Donnerstag, 30. April 2015

Die Kosaken wollen der Ukraine den „gesetzmäßigen Präsidenten Janukowitsch“ zurückgeben


von Igor Mold 
28.04.2015
Übersetzung aus dem Russischen: Brigitte Queck

Mit dieser Erklärung trat der Oberste Ataman des Verbandes der Armee der Kosaken Russlands und dem Ausland, Viktor Ratijew, auf.

Die Beziehungen der russischen Kosaken zum Territorium vom Donbass und Lugansk sind besonderer Art, da sie geschichtlich zum Gebiet der Donkosaken gehörten.

Mit den einheimischen Kosaken unterhält die Organisation schon lange sehr gute Beziehungen. Heute kämpfen die russischen und ukrainischen Kosaken Schulter an Schulter mit der Volksmiliz in Noworossija gegen die ihrer Meinung nach unrechtmäßige Regierung. (in Kiew,d. Übers.)

Der Ataman Ratijew unterstrich, dass im Donbass zur Zeit wenig Kosaken kämpfen. Aber die Kosaken seien bereit, eine ganze Division aufzustellen, das wären 15 000 Mann, darunter auch Offiziere, die in Afghanistan und Tschetschenien gekämpft haben.
Gegenwärtig stellen die Kosaken der Ukraine Einheiten zusammen, um die orthodoxen Kirchen in der Ukraine zu verteidigen, die gegenwärtig unter amerikanischer Aufsicht stehen.
Der Ataman selbst hat als Freiwilliger in 3 Kriegen gekämpft : in Pridnestrowje, in Abchasien und in Jugoslawien. Im 17. Jahrhundert haben die Kosaken eine 200 000 Mann starke Armee der Türken geschlagen.
Атаман Виктор Ратиев (Ataman Viktor Ratijew)
© Ridus.ru
Die Kosaken befinden sich jetzt unter feindlicher Belagerung.
In der Ukraine ging ein gewaltsamer Militärputsch vor sich und der gesetzmäßige Präsident Janukowitsch befindet sich gegenwärtig auf dem Territorium der Russischen Föderation.
Wir, die russischen Kosaken, wollen ihm dabei helfen, wieder gesetzmäßiger Präsident der Ukraine zu werden, erklärte Ratijew.
Den ukrainischen Brüdern wollen wir nicht unsere Ideale aufdrängen“.
Aber wenn die Regierungen der Donezker und Lugansker Republiken die Kosaken rufen, "dann sind wir bereit, ihnen zu Hilfe zu kommen….“. 
Der Ataman Ratijew unterstrich,, dass er „nicht mit den ukrainischen Blutsbrüdern kämpfen will“. Aber gegen die ausländischen Söldner, die gegenwärtig in der Ukraine sind, „würde er mit Vergnügen in den Kampf ziehen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen