Samstag, 4. August 2018

Tauwetter am Horn von Afrika: Der anti-koloniale Kampf Eritreas und die Befreiung Äthiopiens



John Graversgaard
30. Juli 2018


Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Die Präsidenten Afewerki von Eritrea und Abiye vo Äthiopien



Mit der fast unglaublichen plötzlichen Annäherung zwischen den Präsidenten Abiy und Afewerki scheinen sich Hoffnungen und Träume durchgesetzt zu haben. Hoffnungen und Träume auf Frieden und Zusammenarbeit zwischen den beiden Nachbarstaaten und Beendigung der totalen Kommunikationsblockade nach 20 Jahren Wandern in der Wüste. Telefon- und Transportlinien sind geöffnet, damit die Menschen ihre Lieben treffen können. Am 8. Juli 2018 flog der äthiopische Premierminister Dr. Abiy Ahmed nach Asmara und die Menschen jubelten auf den Straßen. Am 14. Juli 2018 kam Präsident Isaias Afwerki nach Addis Abeba.

Am 9. Juli 2018 wurde eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die den Krieg beendete. Dr. Abiy sagte: "Wir werden die Mauer abreißen und mit Liebe eine Brücke zwischen den beiden Ländern bauen. Wir haben vereinbart, dass die Fluggesellschaften den Betrieb aufnehmen, die Häfen wieder zugänglich sind, die Menschen zwischen den beiden Ländern bewegen können und die Botschaften geöffnet werden" (Aljazeera, 9. Juli 2018).

Um dies zu verstehen, müssen wir sehen, dass die Befreiung beider Länder eng miteinander verflochten ist.

"Die Wurzeln der äthiopischen Revolution liegen in Eritrea. Zunächst schien die eritreische Frage eine Nebensache in den äthiopischen Angelegenheiten zu sein. Aber die Verletzung der Rechte der eritreischen Völker führte zu einem bewaffneten Widerstand, der zum Untergang des Monarchen führte und das gesamte politische System Äthiopiens veränderte" (Haile, 2018).

Die äthiopische Revolution von 1974 gegen die feudale Monarchie von Kaiser Haile Selassie versprach, dass keine Nationalität eine andere dominieren wird. Dies war ein revolutionäres Versprechen und brachte den Völkern Äthiopiens, wo das feudale Regime von den Amharas beherrscht wurde, Hoffnung.

Aber dieses Versprechen wurde von der Dergue, der Gruppe von Militäroffizieren, die die Macht übernahm, nicht gehalten. Im Zentralkomitee der Partei des werktätigen Volkes Äthiopiens gehörten 109 der 123 Mitglieder der Amhara-Nationalität an und die Kontrolle über den Staatsapparat wurde von Amharas übernommen.


Eritrea wurde das Vietnam Afrikas.


Die Dergue wurde zu einer brutalen Tötungsmaschine mit viel revolutionärer Rhetorik, die den Nationalitäten in Äthiopien jegliche Freiheit verwehrte. So wie die Vereinigten Staaten die zentralisierte Feudalmonarchie unterstützten, die Eritrea seine Autonomie verweigerte, unterstützte die Sowjetunion den zentralisierten Dergue-Staat, der die Zerstörungen und Morde in Eritrea fortsetzte.
Wie der antiimperialistische Basil Davidson 1988 schrieb: "Und sie werden fallen, weil dieser Kampf in Eritrea genauso antikolonial ist wie der Kampf jedes anderen kolonisierten Volkes, dem die Geschichte unseres Jahrhunderts den Sieg beschert hat". Basil Davidson hatte ein enormes Wissen über die antikolonialen Kämpfe in Afrika und er sah die Reife der EPLF, die sie zu einer gewaltigen Kraft gegen das sowjetisch unterstützte äthiopische Militär und das schwache Regime in Addis Abeba machte.

1991 befreiten die EPLF und ihre Kämpfer Eritrea nach 30 Jahren bewaffneten und politischen Kampfes. Aber die ungelöste Nationalitätenfrage in Äthiopien öffnete sich für neue Konflikte, als die Tigrayer die dominierende Rolle der Amharas im äthiopischen Staat übernahmen. Der neue Krieg 1998-2000, in dem Äthiopien versuchte, Eritrea zu überrennen, verlängerte das tragische Leid der Völker um weitere 18 Jahre. Im Mittelpunkt standen dabei der anhaltende zerstörerische Einfluss von außen und das ethnische Minderheitenregime in Äthiopien.

Äthiopien versuchte im Krieg 1998-2000 ganz Eritrea zu erobern. Aber es war letztendlich die zähe eritreische Verteidigung und ihre gewaltigen Berge, die den Krieg beendeten. In den Schlachten um Mendefera und Senafe verlor Äthiopien Tausende von Soldaten bei dem Versuch, die Steilhänge des eritreischen Hochlandes anzugreifen. Diese Kämpfe führten dazu, dass die äthiopischen Führer erkannten, dass sie Eritrea nicht erobern konnten, ohne das Ausmaß und die Dauer des Krieges, den Eritrea gegen Mengistu geführt hatte, zu wiederholen.


Die Bedingungen für Frieden und die visionäre Politik der EPLF


Basil Davidson sagt: "Die Bedingungen für den Frieden in Äthiopien müssen mit zwei Punkten beginnen, die parallel zu denen für den Frieden in Eritrea gelten: der eine ist das Ende der zentralistischen Herrschaft, der andere das Ende der Intervention von außen".

Eine EPLF-Analyse von 1985 spricht davon, dass "das Schicksal des eritreischen und äthiopischen Volkes eng verbunden ist" und "für den Fortschritt der eritreischen Revolution steht die Zusammenarbeit mit dem Kampf des äthiopischen Volkes an zweiter Stelle je nach der Fähigkeit des eritreischen Volkes". Und «für die äthiopische Revolution ist der wichtigste äußere Faktor der Kampf des eritreischen Volkes. - Der EPLF stellt die Bedeutung der Bildung eines soliden Bündnisses zwischen den beiden Revolutionen über alle anderen diplomatischen Aktivitäten». Wie Basil Davidson kommentiert, erkennt man in dieser Erklärung den soliden Beweis für politische Reife.

Die Unterdrückung in Äthiopien und der Imperialismus


Die Eritreer haben sich nie vor dem Imperialismus und den falschen Tönen eines begrenzten Nationalismus niedergekniet, sondern haben die Bildung einer vereinten Front äthiopischer Nationalitäten unerschütterlich unterstützt.

Das sagte EPLF 1985: "Die völlige Unabhängigkeit Eritreas und die Bildung einer fortschrittlichen Regierung mit Unterstützung der Bevölkerung in Äthiopien sind untrennbare Ziele. Eine solche Regierung ist nicht möglich, solange es "nationale Unterdrückung, die alle Nationalitäten außer den Amharas betrifft", gibt. Diese Nationalitäten, "Oromo, Tigrai, Somali, Afar, Sidame usw., wurden ihres Landes beraubt und das Recht, ihr Schicksal zu bestimmen, gleichberechtigt am politischen Leben des Landes teilzunehmen und ihre Sprachen und Kulturen zu entwickeln, wurde ihnen verweigert." (Davidson, 1988).

Die EPLF analysierte: "Die Gruppen, die ihr Schwert gegen den Dergue und die sowjetische Intervention ziehen, sich aber dem westlichen Imperialismus beugen, sind genau die, die der Imperialismus gestützt hat, die immer noch den Geruch des gestürzten autokratischen Regimes haben."

Und Basil Davidson 1988: "Die Supermächte und ihre jeweiligen Hauptverbündeten haben so getan, als ob die Region ein Cockpit von Wettbewerben für ihre verschiedenen Gewinne wäre."

Die Tigray und ihre Front TPLF, die mit den Eritreern zusammenarbeiteten, um Mengistu und den faschistischen Dergue zu vertreiben, fielen in die alte Falle und setzten die Unterdrückung der Nationalitäten in Äthiopien fort, wurden zu einem willigen Werkzeug Washingtons "Krieg gegen den Terror", drangen in Somalia ein und griffen Eritrea 1998 in vollem Umfang an, wurden aber von den Eritreern besiegt. Ein Krieg, der über 100.000 Menschen das Leben kostete und mehr als eine Million Menschen in Eritrea vertrieben hat. Ihre Sabotage des Friedensabkommens von Algier im Jahr 2000 wurde vom UN-Sicherheitsrat mit Passivität aufgenommen. Eritrea hat unermüdlich an die UNO appelliert, ihrer Verantwortung gerecht zu werden, aber ohne Erfolg, da die USA Äthiopien abgeschirmt und und Frieden und Stabilität in der Region blockiert haben. Auch Eritrea wurde 2009 mit ungerechten und kontraproduktiven Sanktionen belegt.

Aber durch den anhaltenden Kampf der äthiopischen Völker gegen das verhasste TPLF-Minderheitsregime haben sich die Dinge zum Besseren gewendet. EPLF/PFDJ befreiten Eritrea nicht nur von der imperialen äthiopischen Kolonisation, sondern auch Äthiopien und Somalia von der TPLF-Hegemonie. Die gesamte Westen und auch die Afrikanische Union haben auf der falschen Seite Meles Zenawi unterstützt.

Jetzt sehen wir ein plötzliches Tauwetter in den Beziehungen zwischen Eritrea und Äthiopien, und Eritrea hat den Wandel, den niemand für möglich hielt, dass er so plötzlich kommen würde, voll angenommen.

Endlich Frieden und Träume werden wahr


Die Oromo sind die größte ethnische Gruppe in Äthiopien mit ca. 40 %. Sie haben schwer gelitten unter der Unterdrückung und haben seit Jahrhunderten für die Anerkennung und die Freiheit gegen den zentralisierten äthiopischen Staat gekämpft, der zuerst von den Amharas und dann von der Tigray-Minderheit beherrscht wurde.

Addis Abeba beugt sich nun den Forderungen der unterdrückten Nationalitäten und wir haben gesehen, wie ein Oromo, Dr. Abiy Ahmed, zum Premierminister wurde. Die Oromo Liberation Front (OLF) hat einen vorübergehenden einseitigen Waffenstillstand erklärt und Gespräche mit der Regierung aufgenommen.

Präsident Isaias Afeworki sagte in einer bewegenden Ansprache auf Amharisch vor dem äthiopischen Volk in der Millennium Hall in Addis Abeba: "Ich empfinde grenzenlose Freude, wenn ich Ihnen die Botschaft des Friedens, der Liebe und der guten Wünsche der Menschen in Eritrea überbringe. Und ich gratuliere Ihnen herzlich zu den erfolgreichen und historischen Veränderungen, die Sie herbeigeführt haben.

Wir haben über die schädlichen Programme der vergangenen Jahre triumphiert, die darauf abzielten, den Samen des Hasses, der Ressentiments und der Zerstörung zu säen. Diese bösartigen Handlungen sind in der Tat ein Gräuel für unsere Kulturen sowie für unsere historischen und kohärenten Interessen. Wir gehen nun gemeinsam - mit Entschlossenheit - den Weg der Entwicklung, des Wohlstands und der Stabilität in allen Bereichen und an allen Fronten.

Wir dulden keine Handlung, die darauf abzielt, unsere Liebe und Harmonie zu stören und zu stören; unseren Frieden und unsere Stabilität anzugreift und unsere Entwicklung und unser Wachstum behindert.

Wir sind zuversichtlich, dass wir durch unsere gemeinsamen Anstrengungen die in der Vergangenheit entstandenen Verluste ausgleichen können, um in der kommenden Zeit robuste Leistungen zu erzielen.

Lassen Sie mich noch einmal den Sieg würdigen, den Sie durch starken Widerstand errungen haben und der schwere Opfer gefordert hat. Ich möchte auch Dr. Abiy und seiner visionären und mutigen Führung meine volle Unterstützung aussprechen. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg." (Shabait.com).

Schlussfolgerung


Aufgrund der prinzipiellen Haltung von Eritrea und EPLF in der Nationalitätenfrage und der Weigerung, sich dem Imperialismus zu beugen, hat die Politik der EPLP und des Präsidenten von Eritrea Isaias Afewerki Respekt und Erfolg erlangt. Respekt vor seinem lebenslangen Kampf für die Freiheit des Volkes von Eritrea und Äthiopien und seinem unerschütterlichen Glauben an die Macht des Volkes. (Awet N'Hafash, Kidane, 2017).


Quellen:


Michael Ghebrenegus Haile: The downfall of an emperor. Haile Selassie of Ethiopia and the Derg`s creeping coup. The Red Sea Press. 2018.


The long struggle of Eritrea for independence and constructive Peace. Lionel Cliffe and Basil Davidson, Red Sea Press, 1988


Al Jazeera: Ethiopia and Eritrea declare war ‘has come to an end”, 9 July 2018,


https://www.aljazeera.com/news/2018/07/ethiopia-eritrea-sign-declaration-peace-friendship-180709101214478.html


Speech of Isaias Afwerki in Addis Ababa, 15 July 2018.


http://www.shabait.com/news/local-news/26681–speech-delivered-by-president-isaias-afwerki-at-millennium-hall


http://www.eastafro.com/2018/07/15/video-president-isaias-afwerkis-speech-at-millennium-hall-addis-ababa-ethiopia/


Bereket Kidane: Eritrea:Me before you. Tesfanews, 30 March 2017. https://www.tesfanews.net/eritrea-martyrs-me-before-you/

Übersetzt mit Hilfe von Deepl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen