadronen, wie sie von den Amis in der School of the Americas seit Jahrzehnten ausgebildet worden sind. Die übelsten Typen aus den Knästen, der Abschaum der Menschheit wird eingesammelt, um sie in die reinsten Killer-Maschinen zu verwandeln.  Diese Killer haben in Guatemala, Nicaragua, Kolumbien, Honduras, Chile und danach im Irak, Afghanistan, Tschetschenien, Libyen und jetzt in Syrien bereits hunderttausende Menschen umgebracht oder bestialisch zu Tode gefoltert. Und jetzt sollen solche Typen nicht nur in den Donbas sondern auch direkt nach Russland eingeschleust werden. Und da gibt es immer noch Menschen, die die USA verteidigen und noch von Demokratie schwafeln. Das ist einfach ekelhaft.
Zensur
Dieses Bild von der School of the Americas wird immer wieder gelöscht. Es ist aber auf der Wikipediaseite (siehe oben) zu finden.
Diese Dependance der School of the Americas in Panama wurde nach vielen Protesten geschlossen.

US-Militär bildet geheime Terror-Gruppen für russisch-sprachige Gebiete aus

Antifashist.com
2. November 2014

Die erste Gruppe von Kämpfern des Freiwilligen-Strafbattalions Donbas begann gestern auf dem Trainingszentrum in der Stadt Zolochiw, im Gebiet Lvov, unter Anleitung von US-Instruktoren.

Der leise Genozid in Haiti und wie er gehandhabt wird


Ézili Dantò


26. Oktober 2014


Von FDR bis Obama:
"Wir müssen ständig die Spaltung der barfüßigen Massen gegen die Oligarchie (oder jene, die besser leben) erzeugen und die Oligarchen anfeuern, sich gegenseitig zu zerreißen. Das ist der einzige Weg, um weiterhin dieses Schwarze Land zu beherrschen, das die Unabhängigkeit durch Kampf erreichte, was ein schlechtes Beispiel für die 28 Millionen Schwarzen hier in Amerika ist."
Franklin Delano Roosevelt, US-Präsident 'Erklärung zu Haiti'


* * *

Dies plant Six Senses für den Fortschritt Haitis und Menschen wie du und ich (s. link unten).
BETRÜGEN, SPALTEN, HERRSCHEN
Man benutze eine koloniale Erzählung, um Haitis Volk zu diffamieren und zu kriminalisieren, um es leichter auszuplündern und Tod und Verderben mit wenig öffentlichem Widerstand zu verursachen.

Punkt 1: Washington kontrolliert die UN und die Internationalen Finanzinstitute in Haiti.
Punkt 2: Die UNO und private Militär- und Sicherheits-Unternehmen haben die traditionelle Rolle der blutigen Armee Haitis und der rechten Paramilitärs übernommen.

Samstag, 1. November 2014

Kampagne von WALMART-Eigner WALTON gegen Solarzellen

Die USA sind die klassische Demokratie, wie sie sich die Bürger, die zu den Einprozentern gehören, vorstellen. Nur sie haben das Recht zu reden und zu handeln, der Rest hat das Maul zu halten und zu malochen. Und das hat Marx eine Diktatur genannt und vorgeschlagen, dieses Spiel mal andersherum zu spielen: dass wir, die 99 % das Sagen und Handeln übernehmen und die Einprozenter das Maul zu halten haben. Ehrlicherweise hat er das die Diktatur des Proletariats genannt.
Schön ist es auch zu beobachten, wie die demokratischen Einprozenter ihre eigenen Regeln ständig verändern in der Weise, dass sogar der Schein einer Mitsprache - das Wahlrecht - immer enger gefasst wird. Sie sind einfach berauscht oder besoffen von ihrer Einmaligkeit und Unersetzlichkeit, dass sie schnurgerade auf den Abgrund zurasen.


Das soll's nicht mehr geben, weil es Waltons Profit mindert!

Kampagne von WALMART-Eigner WALTON gegen Solarzellen

Einar Schlereth
1. November 2014


Eine der reichsten Multi-Milliardärs-Familien, die Waltons, stecken viele Millionen Dollar in eine Kamagne, um die Solarzellen-Industrie und die Solaranlagen auf den Dächern zu zerstören.