Donnerstag, 24. Oktober 2019

Jean Jaques Dessalines und die Frauen-Krieger, die Haïti befreiten


Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus der Geschichte Haïtis. Seit 200 Jahren versucht der Imperialismus der christlichen Weißen mit aller Gewalt - buchstäblich -  diese Geschichte auszuradieren. Vergeblich. Die Haïtianer stehen immer wieder auf und kämpfen wieder und wieder und sie werden heute noch mit demselben Hass verfolgt wie vor 200 Jahren. Was sie geleistet haben, ist wahrlich unfassbar. Sie haben 100 Schlachten geschlagen und fast alle gewonnen und vor allem auch die letzte große Schlacht, die den endgültigen Sieg brachte. Sie schlugen die riesige Armee der Spanier, sie schlugen die 50 000 Mann Armee der Engländer, sie schlugen die 60 000 Mann Armee des Napoleon-Generals Leclerc - trotz aller Listen, Gemeinheiten, Betrügereien, Lügen und Hinterlist. Wo hat es je so viel Tapferkeit und Mut von Männern UND Frauen gegeben? Das hat die Weißen in den Wahnsinn getrieben. Und daher rächen sie sich noch heute. Und deswegen auch rührt kein Land einen Finger, wenn sich die Amis mitsamt der UNO und auch Ländern aus der Dritten Welt alle Schandtaten in dem armen, tapferen Land erlauben. Deshalb habe ich auch regelmäßig Artikel über dieses Land veröffentlicht und auch die NGO von Ézili Dantò bei Facebook aufgelegt, damit vielleicht der eine oder andere ihre Arbeit unterstützt. Doch bisher hat noch keiner nur einen Pfennig überwiesen.

Ézili Dantò, veröffentlicht von Marguerite Laurent.com

24. Januar 2018


Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Die heutigen Versuche, Haïti zu verteufeln, ist ein Glied einer langen Kette von Hegemonie und Unterdrückung dieses Insellandes in der Karibik. Am 1. Januar 1804 ist der Unabhängigkeitstag Haïtis. Die haïtianische Anwältin Ézili Dantò ehrt und erinnert an Janjak Desalin (Jean Jacques Dessalines), Haïtis Befreier und Gründungsvater. Ézili erinnert auch an die indigene Armee und die Frauen, die Jean Jacques beeinflusst haben. Jean Jacques Ideale und sein Erbe leben weiter – Nou la!
Jean-Jacques Dessalines, Haiti
Jean-Jacques Dessalines, ehemaliger Sklave, General in der Haitianischen Revolution, erster Herrscher eines unabhängigen Haitis nach der Verfassung von 1805 und ein lwa im haitianischen Vodou-Pantheon. Ursprünglich als Generalgouverneur betrachtet, wurde Dessalines später von den Generälen der haitianischen Revolutionsarmee zum Kaiser Jacques I. von Haiti (1804-1806) ernannt. Er gilt als Gründungsvater von Haiti. Bild: ein postumes Wandbild von Dessalinen, in Port-au-Prince, Haiti.


Jean Jacques Dessalines , seine Ideale und sein Erbe und die Frauen, die ihn beeinflusst haben


Der 20. September ist der Geburtstag von Haitis Gründungsvater Jean Jacques Dessalines (geboren am 20. September 1758, ermordet am 17. Oktober 1806). Geboren als Sklave unter europäischer Ideologie und in Ketten gelegt, um Frankreich und den europäischen Nationen in ihrer Weltherrschaft zu dienen. Aber er lebte, um den Kurs der Menschheit zu ändern. Er tat, was Spartacus nicht schaffte und vieles mehr.

Es gibt so viel über unsere afrikanischen und haitianischen Vorfahren, das wir nicht wissen, weil es bei der US-europäischen Vorgehensweise darum ging, die afrikanische Vergangenheit, die afrikanischen Identität und die Geschichte zu zerstören, um ihre eigenen Gesellschaften und ihre Zukunft aufzubauen und zu gestalten.

Wenn ich die Haitianer und jetzt auch einige großmäulige Ausländer höre, dass die Haitianer 1804 vergessen sollen und auch die Triumphe von Jean Jacques Dessalines, dem General der einheimischen Armee von Haiti, aufhören sollen, sich auf sie zu beziehen und lieber in die Zukunft schauen sollen; die Haitianer solleln auch nicht über die Misshandlung von Haitianern in der Dominikanischen Republik diskutieren, sollen aufhören, über die 30.000 Haitianer zu sprechen, die Trujillo 1937 abgeschlachtet hat,, werde ich daran erinnert, dass die Zerstörung unserer afrikanischen Vergangenheit, unserer haitianischen Realität, und alles, was die Haitianer jede Minute ihres Lebens erfahren, immer noch der globale US-europäische Modus operandi ist. Die haitianische Selbstbestimmung wird durch UNO-Besetzung, Bevormundung, Privatisierung, Freihandelsabkommen, Schulden, Lohnsklaverei und Zwangsassimilation unmöglich gemacht.
Haitianer werden gebeten, das zu kopieren und zu übernehmen, was Weiße und ihre Aufseher als ihre Realität, ihre Erfahrung und ihre Geschichte sehen. Aber Jean Jacques Dessalines unterbrach mit der Schaffung der Nation Haiti diesen Modus operandi. Er hat nicht kopiert und übernommen, was weiße Köpfe als Zivilisation, als Gerechtigkeit und Demokratie ansahen. Jean Jacques Dessalines blickte auf seine eigene Welt und seine alltäglichen Erfahrungen, nahm auf, was er mit seinen eigenen Augen sehen konnte, was er mit seinen eigenen Ohren hören konnte, was er sich mit seinem eigenen kostbaren Herzen, seiner eigenen unbeugsamen Seele vorstellen konnte und schuf eine Nation, ein Haiti, das diese Realität, diese Vision und diese Zukunft widerspiegelte, die seinem Volk am besten dienen würde. Sein Vermächtnis muss noch realisiert werden. Seine großen Ideale sind immer noch verborgen, seine humane Vision von der Menschheit und vom friedlichen und selbstbejahenden Zusammenleben wird immer noch missachtet.


«Haiti erklärte am 1. Januar 1804 seine Unabhängigkeit von Frankreich. Bis 1862 weigerte sich die amerikanische Regierung, das Land anzuerkennen. Thomas Jefferson bezeichnete 1799 die Führer von Haitis gewaltsamem Sturz der französischen Kolonialordnung als "Kannibalen der schrecklichen Republik". Die «haitianische Souveränität und die nationalistischen Aufstände, die sie im globalen Süden auslöste, wurden als eine Abweichung vom Rassenideal der Aufklärung angesehen, eine Vorstellung, die seit zwei Jahrhunderten andauert.»
- Doreen St. Félix im The New Yorker.



Haitian revolution
Einnahme der Schlucht Aux Couleuvres in «Die Haïtianische Revolution, Gravur von J. Outhwaite nach K. Girardet 1837.
Nachdem die Mulattensöhne Frankreichs Dessalines ermordet hatten, war es sowohl unter der Verwaltung der Mulattengeneräle Petion als auch der von Boyer verboten, den Namen Dessalines unter Androhung von Gefängnis auszusprechen. Die Ermordung von Dessalines, zwei Jahre nach der Gründung Haitis, war der erste von außen beeinflusste Staatsstreich in Haïti. Der Staatsstreich 200 Jahre später durch Bush, dem Sohn, im Jahr 2004 war der 33. Staatsstreich, um die Errungenschaften der haitianischen Revolution zu beseitigen - die gesetzliche Abschaffung der Sklaverei, der Zwangsassimilation, des Kolonialismus und des Dreieckshandels in Haiti.

In Ezili's Haitian Lawyers Leadership Network (HLLN) erobern wir die drei großen Ideale von Dessalines zurück (Schwarz ist die Farbe der Freiheit, Selbstverteidigung ist ein Menschenrecht, Leben frei oder sterben), seinen Namen für Haiti, seine Bedeutung, Geschichte, Offenbarungen, und erklären, warum Dessalines seiner Zeit so weit voraus war und damit die weißen Nationen bedrohte. In der Ézili-Bewegung für ein freies Haiti haben wir den 17. Oktober, den Tag der Ermordung von Dessalines, zum Anlass genommen, über das Leben, die Visionen, die Ideale und das, was er für Haiti und die Welt bedeutet, zu sprechen.

«Friedrich Douglass hielt 1893 seine "Lecture on Haiti" in Chicago, der von Jean Baptiste Point du Sable gegründeten Stadt, der selbst glaubte, dass er in dem Teil Hispaniolas geboren wurde, der sich später zu Haïti erklären würde. In seinem Vortrag sprach Douglass von der ideologischen Gefahr, die die erste freie schwarze Republik der Welt für die USA darstellen könnte, und sagte: "Aber ein tieferer Grund für die Kälte zwischen den Ländern ist dieser: Haiti ist schwarz, und wir haben Haiti noch nicht vergeben, dass es schwarz ist, oder dem Allmächtigen verziehen, dass er es schwarz gemacht hat."

Unsere Geschichte war so zerstört, dass die Haitianer erst vor kurzem ein Datum für den Geburtstag von Dessalines hatten. Vorher kannten wir nur das Datum seines Todes. Aber haitianische Wissenschaftler haben hart gearbeitet und jetzt haben wir in Haiti diesen Tag zum Feiern. Diese Rückbesinnung auf unsere Geschichte, unser Volk, auf das, was es erlebt hat, wie es reagiert hat, was es geschaffen hat, ist sehr wichtig. Wir haben noch so wenig Informationen. Er muss alles aufgebaut werden. So viel wurde auf Schiffe verladen und verscheuert.
Frederick Douglass am 4. Juli: Ungerechtigkeit und Grausamkeiten


Gran Adbaraya Toya – haitianische Frauenkriegerin

Gran Toya, Haitian woman warrior
Adbaraya Toya aka Victoria Montou stammt ursprünglich aus dem Königreich Dahomey, dem heutigen Benin. Sie war eine Hebamme, eine Kriegerin und eine Heilerin. Sie bildete andere in der Kunst des Krieges aus, darunter auch den Gründervater von Haiti.





Wir haben immer noch nicht genug Informationen über Victoria Montou (bekannt als "Toya"), die haitianische Frau, die dem größten Krieger, der je gelebt hat, beigebracht hat, wie man im Nahkampf kämpft und wie man ein Messer wirft. Gran Toya führte Dessalines in seiner Jugend und er nannte sie "Tante". Sie war eine außergewöhnliche Kriegerin und befehligte ihre eigene indigene Armee. Wir wissen noch so wenig über sie. Wir wissen nur, dass sie Dessalines die physischen Manöver des effektiven Nahkampfes, das Schießen und das Werfen eines Messers beigebracht hat. Wir wissen, dass sie alt war, weil sie liebevoll Gran Toya genannt wird. Stell dir ihr Leben vor! Stellt euch vor, welche Inspiration sie heute für unsere jungen haitianischen Frauen sein könnte. Nein.
Stellt euch vor, welche Inspiration sie für die Frauen und Männer der Welt sein könnte! Aber unsere schwarze Geschichte wurde zerstört, damit wir versklavt werden konnten, damit wir nichts Gutes in uns selbst, unseren Vorfahren und ihrem Denken finden konnten.

Heute Morgen hatte ich das Glück, an einem Interview von RadioKajou teilzunehmen, das den heiligen Tag feiert, an dem der Vorfahre Haitis, Jean Jacques Dessalines, Geburtstag hat, und ich erfuhr von einem Kollegen in dieser Diskussion, dass die Mutter von Dessalines eine Frau namens Marie Elisabeth war. Das wusste ich nicht. Bis zum heutigen Morgen, als der haitianische Historiker und Wissenschaftler Jafrikayiti dies sagte, wusste ich nicht, wie die Mutter von Dessalines heißt, oder dass diese versklavte African-Ayisyen, Gründer der Nation Haiti, gar eine Mutter hatte, die positiv identifiziert werden konnte. Den meisten von uns wird gesagt, dass unsere afrikanischen Vorfahren versklavt wurden, wir wurden als Eigentum verkauft, Familien getrennt und so ist es unmöglich zu wissen, wer das Kind geboren hat. Und damit hat es sich.

Marie Sainte Dédé Bazile

Defile, Haiti, revolution
Defile, Haiti, Revolution

Defile (marie Sainte Dédé Bazile) schleppt den zerstümmelten Körper von Dessalines weg von der Straße. Sie griff zu den Waffen in der Haïtianischen Revolution in at Bwa Kayiman und kämpfte gegen die europäischen Sklaven-Haltet in Haïti. Sie hatte eine enge Beziehung zu General Janjak Desalin. Sie lieferte Nachschub an Nahrungsmitteln, Munition und führte Sonderoperationen durch. Gemälde von ezilidanto.com 
Aber es gibt haitianische Gelehrte, die Geschichte ausgraben und auch unsere gestohlenen Identitäten und Leben. Diese Arbeit müssen wir leisten. Ich möchte mehr wissen, um stärker zu werden. Ich will mehr über Marie Sainte Dédé (auch Defile oder Défilée genannt), die Frau, die Dessalines eine ordentliche Beerdigung verschaffte, nachdem er in Stücke gehauen worden war und an Brücke Pont Rouge liegen gelassen wurde. Ältere Historiker Haïtis nannten sie die verrückte Defile, weil sie dem Vater einer schwarzen Nation ein richtiges Begräbnis verschaffte.

Doch Defile, eine weibliche Sklavin, die sich selbst befreite, selbständig dachte, die Handlungen vollbrachte, die selbst Krieger zögerten zu übernehmen, und hinterließ uns ein Erbe von Mut. Mamman Defile war gegen die Mob-Gewalt und Gruppendenken; sie bewahrte die Würde der Nation, trat der Macht der Mulatten-Generäle entgegen, auch der Macht Frankreichs, um unseren gefallenen Gründungsvater zu ehren. Wer war diese Fran namens Defile wirklich?

Wie konnte sie so viel Konzentration, Mut und so viel Entschlossenheit bekommen? Wir wollen es wissen, damit wir der nächsten Generation von Haitianern die nicht-koloniale Geschichte über Haiti erzählen können. (Siehe, Kouwòn pou Defile.)

Douglass beobachtete in seiner Rede von 1893, dass die amerikanische Misshandlung von Haiti gezeigt habe, wie "unsere (die amerikanische) prahlerische Zivilisation weit hinter allen anderen Nationen liegt". Sein Urteil ist noch nicht widerlegt. - Doreen St. Félix

Mari Klé Erez
women warriors of Haiti
Mari Klè Erez (Marie Claire Félicité Guillaume Bonheur), 1758 aus einer armen, freien Familie in Leogane geboren, war Kaiserin von Haiti und Ehefrau von Kaiser Janjak Desalin (Jean-Jacques Dessalines). Klè Erez ist bekannt für ihre medizinische Unterstützung während der Belagerung von Jacmel im Jahr 1800, wo sie sich um Verwundete und Hungernde kümmerte, und überzeugte ihren zukünftigen Mann, die Straßen frei zu geben, damit die Verwundeten entkommen konnten. Bild: Gemälde von Mari Klè Erez Desalin


Uns wurde erzählt, dass sie so freundlich, so elegant, so sanft, so schön war, dass sogar die Mörder ihres Mannes sich vor ihr verneigten. Der Mulattengeneral Petion, der nach der Ermordung von Jean Jacques Dessalines Präsident von Haiti wurde, schrieb tatsächlich an die Frau von Dessalines, Marie Claire Heureuse, um ihr zu sagen, dass sie sich keine Sorgen machen muss, dass sie die "Adoptivgattin" der Nation sein würde, die von der Nation auf Lebenszeit versorgt wird. (Siehe drei historische Dokumente über die Ermordung von Dessalines.)

Warum hat diese Frau, die Frau des Erzfeindes von General Petion, eine solche Nachricht, Bewunderung und Anerkennung verdient? Warum? Wir möchten, dass jedes haitianische Kind, jede Frau auf der Welt mehr über Marie Claire Heureuse erfährt. Die knappe Geschichte, die wir kennen, erzählt uns, dass Marie Claire Heureuse sich während des haitianischen Revolutionskrieges gegen Kolonialismus, Zwangsassimilation, Dreieckshandel und Sklaverei um die kranken Soldaten, um die Gefangenen des Revolutionskrieges kümmerte, dass sie auf das Schlachtfeld hinausritt und sogar die Franzosen ihre Kanonade einstellten, während sie den Sterbenden diente, den Verwundeten auf beiden Seiten der Schlacht.

Es ist gesagt worden, dass diese schwarze haitianische Frau namens Marie Claire Heureuse die erste Rot-Kreuz-Schwester war. Die Welt muss mehr über diese Frau, diese Heldin erfahren, das Modell für menschliches Verhalten. Wir sollten unseren Kindern beibringen, dass einer der größten und tapfersten Krieger auf dem Planeten Erde - der afrikanische Krieger General Jean Jacques Dessalines - dessen Name den US/EU-Autoren und Geschichtswissenschaftlern noch immer Grauen erregt, immer noch Sklavenhändler, Tyrannen und Despoten überall entsetzt, dass diesem Mann von einer Frau namens Toya beigebracht wurde, wie man kämpft und ein Messer wirft, und dass er eine Frau heiratete, eine Heilerin, eine Pazifistin, die darauf bestand, dass er seine Waffen nicht in ihr Haus brachte, und er folgte liebevoll der Bitte seiner geliebten Frau. Wer war dieser Mann! Und diese schöne Frau, diese Frau, Geliebte, Krankenschwester, Kräuterheilerin und Pazifistin?


Sergeantin Sanit Belè
Haitian women warriors
Sergeant Sanit Belé und ihr Mann, General Charles Bélair, wurden von der Armee Napoleons hingerichtet, am 5. Oktober 1805 von einem Exekutionskommando.. Gemälde von Ezili Danto.


Was ihr in Hunderten von Seiten in Geschichtsbüchern über Haiti lest, wird euch meist nicht sagen, was ich gerade in diesen wenigen Abschnitten über das Volk von Haiti geschrieben habe. Nein. Denn wie viele von uns kennen schon die Details über Sergeant Suzanne Bélair, bekannt als Sanit Belè, die wilde haitianische Frau, die den afrikanischen Kriegern Haitis beibrachte, wie man mit Würde stirbt, während die Kugeln der französischen Henker sie in Stücke rissen?
Sanit, fiel in die Hände der Franzosen. In der Hoffnung, ihr Leben zu retten, gab ihr Mann, Charles Belair, freiwillig auf. Aber seine ritterliche Aktion war umsonst. Die beiden, Mann und Frau, wurden durch das Erschießungskommando zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet. Als ihre hasserfüllten Henker versuchten, ihr die Augen zu verbinden, weil sie eine Frau war, weigerte sich Sanit. Sie betrachtete es als eine Beleidigung für den Mut und die Tapferkeit einer Frau, anders hingerichtet zu werden als ihr Mann. Und nachdem sie ohne mit der Wimper zu zucken, gesehen hatte, wie ihr Mann hingerichtet wurde, präsentierte Sanit Belè mutig ihre Brust für die tödlichen Schüsse des Erschießungskommandos.
[Ein schönes Beispiel für die niedrigen Geister aus Europa! D. Ü.]


Mari-Janne Lamartinière

haitian women warriors
Mari-Jann und ihr Mann Brigadier Kommandant Lamartinière kämpfen gemeinsam an der Front für die Freiheit Haitis in der Schlacht von Crête-à-Pierrot, wo die afrikanisch-haitianischen Kämpfer mit nur 800 bis 1.000 gegen 12 000 Mann unterlegen waren.

Was wissen wir noch über Marie-Jeanne Lamartinière, die furchtlose haitianische Frau, die groß und auffallend stand - ein langes weißes fließendes Gewand trug, ihre Taille mit einem weißen Schärpe verknotet, einen roten Schal um den Kopf, ein Schwert über die Schultern geschnallt und mit einem Gewehr in der Hand - als sie zum Sieg vorwärts drängte gegen die 12.000 Franzosen, mit ihren 1.000 Mann weit unterlegenen haitianischen Armee, an den blutigen Tagen in der berühmten und entscheidenden Schlacht von Crête-à-Pierrot?

Es wird gemunkelt, dass Marie-Jeanne nach der Ermordung ihres Mannes, Brigadekommandanten Lamartinière, die Geliebte des Generals Dessalines wurde. Es gibt keine weiteren Aufzeichnungen. Wir denken nur an die verschiedenen Gemälde und mündliche Geschichten, an unsere haitianischen Schlaflieder, die Marie-Jeanne inmitten des Infernos, eine verwundete Soldatin zu ihren Füßen oder in der Schusslinie vor dem Fort Crête-à-Pierrot darstellen neben ihrem Mann, dem Offizier Lamartinière.


Unsere Afrikanische Identität zurückerobern


Es gibt so viel, was wir wissen müssen, um uns selbst heute zu kennen. Um zu wissen, dass wir nicht die Geschichte andere von uns selbst kopieren und einsaugen müssen und diesen Hass in unsere Seele einpflanzen. Es gibt so viel, was wir von der Zerstörung des afrikanischen Volkes, des Lebens und der Kultur wiedergewinnen müssen.

Als ich den neokolonialen Chor von "Lasst uns vorwärts schauen" las, von der Versöhnung mit Lügen und Ungerechtigkeit, lwa Desalin pran mwen vre – erinnere ich mich, dass die Zerstörung der afrikanischen Identität auf bitteren, verdrehten Lügen aufbaut, die ans Licht kommen müssen, damit der verborgene und verlorene afrikanische Körper unversehrt auferstehen kann; ich erinnere mich, dass Dessalines nicht das kopiert und aufsaugte, was als Höhepunkt der menschlichen Entwicklung angesehen wurde, wo Sklaverei, Zwangsassimilation und Kolonialismus die Regel waren. Dessalines schuf eine Nation, die die bürgerlichen Freiheiten, Zwangsassimilation, Kolonialismus und Versklavung aller Art - physisch, psychologisch und wirtschaftlich - ablehnte.

Jean-Jacques Dessalines von Prof. Bayyinah Bello, den Gründungsvater von Haiti


Sie hatten nie genug missionarische/kirchliche Ausbildung, um anders zu sein als die Nachkommen von Dessalines. Sie verstehen und leben selbstbezogen. Deshalb existiert Haiti immer noch, immer noch kämpft, und immer noch nicht kopiert und nachäfft. Se lan lekòl lavi nou pran leson. Se pa lan lespas nou apran. Se pa yon bagay ki soti o lè - yon bagay etranje - ki tonbe a tè ke no nou ranmase kòm pa nou. Nicht. Ayisyen pran sa ki touprè yo, ki sòti lan yo, lan zantray yo, ki pou yo. Yo pa lan kopye kolè bagay esklavajist-kolyanist.

Haitianer lernen in der Universität des Lebens. Dort bekommen sie ihre Lektionen, ihre Lebensauffassung, die Welt, die sie erschaffen und erweitern. Es kommt nicht von einer Wirtschaftstheorie eines toten weißen Mannes im Ausland oder von Paul Collier, Bill Clinton, Ban Ki Moon, Condi Rice, Colin Powell oder einer Washingtoner, kanadischen oder französischen Denkfabrik, einer ausländischen NGO oder einem weltweit anerkannten Experten für humanitäre Hilfe. Nein. Haitis Massen bekämpfen meist nicht einmal ihre Arroganz; sie lächeln, sie stimmen zu, nehmen, was nützlich ist, und versuchen dann, mit dem zu leben, was in ihren Händen ist. Haiti existiert nach wie vor, trotz zwei Jahrhunderten systemischer, struktureller Verarmung und Zerstörung durch die USA und die EU, weil die Haitianer mit ihrer Umwelt leben und sie in lebensspendende Kräfte verwandeln, so gut sie können. (Siehe, Schwarz ist die Farbe der Freiheit.)
Mit Hilfe von DeepLtranslator übersetzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen