Dienstag, 21. Juli 2020

Die beunruhigende Geschichte des Protestantismus mit der Vormachtstellung der Weißen in den USA


Tiffany Puett
20. Juli 2020

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Sitzung des Ku-Klux-Klan

In den längst überfälligen Diskussionen über das Erbe der Sklaverei und des Rassismus in den Vereinigten Staaten scheinen sich nur wenige mit dem Verhältnis von Religion und Rassismus zu befassen.

Und das, obwohl die Religionsgeschichte in den USA mit Vorstellungen von der Vorherrschaft der Weißen verknüpft ist.

Als Gelehrter, der sich auf Fragen der Religion und Identität spezialisiert hat, plädiere ich für eine tiefere Introspektion darüber, wie die weiße Vorherrsc
haft alle Teile der amerikanischen Gesellschaft durchdringt, einschließlich ihrer religiösen Institutionen.


Rasse und Religion


1835 beschrieb der französische Philosoph Alexis de Tocqueville den Charakter der USA als das Ergebnis "des Geistes der Religion und des Geistes der Freiheit". Er argumentierte: "Andernorts haben sich die USA oft im Krieg befunden, aber in Amerika sind beide irgendwie ineinander übergegangen und auf wunderbare Weise miteinander verbunden worden".

Es gibt jedoch eine fortwährende Spannung zwischen der Erzählung von den USA als einer Nation, die auf Vielfalt und Religionsfreiheit aufgebaut ist, und den Erfahrungen vieler, die in den USA leben - insbesondere rassische, ethnische und religiöse Minderheiten - die Diskriminierung und Marginalisierung ausgesetzt waren.

Es stimmt, dass die Amerikaner ein Mandat für die freie Religionsausübung und die Religionsfreiheit haben, das im Ersten Zusatzartikel der US-Verfassung verankert ist.

Aber diese Versprechungen von Religionsfreiheit und Toleranz sind historisch gesehen mühelos auf Spielarten des Protestantismus ausgedehnt worden als auf andere Religionen. Wie der ehemalige britische Botschafter in der der USA - Vicomte Bryce - 1888 bemerkte, wird dem Christentum auf Bundes- und Staatsebene "eine Art der Anerkennung" zuteil, die im Widerspruch zu der Auffassung steht, dass das Land "in religiösen Angelegenheiten neutral" sei.

Als dominierende Religion in den USA ist die Dominanz des protestantischen Christentums mit der rassischen Dominanz der Weißen - der weißen Vorherrschaft - seit langem verstrickt.


'Das Angelsächsisches Erbe'.


Von den Puritanern bis hin zu Thomas Jefferson und Benjamin Franklin waren die frühen Führer der Vereinigten Staaten durchdrungen von einer Rassenideologie eines göttlich verordneten angelsächsischen Erbes, einer romantisierten Darstellung der angestammten und kulturellen Wurzeln der Einwohner Englands. Sie glaubten, sie bauten eine neue Nation mit einem göttlichen Ziel auf, ein "neues Israel" mit einer doppelten Mission: rassisch und religiös.

Diese Ideologie wird in dem Siegel symbolisiert, das Jefferson für die neue Nation vorschlug und das Präsident John Adams so beschrieb, dass es "die Kinder Israels in der Wildnis darstellt, die bei Tag von einer Wolke und bei Nacht von einer Feuersäule angeführt werden, und auf der anderen Seite Hengist und Horsa, die sächsischen Häuptlinge, von denen WIR die Ehre der Abstammung beanspruchen und deren politische Grundsätze und Regierungsform Wir angenommen haben".

Dies ist Teil einer alten, bestimmenden Erzählung von Amerika als von Gott erwählt, verwurzelt in einem weißen angelsächsischen Erbe und außergewöhnlich in seiner Hingabe an die Werte der Freiheit und der individuellen Rechte - eine Erzählung des US-Exzeptionalismus.

Diese Erzählung hat auch die Vorstellung unterstützt, dass der ideale oder "wahre" amerikanische Bürger im Wesentlichen weiß und protestantisch ist - eine Ansicht, die, wie Historiker des Protestantismus festgestellt haben, sich in den Kanzeln Amerikas vor dem Bürgerkrieg widerspiegelte.

Vorstellungen, die das "Weißsein" mit dem Protestantismus verbanden, wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts weiter gefestigt, als Einwanderer aus Irland, Deutschland und Italien in die USA kamen und den Katholizismus mitbrachten.

Diese nicht-protestantischen, nicht anglo-amerikanischen Einwanderer wurden als "weniger weiß" angesehen als die etablierteren anglo-amerikanischen Gemeinschaften und waren einer erheblichen Diskriminierung ausgesetzt.

Erst nach der Assimilierung an die anglo-kulturellen Normen, insbesondere die englische Sprache, wurden ihnen die sozialen und wirtschaftlichen Privilegien gewährt, die mit der "Weiße" einhergingen. Dennoch erlebten viele weiterhin antikatholische Diskriminierung.

Und die USA erlebten weiterhin, wie andere Einwanderergruppen - Latinos, Juden, Asiaten und Leute des Nahen Ostens - im Gegensatz zur Norm des weißen christlichen Amerikaners rassisiert, diskriminiert und als ewige "Ausländer" abgestempelt wurden.

Die angebliche Überlegenheit des weißen Protestantismus, gestützt auf Interpretationen biblischer Texte, wurde jahrhundertelang zur Rechtfertigung der Institution der Sklaverei benutzt.

Biblische Texte wurden auch benutzt, um Rassentrennung und Jim Crow zu rechtfertigen. Selbst der Ku-Klux-Klan verwurzelte seine Ideologie der weißen Vorherrschaft in der protestantischen Theologie und der Bibel.

In der Argumentation vieler weißer Protestanten war die weiße Vorherrschaft nicht die Folge eines politischen und wirtschaftlichen Arrangements, sondern der Wille Gottes - so wie die Dinge sein sollten. Wie Kelly Baker, Autorin von "The Gospel According to the Klan", feststellt: "Selbst liberale protestantische Kirchen unterstützten die Vorherrschaft der Weißen. Das schien die natürliche Ordnung der Dinge zu sein. Genauso wie die Menschen biblische Texte benutzten, um die Sklaverei zu unterstützen".

Solche Vorstellungen von Rasse und religiöser Überlegenheit verbanden sich auch bei der Zwangseinweisung von Kindern der amerikanischen Ureinwohner in christliche Internate ab der Mitte des 19. Jd. Die Kinder wurden ihrer Familien, Kulturen und Religionen beraubt mit der Begründung, dass sie von den "zivilisierenden Einflüssen" der anglo-amerikanischen christlichen Kultur profitieren würden.


Der “Andere”


Heute erinnern zunehmender Antisemitismus und Islamophobie Amerika daran, dass religiöse Minderheiten nach wie vor einem sozialen und politischen Klima der Voreingenommenheit und Diskriminierung ausgesetzt sind, dass sie als Ausländer oder "Andere" marginalisiert werden.

Die alte Erzählung vom angelsächsischen Amerika nährt nach wie vor die Vorstellung, dass ein "echter" amerikanischer Bürger im Wesentlichen weiß und protestantisch ist.

Sikhs werden angegriffen und man sagt ihnen: "Geht zurück in euer Land". Buddhistische Tempel werden verwüstet, und Moscheen werden Baugenehmigungen verweigert. Berichten zufolge werden Führer muslimischer Gemeinden aufgefordert, "Loyalitätsversprechen" zu unterzeichnen, um ihre "Amerikanertum" zu bestätigen.

Um die religiösen Unterschiede in Amerika zu verstehen, muss man sich vor Augen führen, wie das Land durch Rassismus geprägt worden ist. Und um den Rassismus in den Vereinigten Staaten zu hinterfragen, muss man wissen, wie er soziale Institutionen, einschließlich der Religion, durchdringt.

Tiffany Puett, Außerordentliche Professorin für Religions- und Theologiestudien, St. Edward's University "Quelle". 
Dieser Text wurde mit Hilfe von DeepLtranslator übersetzt.
Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Auch an den faschistischen Putschversuch von 1934 kann man erinnern. Dank Smedley Butler wurde dieser vereitelt.

    AntwortenLöschen