Dienstag, 31. März 2015

Die Klimakatastrophe in Afrikas Sahel überleben


Thomas C. Mountain


31. März 2015


Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Frauen arbeiten gerne kollektiv
Seit 30 Jahren ist die große Sahel Wüstenregion in Afrika ein Herold der kommenden Klima-Katastrophe gewesen, die unserem Planeten bevorsteht, und das Überleben ist hier in Eritrea am Ostende des Sahel eine nationale Priorität geworden.

Erinnert ihr euch an Michael Jackson und die große äthiopische Dürre Anfang der 1980-er Jahre? Das war nur der Anfang. 2003 und 2004 erlebten wir hier in Eritrea direkt neben Äthiopien die ersten zwei Jahre Dürre der Geschichte, gefolgt von 2008 und 2009 mit einer abermaligen doppelten Dürre. Einschließlich des ausgebliebenen Regens 2013 litt Eritrea 5 Jahre Trockenheit in einem einzigen Jahrzehnt.

Das ist keine Klima-Veränderung, das ist eine Klima-Katastrophe und die Wissenschaft sagt uns, dass die Welt sich auf noch schlimmere Dinge vorbereiten sollte. Dank des Beitrags der hauptsächlich westlichen Länder zum steigenden CO2 Niveau, was den Planeten erhitzt, werden die Dürreperioden die wahre Fähigkeit unserer Spezies zu überleben testen, was wir hier in Eritrea nur zu gut kennen.
Nach der Dürre von 2003 und 2004 begann die Regierung einen großen Wasser-Erhaltungs-Plan, der zusammen mit Aufforstung und Bodenerhaltung ein Muster für andere Länder ist, um sich auf die vorhergesagte Klima-Katastrophe vorzubereiten.

Dies bedeutet, dass überall mögliche Mikro-Dämme, dämme und große Wasser-Reservoire gebaut werden, um das Regenwasser aufzufangen, und es zur Bewässerung der Felder zu benutzen, um die uralte Abhängigkeit vom Regen für die Landwirtschaft zu brechen.
Und Kinder lernen früh den Wert der Pflanzen kennen

Verheerende Dürren, unterbrochen von rekordhohen Überflutungen, die von Wissenschaftlern vorhergesagt werden, erfordern als einzigen Weg des Überlebens dieser menschgemachten Katastrophen, anzuerkennen, was getan werden muss und dann den Arsch hochbekommen und sehen, dass es erledigt wird.

Das kann erklären, warum Eritreas Präsident wochenlang am Stück fern seines Büros verbringt, um den Bau großer Wasser-Reservoire im ganzen Land zu überwachen. Und all dies ist harte Arbeit, die von der höchsten Spitze geleitet wird, hat sich bezahlt gemacht, als 2013, als der Regen ausblieb, wir hier in Eritrea genug zu essen hatten, während im größten Teil des übrigen Sahel hunderttausende verhungerten.

Die Wassererhaltung ist wichtig, aber auch die Wiederaufforstung und die Bodererhaltung, denn ohne Bäume, die das Wasser zu absorbieren und die Erde festzuhalten helfen, und Terrassen, um die Erde aufzuhalten, die von Fluten weggewaschen wird, würden unsere Wasser-Reservoire mit Schlamm gefüllt und alle unsere harte Arbeit zunichte machen. Als Ergebnis verbringen unsere Schulkinder jeden Sommer einen Monat damit, Bäume zu pflanzen; und die Gemeinden zusammen mit den Wehrpflichtigen legen regelmäßige Arbeitstage fest, um Steinwall-Terrassen zu bauen, damit die Erde gehindert wird, fortgeschwemmt zu werden.

Kolonialismus und Abholzung gehen Hand in Hand. Überall sind Wälder die natürlichen Zufluchtsorte für Rebellen, die gegen ihre Kolonialherren kämpfen, ob in Haiti oder Eritrea. Deswegen wurde das Fällen der Bäume eine Waffe unserer westlichen Kolonisatoren gegen Aufstände.

Als die Italiener Eritrea in den 1880-er Jahren zu kolonisieren begannen, war unser Land zu über 30 Prozent bewaldet. Zur Zeit, als Eritrea 1991 auf dem Schlachtfeld seine Unabhängigkeit gewann, waren weniger als 2 Prozent Wald übrig. Dieser menschengemachte Umwelt-Holocaust hinterließ Eritrea wenig Reserven, um die durch CO2-verursachten Klima-Desaster zu überleben, mit denen wir konfrontiert wurden. Das zwang unsere Führer, eine Menge anderer Entwicklungsprojekte zu opfern, die den Lebensstandard unseres Volkes erhöht haben würden wegen des Zwangs, uns auf kommende noch schlimmere Katastrophen vorzubereiten.

Vor einigen Jahren machte man sich in den westlichen Medien über den eritreischen Präsidenten lustig, weil er dazu aufgerufen hatte, Getreidevorräte für 10 Jahre im voraus anzulegen, aber heute macht sein Plan einen wahren Sinn. Nur die Zeit kann uns sagen, ob alle unsere harte Arbeit genug sein wird, um die schlimmeren Katastrophen, die unserem Land vorhergesagt werden, zu verhüten. Aber welche Wahl bleibt uns?

Hoffentlich werden Eritreas Anstrengungen für andere Länder ein Modell sein und helfen, unendliches Leiden unserer Brüder und Schwestern zu verhüten.


Thomas C. Mountain lebt und berichtet aus Eritrea seit 2006. Er kann erreicht werden unter thomasmountain at gmail dot com oder, wenn er auf dem Feld ist oder nicht am Internet, was meistens ist, via Mobilnummer 2917175665.

Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. co2 ist 1,5mal schwerer als luft,der anteil von menschengemachten co2 in der luft beträgt 0,048%,die erde hat sich eher abgekühlt in den letzten 20 jahren,bestätigt aber nur die nicht gekaufte wissenschaft,wer denkt das c02 ein klimagas ist,der hat einiges nicht mitbekommen.....tip...erdgeschichte(c02 entwicklung)haarp,sonne,sonnensystem,tesla,cern

    AntwortenLöschen