Donnerstag, 12. November 2020

HAITI: Oppositionsbewegungen rufen zu landesweiten Demonstrationen auf

Wenn ihr unten die Quelle anklickt zum Original, dann könnt ihr am Ende dort ein sehr gutes kurzes Video über die wahnsinnigen Zerstörungen sehen, die ein Hurrikan vor 10 Jahren angerichtet hat. Es wurden Milliarden Dollar Spenden gesammelt, die sich KILLARY CLINTON unter den Nagel gerissen hat. Seit Jahr und Tag wird dieses arme (eigentlich reiche) Land vor allem von USRAELNATO schamlos terrorisiert.

teleSUR

12. November 2020

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Protest gegen Korruption & Machtmissbrauch

 Haitis Oppositionsparteien und sozialen Bewegungen kühdigten anti-Regierungs-Mobilisierungen für den 17. und 18. November aus Anlass des 217. Jahrestages der Schlacht von Vertieres, in der Jean-Jacques Dessalines die französische Kolonialarmee vernichtend geschlagen hat.

­-­------------------------------

Dazugehörend:

Gang-Gewalt nimmt zu inmitten weit verbreiteter Unsicherheit

Die Oppositionsbewegungen haben die Bevölkerung aufgerufen, an den Demonstrationen teilzunehmen, um die Zunahme der Unsicherheit, Verbrechen, Korruption und Straflosigkeit im ganzen Land anzuklagen. Sie verlangen auch den Rücktritt von Präsident Jovenel Moise noch vor dem Februar nächsten Jahres.

In Folge der Ankündigung von Präsident Moise im Oktober über die Abhaltung von legislativen und lokalen Wahlen in den kommenden Monaten, haben die Oppositionsgruppen gedroht, an den Wahlen nicht teilzunehmen.

Unterdessen hat Präsident Moise seine Bereitschaft zum Ausdruck gebracht, mit Oppositionellen zusammenzutreffen, um einen Konsens zur Lösung der politischen Krise des Landes zu finden.

 

 Image

In den vergangenen Monaten hat die soziale Unruhe die Zunahme an Entführungen, Morden und Aggression stark zugenommen, besonderss in der Hauptstadt Port-au-Prince und anderen Städten.

Die Opposition meldete besonders Kritik an verschiedenen kontroversiellen Maßnahmen an, die von Präsident Moise in den vergangenen Jahren gebilligt wurden, insbesondere das neue Strafgesetzbuch.

2015 wurde Moise als Präsidentenkandidat von der Haitian Tet Kale Partei (PHTK) aufgestellt, die von dem ehemaligen Päsidenen Michel Martelly gegründet wurde. Er war seit 2017 im Präsidenten-Palast.

Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen