Telesur
14. April 2018
Die Anhänger des ex-Staatschefs haben seine sofortige Freilassung gefordert. Foto: Reuters |
Aus dem Spanischen: Einar Schlereth
Die Präsidentin der brasilianischen Arbeiterpartei (PT), Gleisi Hoffmann, berichtete, dass sie nächste Woche zur Verteidigung des ehemaligen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva in den Vereinten Nationen (UN) sprechen wird, um die Verletzung seiner Rechte zu verurteilen.
In einem Interview mit teleSUR sagte Hoffmann am Freitag, dass sie alles tun werde, um Lula so schnell wie möglich aus dem Gefängnis zu holen, wofür Maßnahmen wie die Verfassungsmäßigkeit in erster und zweiter Instanz ergriffen wurden.
Massen-Lichter-Demo für Lula |
Sie wies darauf hin, dass die Situation in Brasilien durch Sektoren der Finanz- und Wirtschaftselite verursacht wird, was einen Schlag gegen die Demokratie darstellt, wie es in der gesamten lateinamerikanischen Region ausgebreitet hat.
Sie fügte hinzu, dass die linken Parteien in Lateinamerika "sich der Notwendigkeit einer Gewerkschaft gestellt haben, um diese Prozesse zu stoppen", wie es derzeit in Brasilien geschieht.
Abschließend wies sie darauf hin, dass es nächste Woche Aktivitäten für das erste Jahr der Amtsenthebung von Dilma Rousseff geben wird.
Lula wurde wegen Korruption und Geldwäsche im Rahmen der Operation Lava Jato zu 12 Jahren und einem Monat Gefängnis verurteilt.
Von Minute zu Minute: Brasilien marschiert für Lulas Freiheit
https://www.telesurtv.net/news/brasil-marcha-libertad-lula--20180411-0036.html
Quelle - källa - source
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen