Donnerstag, 29. August 2013

NATO, Golfmonarchien, Israel: Hände weg von Syrien!

Drucken E-Mail

skfs-flyer2013

Demonstration zum Antikriegstag 2013 - 31.08.2013 in Frankfurt am Main

Schluss mit Intervention und Söldnerkrieg gegen Syrien!

Zwei Jahre Blutvergießen in Syrien.
Anfangs glaubten viele, das syrische Volk würde seinen "verhassten Diktator" binnen Tagen oder Wochen stürzen, wie es mit Ben Ali in Tunesien und Mubarak in Ägypten geschehen war. Sie mussten mit der Zeit umdenken. Die Ereignisse haben diese simple Vorstellung widerlegt. Die syrische Gesellschaft erwies sich als komplexer – und stabiler – als viele gedacht hatten. Und wie in einigen anderen arabischen Ländern verbargen sich hinter den vermeintlichen "Freiheitskämpfern" auch extrem reaktionäre und fremdgesteuerte Kräfte.
Die Hoffnungen und Erwartungen in den "Arabischen Frühling", die viele Betrachter vor 2 Jahren hegten, wurden enttäuscht. Religiöse Minderheiten sind heute mehr bedroht, als zuvor. Statt eine säkulare Bewegung um demokratische und vor allem soziale Rechte und die Rechte von Frauen zu stärken, wurden die reaktionärsten Kräfte der Moslembrüder gestärkt, ganz im Interesse der reaktionären Monarchien der Golfstaaten. Die Herrschenden in Tunesien und Ägypten wurden gestürzt – aber das System blieb: erweitert um und gestützt auf die Moslembrüder. Die gleichen islamistischen Extremisten, die im arabischen Frühling gestärkt wurden kämpfen in Syrien um die Macht – und werden dort von NATO, den Golfmonarchien und Israel genauso unterstützt, wie die Moslembrüder in Ägypten.
Lest hier weiter auf der Webseite des Frankfurter Solidaritätskomitee für Syrien [...]

Termin und Demoinstrationsroute
Die Demonstration beginnt am 31. August 2013 um 13.00 Uhr mit einer Auftaktkundgebung an der Alten Oper. Um 14.00 Uhr wird sich der Demonstrationszug in Bewegung setzen und eine kurze Zwischenkundgebung an der Hauptwache halten, von wo es um 15.00 Uhr zum Römerberg geht, wo eine Abschlußkundgebung stattfinden wird. Die Veranstaltung endet um 18.00 Uhr.
In einem Email von Klaus Hartmann, dem Vorsitzenden des Deutschen Freidenker-Verbandes (DFV), standen noch diese Ergänzungen, die ich gerne noch anhänge, zumal mich immer wieder das klare Denken und die Prinzipien- Treue der Freidenker erfreuen :


Dazu [zur Demo] erschien heute, am 29. August 2013, in "junge Welt" ein Interview mit Sebastian Bahlo, dem Sprecher des Frankfurter Solidaritätskomitees für Syrien, das die Demo organisiert:
http://www.jungewelt.de/2013/08-29/043.php


Sebastian Bahlo ist Referent des Deutschen Freidenker-Verbands für
internationale Fragen und Solidarität. Ein weiteres Interview von ihm, das
auch grundsätzliche Fragen der gemeinsamen Interessen von Gläubigen und
Freidenkern berührt, erschien gestern, am 28. August 2013
beim Online-Portal Muslim-Markt:
http://www.muslim-markt.de/interview/2013/bahlo.htm

Freidenkerinnen und Freidenker aus ganz Deutschland werden an der Demo
teilnehmen. Vielleicht kann sich der eine oder die andere noch kurz
entschlossen zur Teilnahme nach Frankfurt aufmachen. Wer an Aktionen in
seiner Region teilnimmt, sollte sich der richtungweisenden Forderungen des
Frankfurter Solidaritätsbündnisses bewusst sein.

Die Frankfurter Forderungen sind heute in der Breite der deutschen
Friedensbewegung noch nicht unbedingt Konsens. Jedenfalls fehlen sie in
dieser Klarheit in manchen Aufrufen. Doch die Zuspitzung der Lage macht ihre
Dringlichkeit immer verständlicher. Was tun, wenn Obama nicht von dem
verbrecherischen Plan Abstand nimmt, den terroristischen
Bandenkrieg gegen Syrien nach dem Beispiel Israels durch Luftangriffe zu
unterstützen? Was tun, wenn die Spitzen deutscher Parteien zumindest
diplomatisch-politisch mitmachen und unser Land an der Aggression gegen ein
unabhängiges Land weiter mitschuldig werden lassen? Dagegen versuchen die
Frankfurter Forderungen eine Orientierung für den weiteren Kampf für
Frieden und Völkerrecht zu geben:

- Schluss mit Intervention und Söldnerkrieg gegen Syrien!

- Stoppt die Einschleusung von Terroristen und
  ihre Unterstützung in jeglicher Form!

- Rückzug der Patriotraketen!

- Stoppt die Sanktionen, die das Leben der Syrer zerstören!

- Nur die Syrer selbst haben das Recht, über ihre Zukunft zu
  bestimmen.

- Keine deutschen Waffenexporte nach Israel, Saudi-Arabien
  und Katar!

- Deutschland raus aus der NATO - NATO raus aus Deutschland!

- Schluss mit der Kriegshetze

Wer mit dieser Orientierung weiter aktiv sein will, ist beim
Deutschen Freidenker-Verband genau richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Deutscher Freidenker-Verband e.V.

_______________________________________________
Impressum

Deutscher Freidenker-Verband e.V.
c/o Klaus Hartmann, Schillstrasse 7 D-63067, Offenbach
Telefon / Telefax: +49 (0)69 835850, E-Mail:
vorstand@freidenker.de
Webseite: http://www.freidenker.de


Bei inhaltlichen Fragen zum Freidenker-Brief, dem Newsletter
des Deutschen Freidenker-Verbandes e.V. wenden Sie sich
bitte über die E-Mail-Adresse
redaktion-freidenkerbrief@freidenker.de an die Redaktion des
Freidenker-Briefes. Technische Fragen, sowie Austragungen
aus unserem Newsletter sind über die E-Mail-Adresse
postmaster@freidenker.org möglich.

Unsere Newsletter-Verwaltung:
http://freidenker-brief.freidenker-ml.de

  


1 Kommentar:

  1. Aloha,

    das Problem ist das alte Völker wie Römer, Griechen, Ägypter schwach gehalten werden müssen. Genau so wie Syrer und Perser. Jedoch sind all diese Völker nicht dumm und ziemlich klug.

    Die Griechen sind zwar im Arsch was die Wirtschaft angeht aber die haben eine enorme Streitkraft, weil sie Phobien von Türken haben und allzeit bereit sein müssen. Siehe Zypern-Konflikt in den 70 Jahren.

    Agypten hat als einziges Land geschafft dem "Machthaber" im eigenen Land zu urteilen. Verurteilt wurde er nicht wirklich. Momentan ist er im Krankenhaus aber irgendwie frei. Keine Ahnung. Vielleicht kommt er ja wieder an die Macht. So schlecht kann es ja nicht gewesen sein. Als er an der Macht war gab es wenigstens diese Koflikte nicht. Schauen wir mal, man bekommt nicht wirklich viel mit wegen Syrien.

    Die perversen Perser gehen auch ziemlich durchdacht mit der heutigen Situation um. Zum Beispiel die Aktion mit der Straße von Hormus, falls weitere Sanktionen gegen sie verhängt werden. Oder einfach nur die Gelassenheit: http://www.youtube.com/watch?v=kYdQun8V_EA


    Liebe Grüße
    der "mutmaßliche" SSSSerbe

    AntwortenLöschen