Donnerstag, 15. August 2019

Unabhängigkeit und Volkswirtschaften des indischen Subkontinents bleiben hinter ihren Nachbarn zurück


Und dann gibt es nicht wenige 'Experten' die davon quatschen, dass der 'Koloss' Indien bald China überrunden wird. Wenn das Volk es schaffen würde, die faschistische Bande aus Delhi zu verjagen, dann könnte man es vielleicht schaffen. Unter noch größeren Anstrengungen als Chinas. Was ich allerdings bezweifle.

Dr. Arshad M Khan

15. Augusst 2019

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Unabhängigkeitsfeier wird vorbereitet.

Mitte August feiert der Subkontinent die Unabhängigkeit von Großbritannien. Indien wurde vor 72 Jahren in einem Kessel des Hasses geboren und füllt ihn heute wieder bis zum Rand.

Auf einen Schlag hat Herr Modi Kaschmir des fadenscheinigen
Schleiers beraubt, das behauptet, seine kulturelle und territoriale Integrität durch Artikel 370 und 35A in der Verfassung zu wahren. Letzterer ermächtigt den Staatsgesetzgeber, sesshafte Einwohner zu definieren, während Artikel 370 den Sonderstatus gewährte, der ein Staatsflagge, eine eigene Verfassung und Autonomie über die interne Verwaltung.

Der sprichwörtliche Samthandschuh, der die Eisenfaust maskiert, wurde entfernt. Es erlaubte de
r Quisling- der Führungs-Generation einen gewissen Anschein, während sie ihre Ohren vor dem Geräusch von Militärstiefeln schützten. Während der ganzen Zeit gaben sich unruhige junge Männer, die müde von Fesseln und Demütigung waren, dem Wunsch nach Freiheit hin und bezahlten den Preis… mit Blut.

Wie viele sind gestorben? Niemand weiß es wirklich, aber in den Jahrzehnten seit den 1980er Jahren
belaufen sich Schätzungen auf hunderttausend, vielleicht sogar mehr, obwohl die Zahlen in Delhi naturgemäß niedriger sind. Und ein neuer Todeszyklus beginnt.

Die Frage, welche Zentralregierung insgesamt die Kontrolle hat, ist weniger wichtig, wenn die Bewohner eines Staates / einer Provinz / eines Territoriums frei sind, ihr eigenes tägliches Leben zu führen. In Kaschmir sind sie es nicht, weil Delhi nicht mit ihren Wünschen übereinstimmt. Tatsächlich lag der gesamte indische Subkontinent oft im Krieg und Kriege haben ihre Kosten.

1950, drei Jahre nach der Unabhängigkeit, wies Indien ein Pro-Kopf-BIP auf und lag damit im Mittelfeld unter den Ländern der Welt. Jetzt, trotz seines "Wirtschaftswunders", befindet es sich in der Nähe des Tiefstpunkts vor nur den mittellosen afrikanischen Nationen und dem vom Krieg zerstörten Syrien und Afghanistan. In Pakistan und Bangladesch ist es ähnlich.

In einer der heißesten (aber eindeutig nicht heiß genug) Volkswirtschaften der Welt leben fast 80 Prozent von weniger als einem halben Dollar pro Tag oder 20 Rupien. So berichtete Reuters im Jahr 2007 anhand des Berichts „Arbeitsbedingungen und Förderung des Lebensunterhalts im nicht organisierten Sektor“, der von der indischen „Nationalen Kommission für Unternehmen im nicht organisierten Sektor“ (NCEUS) veröffentlicht wurde.

Die meisten Menschen, die von weniger als 20 Rupien (oder 50 US-Cent im Jahr 2007) leben müssen, stammen aus dem informellen Arbeitssektor und bieten Tagarbeit ohne Arbeitsplatzsicherheit. Schlimmer noch, 26 Prozent lebten unter der damaligen Armutsgrenze von 12 Rupien pro Tag, bis die Regeln für Armut geändert wurden, um das Image des Landes zu verbessern. Inzwischen hat sich der Wert der Rupie gegenüber dem Dollar fast halbiert. Das Schicksal Pakistans und Bangladeschs ist nicht unähnlich.

Aber vergleichen Sie den Subkontinent mit anderen Ländern, die sich vor sieben Jahrzehnten wirtschaftlich nicht allzu sehr unterschieden. 1950 hatte Indien ein Pro-Kopf-BIP von 597 US-Dollar. Pakistan $ 650; Indonesien, Thailand und Südkorea im mittleren 800-Dollar-Bereich. Die Zahlen für 2018 der Weltbank erzählen ihre eigene Geschichte: Indien 2016 USD, Pakistan 1473 USD, Indonesien 3894 USD, Thailand 7274 USD und Südkorea 31.363 USD. Warum kommen Indien, Bangladesch und Pakistan keinem von ihnen überhaupt nur in die Nähe?

Pakistan wurde durch die Auswirkungen des Afghanistankrieges beschädigt, aber das ist nur ein kleiner Teil. Was ist mit Indien? Kaschmir und seine anderen Aufständischen verbrauchen Ressourcen. Darüber hinaus sind auch die Militärausgaben, die vom Misstrauen der anderen Seite und der Suche Indiens nach einem unbestimmten und unerreichbaren Ruhm getrieben werden, Teil des Problems.

Die Hauptursache ist vor allem eine inkompetente Regierungsführung, die nicht in der Lage ist, eine solide Wirtschaftspolitik zu betreiben. Dies beginnt zunächst mit einem anständigen Bildungssystem. Der Reichtum eines Landes in unserer modernen Welt beruht auf den Fähigkeiten seiner Arbeitskräfte und nicht auf der nationalistischen Rhetorik des letzten Jahrhunderts. Wenn es den Regierungen auf dem Subkontinent nicht klar genug ist, dann hat Lee Kuan Yew aus Singapur (aktuelles Pro-Kopf-BIP über 58.000 USD) eine Blaupause.

Dr. Arshad M Khan (http://ofthisandthat.org/index.html) ist ein ehemaliger Professor aus den USA, dessen Kommentare über mehrere Jahrzehnte in einer Vielzahl von Print- und Internetmedien erschienen sind. Seine Arbeit wurde im US-Kongress zitiert und im Kongressbericht veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen