Samstag, 16. August 2014

Ein paar kurze Anmerkungen über die Situation in der Ostukraine

The Saker
16. August 2014


Leute, ich kam spät nachhause nach einem ziemlich verrückten Tag und kann keinen richtign LAGEBERICHT  schreiben, allein schon wegen der immer noch sehr wirren Situation in der Ostukraine. Dennoch will ich ein paar kurze Anmerkungen mit euch teilen.

Die "zerstörte russische Panzer-Kolonne": Poroschenko vs Carl Sagan

Ich kann Foto vorlegen. Aber ich bin schließlich nicht derjenige, der eine Behauptung aufstellt. Aber die Ukies [Sakers Bezeichnung für die Kiewer Faschos] und ein paar englische Reporter können das. Und sie gaben NULL Beweise. Wie Carl Sagan so gut sagte "außergewöhnliche Behauptungen fordern außergewöhnliche Beweise" und die Vorstellung, dass Russland nur 23 gepanzerte Fahrzeuge ohne jeden Schutz bei hellem Tageslicht in die Ukraine hineinschickt, ist ziemlich außergewöhnlich. Ebenso die Vorstellung, dass in einer Region, randvoll mit russischem Militär, niemand gehandelt hat, um die Kolonne zu retten. Selbst wenn eine russische Einheit aus Versehen in die Ukraine gefahren sein sollte (im Zeitalter von GPS und GLONASS ist  das noch eine außergewöhnliche Behauptung!) wäre die Vorstellung, dass diejenigen, die sie geschickt hatten, nichts taten, die eigenen Leute zu schützen oder rauszuholen, ebenfalls außergewöhnlich.

Was die englischen Reporter angeht, hatten sie nicht einmal ein Handy, um wenigsten schlechte Bilder, vielleicht aus der Ferne zu zeigen? Hatten sie gar nichts? Auch außergewöhnlich. Nicht zuletzt gibt es noch ein außergewöhnliches Element in der Story, aber eins, das ich glaube. Ich habe gerade gehört, dass das britische Außenministerium den russischen Botschafter  wegen des russischen Eindringens vorgeladen hat. Entschuldigt - aber seit wann ist die Ukraine Teil des Britischen Empire? Was hat das Außenministerium damit zu tun?
Ich bin ziemlich sicher, dass es "Mengen" von zerstörten Panzer-Kolonnen im ganzen Donbass gibt. Der Widerstand legt sogar immer Wert darauf, sie zu filmen. Ich stieß heute gerade auf dies hier: https://www.youtube.com/watch?v=bV5Y7OaDBng (tut mir leid, es gibt noch keine Übersetzung). Vielleicht zeigten die Ukies den britischen Journalisten ein paar ausgebrannte Panzer. Ukie-Panzer natürlich. Was Poroschenko angeht, so versucht er verzweifelt, die Welt zu überzeugen, dass die Russen dabei sind, das Land zu invadieren, womöglich unter Benutzung ihres humanitären Konvoys.

Was sicher ist: solange ich keinen starken Beweis sehe mit einem glaubwürdigen Szenario, wie das passieren konnte, stelle ich mich weiter an die Seite von Carl Sagan und schenke ihr keinerlei Glauben.

Der Austausch der Führung von Novorussia


Anders als die vorige Story ist diese auch recht außergewöhnlich, aber sie hat reichlich außergewöhnliche Beweise: es gibt keinerlei Zweifel an der Tatsache, dass alle Schlüsselfiguren in Novorussia ausgetauscht wurden. Strelkow lebt und steht offensichtlich nicht unter Zwang. Womit kann dies erklärt werden? So sehr ich grundlose Spekulation hasse, will ich sagen, dass zwei Theorien für mich Sinn ergeben. Ich gebe  eine Zusammenfassung von ihnen um der Diskussion willen, und ich will gegenwärtig keine von beiden bestätigen.

Theorie eins: ein "großer Deal" ist in Arbeit


Dieser Theorie zufolge versuchen einige Schlüsselfiguren im Kreml und der Ukie-Oligarch Rinat Achmetow, den Krieg zu stoppen und einen Deal vorzubereiten, durch den Novorussia Teil eines einzigen ukrainischen Staates bleibt, aber mit sehr großer Autonomie, insbesondere in kultureller, linguistischer, politischer und ökonomischer Hinsicht. Manche spekulieren, dass die Ukraine nicht der NATO beitreten würde. Diese Theorie ähnelt dem "geheimen Putin-Merkel-Deal", der auch jüngst in die Diskussion geworfen wurde. Das stärkste Argument für diese Theorie ist, dass von Beginn des Konfliktes an, Moskaus Ziel immer eine vereinte, aber neutrale und stabile Ukraine gewesen ist, aber nicht russenfeindlich, faschistisch oder Teil der NATO. Russland wünscht weder die Ukraine noch braucht es sie, auch nicht den Donbass. Was Russland braucht, das ist ein stabiler, vorhersehbarer und sicherer Nachbar an seiner westlichen Grenze. Das größte Problem mit dieser Theorie ist, dass für die Mehrheit derjenigen, die zu den Waffen gegen die Nazi-Junta griffen, nur eine vollständige Trennung von Kiew akzeptabel ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass solch eine Lösung unakzeptabel für die meisten Leute in Novorussia ist, von denen eine Mehrheit nicht zu den Waffen gegriffen hat.

Es gibt nur einen Akteur, der die Mittel hat, eine Untersuchung über die Mehrheitsmeinung in der Kriegszone durchzuführen, und das ist der russische Staat. Folglich bin ich auch der Meinung, dass nur der Kreml weiß, was eine Mehrheit der Leute in Novorussia wünscht und annehmen würde. Am Ende will hier ganz deutlich sein. Wir diskutieren nicht, ich wiederhole, NICHT irgendeine Art von "Ausverkauf" oder "Verrat" oder "Hinterhältigkeit" an Novorussia von Putin. Ja, alle Putin-Feinde (bezahlt oder nicht) werden es so darstellen, aber selbst ein enger Freund von Strelkow wie Pawel Gubarew hat unzweideutig erklärt, dass dies unter keinen Umständen passieren wird. Wir sprechen hier über einen Kompromiss, der wahrscheinlich für einige Parteien akzeptabel sein wird (die meisten nicht-kämpfenden Leute in Novorussia, der Kreml, Rinat Achmetow, die EU) und nicht akzeptabel für andere (Kiew, Onkel Sam und die meisten kämpfenden Leute in Novorussia).

Theorie zwei: eine "große Gegenoffensive" ist in Vorbereitung
Entgegen vielen Kommentaren, die ich in den vergangenen Tagen gesehen habe, sehe ich Null Gründe zu glauben, dass der Widerstand vor der Zerschlagung steht. Tatsächlich habe ich aus allen Berichten gesehen, dass es die Ukies sind, die zu ungeheuren Kosten absolut nichts erreicht haben. Obendrein könnte die Rückeroberung von Saur Mogila durch die Ukies gut dazu führen, dass sie wieder in einen Kessel geraten.

Wenn man die ständigen Gerüchte und Andeutungen durch verschiedene Kommandeure vor Ort bedenkt, dass eine große Offensive bevorsteht, habe ich das Gefühl, dass die Ukies vor dem Zusammenbruch stehen. Achtet bitte genau darauf, dass ich sage, dass diese Hypothese mit erhältlichen Daten übereinstimmt, aber dass ich nicht vorhersage, dass es passieren wird.

Was bei dieser Hypothese wirklich passiert ist, das ist doch, dass alle Russen aus Russland durch heimische Russen aus dem Donbass ersetzt worden sind. Die logische Erklärung könnte sein, den Eindruck zu vermeiden, dass "russische Kräfte die Ukraine invadieren" und zu zeigen, dass es stattdessen "ukrainische Kräfte sind, die ihr eigenes Land befreien". Das beste Argument für diese Hypothese ist, dass wenn der Widerstand in die Offensive geht, würde er ein komplexeres Hauptquartier brauchen, und das ist es, weshalb Strelkow  zum "Generalstabschef" der Armee von Novorussia "befördert" wurde. Das beste Gegenargument ist, dass ich nicht sehen kann, wie der Widerstand, der gestern nur eine Miliz aus Freiwilligen war, zu einer effektiven militärischen Macht wurde, die für Aktionen auf operativem Niveau  in der Lage sein soll. Doch, wenn nichts zwischen den Ukie-Truppen im Donbass und Kiew steht, könnte vielleicht ein solcher Zug glücken durch eine ständige Serie von Angriffen  auf taktischer Ebene, aber ich sehe das nicht kommen.

Wie ich oben sagte, stimme ich gegenwärtig keiner dieser Theorien zu. Es gibt einfach zu viele "unbekannte Unbekannte" (um einen Ausdruck von Rumsfeld zu leihen), um kategorische Erklärungen abzugeben. Ich will nur sagen, dass ich die erste Theorie wesentlich plausibler finde als die zweite.

Die halbleeren LKWs

Dies ist einfach. Der russische LKW-Konvoy besteht aus Lastwagen, die nur zu 50 % ihrer Kapazität beladen sind, um sicher zu sein, dass kein LKW unterwegs liegenbleibt oder Schwierigkeiten hat, durch sehr schwieriges Gelände zu kommen. So war es geplant, und das haben die Russen auch am ersten Tag angekündigt.

Ein nationalistischer Maidan gegen Putin im Herbst


Ich bin kein großer Fan von der Dugin-Fedorov-Limonov-Gruppe, weil sie dazu neigen, was ich das "Schlagzeilen ködern" nenne: sie sagen immer die extremsten Ereignisse voraus (wie einen US-Atomangriff gegen Russland) und bekommen immer die meiste Aufmerksamkeit von der Allgemeinheit. Der in Frage stehende Punkt ist die Vorstellung von einer nationalistischen Gegenreaktion gegen Putin. Erstens werdet ihr bemerken, dass diese Idee impliziert, Putin würde die russischen nationalen Interessen verraten. Er mag das vielleicht morgen früh tun. Aber bislang gibt es absolut keinen Beweis dafür. Nochmals, ich würde nie meinen Glauben in die Hände von Politikern legen, und ich will nicht, dass Leute Putin "trauen" und noch weniger "an ihn glauben". Aber ich sage, dass die Theorie, dass Putin morgen früh Novorussia "verkaufen" oder "verraten" wird, eine ebenso große tatsächliche oder logische Basis hat wie die Theorie, dass Putin morgen den Hare-Krischnas beitritt: Null.

Es gibt einen RIESIGEN Unterschied zwischen "möglich" und "vermutlich" oder "wahrscheinlich". Während "möglich" Kaum, wenn überhaupt irgendeiner Begründung bedarf, ist es amateurhaft und oft unverantwortlich, etwas "wahrscheinlich" zu nennen, wenn es nur "möglich" ist. Zweitens, gerade jetzt ist Putins Beliebtheitsgrad bei himmelhohen 87 % - höher als jemals zuvor - und sogar seine Reaktion auf die anti-russischen Sanktionen hat ihn noch populärer gemacht als zuvor.

Drittens werden viele Lügen und Albernheiten über "Putin, den Diktator" von den Mainstreammedien verbreitet, aber eine Sache stimmt: Putin hat vollständige Kontrolle über den russischen Geheimdienst und die russischen Geheimdienste sind mächtiger als je zuvor. Und letztlich, wie kann jemand ernsthaft glauben, dass das russische Volk, das die Schrecken des Ukie-Maidan gesehen hat, seinen eigenen beginnen würde. Das ist vollständiger Nonsense. Mein rein persönlicher Rat wäre dies: nehmt alles, was Dugin-Fedorov-Limonov zu sagen haben, mit ein paar Kubikmeter Salz.

Der Countdown von Dmitri Orlows Stadien 4 und 5

Noch eine Sache. Alle diese Themen sind wie die sprichwörtlichen Bäume, die den Wald verbergen. Die wahre Story ist, dass wir den Countdown einer riesigen Explosion in Banderastan erleben. Wir alle wissen, dass die Rumpf-Ukrain bankrott ist, aber wir vergessen, was das bedeutet und was es wirklich bedeutet. Dmitri Orlow erklärt in seinem absolut phantastischen Buch "Die Fünf Stadien des Kollaps", dass jeder Kollaps in der folgenden Abfolge geschieht:

1. Stadium: Finanzieller Kollaps. Der Glaube an "business as usual" geht verloren. Von der Zukunft nimmt niemand mehr an, dass sie irgendwie der Vergangenheit ähneln wird, wo man Risiken festlegen kann und finanzielle Vermögen garantiert sind. Finanzinstitutionen werden insolvent; Ersparnisse werden gelöscht und Zugriff auf Kapital ist weg.

2. Stadium: Kommerzieller Kollaps. Der Glaube, dass "der Markt es regeln wird" ist weg. Geld ist entwertet und/oder wird knapp, Verbrauchsgüter werden gehortet, Import- und Einzelhandelsketten brechen zusammen und verbreitete Knappheit von Lebensnotwendigem wird die Norm.

3. Stadium: Politischer Kollaps. Der Glaube, dass "die Regierung sich deiner annimmt" ist weg. Während offizielle Versuche, den verbreiteten Mangel an lebensnotwendigen Gütern zu mildern, keine Wirkung zeigen, verliert das politische Establishment seine Legitimität und Relevanz.

4. Stadium: Sozialer Kollaps. Der Glaube, dass "die eigenen Leute dir helfen werden" ist weg, wenn örtlichen sozialen Einrichtungen, seien es Wohlfahrtsverbände oder andere Gruppen, die rasch das Machtvakuum füllen, die Reserven zu Ende gehen oder wegen internationaler Konflikte versagen.

5. Stadium: Kultureller Kollaps. Der Glaube an das Gute im Menschen ist weg. Die Leute verlieren ihre Fähigkeit für "Freundlichkeit, Großzügigkeit, Rücksicht, Zuneigung, Ehrlichkeit, Gastfreundschaft, Mitleid, Wohltätigkeit". Familien brechen auseinander und wetteifern als Individuen um die knappen Ressourcen. Das neue Motto wird "Du kannst heute sterben und ich morgen".

Nebenbei, so bemerkt Orlow auch korrekt, dass der Kollaps der Sowjetunion im 3. Stadium aufhörte. Jetzt denkt an die Rumpf-Ukraine unter Führung der Nazi-Junta in Kiew. Sie ist bereits mehr oder weniger im 3. Stadium angelangt und der ökonomische Kollaps ist noch nicht voll eingetroffen! Gewiss, die westlichen Herren der Junta halten den Hrivna  [ukrainische Währung] künstlich am Leben (habt ihr jemals eine Währung eines Landes inmitten eines Bürgerkriegs gesehen, die mehr oder weniger stabil bleibt? Natürlich nicht! Die westlichen Banken kaufen das nutzlose Toilettenpapier aus politischen Gründen!) und künstliche kurzfristige Darlehen können die Illusion vermitteln, dass "so weit alles gut ist", aber die Wirklichkeit holt sehr schnell auf.

In den nächsten Monaten wird Banderastan das 4. und 5. Stadium des Orlow'schen Kollapsmodells erreichen und dann wird es richtig böse werden. Dann wird die Einführung von irgendeiner Art Diktatur unausweichlich werden. Entweder das oder eine "Somalisierung". In beiden Fällen wird es die Hölle auf Erden werden und darauf sollte jetzt schon die Aufmerksamkeit gerichtet werden: wie soll man sich auf die absolut unausweichliche Explosion vorbereiten.

Was die EU angeht, so beginnen die russischen Sanktionen schon zu greifen. Daher versuchen mehr und mehr EU-Politiker besessen aus den Löchern zu klettern, die sie sich selbst gegraben haben. Das wirklich Verrückte ist, dass Russland bisher nicht in eine Rezession geglitten ist, trotz des Abflusses an spekulativem Kapital. Aber sicher, am Ende werden Faktoren wie die Rezession in der EU, der Krieg in der Ukraine und die westlichen Sanktionen auch Russland treffen, aber es ist recht bemerkenswert, dass es Russland bislang besser geht, als vorhergesehen.

Fazit: sehr bald wird die Rumpf-Ukraine entweder völlig explodieren oder ein neues Regime erleben, dass diesmal offen diktatorisch sein wird. Die EU-Wirtschaften werden wirklich leiden und die Kombination dieser beiden Phänomene werden die USA ohne eine brauchbare Marionette zurücklassen, die gegen Russland eingesetzt werden könnte. Es könnte so übel werden, dass wir vielleicht den Moment erleben, in dem die EU für eine russische Intervention in der Ukraine ist.

Das wär's für heute Abend. Hoffentlich wird die sehr konfuse und trübe Situation bald klarer werden, und dann werde ich versuchen, mich hinzusetzen, um einen halbwegs guten LAGEBERICHT zu schreiben.


Freundliche Grüße an alle

The Saker

Der Übersetzer:
Hier lege ich noch rasch ein paar interessante Links bei:

Panzer für die Junta:

http://de.ria.ru/politics/20140815/269306396.html
hier dazu die ungarische Quelle:
http://www.hidfo.net/2014/08/12/hulladekvas-araert-eladott-honvedsegi-harckocsik-utban-az-ukrajnai-haboru-fele
Und hier noch was, dem ein hübsches kleines Video beiliegt vom deutschen Fernsehen (in echt) nachts um 01.00 UHR!!!
http://alles-schallundrauch.blogspot.se/2014/08/ukrainisches-tv-entlarvt-die-eigenen.html
Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Zu
    "Theorie eins: ein "großer Deal" ist in Arbeit" halte ich für Unsinn.
    Diese Art "Deal Politik" wurde von Russland in der UA ja 20 Jahre lange betrieben und ist grade krachen Gescheitert.
    Eine Version 2.0 dürfte gar nicht erst stattfinden. Falls so was doch versucht werden sollte, dürfte das gleich das nächste außenpolitsche Debakel der RF werden.
    Ist mir auch nicht ganz klar wie The Saker auf die Idee kommt, das mit diesen ganzen Kriegsverbrechner könnte irgendwie verhandelt werden könnte.
    Gruß
    Navigator.C

    AntwortenLöschen