Dienstag, 25. Oktober 2016

Reisertragssteigerung und die Praxis entgegengesetzter Lösungen

Viele von euch erinnern sich sicher an den „Goldenen Reis“ und/oder die großen Sprüche, die MONSANTO und Bill Gates klopften, dass sie die ganze Welt ernähren würden und der Reis billiger werden würde. Nichts davon ist eingetreten. Im Gegenteil. Die Erträge werden immer geringer, immunes Unkraut sorgt für weitere Verringerung und Mensch und Tier werden vom Verzehr krank. Trotzdem verbreiten sie weiterhin mit Besessenheit ihre Agenda voran – was ihnen einen Prozess nach dem anderen einbringt. Dabei gibt es hier eine geniale Alternative, die von einem einfachen Jesuitenpriester auf Madagaskar erfunden wurde. Die Methode kann auf viele Pflanzen angewandt werden - deswegen sollten zumindest alle Garten -Besitzer dies lesen. 


Pflanzen mit und ohne SRI-Methode


Reisertragssteigerung und die Praxis entgegengesetzter Lösungen

Erika Styger

11. Oktober 2016

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Als 1983 die Regensäson frühzeitig im Hochland von Madagaskar eintrat, waren die Reis-Setzlinge in der Pflanz-Schule noch zu klein für das Umsetzen, so dass der französische Jesuitenpriester Henri de Laulanié eine Entscheidung treffen musste: entweder noch zwei bis vier Wochen mit dem Umpflanzen warten (was natürlich zu einem geringeren Ertrag führen würde wegen des verspäteten Verpflanzens) oder einfach loslegen und die Setzlinge so pflanzen, wie sie sind. Er entschied sich für das Umpflanzen der winzigen, nur 14 Tage alten Setzlinge – eine Praxis, von der man damals noch nie gehört hatte. Der Ertrag von diesem Feld übertraf alle Erwartungen bei weitem und war höher als alle übrigen. Vater Laulanié  und die jungen Bauern, mit denen er arbeitete, waren begeistert, weiter zu experimentieren und zusätzliche Beobachtungen zu sammeln.

In den folgenden 5 Jahren testeten die Bauern das Umpflanzen von 12, 10, 9 und 8 Tage alten Setzlingen. Sie pflanzten auch nur ein Pflänzchen pro Erdhügel. Die Zahl der Schößlinge erhöhte sich von 20-15 auf 60 – 80 und die Erträge erhöhten sich proportional. Sie stiegen von 1 metrischen Tonne pro Hektar (t/ha) auf 2 – 5 t/ha.. Auf manchen Äckern sogar bis zu 6-7 t/ha. Obwohl die Ergebnisse beständig waren, schreibt Laulanié, dass bis 1988 weder ein landwirtschaftliches Forschungsinstitut noch eine Regierungsbehörde die Ergebnisse ernst genommen hatte und auch nicht neugierig war, die Felder zu besichtigen.

Das hielt die Bauern nicht auf, mit ihren Experimenten und neuen Anbau-Praktiken fortzufahren, die sie das System für Reis Intensivierung  oder SRI nannten. 1990 gründeten Laulanié und mehrere seiner engen madagassischen Freunde eine örliche nicht-Regierungs-Organisation, die Association Tefy Saina, um SRI und die ländliche Entwicklung in Madagaskar voranzubringen. (1)

1994 begann an der Cornell Universität in New York das Cornell International Institute for Food, Agriculture and Development (CIIFAD) mit der landwirtschaftlichen Verbesserung in der peripheren Zone des Ranomafana National Park in Madagaskar zu arbeiten. Sie wurden von Tefy Saina mit SRI bekannt gemacht und, überrascht von den berichteten Ergebnissen, begannen sie ihre eigenen Tests zu machen. Nachdem sie beständig hohe Erträge in drei Jahren gemacht hatten, begannen sie, ihr Wissen über die neue Methode mit Reisforschern außerhalb von Madagaskar zu teilen.

In den nächsten 12 Jahren, von 1998 bis 2010, teilte ein kleines Team von der Cornell Universität die Informationen über SRI mit Neulingen und sammelte Berichte über Feld-Erfahrungen  von Leuten, die SRI in ihren Ländern getestet hatten. Das Wissen wurde offen geteilt durch Vorlesungen, Seminare, persönliche Besuche, zufällige Treffen bei Reisen, emails, Publikationen und eine kleine Webseite, die von Cornell eingerichtet wurde, um einlaufende Informationen zu sammeln und zu organisieren. Diese Webseite – sririce.org – ist heute zur weltgrößten Sammlung an Informationen über SRI.

Durch Bereitstellung einer Plattform, um Ideen und praktische Ergebnisse zu teilen, und Fragen zu beantworten, stellte das Cornell Team fest, dass ein informelles Arbeits-Netzwerk auf internationaler Ebene sich entwickelt hatte – eine neue Art von Commons. Das war weder geplant noch finanziert, da es sich aus einem kleinen, inoffiziellen Neben -Projekt entwickelt hatte.

Ähnlich sind in jedem Land einzelne Initiativen und Praxis-Gemeinschaften unabhängig voneinander entstanden. Tausende individuelle Bauern, neugierig auf SRI, versucht SRI selbst, oft in Zusammenarbeit mit Forschern und Technikern, erkannten die Vorteile und teilten ihre Erkenntnisse in ihren eigenen Netzwerken. Sobald sie die Vorteile sahen, schlossen sie sich an und entwickelten ihre eigenen nationalen SRI-Nezwerke, die wiederum Schritte unternahmen, um die innovativen SRI—Methoden weiter zu verbreiten. Jedes Netzwerk ist irgendwie einzigartig und hat seine eigene Organisations-Struktur und Funktionsweise entwickelt. (2)

Angesichts der ständig zunehmenden Nachfrage nach SRI, fand das Cornell Team die Mittel, um formell das „SRI International Network and Resources Center (SRI-RICE) einzurichten. Seine ursprüngliche Mission war, Kenntnisse bereitzuhalten und das Wissen über SRI zu mehren und Hilfe für internationale Netzwerke zu leisten. Aber SRI-Rice hat bald seine Rolle ausgeweitet mit direkter Beratung für Projekt-Planung, technischen Rat und Erarbeitung von Richtlinien und Material für Training, Daten-Erfassung und Berichte verfassen.

Seit 1998, als Cornell begann, Informationen über SRI zu teilen, haben Praktiker und Forscher in Asien, Afrika und Lateinamerika die SRI-Methodologie begutachtet. Diese weitreichenden Bemühungen haben bestätigt, dass die SRI Methodologie anwendbar ist unter Bedingungen in ökologischen Gebieten, die von feucht bis trocken, von Tief – Hochland reichen. Heute sind verbesserte Ernteerträge als Ergebnis der Anwendung von SRI Prinzipien in mehr als 50 Ländern festgestellt worden (3)

Was macht SRI so verschieden?
Wir haben gelernt, dass die erfolgreiche Einführung von SRI in einem Land hauptsächlich abhängig ist von

1. Führung: motivierte Personen, die Bauern mit SRI-Methoden bekannt machen und positive Ergebnisse erzielen
2. umfangreiche technische Kenntnisse und Anpassung von Praktiken an eine gegebene Umgebung und
3. vorhandene Gelder, die meistens von örtlichen Quellen im Land erhältlich sind.

Es gibt noch andere Gründe für den überraschenden Erfolg von SRI:

Die SRI-Methodologie ist leicht verständlich und leicht umzusetzen – obwohl die Praxis örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Da SRI eine Methodologie ist, die auf Wissen beruht, kann SRI leicht getestet werden und den eigenen Bedingungen angepasst werden. Praktiken sind nicht vorgeschrieben; SRI ist kein festgeschriebenes Paket und bietet nicht Patentlösungen. Nichtsdestoweniger, sobald die Bauern ihre Praktiken angepasst haben, muss herausgefunden werden, was gut funktioniert, um es dann mit anderen zu teilen. Für diesen Zweck hat SRI-Rice begonnen, eine einfache und leicht zugängliche Internet-basierte „Bürger-Wissenschafts“-Plattform zu entwickeln, wo Bauern und Techniker direkt ihre Ergebnisse und Ideen mit dem Rest der Welt teilen können.

Der Effekt ist sichtbar und klar. Durch SRI-Anwendung kann der Ertrag um 20-50 % und oft noch mehr erhöht werden, unter Benutzung von weniger Saatgut, weniger Wasser und weniger oder gar keiner Chemie. Die Bauern machen bereits in der ersten Säson einen direkten Gewinn und das mit den vorhandenen Resourcen allein durch Änderung ihrer landwirtschaftlichen Praktiken.

Die erstaunliche Effektivität von SRI erweckt Interesse. Die Pflanzen entwickeln sich schneller, werden kräftiger und werden produktiver. Die Bauern, Forscher und Techniker sind überrascht, wenn sie zum ersten Mal die Entwicklung eines SRI- Feldes beobachten! SRI erweckt Neugier und weckt neue Fragen über die besten landwirtschaftlichen Praktiken. Boden, Wasser, Pflanzen, Boden-Organismen und Nährstoffe können produktiver gehandhabt werden. Die Bauern bauchen nicht nach neuen Saat-Arten, Düngemitteln und anderen Chemikalien Ausschau halten, um die Produktivität zu verbessern. Sie werden motiviert zu denken und zu Experimente durchzuführen jenseits früherer Beschränkungen.

Ein Beispiel ist das „System der Früchte-Intensivierung“ (SCI), das sich entwickelte, als SRI-Bauern und Feld-Techniker die SRI-Prinzipien auf andere Pflanzen anwendeten, wie Weizen, Finger-Hirse, Zuckerrohr, Senf, Hülsenfrüchte und Gemüse. Davon haben einige hunderttausend Bauern, besonders in Indien, profitiert.

SRI ist open-source. Es gehört niemandem, aber wird benutzt als commons. Niemand „besitzt“ SRI Theorie oder Praxis. Das mag für einige beunruhigend sein, seien es Forscher oder Programm-Entwickler, die gerne in Begriffen von genau-definierten und vorherbestimmten Theorien und Methodologien denken. Bei SRI-Rice arbeiten wir, um Wissen frei zugänglich zu machen für die Öffentlichkeit, damit es so viele Kleinbauern wie möglich erreicht. Der Nachteil ist, dass der Wert von open-source oft nicht geschätzt wird. Weil es frei erhältlich ist, wird es manchmal als wertlos begriffen. Doch ist die offene Zugänglichkeit elementar gewesen für den Erfolg von SRI in vielen der Ländern, wo SRI angewendet wurde.




Hier ist so ein Experten-Rindvieh 







SRI hatte und hat immer noch Zweifler und Skeptiker. Anfang 2000, als SRI zum ersten Mal in mehreren Ländern getestet wurde, entstand eine kurzlebige aber heftige Debatte. Einige Reis-Wissenschaftler zweifelten, dass solch bedeutende Vorteile erzielt werden könnten mit bloßer Veränderung der Praktiken. Wer könnte glauben, dass diese simple Methodologie, die von einem unbekannten Jesuiten-Priester zusammengestellt wurde und von einem globalen Netzwerk von gewöhnlichen Bauern die Empfehlungen von der globalen
Forschergemeinde übertreffen könnte?

Obwohl SRI-Rice spielt eine bedeutende Rolle für die SRI- Praxis-Gemeinde, ist die Wirkung ihrer Netzwerk- und Berater-Tätigkeit in den vergangenen 17 Jahren sehr schwer einzuschätzen. Ergebnisse sind oft indirekt und nicht linear. Manchmal zeigen Anstrengungen keine Ergebnisse und manchmal ist Hilfe verantwortlich für den Erfolg von einem großen Programm. Die gegenwärtige Schätzung ist, dass etwa zehn Millionen Bauern von der SRI-Methode profitieren, obwohl das eine Unterschätzung sein kann, da es schwer ist zu wissen, wie weit sich SRI verbreitet hat.

Die internationale SRI-Gemeinde wächst, bleibt aber informell. Jeder, der an SRI interessiert ist, kann der Gemeinde beitreten. Es gibt keine Mitgliedschaft und keine Auswahl-Kriterien und auch keine formelle Unterstützung. Das hat zwei Implikationen. Auf der positiven Seite: die Gemeinde und das Netzwerk, die sich aus mehreren hundert echt hingebungsvollen und selbst-erwählten Individuen zusammensetzt, sorgen für sich selbst; sie bleiben Teil der Gemeinde, auch wenn es nur wenig Hilfe gibt. Die negative Seite ist, dass viele der Mitlgieder nichts voneinander wissen, sodass ein großes Potential für Zusammenarbeit und Bildung von Synergien zwischen Partnern nicht erfasst werden.

Als Antwort darauf hat SRI-Rice die Bildung von regionalen Netzwerken erleichtert, sodass technischer Austausch und Lernen leichter quer über Landesgrenzen geschehen kann, was häufig auf ähnlichen ökologischen Zonen basiert. Wir waren wichtig bei der Entwicklung zur „Verbesserung und Korrektur von SRI in Westafrika“, was von der Weltbank finanziert wurde, bei dem SRI-Partner aus 13 Ländern eng zusammenarbeiteten und SRI-Rice technische Hilfe leistete (www.sriwestafrica.org).

Nichtsdestoweniger kann es an der Zeit sein, darüber nachzudenken, das internationale Netzwerk besser zu strukturieren oder zu formalisieren, um Gelegenheiten für Begegnungen und Zusammenarbeit zu schaffen, aber gleichzeitig den Commons-Geist beizubehalten.

Es gibt ein großes Potential, um auf dem aufzubauen, was bereits erreicht wurde. Es gibt eine große Nachfrage nach Wissen von Kleinbauern in Afrika, Asien und Lateinamerika und die internationale Gemeinde ist bereit, mit ihnen zu arbeiten. Mehr denn je wissen wir, wie man am besten die SRI-Methodologie auf verschiedene Klimata und Anbau-Systeme nutzt. Von Bauern initiierte landwirtschaftliche Neuerungen, in Verbindung mit der SRI-Methodologie können zu einem Modell für weitere Verbesserungen anderer Feldfrüchte und Komponenten der Anbau-Methoden kleinbäuerlicher Betriebe werden.


Fußnoten:
References
1. Laulanié, H 1993. Le Système de Riziculture Intensive Malgache. Tropicultura, 11(3):1-19.
2. See http://sri.cals.cornell.edu/listservs/index.html for a detailed listing
3. http://sri.cals.cornell.edu/countries/index.html



1 Kommentar:

  1. schön !

    die Nahrungsmenge ist aber nicht wirklich ein Problem, laut WHO können wir heute 11 Mrd Menschen ernähren, wir sind aber nur 7

    So kann es auch nicht verwundern, daß in D Getreide verstromt wird, USt- begünstigt in Wirbelschicht- KWs und daß die UN den Terroristen in Syrien Reisäcke statt Sandsäcke zur Befestigung liefert

    https://de.sputniknews.com/politik/20150930304620052-assad-terrormiliz/

    Gruß

    Zivilist

    AntwortenLöschen