Montag, 22. Februar 2016

Die Türkei droht mit Auslösung eines großen Krieges


Stefan Lindgren
22. Februar 2016


Aus dem Schwedischen: Einar Schlereth
Jubelnde Bevölkerung in al-Zahraa außerhalb von Aleppo
Die türkische Regierung hat in dieser Woche Warnungen ausgestoßen, dass sie, falls die YPG die Stadt Azaz einnehme, mit Bodentruppen nach Syrien einmarschieren werde. Die Türkei verweist darauf, dass die YPG mit der PKK in der Türkei verbunden und damit verantwortlich für Terrortaten sei. Sogar saudische Kampfflugzeuge sind auf türkischen Basen eingetroffen, um an einer eventuellen Invasion teilzunehmen.

Aber die wirkliche Ursache für das hohe Spiel Ankaras dürfte sein, dass die Versorgungslinien der Türkei nach Syrien unterbrochen werden, sobald Azaz befreit ist. Dann hören die Öllieferungen auf und der einzig effektive Transport zu Lande (die Waffenversorgung kann an anderen Punkten der Grenze weitergehen) für die Rebellengruppen in Syrien wird unterbrochen.

Falls die Türkei sich entschließen sollte, mit Bodentruppen und/oder Luftwaffe gegen die YPG (die mit den USA verbündet ist) einzumarschieren, könnte sich der Krieg zu einem großen Krieg ausweiten.

Russische Medien warnten die Türkei und erinnerten an die zehn türkisch-russischen Kriege der Geschichte, die von der Türkei alle verloren wurden.

Verschiedenen Orts im Westen sind nüchterne Stimmen laut geworden, die Russlands Unterstützung für die Truppen der Regierung in Syrien verteidigen.

„Die Berichterstattung über den syrischen Krieg wird als eine der schändlichsten Episoden in der Geschichte der amerikanischen Presse eingehen“, schrieb Stephan Kinzer im Boston Globe auf dem Hintergrund, wie Westmedien schamlos altes Fotomaterial anwendeten, um „das Resultat russischer Bombardierungen in Aleppo“, Syriens 2-größter Stadt, zu zeigen.

Er zitiert einen Aleppo-Bewohner:
„Drei Jahre lang haben gewalttätige Terroristen Aleppo beherrscht. Deren Herrschaft begann mit einer Welle der Unterdrückung. Sie warnten die Bewohner: 'Schickt eure Kinder nicht in die Schule. Wenn ihr es tut, bekommen wir ihren Rucksack und ihr die Kiste.' Sie zerstörten die Fabriken, in der Hoffnung, dass Arbeitslose nur noch Soldaten werden können. Geraubte Maschinen fuhren sie in die Türkei und verkauften sie dort.
In diesem Monat haben die Menschen in Aleppo endlich einen Hoffnungsschimmer gesehen. Die syrische Armee und ihre Alliierten haben die Terroristen aus der Stadt getrieben. Vorige Woche begann das Hauptkraftwerk wieder zu arbeiten. Bald können wieder regelmäßige Strom-Lieferungen aufgenommen werden. Die Gruppen der Terroristen außerhalb der Stadt sind am Ende.

Aber die Terroristen verleugnen sich nicht, sondern verbreiten Zerstörung, als sie durch russische Flugzeuge und die syrische Armee aus der Stadt hinausgedrückt wurden. 'Moderate' Rebellen, die von der Türkei und Saudiarabien gestützt werden, lassen auf Wohngebiete in Aleppo ungelenkte Raketen und Gaskanister regnen,“ endet der Aleppobewohner.

Die US-Presse leugnet weithin, dass der Widerstand in Aleppo von dem al-Qaida-Klon Nusrah-Front abstammt, die sogar von den USA und der UNO als Terroristen abgestempeltwurden.

In dieser Woche machte Englands ehemaliger Generalstabs-Chef General Lord Dannatt eine viel beachtete Erklärung, in der er sagte, dass Großbritannien sich ein falsches Bild vom Syrienkrieg mache, während Russland es richtig verstanden habe. Selbst Peter Ford, früherer britischer Botschafter in Syrien kritisierte die Unterstützung der Regierung für die 'moderaten' Rebellen. Er verglich Englands Handeln mit einem „Hund, der zu seiner Kotze zurückkommt“ (laut Evangelium Lukas).


Fußnoten:
https://www.bostonglobe.com/opinion/2016/02/18/
the-media-are-misleading-public-syria/8YB75otYirPzUCnlwaVtcK/story.html


http://www.express.co.uk/news/uk/644269/Syria-
airstrikes-General-Lord-Dannatt-Britain-copy-Russia-support-Assad


Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. "Verschiedenen Orts im Westen sind nüchterne Stimmen laut geworden, die Russlands Unterstützung für die Truppen der Regierung in Syrien verteidigen." - Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, selbst an den Tagen, an denen ich nicht nüchtern bin.
    De Freese

    AntwortenLöschen