Freitag, 27. November 2020

Italien enthält sich der Stimme bei der UNO in Sachen Nazismus

Es ist sonnenklar: USA und Ukraine unterstützen offen den Faschismus und die übrigen NATO-Schurkenstaaten auch, aber nicht ganz so offen. Dazu gehören auch alle die Kolonialländer, die Faschismus/Rassismus schon seit Jahrhunderten praktiziert haben. Nach 75 Jahren kriechen diese bluttriefenden Gespenster und Verbrecher wieder aus den Höhlen und gieren nach Mord und Totschlag und nach dem DRITTEN Weltkrieg, der dann aber auch ihr eigenes Grab sein wird.


Italien enthält sich der Stimme bei der UNO in Sachen Nazismus

Von Manlio Dinucci

26. Nov. 2020

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

 



Die politische Bedeutung dieses Votums ist klar: Die NATO-Mitglieder und -Partner boykottierten die Resolution, die zunächst einmal die Ukraine in Frage stellt, ohne sie beim Namen zu nennen, deren neonazistische Bewegungen von der NATO für strategische Zwecke genutzt wurden und werden.

***

Der Dritte Ausschuss der Vereinten Nationen - zuständig für soziale, humanitäre und kulturelle Fragen - verabschiedete am 18. November die Resolution "Bekämpfung der Verherrlichung von Nazismus, Neonazismus und anderen Praktiken, die dazu beitragen, zeitgenössische Formen von Rassismus, Rassendiskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und damit zusammenhängender Intoleranz zu schüren".

Die Resolution erinnerte daran, dass "der Sieg über den Nazismus im Zweiten Weltkrieg zur Gründung der Vereinten Nationen beigetragen hat, um künftige Generationen vor der Geißel des Krieges zu retten" und warnte vor der Ausbreitung neonazistischer, rassistischer und fremdenfeindlicher Bewegungen in vielen Teilen der Welt.

Die Resolution drückte "tiefe Besorgnis über die Verherrlichung des Nationalsozialismus, des Neonazismus und ehemaliger Mitglieder der Waffen-SS" in welcher Form auch immer aus. Die Resolution betonte daher, dass "Neonazismus mehr als nur die Verherrlichung einer vergangenen Bewegung ist: Er ist ein zeitgenössisches Phänomen". Neonazismus und andere ähnliche Bewegungen "schüren zeitgenössische Formen von Rassismus, Rassendiskriminierung, Antisemitismus, Islamophobie, Christianophobie, Fremdenfeindlichkeit und damit zusammenhängender Intoleranz".

Die Resolution forderte daher die Staaten der Vereinten Nationen auf, eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Phänomens zu ergreifen.

Die Resolution, die bereits am 18. Dezember 2019 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet worden war, wurde vom Dritten Ausschuss mit 122 Ja-Stimmen gebilligt, darunter die Stimmen Russlands und Chinas, zweier ständiger Mitglieder des Sicherheitsrats.

Nur zwei Mitglieder der Vereinten Nationen stimmten gegen die Resolution: Die Vereinigten Staaten (ein ständiges Mitglied des Sicherheitsrates) und die Ukraine.

Die anderen 29 NATO-Mitglieder, darunter Italien, enthielten sich, sicherlich aufgrund einer internen Weisung, der Stimme. Auch die 27 Mitglieder der Europäischen Union, von denen 21 der NATO angehören, enthielten sich. Unter den 53 Enthaltungen befinden sich auch Australien, Japan und andere NATO-Partner.

Die politische Bedeutung dieser Abstimmung ist klar: Die NATO-Mitglieder und -Partner boykottierten die Resolution, die die Ukraine zunächst einmal in Frage stellt, ohne sie beim Namen zu nennen, die neonazistischen Bewegungen der Ukraine wurden und werden von der NATO für strategische Zwecke genutzt.

Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass neonazistische Teams unter der Leitung der USA und der NATO beim Putsch auf dem Maidan-Platz 2014 und beim Angriff auf ukrainische Russen ausgebildet und eingesetzt wurden, um mit der Loslösung der Krim und ihrer Rückkehr nach Russland eine neue Konfrontation in Europa ähnlich der des Kalten Krieges zu provozieren.

Die Rolle des Asowschen Bataillons - gegründet 2014 von Andriy Biletsky, dem "weißen Führer", der sich für die "Rassenreinheit der ukrainischen Nation einsetzt, die sich nicht mit minderwertigen Rassen vermischen darf", ist emblematisch. [Modis RSS Partei in Indien ist ebenfalls nach Vorbild der Nazi-Partei gegründet worden. D.Ü.]

Nachdem das Asowsche Bataillon für seine Grausamkeit ausgezeichnet worden war, wurde es in ein mit Panzern und Artillerie ausgerüstetes Regiment der ukrainischen Nationalgarde umgewandelt. Es bewahrte das Emblem, das dem der SS Das Reich nachempfunden ist, und die ideologische Ausbildung seiner Rekruten ist dem der Nazis nachempfunden. Das Asowsche Regiment wird von US-Ausbildern ausgebildet, von Vicenza in die Ukraine verlegt, flankiert von anderen der NATO.

Asow ist nicht nur eine militärische Einheit, sondern eine ideologische und politische Bewegung. Biletski ist der charismatische Führer vor allem für die Jugendorganisation, die im Hass gegen die Russen erzogen und militärisch ausgebildet wird. Gleichzeitig werden in Kiew Neonazis aus ganz Europa, darunter auch Italien, rekrutiert. So ist die Ukraine zur "Kinderstube" des wiederauflebenden Nationalsozialismus im Herzen Europas geworden.

Die Stimmenthaltung Italiens ist Teil dieses Rahmens, auch wenn es in der Generalversammlung nicht für die Resolution gestimmt hat. Das Parlament stimmte dem zu, als es 2017 ein Memorandum of Understanding mit dem Präsidenten des ukrainischen Parlaments Andriy Parubiy unterzeichnete. Andriy Parubiy ist der Gründer der Ukrainischen Nationalsozialistischen Partei, die nach dem Modell des Hitlerischen Nationalsozialismus organisiert ist; er ist der Chef der Neonazi-Kader, die für Morde und heftige Schläge gegen politische Gegner verantwortlich sind.

Er wird derjenige sein, der die italienische Regierung zur UN-Resolution über den Nationalsozialismus beglückwünscht, die im Einklang mit seinen Erklärungen im Fernsehen nicht zur Abstimmung gelangt ist: "Der größte Mann, der direkte Demokratie praktizierte, war Adolf Hitler."

*

Hinweis für Leser: Bitte klicken Sie auf die Freigabeschaltflächen oben oder unten. Leiten Sie diesen Artikel an Ihre E-Mail-Listen weiter. Stellen Sie ihn auf Ihrer Blog-Website, in Internetforen usw. ein.

Dieser Artikel wurde ursprünglich in italienischer Sprache auf Il Manifesto veröffentlicht.

Das Foto-Feature ist von andriy parubiy/Flickr/CC BY-SA 2.0


Manlio Dinucci ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Globalisierungsforschung.


Quelle - källa - source


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen