Sonntag, 28. April 2013

Bankgeschäfte mit dem 'Gold anderer Völker': Ein multi-Milliarden Schatzhaus in Manhattan


Manchmal schreibt der liebe Michel Chossudovsky ziemlich schnoddrige Artikel. Außerdem hätte er hier darauf eingehen können, wie oft die USA bei Sanktionen gegen bestimmte Länder meist als erstes die Guthaben der betroffenen Länder einfrieren. Und was passiert eigentlich mit den riesigen Geldsummen des Irak und Libyens? Die verschwinden wohl in irgendwelchen dunklen Kanälen. Ich erinnere mich auch dunkel an einen deutschen Goldschatz, der sang- und klanglos verschwunden ist. Aber vielleicht täusche ich mich.



Prof. Michel Chossudovsky
26. April 2013


Deutschland holt seine Goldreserven aus New York heim. Diese Entscheidung hat Hektik auf dem Goldmarkt ausgelöst. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.

goldLaut der Federal Reserve Bank (Fed) in New York sind (2012) nahezu 530 000 Goldbarren mit einem Gesamtgewicht von 6700 Tonnen in den Gewölben der Fed am unteren Ende Manhattans gelagert. Dies sind offizielle Angaben, die unmöglich verifiziert werden können.

Das Gold wird in dem 5. unterirdischen Stockwerk des Fed-Gebäudes in der Libertystraße gelagert. Die Gewölbe im Urgestein der Manhattan-Insel liegen fast 25 m unter dem Straßenniveau.

Jeder der 530 000 Goldbarren wiegt 400 Feinunzen oder ca. 12.44 kg. Mit heutigen Marktwert von annähernd 1700 Dollar pro Feinunze hat die Fed in ihren Gewölben einen multi-Mrd-Schatz. Der 400 Feinunzen-Barren ist 677 640 $ wert und 1 kg Gold ca. 55 000 $ (Einkaufspreis).
Jede Tonne Gold ist annähernd 55 Mill. $ wert. Der totale Wert der 6700 Tonnen beträgt 368.5 Mrd. $. Aber laut der Fed „besitzen (wir) nicht das Gold. Wir sind nur die Sachwalter.“

Das Gold ist in „Gewahrsam“ für mehr als 60 souveräne Länder und ein paar Organisationen. Nahezu 98 % der Goldbarren gehören Zentralbanken ausländischer Länder. Die restlichen 2 % sind „im Besitz der USA und internationaler Organisationen wie der IWF“.

Deutschlands Zentralbank besitzt insgesamt 3400 Tonnen Gold. Laut jüngsten Berichten werden erstaunliche 69 % seiner Goldbarren (2346 t) von der Fed, der Bank von England und der Bank von Frankreich in Gewahrsam gehalten.
Foto: Eine Wand aus Goldziegeln in der Sammlung der Fed, die im globalen Besitz ist. (Foto dank des New York Fed's Pressezentrum)
Die Fed hält 1536 t der Bundesbank, d. h. 22.9 % ihres Gesamtlagers, in Gewahrsam. Die Bundesbank hat angekündigt, dass sie „alle 374 t in der Bank von Frankreich (11 % ihrer Gesamtreserve) repatriieren will sowie 300 t von der Fed, womit ihr Anteil von 45 % auf 37 % sinkt.

Zwei andere europäische Länder, nämlich Italien und Holland, haben bedeutende aber nicht genannte Gold-Reserven in der Fed. Es gibt keine unmittelbaren Pläne, diese Barren zu repatriieren.

Während die Fed zwar das Gold nicht besitzt, ist sie der Wächter dieses Goldschatzes, was zweifellos 'zusätzliche Sicherheit' (zu praktisch Null Kosten) und auch 'Einfluss' bei ihren multi-Mrd-Bank-Operationen bietet, oft auf Kosten ihrer europäischen Partner.
Blick auf den Tresor der Schweizer Nationalbank (SNB) in Bern (Reuters)
Die Gewölbe der Fed liefern ihren Besitzern einen sicheren Ort der Aufbewahrung für ihr Gold. Die Fed handelt als Wächter und Sachwalter der Goldschätze ihrer Kunden, zu denen auch die US-Regierung zählt.

Mit anderen Worten betreibt die Fed Operationen 'mit dem Gold anderer Völker', indem es den riesigen Schatz als 'Sicherheit' benutzt für ihre verschiedenen Finanzaktionen.

Ausländische Länder wurden nach dem 2. Weltkrieg unter Druck gesetzt, ihre Goldreserven nicht in ihre eigenen Gewölbe zu legen, sondern in die der führenden imperialen Macht.

Angaben der Fed:


„Das meiste Gold kam während und nach dem 2. Weltkrieg, als viele Länder ihr Gold an einem sicheren Platz haben wollten. Die Vorräte nahmen kontinuierlich zu bis 1973, kurz nachdem die USA die Umtauschbarkeit von Dollars in Gold aufhob“.

Viele Länder, deren Dollar von Verkäufen in die USA kamen, tauschten es in Gold um zu 32 $ pro Unze (1946-71) und 'gaben es dann zurück' sozusagen an die USA, um es in den Gewölben der Fed zu lagern. Deutschlands Entscheidung, einen Teil des Gold zu repatriieren, hat den Gold- und Forex-Märkten kalte Schauer über den Rücken gejagt.

Der deutsche Bundesrechnungshof hat vor kurzem eine offizielle Inspektion der deutschen Goldreserven bei der Fed gefordert, „weil sie niemals voll gecheckt wurden“.

Liegen diese deutschen Goldreserven 'separat' oder sind sie Teil des austauschbaren 'großen Topfes' mit Gold? Laut Fed „wird das Gold der verschiedenen Kunden nicht vermischt“.

Hat die Fed 'eintauschbare Goldreserven in der behaupteten Menge'? Könnte die Fed wirklich einen Fall handhaben, wenn mehrere Länder gleichzeitig ihre Goldreserven heimholen würden?

Laut Fed gibt es 122 separate Goldkonten von hauptsächlich ausländischen Ländern. Nach dem Verifizierungsprozess wird das Gold in einen der 122 Räume gebracht, von denen jeder einem einzigen Kunden gehört. In seltenen Fällen werden kleine Einlagen getrennt auf numerierte Plätze in Regalen in dem 'Bibliotheken'-Raum gelegt. Zu jedem Raum gibt es ein Vorhängeschloss, zwei Kombinationsschlösser und ein Siegel eines Revisors. Die Räume haben Ziffern, statt Namen, um die Kontenhalter zu schützen.

Die Fed nennt in keinem ihrer Berichte, auch nicht in ihren Jahresfinanzberichten, die Namen der Länder und Kontenhalter.

Die Konten der Zentralbanken von souveränen Ländern haben neben ihren Goldkonten noch gesetzlich festgelegte Abkommen mit der Fed.
Foto: Ein Angestellter der Deutschen Bundesbank benutzt ein Metallanalyse-Gerät auf einem Goldbarren. (Reuters/ Lisi Niesner)
Geld und nationale Souveränität

Amerikas Unipolare Welt hängt ab von der Aufrechterhaltung des US-Dollars als globale Reservewährung. Die US-Hegemonie in geldlichen Angelegenheiten wird unterstützt durch die Aufbewahrung der Goldreserven von mehr als 60 Ländern.

Statt Goldbarren haben die nationalen Zentralbanken (mit Ausnahme der USA) US-Dollar-Papiergeld als 'Reserven'. Goldreserven unter nationaler Jurisdiktion sind zentral für die Souveränität in Sachen Geldpolitik.

Die nationale Souveränität erfordert die Repatriierung der Goldbarren. Der Einfluss und die Zusatzsicherheit bei allen Geldtransaktionen kommt hauptsächlich der Fed zugute statt den Besitzern der Reserven.

Folgt dem Beispiel von Deutschland. Holt euer Gold heim. In einer ähnlichen Entwicklung stoßen sowohl Russland als auch China ihre Dollars ab und bauen Goldreserven auf. Und beide Länder haben ihre heimische Goldproduktion erhöht, wovon ein großer Teil von ihren Zentralbanken aufgekauft wird.


Quelle - källa - source

2 Kommentare:

  1. Dann sollte man noch nach Eigentümer der FED suchen, um zu weiteren Erkenntnissen zu gelangen betreffs was das Gehirn ist oberhalb der weiteren Ebenen, also dann die Konzern- und Finanzeliten, oder auch "Nieten in Nadelstreifen", welche die die Korporatokrie (die “Herrschaft der Konzerne”) ausüben, und dann kam wohl die Schicht der politischen Elite usw. - nach:
    http://www.neopresse.com/gesellschaft/die-herrscher-der-welt-ihre-organisationen-ihre-methoden-und-ziele/

    Ja ja, natürlich ist seit dem Mord an Kennedy entsprechend der CIA-Vorgabe alles Verschwörungstheorie was der Elite nicht passt.

    Passend dazu vielleicht auch einiges aus einem anderen Artikel:
    "Hier passen die Worte von George Orwell sehr gut:
    „Politische Sprache dient dazu, dass Lügen wahr klingen und Mord respektabel
    und um dem reinen Wind einen Anschein von Festigkeit zu geben."
    Oder betreffs des nicht Verstehen des Systems der Macht des Geldes:
    „Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das System ihren Interessen feindlich ist.“
    http://infokrieginfo.blogspot.com/p/der-schlussel-zur-wahrheit.html

    Entmachtet das Geld!
    http://geldhahn-zu.de/

    stoersender.tv, Episode1: Finanzkasinokapitalismus
    http://www.youtube.com/watch?v=ro3ll0kPEDk&feature=player_embedded

    AntwortenLöschen
  2. ich habe mich vor lachen nicht mehr halten können, der nachsatz – der schlußsatz ist einfach nur köstlich und hat für einen guten zumindest einen amüsierten start in diese woche gesorgt!
    hier der so lustige satzt ” Folgt dem Beispiel von Deutschland. Holt euer Gold heim. ”
    sie, einarschlereth, glauben doch nicht wirklich das deutschland das gold bekommen wird …. und hat es nicht geheissen das das gold nach deutschland kommt, begutachtet wird und dann wieder zurückgeführt wird? deutschland ist der jüdisch-zionistische wurmfortsatz der rothschildkabale und diese “freunde” deutschlands lassen nicht zu das nur ein gramm gold das sie im letzten jahrhundert dem deutschen volk gestohlen und abgepresst haben widerstandslos zurückgegeben wird.
    die FED ist eine rein private jüdisch-zionistische organisation, was will ein staat gegen eine private organisation jetzt ausrichten? mit was will man drohen, welches szenario wil man aufbauen um an sein eigentum, sein vermeintliches eigentum zu kommen??
    die welt, ja die gesamte welt die dem rothschildschen nationalbankensystem angehören müssen sich damit abfinden das sie, die staaten, ihr gold niemals wiedersehen werden! staaten die diesem nationalbankensystem noch nicht angehören, sprich noch über freie währungen verfügen oder verfügt haben, werden einfach in die steinzeit zurückgebombt, oder stehen kurz vor einem krieg mit den demokratiebringern!
    als beispiele möchte ich hier nennen, afghanistan, irak und lybien die mit kriegen überzogen wurden und mittlerweile diesem system zwangsangegliedert wurden. myanmar oder burma das durch eine von den usa gesteuerte halbfriedliche “revulution” sich nun dem system geöffnet hat, kuba das allem anschein nichts zu befürchten hat, der iran der unter den sanktionen leidet und mit krieg bedroht wird, und last but not least nordkorea.

    solange man in diesem rothschildischen nationalbankensystem und dem zins und zinseszinssystem, dem gedruckten papiergeld das nichts anderes als legalisiertes falschgeld ist, solange man so wirtschaftet gibt es keine nationale souverenität. diese, die nationale souverenität, ist ja durch die schaffung der EU und der kunstwährung €uro ja sowieso ad absurdum geführt worden.
    im umkehrschluß hieße nationale souverenität, ein totales ausscheren aus allen internationalen vereinigungen, ….. und dann wird man erst wieder mit einem krieg überzogen ….siehe WW II und drittes reich.

    in diesem sinnne lieber einarschlereth träume weiter, und wache niemals auf! denn die realität wird für dich wohl sehr unerträglich werden…….

    AntwortenLöschen