Montag, 12. August 2013

Anti-amerikanischen Gefühle in Ägypten


Hier ist ein Artikel von Stephen Lendman, der außerordentlich lesenswert ist, den ich aber nicht mehr übersetzen kann außer den einleitenden Sätzen. Aber das ist auch nicht unbedingt notwendig, da es sich hier wirklich um basic English handelt. Er listet einfach all die Schlagworte auf, die auf Plakaten und Transparenten durch die Straßen getragen werden und die ungeheure Wut auf die USA und Israel zeigen. Es gäbe eine ganze Menge zu der Problematik in Ägypten zu sagen, aber das hat Zeit für ein anderes Mal.

Ägyptische Demonstranten halten Schilder hoch, auf denen steht: „CNN unterstützt den Terrorismus“ und „Obama unterstützt den Terrorismus“

Stephen Lendman
10. August 2013



Am 9. August hatte das Wall Street Journal die Überschrift: „Anti-US-Feindschaft wächst in Ägypten: Medien klagen die amerikanische Politik an, was die Beziehungen belastet“.

Mehr darüber weiter unten. In der gesamten Region sind Amerika und Israel die beiden meist gehassten Länder der Welt. Aus gutem Grund. Das ist keine Überraschung.

Es reflektiert die Wut auf die imperiale Gesetzlosigkeit. Es wird die lange verweigerte Gerechtigkeit für die Palästinenser verlangt. Es wird das Ende der US-Kriege in der Region verlangt. Man will Amerika raus aus der ganzen Region haben. Seine Anwesenheit schürt die Wut.

Unregelmäßige anti-amerikanische Proteste brechen im gesamten Nahen Osten aus. US-Fahnen werden verbrannt. Schilder und Transparente reflektieren die Wut der Öffentlichkeit. In Ägypten sagen manche:
„Amerika, wach auf: Obama unterstützt ein faschistisches Regime in Ägypten“.


Hier geht's weiter:


Quelle - hälla - source



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen