Dienstag, 12. Juni 2018

Schlüssel zur Vereinbarung zwischen Donald Trump und Kim Jong-un



TeleSUR
12 Juni 2018
Aus dem Spanischen: Einar Schlereth

Trump und Kim Jong-un versprachen, die diplomatischen Beziehungen zu normalisieren. Foto: Reuters

Zu den vereinbarten Punkten gehört die Verpflichtung, die Entnuklearisierung der koreanischen Halbinsel voranzutreiben.

US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Führer Kim Jong-un haben am Dienstag nach einem historischen Gipfel in Singapur ein gemeinsames Dokument unterzeichnet.

Der US-Präsident sagte, dies sei ein "historisches Abkommen" und "die Welt werde sich daran erinnern", während er sagte, das Treffen sei "viel besser als erwartet".

Donald Trump und Kim Jong-un haben sich verpflichtet, die Entnuklearisierung der koreanischen Halbinsel voranzutreiben und Schritte in Richtung Frieden und Normalisierung der diplomatischen Beziehungen zu unternehmen.

Zu den wichtigsten Punkten gehört die Verpflichtung zur Aufnahme neuer Beziehungen im Einklang mit dem Wunsch nach Frieden und Wohlstand iher Völker.
Zusammenarbeit zur Schaffung eines "dauerhaften und stabilen Friedenszustandes» auf der koreanischen Halbinsel. Diese Verpflichtung beruht auf der Notwendigkeit, einen Vertrag zur endgültigen Beendigung des Krieges von 1953 durch die Paraphierung eines Waffenstillstands zu unterzeichnen.

Nordkoreas Akzeptanz eines Denuklearisierungsverifikationsprozesses. Es ist noch nicht bekannt, woaus er besteht und wer sich darum kümmern wird.

Ein weiterer relevanter Punkt betrifft der Einstellung der militärischen Übungen und Manöver der USA mit Südkorea.

Über die Möglichkeit eines zweiten Trump-Kim-Gipfels, der in den kommenden Monaten stattfinden könnte, erklärte sich der US-Präsident bereit, nach Piongyang zu gehen oder Kim im Weißen Haus zu empfangen.


Schließlich werden die USA die Sanktionen gegen die nordkoreanische Regierung zurückziehen, wenn es Fortschritte im Entnuklearisierungsprozess  gibt.
 Mit Hilfe von Deepl übersetzt.

Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen