Donnerstag, 31. Juli 2014

Schockierende Analyse zum Abschuss der Malaysian MH 017

EINE ZUSATZINFORMATION, DIE ICH GERADE FAND. THE SAKER, DEN IHR VON MEINEN ÜBERSETZUNGEN KENNT, HAT JETZT NEBEN DER ENGLISCHEN SEITE AUCH EINE RUSSISCHE, FRANZÖSISCHE UND NUN AUCH DEUTSCHE SEITE MIT AUSFÜHRLICHEN LAGEBERICHTEN VON DEN VERSCHIEDENEN FRONTEN!

Ich hatte diesen Text schon vor ein paar Tagen gelesen und obwohl ich ihn überzeugend fand, legte ich ihn nicht auf, weil ich, wie schon einmal gesagt, allzu wenig von der Materie verstehe. Nun hat ihn aber auch Global Researsch übersetzt und für gut befunden, also solltet ihr ihn auch lesen. 

Besonders erschütternd finde ich die Frage des 'Irrtums', die Peter Haisenko aufwirft, die ich ebenfalls schon mehrfach las. Sind wir so weit, dass jetzt Staatschefs, die bestimmten Leuten nicht passen, im internationalen Luftraum abgeschossen werden sollen? Nicht irgendein Staatschef einer Bananenrepublik - das ist ja für die USA schon beinahe Routine - sondern Wladimir Putin, der Staatschef  einer Weltmacht?   Es ist gar nicht auszudenken, was die Folgen eines solchen Verbrechens gewesen wären. Es wäre eine Katastrophe nicht nur für Russland, sondern für die ganze Welt gewesen. Und ich hoffe zutiefst, dass Präsident Putin die richtigen Schlüsse daraus zieht. James Petras hat Recht: der Schurke  im Weißen Haus muss einem mentalen Zusammenbruch sehr nahe sein. 

Schockierende Analyse zum Abschuss der Malaysian MH 017

Von Peter Haisenko                                                                         for english version click here




Es will kein Licht ins Dunkel um das Unglück der Malaysian MH 017 kommen. Die Flugschreiber sind in England und werden ausgewertet. Was kann dabei herauskommen? Möglicherweise mehr, als man annehmen möchte. Vor allem der Voicerecorder dürfte interessant sein, wenn man das Bild eines Cockpit-Fragments betrachtet. Als Fachmann für Luftfahrt habe ich mir die Bilder der Wrackteile vorgenommen, die im Internet kursieren.

Als erstes war ich erstaunt, wie wenige Fotos von den Wrackteilen mit Google zu finden sind. Alle sind in niedriger Auflösung, bis auf eines: Das Fragment des Cockpits unterhalb des Fensters auf der Kapitänsseite. Dieses Bild ist allerdings schockierend. In Washington hört man mittlerweile Stimmen, die bezüglich MH 017 von einem „möglicherweise tragischen Irrtum/Unfall“ sprechen. Angesichts dieses Bilds wundert mich das nicht.

Mittwoch, 30. Juli 2014

DIE WUT DES KAISERS: LASST DIE WELT INS CHAOS FALLEN!

James Petras
28. Juli 2014


Chaos herrscht und breitet sich aus, während die wütenden Führer in den USA, Europa und ihre Marionetten und Alliierten Genozid-Kriege führen.
Söldner-Kriege in Syrien; Israels Terror-Bombardierung von Gaza; Stellvertreterkriege in der Ukraine, Pakistan, Irak, Afghanistan, Libyen und Somalia.


Dutzende Millionen Menschen fliehen die Szene totaler Zerstörung. Nichts ist heilig. Es gibt keine Zufluchtstätten. Heime, Schulen, Krankenhäuser und ganze Familien werden der Zerstörung anheimgegeben.

Chaos mit Absicht

Im Zentrum des Chaos schlägt der wild dreinblickende Präsident Obama blind zu, ohne Rücksicht auf Konsquenzen bereit, ein finanzielles Debakel oder einen Atomkrieg zu riskieren. Er zwingt dem Iran Sanktionen auf; er erlegt Russland Sanktionen auf; platziert Raketenbasen fünf Schussminuten von Moskau entfernt; schickt Killerdrohnen gegen Pakistan, Jemen und Afghanistan; bewaffnet Söldner in Syrien; trainiert und rüstet Kurden im Irak aus und zahlt für Israels Barbarei gegen Gaza.

INFORMATIONEN UND DANKSAGUNG

Liebe Leser/innen,

zuerst meinen Dank an alle, vor allem auch den neuen, die diesen Blog begleiten und von denen viele eifriger als zuvor die Kommentarfunktion benutzen. Ich versuche, Fragen zu beantworten und zuweilen, auf Diskussionen einzugehen. Aber es ist klar, dass ich nicht auf alles eingehe. Ich setze voraus, dass alle aktiv mitdenken und selbst aktiv werden, um sich noch besser zu informieren. Zu den GMO etwa habe ich so viele Artikel aufgelegt, dass sich alle durch kurze Suche im Blog ein gutes Bild machen können.

Außerdem möchte ich auf Google Plus rechts oben verweisen - das auch eine  eigene Suchmaschine hat - wo nicht nur alle meine Blog-Beträge simultan veröffentlicht werden, sondern wo auch viele Videos liegen, die ich mit kurzen Kommentaren dort teile. Zudem kommen dort täglich neue 'Followers' hinzu, von denen einige wirklich spannende Videos und Beiträge liefern.

Interessant ist, dass unter den dortigen neuen Leser/innen viele sind, die gerade erst anfangen, sich in das Abenteuer zu stürzen und naturgemäß noch sehr wenige Hits haben. Ihnen möchte ich sagen, sich nicht entmutigien zu lassen. Aber es reicht natürlich nicht, nur Sachen von anderen zu teilen (so wichtig und wünschenswert das ist), sondern es ist auch wichtig, seine eigene Meinung ohne Hemmungen zu sagen, d. h. ohne Angst vor eigenen Schreibfehlern oder Mängeln der Ausdrucksweise.

Durch die eigene Meinung, Kommentierung oder Deutung von Beiträgen, wird die betreffende Person lebendiger, wirklicher und man kann durch eigene Worte einer Person eine unmittelbare Sympathie entwickeln. So ging es mir heute mit Wolfgang Prange, dessen eigene Kommentare mich unmittelbar ansprachen.

Und noch ein Hinweis. Bei den Feeds rechts ist die Seite Blueshift hinzugekommen, die zwar eine schwedische Seite ist, aber viele Beiträge und Videos auf Englisch bringt. Außerdem findet man dort oben auf dem Panel 'Streaming TV'. Klickt darauf und es kommen 4 TV-Sender zur Auswahl hoch: RT (Russia Today), PressTV
(aus dem Iran), CCTV (aus China), Bloomberg (USA) und DW (Deutschland). Gut, um wichtige Nachrichten zu vergleichen.

Wünsche euch allen einen schönen Tag. Ciao.

Dienstag, 29. Juli 2014

Europas Methode zur GMO-Verseuchung: "Nicht schauen, nichts finden"

Todhunter ist ein unermüdlicher Kämpfer gegen die Freigabe von GMO-Produkten als Nahrung oder Futter. Aber wie so viele, ist er sehr zurückhaltend. Die Freigabe von MONSANTOS Roundup nennt er eine Nachlässigkeit, wohingegen das als Verbrechen bezeichnet werden muss. Und jetzt müssen halt einfache Leute die Kosten ihrer Vergiftung bezahlen, sagt er. Statt zu fordern, dass die Kriminellen von MONSANTO und EFSA vor Gericht gestellt werden und Schadensersatz leisten müssen - und zwar aus eigener Tasche und nicht aus der Tasche des Steuerzahlers. Das ist die eingefleischte Angst so vieler Journalisten, sich einen schlechten Ruf zu erwerben. Sie vergessen, dass sie den Ruf schon haben, wenn sie einfach nur widersprechen. Und - wie das Sprichwort sagt - 'Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert.'

Die Übel von MONSANTO

Europas Methode zur GMO-Verseuchung: "Nicht schauen, nichts finden"

Colin Todhunter
26. Juli 2014

"Die Multis als die beherrschende Institution, geschaffen vom kapitalistischen Patriarchat, gedeihen durch die Öko-Apartheid. Sie gedeihen durch das kartesianische Erbe des Dualismus, der die Natur gegen die Menschen setzt. Er definiert die Natur als weiblich und passiv unterworfen. Die Zentrierung auf die Mammuth-Unternehmen ist somit auch androzentrisch [auf den Menschen ausgerichtet]. Der falsche Universalismus des Menschen als Eroberer und Besitzer der Erde hat zur technologischen Selbstüberhebung des Geo-Engineering, des genetischen Engineering und der Atomenergie geführt. Es hat zu dem ethischen Skandal geführt, Lebensformen durch Patente zu besitzen, Wasser durch Privatisierung, Luft durch CO2-Handel. Es führt zur Aneignung der Biovielfalt, die den Armen dient."[1]

Montag, 28. Juli 2014

US-SENAT verabschiedet EINSTIMMIG eine Resolution zur Unterstützung des israelischen Angriffs auf Gaza

Was soll man dazu sagen? Der gesamte Haufen von Senatoren billigt einstimmig - Demokraten und Republikaner in holder Eintracht - das gigantische Kriegsverbrechen Israels! Was haben die in ihren Schädeln? Nichts. Was haben die in ihrer Brust? Nichts. Jedenfalls kein Herz. Aber gefüllte Brieftaschen haben sie von den Schmiergeldern, mit denen sie von Israel gekauft wurden. Dieses ganze Pack gehört unbesehen vor Gericht gestellt und wegen Komplizentum bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt. Lest die Begründung - jeder einzelne Punkt eine unverschämte Lüge.
Obendrein kommt nun definitiv heraus, dass die Hamas mit der Ermordung dreier junger Zionisten gar nichts zu tun hatte, wie ein Leser hier herausfand.

Gaza-Bombardierung

US-SENAT verabschiedet EINSTIMMIG eine Resolution zur Unterstützung des israelischen Angriffs auf Gaza.

Es gab keine Gegenstimme und kein Wort über die hunderte palästinensischen Zivilisten, von denen die meisten Frauen und Kinder waren, die von Israel getötet wurden.

Die Resolution wurde von Bob Menendez (Demokrat von New Jersey) und Lindsey Graham (Republikaner von Sascatchwan) mit zusätzlicher Hilfe von Ben Cardin (Demokrat) und dem Sohn Rand Paul des ehemaligen republikanischen Senators Ron Paul.

Paul drängte, seinen eigenen Entwurf S.2265 zu verabschieden, der alle Hilfe für die palästinensische Behörde streicht, bis Hamas von der neuen palästinensischen Einheits-Regierung rausgeworfen wird.

Sonntag, 27. Juli 2014

Eine höchstrichterliche Bankrotterklärung der 'US-Demokratie'


Napolitano, ehemaliger Richter, schildert hier die US-Wirklichkeit, die mit bürgerlicher Demokratie nicht die Bohne zu tun hat. Und das sollte vielleicht dem einen oder anderen Massenmedien-Gläubigen und US-Fascho-Enthusiasten etwas zu denken geben. Aber er ist Libertarianer, die weniger Staat wollen und zu den Ursprüngen zurückwollen, als die USA noch demokratisch war, wie sie meinen (was niemals der Fall war). Er hat einfach eine idealistische Geschichtsauffassung, will das System verbessern, ohne zu bemerken, dass das System selbst das Grundübel ist.


Eine höchstrichterliche Bankrotterklärung der 'US-Demokratie'

Was, wenn unsere Demokratie ein Betrug ist? Vielleicht sind wir nicht so frei, wie wir denken


Andrew P. Napolitano
24. Juli 2014
Was, wenn dir nur erlaubt wird zu wählen, weil es keinen Unterschied macht? Was, egal wie du wählst, immer die Eliten dran sind? Was, wenn das Konzept von einer Person - eine Stimme nur eine Fiktion war, die von der Regierung geschaffen wurde, um dein Einverständnis zu erhalten?

Was, wenn die Demokratie, wie sie in Amerika heute besteht, gefährlich für die persönliche Freiheit ist? Was, wenn unsere sogenannte Demokratie das Verständnis des Volkes von den natürlichen Rechten und den Gründen für eine Regierung auflöst, und stattdessen politische Kampagnen in Schönheits-Wettbewerbe verwandelt? Was, wenn die amerikanische Demokratie der Regierung erlaubt, alles zu tun, was sie will, so lange mehr Leute sich die Mühe machen, zur Wahlurne zu gehen, um die Regierung zu unterstützen, als Leute, die sich die Mühe machen, nein zu sagen?

Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim ist oberstes Gesetz

Lieber Thom Ram, eine Adresse habe ich auf deiner/eurer Seite Bumi Bahagia nicht gefunden, aber ich denke, dass es in deinem Interesse liegt, dass dieser wichtige Artikel mitsamt deiner Einleitung weiter verbreitet wird und dazu beiträgt, dass das dämliche Geschwätz von der "russischen Aggression" endlich aufhört. Wichtig ist auch Schachtschneiders Betonung, dass ein gutes Einvernehmen zwischen der EU, aber vor allem Deutschlands, und Russland geradezu lebenswichtig ist.

Vom Selbstbestimmungsrecht der Menschen. 

Karl Albrecht Schachtschneider

Die Westpresse schreit das Gegenteil, in Wahrheit hat die West”elite” in der Ukraine eine von den Menschen nicht gewollte Regierung installiert, welche stracks Hand bietet, damit die Ukraine ausgesaugt werden kann. In Wahrheit haben sich die Menschen auf der Krim aus freiem Willen dafür entschieden, sich von der Ukraine zu lösen und sich Russland zuzuwenden. In Wahrheit hat Russland bis zum heutigen Punkt Stück für Stück von der Union an die Nato abgegeben. In Wahrheit stehen die Westraketen in Russlands Vorgarten, und dass Russland sich wehrt, dass sie direkt an die Haustür plaziert werden, das begreift jedes Kind mit 7 Jahren.

Karl Albrecht Schachtschneider beleuchtet diese Vorgänge mit gewohnter Sachlichkeit. Ich möchte auf einen wichtigen Punkt hinweisen. In zwei Artikel – Einleitungen legte ich klar, dass Menschen selber bestimmen dürfen, welcher Art und welcher Grösse ihre Gemeinschaftsform sei. Ich habe betont, dass es jederzeit selbstverständliches Recht ist, sich wirtschaftlich und politisch neu zu organisieren, neue Länder zu gründen, sich von anderen Ländern abzunabeln. Die Bürger, die solches tun, nehmen damit Eigenverantwortung wahr – immer mit den dann daraus erwachsenden Vor- und Nachteilen. Es freut mich darum besonders, dass der Herr Schachtschneider haargenau das gleiche vertritt. Der Bürger hat zu bestimmen, was und wie der Staat ist, nicht der Staat hat zu bestimmen, was und wie der Bürger ist.

thom ram 07.04.2014

Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim kann durch völkerrechtliche Verträge oder die Verfassung der Ukraine nicht aufgehoben werden. Die Krim hatte und hat als autonome Republik jedes Recht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von der Ukraine zu separieren. Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht.

Der Kampf um die Krim als Problem des Staats- und Völkerrechts

Karl Albrecht Schachtschneider, Berlin

Russlands Verteidigungsministerium: Kiew setzt Phosphorbomben gegen Zivilbevölkerung ein

Es ist, wie es in diesem Video heißt: ALLE schweigen

- deutscher  Außenminister

- Human Right Watch

- Internationale Menschenrechtsorganisationen

- deutsche Medien ...

Wir wollen und werden nicht schweigen. Im 20. Jh. wurde Russland von deutschen Faschisten überfallen und zusammengebombt, was Russland 20 Millionen Menschenleben kostete. In diesem, dem 21. Jh. wird Russland resp. Gebiete, die vor nicht allzu langer Zeit zu Russland gehörten, abermals angegriffen, nicht nur von deutschen Faschisten, sondern von der faschistischen Internationale US/NATO und allen ihren Kumpanen. Es findet eine ethnische Säuberung statt wie in ISRAEL seit 60 Jahren. Die Europäer aber schweigen. Das wird sie Kopf und Kragen kosten, wenn sie nicht endlich massenhaft auf die Straßen  gehen, um das Ende dieser Verbrechen zu fordern und die Bestrafung der Schuldigen.

(18+) Russlands Verteidigungsministerium: Kiew setzt Phosphorbomben gegen Zivilbevölkerung ein

Es wird Zeit, daß die Kiewer Faschisten und ihre Hintermänner in Washington und der EU vor ein Gericht gestellt werden!
Ursprünglich veröffentlicht auf Viel Spass im System:



Samstag, 26. Juli 2014

IST DIE MH17 EIGENTLICH DIE IM MÄRZ VERSCHWUNDENE MH370?

Liebe Leser/innen, ein Leser hat in einem Kommentar zu 'Aufräumarbeiten' eine Reihe von Links reingelegt, die mit großer Wahrscheinlichkeit zeigen, dass es sich tatsächlich um einunddasselbe Flugzeug handelt. Ich wusste nicht, dass es zahllose Flugzeugfans gibt, die alle Maschinen, die ihr Blickfeld kreuzen, ablichten. Und da ist zumindest das zu sehen, dass erhebliche Manipulationen vorgenommen wurden (das sehe sogar ich und meine Augen sind nicht mehr das, was sie mal waren). Wundern würde es mich nicht, denn den Amis traue ich mittlerweile alles nur Denk- und Undenkbare zu. Ich will euch dies nicht vorenthalten und lege es einfach mal auf, ohne ein abschließendes Urteil abzugeben.

 
25.07.2014

Neue Hinweise: Stürzte in der Ukraine tatsächlich nicht MH 17, sondern MH 370 ab?

Gerhard Wisnewski

Große Aufregung im Internet: Bildvergleiche sollen belegen, dass in der Ukraine tatsächlich die seit 8. März 2014 vermisste Boeing 777 der Malaysian Airlines (Flug MH 370) abgestürzt ist. Gerhard Wisnewski ist der Sache nachgegangen ...



Eine Maschine verschwindet, eine andere taucht auf: Ein lustiges Spiel. 1962 wurde es von einem US-Kommandeur namens Lyman Lemnitzer erfunden, unter dem Namen Operation Northwoods aufgeschrieben und immer wieder mal gerne aufgeführt.

Freitag, 25. Juli 2014

CIA: Russland hat NICHTS mit dem Verbrechen zu tun


Einar Schlereth
25. Juli 2014


Das stellt Paul Craig Roberts am 24. Juli 2014 fest.
"Offensichtlich stützen die US-Satelliten-Fotos nicht die Lügen des Obama-Regimes. Hätte das Weiße Haus irgendeinen Beweis für eine russische Komplizenschaft, hätte es ihn mit Fanfarenstößen schon vor Tagen publiziert."

Und nun? Werden Obama und sein Lügenmegaphon Kerry wegen verbrecherischer Kriegshetze und Beschwörung eines Weltkrieges etwa angeklagt und in eins der (noch) leeren KZs geschickt, die von den USA vorsorglich im Lande überall gebaut wurden? Gewiss nicht, und Roberts meint ferner, dass Washington den Teufel tun wird, sich zu entschuldigen, und erst recht wird es keine vollständige Aufklärung des Tatvorgangs zulassen oder veröffentlichen. Schließlich haben die Lügen ihren Zweck erfüllt und sind fest in Millionen Hirne einzementiert. Außerdem haben sie viel Geld eingebracht.

Auf diesen Punkt weist Prof. Michel Chossudovsky in dem gestrigen Artikel hin unter dem Titel 'The Malaysian Airlines MH17 Crash: Financial Warfare against Russia, Multibillion Dollar Bonanza for Wall Street'. Darin heißt es: "Mit anderen Worten hatten jene, die den Angriff auf MH17 (also auch die politischen und ökonomischen Sponsoren) planten, Vorweg-Informationen in ihrem Besitz, die zu umfassenden Spekulationen angewendet werden konnten." Es kann ebenso gelaufen sein, wie vor der 9/11 Katastrophe, von der ganz offensichtlich eine Reihe von Leuten im vorhinein Kenntnis hatten und daher Mrd. Dollar-Gewinne einstreichen konnten. Dass dies auch hier der Fall war, zeigt der enorme Sturz des Down Jones Industrial Average Index (siehe hier) am 17. Juli noch vor dem Abschuss. Ähnliche Stürze hat es an der Londoner und Moskauer Börse gegeben.

Donnerstag, 24. Juli 2014

AUFRÄUMARBEIT - Brasilien - Äthiopien - Bangladesh - Naher Osten - USA

FÜNF TAGE war ich 'weg vom Schirm' und schon habe ich Schwierigkeiten, mich durch die Lawine von Nachrichten zu arbeiten. Außerdem liegen auf dem Desktop eine Menge Artikel - eine erste Auswahl - aus denen ich dann einige zur Übersetzung auswähle. Aber nun muss ich einfach tabula rasa machen, um wieder in meinen Rhythmus zu kommen. Gestern fasste ich mehrere Artikel zur Ukraine zusammen und heute schnüre ich den Rest zu einem Paket mit Links und kurzen Kommentaren.


  • Mein Freund Jay Janson hat eine erwägenswerte Theorie über die Niederlage der Brasilianer gegen Deutschland niedergeschrieben: Warum Brasilien sein Spiel verlor! Der liegt zwar in seinem Feed auf meiner Seite, aber vielleicht haben sie viele übersehen. Jay fragt: "Hat das Erleben von massiven Protesten und gewalttätigen Demonstrationen gegen die Regierung, die Mega-Investitionen (manche schätzen sie auf 14 000 000 000 US $) prioritierte, um den Welt Cup mit Glanz abzuhalten, statt in die Gesundheit, das Wohlergehen und das Glück seiner leidenden arbeitenden Bevvölkerung zu investieren, am Ende ein subtiles Sinken der Moral, der Zuversicht, des Selbstbewusstseins, Mannschaftsgeistes, des Enthusiasmus unter den Mitgliedern der Nationalmannschaft bewirkt?" Ein kluger Gedanke, wie ich finde.  
  • Hierzu passt 'Brazil on Strike: Class Struggle and the Wold Cup' (Brasilien im Streik: Klassenkampf und der Welt Cup) von Sabrina Fernandes. Es streiken Regierungsbürokraten, Schullehrer, städtische Arbeiter, Uni-Angestellte sowie Transportarbeiter und jene, die nicht gerade streiken, verhandeln mit ihren Bossen um höhere Löhne. Wie üblich reagiert die Regierung mit Gewalt und die Justiz greift zugunsten der Kapitalisten ein.
  • Hier ist ein Artikel älteren Datums, der dennoch seine Aktualität nicht verloren hat. Es geht um Äthiopien und sein armes Volk, das seit Jahrzehnten unter dem Joch von Diktatoren steht und als Kanonenfutter für das US-Imperium dienen musste. Graham Peebles schreibt in 'When Enough is Enough - Rise up People of Ethiopia' (Wenn Genug genug ist - erhebt euch, Völker von Äthiopien): "Es gibt zögernde Anzeichen, dass die Völker Äthiopiens beginnen, sich zu organisieren und gegen die Regierung der 'Revolutionären Demokratischen Front der Völker Äthiopiens' (EPRDF), eine brutale Diktatur, wenngleich in einen demokratischen westlichen Mantel gehüllt, aufzustehen. Nach 23 Jahren der Unterdrückung durch die EPRDF scheint endlich die schwelende Unzufriedenheit und die Wut in die Straßen zu schwappen. Beraubt jeder Hoffnung hat das Volk genug, genug von den umfassenden Menschenrechtsverletzungen, genug  von verweigerten Verfassungsrechten, willkürlichen Verhaftungen und Folterungen, Gewalt und Vertreibung der Menschen von ihrem angestammten Land, der parteiischen Verteilung von Hilfe und den steigenden Lebenskosten."
  • Dieser Artikel hingegen ist von heute: 'Bangladesh: Sending Death Squads to Keep the UN's Peace' (Bangladesch schickt Todesschwadronen, um den Frieden für die UNO aufrechtzuerhalten). In der Armee von Bangladesh reisst man sich darum, Aufträge als 'Friedensbewahrer' zu bekommen. Kein Wunder, denn ein Offizier erhält 2000 $ im Monat und ein gemeiner Soldat 1000 $ - immer noch eine Menge Geld in dem völlig verarmten Land. Bei den entsendeten Truppen handelt es sich meist um Todesschwadronen, die sich im Kampf gegen indigene Völker oder Streikende durch besondere Brutalität, Folter und Vergewaltigungen hervorgetan haben. Wen wundert es, wenn die UNO zu fast 100 Prozent von den USA kontrolliert wird?
  • Ein Thema, das selten angeschnitten wird, aber nichtsdestoweniger immer mehr in den Vordergrung tritt, behandelt der kluge Garikai Chengu in 'US Wars in the Middle East: A New Age of Hydro-Imperialism' (US-Krieg im Nahen Osten: Ein neues Zeitalter von Hydro-Imperialismus). Er schreibt einleitend: "Wasser ist im 21. Jh. was Erdöl im 20. Jd war: der Stoff, der den Wohlstand und die Stabilität von Nationen bestimmt. Leute die glauben, dass sich die westlichen Interventionen im Irak, Libyen und Syrien nur um Erdöl drehten, sind im Irrtum. Westliche Interessen im Nahen Osten drehen sich zunehmend um den Stoff, wertvoller als Öl, nämlich Wasser. Laut dem Zentrum für Öffentliche Integrität in den USA machen westliche Länder fast 1 BILLION Dollar durch Privatisierung, Reinigung und Verteilung von Wasser in der Region, wo Wasser oft teurer als Öl verkauft wird." Sehr lesenswert.
  • Es geht weiter mit der arabischen Welt. 'Egypt's Lost Power' (Ägyptens verlorene Macht) ist ein Video-Dokumentarfilm auf Al Dschasira von Clayton Swisher, der untersucht, wie Ägypten in eine Energie-Krise getrieben wurde und nun völlig von Israel abhängig ist.
  • In Abwandlung des Roman-Titels von Emily Brontë 'Wuthering Heigts' hat Dr. Mahboob A. Khawaja den Essay 'Arab World's Withering Heights' (am besten vielleicht mit 'Die dahinsiechende Größe der arabischen Welt' übersetzt) geschrieben, den er mit einem wunderbaren Zitat von Alexis Carrel 'Man the Unknown' (Der unbekannte Mensch) von 1936 (!) einleitet : "Gewisse Formen des modernen Lebens führen direkt zur Degenerierung ... bei Armen wie Reichen erzeugt Muße Degenerierung. Kinos, Konzerte, Radios, Autos und Sport sind keine Substitute für intelligente Arbeit. Wir sind weit davon entfernt dies momentane Problem der Muße zu lösen, das durch Wohlstand, moderne Maschinen oder Arbeitslosigkeit geschaffen wird. Indem wir dem Menschen Muße aufzwingen hat die wissenschaftliche Zivilisation ihm großes Unglück verursacht. Wir sind unfähig, die Konsequenzen von Trägheit und von Verantwortungslosigkeit wie Krebs und geistigen Krankheiten zu bekämpfen ... schließlich ist die Absicht der Zivilisation nicht der Fortschritt der Wissenschaft und Maschinen, sondern der Fortschritt des Menschen." Es ist mir unmöglich, seine klugen Bemerkungen in wenigen Worten zusammenzufassen, zumal zu so später Stunde. Ich kann also nur eine Empfehlung aussprechen.
  • Ich muss also Schluss machen und zwar mit einem Artikel von Tom Engelhardt 'An Exceptional Decline for the Exceptional Country' (Ein außergewöhnlicher Niedergang für das außergewöhnliche Land) vom 14. Juli 2014. Er erzählt von einem Land, das zwar eine ungeheure Macht angehäuft hat, aber diese Macht nicht in effektive Macht umsetzen kann, "im traditionellen Sinne, weder daheim noch in Übersee". Und die Amerikaner spüren es. Wenn 2011 noch 38 % Amerikaner glaubten, dass die USA außergewöhnlich seien, sind es heute nur noch 28 % und bei den 18-29-jährigen nur noch 15 %.  Und das sei kein Wunder, sagt Engelhardt.
Es sind bei weitem nicht alle Artikel, die ich vorgesehen hatte, aber ich will euch und mich nicht überfordern. Außerdem gibt es noch etliche spannende Stories auf den Feeds.

Mittwoch, 23. Juli 2014

ENDLICH REDET DIE RUSSISCHE ARMEE!

ENDLICH! Das kann man wohl sagen. Und was aus dem Wenigen deutlich wird, reicht wohl für jeden Analytiker, um die Wahrheit zu erkennen. Ein extrem brutaler, sowie äußerst hinterhältiger Anschlag Washingtons und Kiews, wobei man zwei Fliegen auf einen Schlag traf: einmal Rache an Malaysia wegen seines Prozesses gegen die großen US-Kriegsverbrecher und zweitens abermalige massive Verleumdung Russlands. Aber im Endeffekt wird der Schuss nach hinten losgehen.
Endlich spricht die russische Armee!

Vor dem Artikel von THE SAKER (siehe weiter unten. Vielleicht zuerst lesen.) hier noch einige interessante Artikel und Dokumente, da ich nicht in der Lage bin, das ganze Zeug zu übersetzen.
  • Mike Whitney schreibt in 'Putin weiß, was mit der MH17 geschehen ist, aber er sagt es nicht - noch nicht' über die haarsträubenden Lügen dieser üblen Figur Kerry. Gleichzeitig widerspricht Obama seinem Hampelmann. Und er schreibt auch über die Lügen der Kiew-Junta. Wahrscheinlich hatten die Verbrecher gehofft, dass mit einem Raketen-Volltreffer auch die Black Boxes verschwinden würden. Taten sie aber nicht. Diese sind ordnungsgemäß von dem ukrainischen Widerstand an die malaysischen Behörden übergeben worden. Whitney fragt: "Könnt ihr sehen, was vor sich geht? Washington kümmert sich nicht um Fakten. Was für Obama & Co wichtig ist,  das ist, die Europäer auf seine Seite zu ziehen, um mehr Sanktionen zu verhängen, das russische Gas zu stoppen, Putin einer wichtigen Einnahmequelle zu berauben und NATO-Basen in Eurasia zu bauen. Und er beschreibt auch die neuesten Angriffe auf Donetsk. Außerdem ist er sich sicher, dass wir auf die eine oder andere Weise die volle Wahrheit erfahren werden. "Und wenn es solide Beweise gibt, dass das Flugzeug von Poroschenkos Henkern runtergeholt wurde, dann wird die Hölle los sein. Das könnte Obamas Marionette sogar das Handwerk legen."

DAS ENDE ISRAELS

Gilad Atzmon
22. Juli 2014

In seiner Rede an die Nation sagte Premier Benjamin Netanyahu gestern, dass der Krieg gegen Gaza eine Schlacht für die Existenz des jüdischen Staates sei. Netanyahu hat Recht. Und Israel kann die Schlacht nicht gewinnen; es kann nicht einmal genau sagen, was ein Sieg mit sich bringt. Gewiss geht es in dieser Schlacht nicht um  die Tunnel oder die Untergrundoperationen der Kämpfer, denn die Tunnel sind nur eine Waffe des Widerstandes statt der Widerstand selbst. Die Kämpfer der Hamas und Gazas haben Israel in eine Schlachtzone gelockt, in der es niemals Erfolg haben kann und Hamas hat die Bedingunge vorgegeben, hat das Gelände gewählt und hat die Punkte beschrieben, die erfüllt werden müssen, um den Zyklus der Gewalt zu beenden.

Zehn Tage lang tat Netanyahu alles, um eine Bodenoperation der IDF zu vermeiden. Er sah sich mit der Tatsache konfrontiert, dass Israel keine militärische antwort auf den Widerstand der Palästinenser hat. Netanyahu wusste, dass eine Niederlage der Truppen das Wenige auslöschen würde, was von der Abschreckungs-Macht der IDF noch übrig ist.

Vor fünf Tagen hatte Israel, zumindest in den Augen seiner Anhänger, noch die Oberhand. Es sah seine Bürger einer endlosen Welle von Raketen ausgesetzt, doch es zeigte relative Zurückhaltung, indem es Palästinenser nur aus der Ferne tötete, was dazu diente, ein imaginäres Bild von Stärke zu vermitteln.

Dienstag, 22. Juli 2014

Wie amerikanische Propaganda funktioniert: "Schuldig durch Unterstellung"

Zurück aus der Wildnis, finde ich hier viel wildere Stories vor. Ich frage mich nur immer wieder, wie irgendjemand den USA, die von Natur aus lügen und noch nie irgendeinen Vertrag eingehalten haben, überhaupt noch ein Wort glauben kann. Aber es gibt leider viel zu viele, die das tun, sogar Leute, die sich selbst für aufgeklärt und für informiert halten, weil sie die 'Bild' für die gehobenen Schichten, nämlich 'Spiegel', 'Zeit' oder 'Süddeutsche' lesen. Und viele sind obendrein noch Rassisten - vielleicht nicht gegen Schwarze, Gelbe oder Rote - dann zumindest gegen die Russen. Das sind die Deutschen ja schon seit Karl, dem sogenannten Großen (je mehr Gemetzel, umso größer sind sie). Das ist ein Hass, der viel tiefer geht, als jener gegen das Perfide Albion oder die französischen 'Fröschefresser'. Aber irrational wie alle Hass-Arten. Dabei würde ich sagen, dass es eine grössere seelische Affinität zwischen Deutschen und Russen als mit Engländern und Franzosen gibt. Nun gut, das ist hier nicht das Thema. Lest Paul Craig Roberts Betrachtung über Washingtons neuesten Streich.

Wie amerikanische Propaganda funktioniert: "Schuldig durch Unterstellung"

Paul Craig Roberts

21. Juli 2014


Warum hat Washington nicht dem russischen Präsidenten Putin beigepflichtet, der eine objektive, nicht-politisierte internationale Untersuchung von Experten über den Fall des malaysischen Flugzeuges forderte?


Die russische Regierung fährt fort, Fakten zu veröffentlichen, einschließlich Satellitenfotos, die die Anwesenheit von ukrainischen Buk-Flugabwehrraketen an den Orten zeigen, von denen das Flugzeug durch Raketen abgeschossen werden konnte, sowie Dokumentationen, dass ein ukrainischer SU-25 Kampfjet sich dem malaysischen Flugzeug mit hoher Geschwindigkeit vor dem Abschuss näherte.

Der Chef des Operationsdirektoriums des russischen Armee - Hauptquartiers sagte auf einer Pressekonferenz in Moskau, dass im Augenblick der Zerstörung des MH-17 Flugzeuges ein US-Satellit über das Gebiet flog. Die russische Regierung fordert Washington auf, die Fotos und Daten des Satelliten zu veröffentlichen.

Donnerstag, 17. Juli 2014

URLAUB

 URLAUB

 Liebe Leser/innen,
ich nehme mir 5 Tage frei, um mit einer Freundin 300 km nordwärts nach Södra Kilsbergen, ein großes Naturreservat  in der kleinen Provinz NÄRKE zu fahren zum Zelten und Wandern. Das Laptop lasse ich zuhause, um mal ein paar Tage nicht all den Dreck lesen zu müssen. 
Wen es interessiert, der kann hier auf Wikipedia etwas über Närke lesen.  Und hier bekommt man eine ganze Seite mit Fotos über Landschaft, Tiere, Pflanzen, Menschen, Orte und Besonderheiten zu sehen. Ich hoffe, ihr werdet nicht gleich neidisch. 
Bis demnächst
Einar


Mittwoch, 16. Juli 2014

Die Ukraine im Fokus der NATO

Mit Dank an Sacha's Welt und an die Neue Rheinische Zeitung lege ich diesen wichtigen Hinweis auf eine Neuerscheinung auf.

Die Ukraine im Fokus der NATO

„Die Ukraine im Fokus der NATO. Rußland das eigentliche Ziel“ – von Brigitte Queck

Bekenntnis zu Rußland – ohne Wenn und Aber
Ein Buchtipp von Harry Popow
Sirenengeheul! Eine Bombe. Sie wurde im Nachbarhaus entdeckt. Die Zündschnur sei schon gelegt. Explosionsgefahr – Feuer, Rauch, Tote!! Sekundenentscheidung: Die Bombe muß weg, die Zündschnur gekappt, die Brandstifter ermittelt und festgenagelt werden. Wer schaut dabei weg, wer will sich mitschuldig machen an einer sich anbahnenden Katastrophe?


Ein Schreckensszenario? Mitnichten.

Zu dieser Erkenntnis muß man kommen, wenn man seit langem die Krise in der Ukraine verfolgt. Will man wissen, wo die Ursachen liegen, wer hier die Brandstifter sind? Da muß man sich halt an der richtigen Stelle schlau machen. So, wie ein halbes hundert politisch aufgeweckte Leute kürzlich im Musiksalon des Hauses der russischen Kultur in der Berliner Friedrichstraße. Eingeladen hatte Brigitte Queck. Sie ist Diplomstaatswissenschaftlerin Außenpolitik und Vorsitzende der Vereinigung „Mütter gegen den Krieg Berlin-Brandenburg“. Vor ihr ein Stapel Bücher, um die sich die anwesenden deutschen und russischen Gäste nahezu rissen: „Die Ukraine im Fokus der NATO. Rußland das eigentliche Ziel“.

Kuba, die USA und der Menschenhandel - die schändlichen Lügen der USA

Salim Lamrani

15. Juli 2014

Aus dem Französischen: Einar Schlereth

Die USA haben erneut Kuba auf die Liste der Länder gesetzt, die Menschenhandel betreiben. Nichtsdestoweniger widersprechen internationale Institutionen der Meinung Washingtons.

In seinem Bericht für 2014 über Länder, die Menschenhandel betreiben, hat das US-Außenministerium erneut Kuba aufgeführt und in die schlimmste Kategorie gesetzt. Laut Washington "sind Erwachsene und Kinder Opfer von Sex-Handel und Zwangsarbeit". "Die Kinder-Prostitution und der Sex-Tourismus sind auf Kuba eine Realität [...]. Es hat Behauptungen gegeben über Zwangsarbeit bei den von der kubanischen Regierung durchgeführten Auslandsmissionen [1]".

Doch Washington erkennt den Mangel an Glaubwürdigkeit der Quellen an:

"Gewisse Kubaner, die an diesen Arbeitsmissionen teilnehmen, haben erklärt, dass ihre Anwesenheit freiwillig sei und dass die Arbeit gut bezahlt werde im Vergleich zu Arbeiten, die auf Kuba angeboten werden. Andere versichern, dass die kubanischen Behörden sie gezwungen hätten, an den Missionen teilzunehmen und ihre Bewegug eingeschränkt hätten. Manche von dem Gesundheitspersonal, die an jenen Missionen teilnahmen, konnten von US-Visen und gewissen Migrations-Erleichterungen profitieren, um sich mit ihren Pässen in die USA zu begeben, was andeutet, dass gewisse Berufe im Gesundheitswesen ihre Pässe behalten. Die Berichte über die erzwungene Einschränkung durch die kubanischen Behörden scheinen nicht eine einheitliche Regierungspolitik wiederzugeben. Man muss anmerken, dass es zu diesem Thema keine Informationen gibt [2]".

Dienstag, 15. Juli 2014

Die geheime Geschichte, wie Sklaverei beim Aufbau von Amerikas Elite-Universitäten half

Es ist alles so unglaublich: Könnt ihr euch vorstellen, dass Universitätsrektoren, die gleichzeitig Missionare der Indianer waren, Bettelbriefe nach Europa schickten, um 'arme Indianerkinder zu guten Christen zu machen', aber gleichzeitig Sklavenhalter waren?  Wilder schreibt: "Der amerikanische Campus ist ein schweigendes Monument der Sklaverei." Ebenso wie ein Großteil der Wirtschaft und des Reichtums der USA.
Das Interview dauert eine Stunde, was ich nicht übersetzen kann. Ihr werdet die 'Blüten' gewiss selber finden.

Die geheime Geschichte, wie Sklaverei beim Aufbau von Amerikas Elite-Universitäten half

Amy Goodman
1. Dezember 2013

Prof. Craig Steven Wilder

Amy Goodman interviewt eine Stunde lang Prof. Craig Steven Wilder über sein neues Buch, an dem er 10 Jahre gearbeitet hat, wo er untersucht, wie viele große US-Unis - Harvard, Yale, Princeton, Brown, Dartmouth, Rutgers, Williams und die Universität von North Carolina u. a.  - in Schweiß und manchmal Blut der Afrikaner getränkt sind, die als Sklaven in die USA gebracht wurden.

In diesem Buch 'Ebony & Ivy: Race, Slavery, and the Troubled History of America's Universities' (Ebenholz & Efeu: Rasse, Sklaverei und die unruhige Geschichte von Amerikas Universitäten) hat der Professor für Geschichte am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Craig Steven Wilder enthüllt, wie die Sklaven-Wirtschaft und höhere Erziehung gemeinsam entstanden. "Wenn man an die koloniale Welt denkt bis zur amerikanischen Revolution, dann gibt es im Süden nur die eine Uni William & Mary ... Alle anderen Unis lagen im Nordn und tatsächlich an Schlüsselpunkten der Handels-Ökonomie, wo die Sklavenhändler zu Macht kamen und sich zu finanziellen und intellektuellen Unterstützern der neuen Kultur der Kolonien  entwickelten," sagt Wilder.



Hier folgt das Transkript des Interviews.

Nie wieder Faschismus! - Wir stecken doch mitten drin!

Auf vielfältigen Wunsch habe ich diesen 5 Jahre alten Artikel mal von Tlaxcala rübergeholt. Der ist ja mit der Zeit immer aktueller geworden. In einem Punkt hatte ich wohl unrecht: Ich schrieb, die Linke warte wie hynotisiert auf das Auftauchen von Hakenkreuzen und nationalsozialistischen Schlagworten, um zu reagieren. Und nun, wo diese tatsächlich aufgetaucht sind, ist diese famose Linke entweder in den Tiefschlaf verfallen oder sie verteidigt verbissen die neuen Freunde unserer Regierung in der Ukraine. Man muss halt immer das Schlimmste annehmen.

Nie wieder Faschismus!? Wir stecken doch mitten drin!






Einar Schlereth, 30. Oktober 2009

AUTOR:  Einar SCHLERETH

Angesichts des national-sozialistischen und faschistischen Phänomens waren sich Intellektuelle des linken, aber auch des linksliberalen Spektrums nicht nur darüber im klaren, dass es so oder in ähnlicher Form auch in anderen Ländern hätte auftreten können, sondern auch – bei Bedarf – wieder auftreten könnte. Bei Bedarf bedeutet, wenn die herrschende monopolkapitalistisch-imperialistische Klasse sich und ihre Privilegien hinlänglich bedroht fühlt, um auf diese oder ähnliche Methoden glaubt zurückgreifen zu müssen. Der ständig gehörte Warnruf ”Nie mehr Faschismus!” hatte allerdings zur Folge, dass man wie hypnotisiert auf das Auftauchen von Hakenkreuzen, nationalsozialistischen Schlagworten und skinheads starrte und dabei nicht bemerkte, wie sich de facto der ”Faschismus” abermals breitmachte und mittlerweile mitten unter uns fest etabliert ist. Und mit ”mitten unter uns” meine ich den ”freien” Westen bzw. die hochindustrialisierten Länder unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). [1]

Um Irrtümer auszuschließen, möchte ich die gängige bürgerliche Definition von Faschismus nach Meyers Großes Taschenlexikon von 1987  zitieren: ”Die Ideologie war  gekennzeichnet durch Antimarxismus, Antiliberalismus, Militarismus und übersteigerten Nationalismus.” Laut derselben Quelle ”bildet der Faschismus nach marxistischer Auffassung eine in bürgerlichen Demokratien in ökonomischen oder politischen Krisenlagen angewandte neuartige Form politischer Herrschaft. Der Faschismus ermöglicht die Zerschlagung der Arbeiterparteien und der Gewerkschaften, Senkung der Lohnkosten und Erhöhung der Rentabilität”. Ein weiteres Kennzeichen von Faschismus seien Führerprinzip, Massenpartei, Einparteienstaat. Doch ist dies, wie sich zeigen wird, von sekundärer Bedeutung. Es geht durchaus auch ohne, und die USA sind dafür das beste Beispiel. Nicht umsonst sah Hitler in den USA in vieler Hinsicht ein Vorbild.

Montag, 14. Juli 2014

Der irakische ISIS und was sich in Wahrheit dahinter verbirgt

Am 24. Juni habe ich diesen Artikel  aufgelegt mit der Frage, wer an der ISIS- Offensive Schuld habe. Inzwischen sind drei Wochen vergangen und meine Meinung, dass sich Maliki mit Händen und Füßen wehren wird, vom Thron gestoßen zu werden, ist eingetreten. Hier lege ich nun einen Artikel von der lesenwerten Webseite aus der Schweiz politonline auf, der nochmals einen Gesamtüberblick über das Wirrwarr im heutigen Irak liefert. Fakt ist also, dass die USA und die Saudis hinter allen Terror- Organisationen und dem Kalifat-Projekt stecken, um Maliki zu beseitigen und nach Möglichkeit den Iran in das organisierte Chaos mit hineinzuziehen. Sollten wider Erwarten die Shiiten Malik und Iran die Oberhand über das 'Kalifat' gewinnen, kann die USA eine erneute Kehrtwende vollziehen - Gründe findet sie ja wie bekannt zu jeder Gelegenheit - und den Iran vielleicht direkt konfrontieren. Aber man wird wohl die Balance wahren - Kalifat/ISIS insgeheim ausrüsten und anstacheln und den Iran auch - so dass sich so viele wie möglich gegenseitig umbringen, was das eigentliche Hauptanliegen der USA ist.

Der irakische ISIS und was sich in Wahrheit dahinter verbirgt



d.a. Das Dunkel lichtet sich. Sicherlich dürfte es bis zum letzten Zeitungsleser durchgedrungen sein, wie die Tagespresse immer wieder einmal mit Halbwahrheiten operiert, so dass uns wesentliche Kriterien vorenthalten blieben, gäbe es nicht Autoren wie Chomsky, Hersh, Pilger, Tarpley, Meyssan, Eggert, Roth, Wisnewski und viele weitere, die bestrebt sind, uns ins Bild zu setzen. Zu diesen zählt auch der an der Universität Ottawa lehrende Wirtschaftsprofessor Michel Chossudovsky. Von all diesen Autoren haben wir profunde Beiträge auf politonline veröffentlicht. Was nun Chossudovskys neuesten Artikel betrifft, dieser trägt die Überschrift »Inszenierte Zerstörung und politische Zersplitterung des Iraks: Die USA sponsert die Schaffung eines islamistischen Kalifats«, so ergibt sich daraus das nachfolgende Szenarium, das buchstäblich alles in den Schatten stellt, was uns bezüglich des ISIS von der Presse bisher »geliefert« wurde:

Grundlegendes zum Verständnis des ISIS

Wie Chossudovsky ausführt, ist der ISIS keine eigenständige Organisation. Er ist ein Geschöpf der US-Geheimdienste und wird als deren Instrument zur verdeckten Kriegsführung eingesetzt. Er ist somit als Teil eines Plans der US-Geheimdienste ein Projekt zur Schaffung eines sunnitischen islamistischen Kalifats. Das eigentliche Ziel des jetzigen von der USA und der NATO inszenierten Konflikts zwischen der al-Maliki-Regierung und den ISIS-Rebellen ist die Destabilisierung und Zerschlagung des irakischen Nationalstaats. Dieser Prozess ist Teil einer von Geheimdiensten gesteuerten Operation, durch die Staaten in frei verfügbare Territorien verwandelt werden sollen. Diese Zerschlagung des Iraks entlang konfessioneller und ethnischer Trennlinien ist ein langfristig angelegter fester Bestandteil der Politik der USA und ihrer Verbündeten.

Wie hierbei vorzugehen beabsichtigt ist, haben wir bereits am 21. 10. 2005 im Detail dargelegt:
http://www.politonline.ch/index.cfm?content=news&newsid=248
 -  Wird der Irak geteilt?
Die Entscheidung zur Bildung des ISIS wurde in Washington getroffen, weil dadurch die verdeckte Unterstützung der in Syrien und im Irak operierenden Terroristen über logistische Basen in beiden Ländern besser koordiniert werden konnte. Das vom ISIS verfolgte Projekt eines Kalifats kommt der seit langem bestehenden Absicht der USA entgegen, den Irak und Syrien in drei Einzelstaaten aufzuspalten: ein sunnitisches islamistisches Kalifat, eine schiitische arabische Republik und eine Republik Kurdistan. Der Chor der westlichen Medien, führt Chossudovsky aus, beschreibt den sich entwickelnden Konflikt im Irak als einen Bürgerkrieg zwischen dem ISIS und den Streitkräften der al-Maliki-Regierung. Die Auseinandersetzung wird als Konfessionskrieg zwischen radikalen Sunniten und Schiiten dargelegt, wobei nicht untersucht wird, wer hinter den verschiedenen Lagern steckt. In Wirklichkeit beruht der Konflikt aber auf einem sorgfältig inszenierten Plan des Militärs und der Geheimdienste der USA. Es ist bekannt und dokumentiert, dass die USA und die NATO seit dem Krieg gegen die Rote Armee in Afghanistan daraus hervorgegangene Gruppierungen in zahlreichen Konflikten als von Geheimdiensten gelenkte Hilfstruppen eingesetzt haben und immer noch einsetzen. In Syrien sind es die Terroristen der al-Nusra und des ISIS, die als Fussoldaten der westlichen Militärallianz unter deren Kontrolle rekrutiert und zu paramilitärischen Kämpfern ausgebildet wurden

Hier weiterlesen

Sonntag, 13. Juli 2014

Der ukrainische Präsident geht in der Ostukraine nach einem Plan der RAND Corporation vor

Diesen Artikel bekam ich gerade zugeschickt und fand ihn auch auf Gegenmeinung . Ein Plan, der jeder Verbrecher-Mafia alle Ehre macht. Es ist einfach ungeheuerlich. Versucht, es überall unterzubringen, wo es nur geht. Das muss unter die Leute kommen. Hier noch ein umfassender Bericht über die Ereignisse in der Ostukraine.


Sonntag, 13. Juli 2014

Der ukrainische Präsident geht in der Ostukraine nach einem Plan der RAND Corporation vor


Bild: Rainer Ostendorf,
Freidenker Galerie
Erfolgt der von dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko angeordnete Militäreinsatz in der Ostukraine nach einem von der US-amerikanischen RAND Corporation erstellten Stufenplan?

Geheimdokument der RAND-Corporation über das weitere Vorgehen in der Ukraine durchgesickert. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko befolgt einen von RAND-Analysten vorgeschlagenen Aktionsplan.

Above Top Secret.com, 04.07.14

"Die RAND Corporation („Research ANd Development“, deutsch: Forschung und Entwicklung) ist eine Denkfabrik in den USA, die nach Ende des Zweiten Weltkriegs gegründet wurde, um die Streitkräfte der USA zu beraten." (Eingefügtes Zitat aus Wikipedia)

Dieser Memorandum über einen "empfohlenen Aktionsplan" bedeutet automatisch, dass der von dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko akzeptierte Friedensplan hinfällig ist.

Das Dokument empfiehlt drei Stufen für die Durchführung eines Militäreinsatzes in der Ostukraine.

In der ersten Stufe soll die ganze Region total isoliert werden, und ihre sämtlichen Bewohner sollen als Terroristen oder Sympathisanten behandelt werden.

Das Gebiet soll von Truppen eingekreist und von jedem Güter- und Personenverkehr abgeschnitten werden. Radio- und Fernsehsendungen sollen unterbunden, die Kommunikation über das Internet und über mobile und stationäre Telefonverbindungen sollen unterbrochen werden.

Die zweite Stufe wird Aufwischen (Säuberung) genannt.

Der Einsatz von Bodentruppen soll durch die Luftangriffe auf strategische Ziele vorbereitet werden. Dabei soll auch der Einsatz nichtkonventioneller Waffen erlaubt sein.

Das Dokument sieht auch Internierungslager außerhalb der gesäuberten Siedlungen vor. Menschen, die Spuren der Beteiligung an Kämpfen aufweisen, sollen als Terroristen vor Gericht gestellt werden.

In der dritten Stufe, die als Rückkehr zur Normalität bezeichnet wird, sollen Versorgungs- und Kommunikationseinrichtungen wieder funktionsfähig gemacht werden. Die Grenzen sollen gesichert werden, um mögliche Provokationen zu vermeiden. Alle Flüchtlinge sollen zunächst in Internierungslagern daraufhin überprüft werden, ob sie die Separatisten unterstützt haben.

Besondere Aufmerksamkeit soll auf die Informationssicherheit gerichtet werden. Allen ausländischen Medien soll der Zugang verwehrt werden.

(Nach der vollständig übersetzten Einleitung folgt eine vollständige Übersetzung des kopierten RAND-Memorandums, das Sie seitlich des englischen Originaltextes finden.)

Hier weiterlesen

Amerikas kreative Erpressung iranischer Gelder

Tja, nicht nur die Iraner waren so dumm, Gelder in den USA anzulegen, mit denen die Amis spielen und spekulieren können und gelegentlich in die eigene Tasche stecken. Siehe den deutschen Staatsschatz. Futsch putz weg. Hoffentlich hat nun jede Einzelperson und jedes Land die Lektion gelernt: Lege NIE nur einen Dollar in der USA an. Passend zu diesem Artikel ist mein voriger Post über die 'Europäischen Bananenrepubliken'. Da geht es auch um Geld, um sehr viel Geld.

Amerikas kreative Erpressung iranischer Gelder

Soraya Sepahpour-Ulrich

11. Juli 2014

Zugegeben, Amerika hat immer kreative Mittel gefunden, um seine große Palette von Verbrechen gegen andere Länder durchzuführen - Staatsstreiche, Kriege, Besetzung, Ausbeutung, Terrorismus, Genozid usw. Ein Verbrechen wird oft übersehen, und zwar Amerikas kreative Erpressung. Amerika hat eine legales Urteil gesprochen, um dem Iran 1.75 Mrd. $ zu rauben.

Laut 'Courthouse News Service' hat ein US-Gericht dieses Geld den Familien der Opfer zugesprochen, die 1983 durch die Bombardierung einer Marine-Kaserne ums Leben kamen. Dieses Urteil hat eine teuflische Absicht; es ist nicht nur eine ausgeklügelte Methode, um Erpressung zu rechtfertigen, sondern es schiebt auch die Schuld an dem, was 1983 in Beirut geschah, der Hisbollah und Iran in die Schuhe. Amerika kann Diebstahl als Recht verkleiden, aber es kann nicht die Wahrheit dessen, was in Beirut geschah verbergen. Die lautet so:

Nach seinem Amtsantritt beschloss Ronald Reagan, einen "zweiten Kalten Krieg" im Nahen Osten zu beginnen. Er verlegte Streitkräfte in die Region und bewaffnete Alliierte und begann eine strategische Kooperation mit Israel. Die sowjetische Invasion von Afghanistan, die iranische Revolution und die Ermordung von Ägyptens Anwar Sadat hatten die USA nervös gemacht und veranlassten Reagan, jene Nahost-Regierungen zu belohnen, die sich dem 'Strategischen Konsens' gegen die Sowjetunion anschlossen.

Es ist immer noch Europa von 1945 - nach Washingtons Ansicht


Europas Bananenrepubliken
Eric Margolis
12. Juli 2014


Wie unabhängig ist die Europäische Union? Angesichts der jüngsten Ereignisse zwischen den USA und ihren Alliierten kann man sich das wirklich fragen.
Die neue Staatsflagge
Erstens war da die US-Nationale Sicherheitsbehörde (NSA), die frech das private Handy der deutschen Kanzlerin Angela Merkel abhörte und, sehr wahrscheinlich, von weiteren bedeutenden Personen in Deutschland, der wichtigste US-Alliierte und Europas bedeutendstes Land.

Washington und die NSA zuckten nur die Achseln über diesen ungeheuer peinlichen Vorfall mit einem üblichen "na und, alle machen es".

Stimmt nicht. Stellt euch den Skandal vor, wenn Deutschland Präsident Barack Obamas Blackberry abhörte. Kanzlerin Merkel war erniedrigt, aber sie spielte den Skandal herunter, unfähig oder nicht gewillt, die USA mit einer echten Strafe zu belegen - wie etwa eine ihrer 69 alten Basen in Deutschland zu schließen.

Samstag, 12. Juli 2014

Humanitäre Krise gerät außer Kontrolle, da Hilfe ausbleibt

Südsudan - das USRAEL-Kind, das dem größten Land Afrikas Sudan herausgerissen wurde und schon bei der Geburt halb tot war - ist ein neuer 'failed state' nach dem Gusto der Imperialisten. Sie können - während die Bewohner sich gegenseitig massakrieren - mit den Worten Michael Parentis 'die Sahne abschöpfen', d.h. in diesem Fall das Erdöl. Für humanitäre Hilfe sind die Ölmultis natürlich keineswegs zuständig. Darum sollen sich die humanitären Fuzzies und Schwafler kümmern. Damit sind selbstverständlich wir gemeint, die für Frieden eintreten, für soziale Gerechtigkeit und Bestrafung unserer kriminellen Regierungen.

Humanitäre Krise gerät außer Kontrolle, da Hilfe ausbleibt

Countercurrents

10. Juli 2014
Stima, 18 and her baby Moses. Photo: Keiran Doherty/Oxfam
Sudsüdan ist gegenwärtig Afrikas größte Krise mit beinahe 4 Millionen Menschen, einem Drittel der Bewohner des Landes, die von großem Hunger bedroht sind. Hilfe hat bisher nur die Hälfte von denen erreicht, die sie brauchen. (1)

Die UNO warnte, dass 50000 Kinder an Unterernährung sterben könnten, wenn die Hilfe nicht verstärkt wird. Seit die Krise im Dezember 2013 begann, haben die Kämpfe 1.5 Millionen Menschen gezwungen, ihr Heim zu verlassen und die Zahl steigt weiterhin an.

Freitag, 11. Juli 2014

Michael Parenti: Gegen das Imperium

'Imperium' und 'Imperialismus' wird häufig benutzt, wobei den meisten Leuten unklar sein dürfte, worum es da eigentlich geht. Weil Michael Parenti ihn sehr einfach und einleuchtend erklärt -  er hat seinen Marx/Engels gelesen - übersetze ich das erste Kapitel seines Buches, das just "Gegen das Imperium" heißt.


Michael Parenti: Gegen das Imperium

22. Juni 2011

Michael Parenti
Imperialismus ist die mächtigste Kraft in der Welt-Geschichte der vergangenen vier oder fünf Jahrhunderte, die ganze Kontinente zerstückelten [oder vollständig an sich rissen wie Nordamerika und Australien. D. Ü.], wobei die einheimischen Völker unterdrückt und ganze Zivilisationen ausgelöscht wurden. Dennoch wird ihm selten ernste Aufmerksamkeit von unseren Akademikern, Medien-Kommentatoren und politischen Führern gewidmet. Wenn er nicht direkt ignoriert wird, dann wird der Begriff des Imperialismus gesäubert, so dass aus Imperien "Commonwealths" [=gemeinsamer Reichtum, kein Witz, so heißt das. D. Ü.] aus Kolonien "Territorien" oder "Dominions" (oder wie im Fall Puerto Rico ebenfalls "Commonwealths") werden. Imperialistische militärische Interventionen werden zu Fragen "nationaler Verteidigung", "Nationaler Sicherheit" und Aufrechterhaltung von "Stabilität" in der einen oder anderen Region. In diesem Buch will ich Imperialismus als das betrachten, was er wirklich ist.

Donnerstag, 10. Juli 2014

Neuer Artikel von Michael Parenti ...

Einar Schlereth
10. Juli 2014

Neuer Artikel von Michael Parenti ...

ist leider noch nicht fertig. Ein phantastische einfache Zusammenfassung von dem, was 'Imperialismus' ausmacht. Leider sehr lang, weshalb er erst morgen kommt.

Ich will euch aber auf ein paar Artikel aufmerksam machen. Wie ihr ja wisst, ist Israel wieder bei seiner Lieblingsbeschäftigung: das weltgrößte Gefängnis Gaza mit seiner wehrlosen Bevölkerung zu bombardieren. Dutzende Menschen - darunter wie immer Frauen und Kinder - sind schon tot. Und wie immer, wird wieder gelogen, was das Zeug hält.
Meine Freundin Gabi Weber hat dazu auf ihrer Seite 'The other Site" immer sehr gutes Material. Ihr Feed liegt auf meiner Seite rechts ziemlich weit unten.

Eine andere Freundin, die russianmoscowlady, hat gestern ein wahrhaft empörendes Dokument aufgelegt: die Korrespondenz des Anwaltes von der kriminellen Freundin Merkels, ihr wisst schon, die Timoshenko, ist gehackt worden. Und was fand man: eine umfassende Korrespondenz dieses sauberen Herrn mit einer deutschen Ärztin, in der es um einen florierenden Organhandel geht. Und die Organe werden verwundeten, aber noch lebenden ukrainischen Soldaten entnommen. Aus reiner Menschenliebe natürlich.  Ob sie nur faschistische Herzen und Nieren stehlen, war den Mails jedoch nicht zu entnehmen.

Einen weiteren interessanten Hinweis gibt Freund Sascha auf seinem Blog 'Ohne Armut leben' zu einem Video von ARTE, das ich in Schweden nicht sehen kann:

Überleben nach dem Spanischen Bürgerkrieg

Dienstag, 08. Juli um 23:15 Uhr (55 Min.)

Wiederholung am Montag, 28.07. um 3:10 Uhr
30 Jahre lang versteckt sich Manuel Cortés in einem Wandverschlag im eigenen Heim. Sein Leben im Untergrund beginnt, als die Faschisten 1939 im Spanischen Bürgerkrieg siegen. Vor Francos faschistischer Diktatur war Manuel Cortés republikanischer Bürgermeister von Mijas. Nach dem Krieg muss er Angst haben, von Francos Truppen gefoltert und getötet zu werden.

Einen schönen Abend allerseits.

Mittwoch, 9. Juli 2014

Der US-nationale Sicherheitsstaat ermordet zwei Amerikaner - vor 40 Jahren

Einar Schlereth
Mittwoch, der 9. Juli 2014
Bombardement des Regierungspalastes

Vor einer Woche hat Jacob G. Hornberger den Artikel 'The US National-Security State's Murder of Two Americans' aufgelegt. Es wurde ja als große Überraschung gehandelt, als vor einigen Jahren Obama ein paar amerikanische Bürger im Jemen per Drohne liquidierte. Nun ja, zum einen waren es eben US-Bürger und zum anderen wurde das als rechtens angesehen und als Privileg eines amerikanischen Präsidenten. Dass Obama in seiner 'Change'-Laufbahn schon hunderte Menschen nach Belieben mit Drohnen gekillt hat, wurden seelenruhig hingenommen, da es sich bei denen doch nur um Braune und Schwarze handelte.

Aber es ist doch wirklich nichts Neues, dass der US-Staat seit seiner Gründung nicht nur einzelne, sondern massenhaft Menschen beseitigte, die ihm missliebig waren. Als erstes waren die vielen indianischen Völker zwischen Atlantik und Pazifik dran, die die Frechheit besaßen, nicht von ihrem eigenen Land zu verschwinden, da es von Gott den Weißen zugedacht war. Als nächstes kamen die Mexikaner dran, die nicht freiwillig Texas und Kalifornien herausrücken wollten. Tja und wer nicht hören will, muss fühlen. Sie wurden mit Gewalt rausgeworfen.

Dienstag, 8. Juli 2014

MONSANTO FÄLSCHT DOKUMENTE

In Anbetracht der Tatsache, dass es mittlerweile hunderttausende, wenn nicht Millionen Opfer des GMO-Industrie-Komplexes gibt, schreibt Colin Todhunter sehr zurückhaltend und vorsichtig. Das betrifft uns doch alle. Und wem das eigene Leben und die eigene Gesundheit scheißegal ist, der könnte vielleicht an seine oder alle Kinder denken. Und was ist mit den hunderttausenden Anwälten? Glauben sie, sie würden von dem Gift nicht betroffen? Warum werden nicht pausenlos Prozesse gegen diese Verbrecher anhängig gemacht? Es gibt ja sogar inzwischen Präzedenzfälle. Also da weitermachen und auch die Regierungen zwingen zur Herausgabe ihrer geheimen Papiere.
Seht auch das kurze VIDEO am Ende des Artikels.

Colin Todhunter

6. Juli 2014

2011 sagte 'Earth Open Source', dass die offizielle Billigung von Glyphosate (der wichtigste Bestandteil des Unkraut-Vernichters Roundup) übereilt, problematisch und voller Fehler ist [1]. Der umfassende Überblick von bestehenden Daten deutete an, dass die Industrie-Aufsichtsbehörden in Europa seit Jahren gewusst hatten, dass Glyphosat Geburts-Defekte bei Embryos von Tieren bei Labor-Versuchen erzeugen. Diese Zusammenfassung weckte Fragen über die Rolle der mächtigen Agro-Industrie bei der Fälschung von Daten betreffend Produktsicherheit und ihren unzulässigen Einfluss auf die Aufsichtsbehörden.

Trotz seiner weit verbreiteten Anwendung gibt es aktuell wenig Überprüfung von Glyphosat in der Nahrung, dem Wasser und der Umwelt allgemein. Im vergangenen Jahr  haben die 'Friends of the Earth (FoE)' und 'GM Freeze' eine Studie in Auftrag gegeben zu Urin-Proben von Freiwilligen in 18 Ländern Europas [2]. Sie fand heraus, dass im Schnitt 44 % der Proben Glyphosat enthielten. Die Proportion der positiven Beispiele waren unterschiedlich in den Ländern; Malta, Deutschland, England und Polen hatten die meisten positiven Tests während Mazedonien und die Schweiz die niedrigtsten hatten. Alle Freiwilligen, die Proben lieferten, lebten in Städten und keiner hatte mit Glyphosat-Produkten zu tun gehabt oder sie angewandt vor den Tests. Es war die erste Studie dieser Art Europa-weit über die Anwesenheit des Unkraut-Vernichters in menschlichen Körpern.

Montag, 7. Juli 2014

Genozid in der Ukraine: Augenzeuge berichtet


Blutbad droht! Gerade kommt die Nachricht rein, dass die Faschisten Slavjansk und Kramatorsk erneut eingenommen haben. Hier ist der Link.
 
Vera Graziadei ist eine britisch-ukrainisch-russische Schauspielerin und Schriftstellerin und interviewt hier einen US-Fotografen, der mit der vorgefassten Meinung kam, die Verbrechen der Russen zu dokumentieren. Nun, die Russen, die es angeblich geben soll, hat er nicht gefunden. Stattdessen werden er und sein italienischer Kollege reichlich mit Bomben und Granaten seitens der Kiewer Faschisten eingedeckt. Kam für ihn sehr überraschend und auch, dass sie feststellen mussten, dass die Faschisten ganz gezielt die riesigen Wohnblocks der Zivilisten angreifen und nicht die Stellungen der Verteidiger. Patrick versucht, sein Material an den Mann zu bringen, aber nur RT ist bisher interessiert. Den Westen interessiert es weniger.

Nun das Interview ist sehr lang und ich habe einen sehr anstrengenden Tag mit großer Hitze gehabt. Ihr werdet verstehen, dass ich das also nicht übersetzen kann. Dafür ist der Text aber SEHR einfach. Patrick schildert mit schlichten Worten, was er sieht. Und ihr könnt versuchen, derlei Berichte möglichst breit zu streuen.


Genozid in der Ukraine: Augenzeuge berichtet


Vera Graziadei


6. Juli 2014


ICH INTERVIEWE EINEN AMERIKANISCHEN fOTOGRAFEN ÜBER SEIN LEBEN UNTERM BOMBENHAGEL

Ich rufe heute morgen den italienischen Schriftsteller Christian Malaparte an, der in Kramatorsk mit dem amerikanischen Fotografen Patrick Lancaster ist. In den vergangenen fünf Tagen leben sie unter den schweren Bomben- und Artillerieangriffen seitens der ukrainischen Armee. Patrick hat eine Menge Beweise, dass die Kiew-Armee zivile Ziele wie Wohnhäuser bewusst aufs Korn nimmt, wodurch grobe Verbrechen begangen werden.

Vera: Wie geht es dir und Christian dort?

Sonntag, 6. Juli 2014

Südafrikas massiver Streik in Bildern


Ihsaan Haffejee
5. Juli 2014


Etwa 220 000 Technik- und Metallarbeiter von Südafrikas größter Gewerkschaft haben einen unbegrenzten Streik um Löhne begonnen, der größte in der Geschichte des Landes.

Mitglieder der Nationalen Union der Metallarbeiter Südafrikas (NUMSA) sagten, sie würden nicht von ihrer 15 % Lohnerhöhung abweichen. Am Dienstag marschierten die NUMSA und mehrere kleinere Gewerkschaften durch verschiedene Städte, darunter Cape Town, Johannesburg und Durban. Es gab keine Berichte von Gewalt, nur über Zwischenfälle von Vandalismus und Klagen über Drohungen.
NUMSA, einst ein fester Alliierter der AMC herrschenden Partei, hat bei den Wahlen im Mai ihre Unterstützung für Jacob Zumas Partei zurückgezogen und für eine neue Partei plädiert, die für die Armen da ist. Der Streik begann nur Tage, nachdem die Arbeiter im Platin-Gürtel ihren 5-monatigen Streik beendeten, denen die NUMSA eine Glückwunschbotschaft schickte "den mutigen Bergarbeitern für die Gewinnung einer entscheidenden und historischen Beilegung im Platin-Gürtel".

Dieser Erfolg "ist nicht nur ein Sieg für die Bergarbeiter, sondern für die Arbeiter in Südafrika als Ganzes", hieß es in der Erklärung.
 
Der größte Streik in der Geschchte des Landes

Der Streik ist unbefristet

Hunderttausende auf den Straßen

Technik- und Metallarbeiter


Es gab keine Gewalt


Arbeiter wollen nicht weniger als 12-15 % akzeptieren

Die Arbeiter versammelten sich in den Stadtzentren


Die Streikenden legten Johannesburg still

NUMSA nannte den Streik der Platin-Arbeiter ein Vorbild für alle Arbeiter
NUMSA - einst der stärkste Verbündete des ANC

 Quelle - källa - source

Weitere Lektüre siehe hier

Samstag, 5. Juli 2014

UND UNSERE LESER REDETEN!


Einar Schlereth

Sonnabend, der 5. Juli 2014

So lautet ein Artikel von André Vltchek auf Counterpunch,  wo er vor  einem Monat  seine Leser fragte: "Wie sollen wir schreiben und kämpfen?" Und er stellte mehrere Fragen:
"Warum ist es in den Straßen von New York, Washington DC, London und Paris so ordentlich und ruhig?"

Und André fuhr fort:
"Machen wir - die oppositionellen Journalisten, Philosophen und Dokumantarfilmer - so eine schlechte Arbeit? Liefern wir der amerikanischen und europäischen Öffentlichkeit nicht genug Information, genug Beweise über den monströsen Zustand der Welt? Genug, damit sie - die Bürger des Imperiums - sich nicht endlich richtig beschissen vorkommen, ihre Hintern von den Sesseln und Couchen erheben und die
Zentren der Hauptstädte und die Geschäftszentren überfluten und Änderung verlangen, fordern, dass die Greuel, die überall in der Welt begangen werden, beendet werden ... um diesen imperialistischen und neocon-Wahnsinn zu beenden?
...
Und die Menschen antworteten. Ich erhielt hunderte von Mails. Die meisten war offen und zustimmend. Ich war bewegt von ihrer Ehrlichkeit, von der Gedankenschärfe und Tiefe der Männer und Frauen: von unseren Lesern."

Und dann hat er Auszüge aus ein paar Dutzend Briefen veröffentlicht. Lest die Briefe - ihr werdet euch selbst wiedererkennen.

Natürlich ist COUNTERPUNCH wohl der weltgrößte und der renommierteste alternative Newsletter mit weltberühmten Autoren, von denen allerdings nur eine kleine Mannschaft so was Ähnliches wie ein Gehalt bekommt. Aber André sagte
mir, dass er noch keinen Pfennig von ihnen erhalten hat, obwohl er eine große Leserschaft hat.

Aber diese Leserschaft unterscheidet sich nicht im Grunde von derjenigen auf meinem Blog. Und auch die Schwierigkeiten, denen sie in ihrer Umgebung begegnen,
dürften ziemlich identisch sein. Wie in diesem Brief:

"Ich habe versucht, mit den Leuten um mich herum diese Informationen zu teilen. Aber ich fand, dass fast alle nur glauben, was von den Mainstreammedien kommt. Alles andere wird einfach nicht ernst genommen. Den Leuten im Westen fällt es sehr schwer zu glauben, dass unsere Medien lügen und verdrehen, und dass unsere Regierungen und Unternehmen für das weltweite Leiden verantwortlich sind. Es ist so einfach für alle zu glauben, dass es die anderen sind, die so etwas tun. Die Chinesen und Nordkoreaner lügen natürlich bloß. Deren Regierungen sind ungerecht und rücksichtslos. Wir würden so etwas nie tun."

Aber es ist noch schlimmer. Da muss ich mein Erlebnis vor einer Woche mit einem Nachbarn in meinem Alter berichten.
Wir kennen uns seit über zehn Jahren. Angelten zusammen, pflückten Beeren zusammen, halfen einander und er pflegte immer meine vielen Blumen, wenn ich auf Resen war. Ein ganz normaler, hilfsbereiter Mensch also. Er kommt aus einer
Bauernfamilie und hat in mancherlei Berufen gearbeitet als einfacher Arbeiter, da er nur Volksschule besuchen konnte und auch wollte. Er hat so gut wie kein Buch gelesen und sitzt hauptsächlich vor dem Fernseher. Hat sich wie die meisten Sozis hier zum neo-Nazi gemausert. Aus Trotz gegen Sozis und Bürgerliche. Aber es brauchte nicht viel Trotz, denn Rassismus und faschistes Gedankengut lag ihm schon immer nahe. Und er ist zugegebenermaßen Quartal-Säufer mit vielen Ausnahmen.

Daher kamen wir irgendwann überein, Politik nicht mehr zu berühren, weil wir uns regelmäßig in die Haare gerieten. Vor einer Woche nun war ich bei ihm zum Essen eingeladen. Neue Kartoffeln mit Crême Fraîche und eingelegtem Hering und Salat. Schmeckte prima. Dazu MUSS er immer einen Schnaps trinken - nun ja es wurden drei Doppelte bis zum Rand gefüllt. Da war es Zeit für mich zu gehen. Nach ein paar Stunden tauchte er bei mir auf und war richtig besoffen. Hatte obendrein seinen Flachmann dabei.

Und plötzlich legte er los und gab alles, was er so auf dem Herzen hatte, zum Besten. Obwohl ich ihn an unsere Übereinkunft erinnerte, es half nicht. Was ich denn gegen
die Amerikaner hätte, die uns doch vom Faschismus befreit hätten. Und überhaupt bist du der größte Lügner und Betrüger. Du hast den schwedischen Staat betrogen. Du bezahlst keine Steuern. Und du wirst doch bezahlt, mit all den Reisen, die du machst. Was unausgesprochen bedeutet, dass Chinesen und Russen mich bezahlen. Ich wollte wissen, ob er das auch aus seinem Fernseher habe.

Er machte unentwegt weiter, bis ich ihn vor die Tür setzte. Er konnte nicht mehr laufen und setzte sich auf den Stuhl vor der Tür. Ich ließ ihn hocken und ging an die Arbeit.
Nach einer Stunde rumste es draußen und ich ging mal schauen, was los war. Da hatte er versucht, auf sein Fahrrad zu steigen und war auf die Schnauze gefallen. Ich nahm sein Fahrrad und stellte es schräg gegenüber vor seine Tür. Inzwischen war er beim Versuch, auf die Beine zu kommen, wieder gestürzt und hatte dabei einen Büschel Blumen rausgerissen und den Schnittlauch platt gemacht. Dann bepisste er sich und grunzte nur noch vor sich hin. Ich ließ ihn liegen.

Irgendwann war er verschwunden. Später gegen Abend rief er an - immer noch sturzbesoffen - und ich sagte, dass ich nicht mehr mit ihm rede und legte auf. Das war das Ende - ja von was? Eine echte Freundschaft war es nicht. Eine gut nachbarliche Kameradschaft vielleicht.

Mich hat diese unglaubliche Unverschämtheit geradezu fasziniert. Ein Typ, der nur das Staatsfernsehen sieht, das wörtlich wiederholt, was Washington vorbetet, WEIß
alles: Das habe ich im Fernsehen gesehen. Und die Journalisten lügen doch nicht. Oder es stand in der Zeitung 'Smålandsposten' mit schöner Nazi-Vergangenheit.

Man könnte sagen, es ist gut, wenn einfache Leute ihren Respekt vor Intellektuellen verlieren, von denen sie historisch gesehen oft genug betrogen worden sind. Aber das
stimmt ja nicht, denn andererseits glaubt er und hat Vertrauen in das, was ihm die Intellektuellen in den Medien erzählen. Jene, die enorme Gehälter und Vergütungen und Pensionen beziehen, die ihre Reisen ins Ausland finanziert bekommen.

Genau aus dem Grund bin ich immer Freelancer gewesen, der seine Reisen selbst bezahlen muss. Auch habe ich Einladungen von Russland und China abgelehnt aus dem Grund, dass niemand sagen kann, du bist ja bezahlt worden. Und dann kommt so ein Lümmel daher und sagt genau das.

Nun, der langen Rede kurzer Sinn ist, dass USRAELNATO mit ihrem brainwashing über viele Jahrzehnte hinweg einen vollen Erfolg erzielt hat. Jeden Schmarrn behalten sie, alles andere pfeift durch. Dass Kritiker vom Ausland, d. h. den RUSSEN und/oder den Chinesen bezahlt wird, sitzt wie in Zement gegossen in ihren Hirnen fest. Vor allem auch in den Hirnen der Sozialdemokraten. Und ein Teil der Propaganda hatte auch schon in Sowjetrussland Fuß gefasst. Z. B. die Hetzpropaganda gegen China. 
In Diskussionen mit einer polnischen Studentengruppe, die mir das auftischten,
sagte ich: "Findet ihr es nicht komisch, dass ihr einerseits kein Wort eurer Medien glaubt, aber die Hetze gegen China, die glaubt ihr unbesehen." Das machte sie tatsächlich nachdenklich.

Das ist immerhin etwas.  Aber ich habe seit langem jede Art von "Missionierung"
aufgegeben. Wenn jemand diskutieren will, gerne. Und mein Schreiben abzulehnen oder gutzuheißen, das steht jedem frei.