Mittwoch, 5. Mai 2021

BJP erleidet Niederlage in den Hochburgen Varanasi, Ayodhya und Mathura bei Panchayat-Wahlen

Auf diese Nachricht habe ich seit langem gewartet. Dass sie so schnell kommt, hätte ich nicht gedacht. Dies wird der Anfang vom Ende für den Hindu-Faschisten Modi sein. Es ist anzunehmen, dass die 5-monatige Massenbewegung der Bauern daran einen großen Anteil hat. Ich nehme auch an, dass in der Modi- BJP-Partei jetzt das große Hauen und Stechen los geht.

Bharat Dogra

5. Mai 2021

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

 

Die Demos sind immer weiter angewachsen.

Kurz nach den Rückschlägen, die die BJP bei den Wahlen zu den Staatsversammlungen in W.Bengalen, Kerala und Tamil Nadu erlitten hat, hat sie in einigen ihrer stärksten Hochburgen in Ayodhya, Varanasi und Mathura eine Demütigung erlitten, und zwar in einer Phase der ländlichen Dezentralisierungs (panchayati)-Wahlen im Wahlkernland von Uttar Pradesh.

Ayodhya war in den vergangenen Jahrzehnten das größte Zentrum der bornierten religiös-zentrierten politischen Mobilisierung der BJP. Hier wurde die BJP in den Zila- oder Distriktwahlergebnissen von der Samajwadi Party unter der Führung des jüngeren Führers Akhilesh Yadav auf den zweiten Platz verdrängt.

Varanasi ist eine ähnliche Art von Hochburg für die BJP und darüber hinaus ist dies auch der parlamentarische Wahlkreis ihres obersten Führers Narendra Modi. Herr Modi hat es als Premierminister geschafft, dorthin viele Investitionen und Entwicklungsgelder für seinen Wahlkreis zu lenken. Auch hier wurden in letzter Zeit Anstrengungen unternommen, die Menschen entlang der Tempel-Moschee-Frage zu polarisieren, wie es zuvor in Ayodhya in viel größerem Umfang geschehen ist. Trotz alledem hat die BJP hier große Rückschläge erlitten und wurde von der Samajvadi Party auf den zweiten Platz verdrängt.

Mathura ist das drittgrößte Zentrum der bornierten engen religiös basierten Politik der BJP. Auch hier ist die BJP von regionalen Parteien zurückgedrängt worden.

Wahl-Rückschläge wurden für die BJP aus einigen anderen wichtigen Orten als auch in dem Staat berichtet. Trotzdem könnte es der BJP am Ende gelingen, ein beeindruckenderes Bild ihrer Leistung zu präsentieren, da sie einigen Berichten zufolge in Kontakt mit unabhängigen Kandidaten steht, die aufgrund ihres lokalen Einflusses in großer Zahl gewonnen haben.

Politische Parteien spielen bei diesen Kommunalwahlen nur eine begrenzte Rolle. Viele einflussreiche Personen treten als unabhängige Kandidaten an. Zahlenmäßig ist die Gesamtzahl solcher Kandidaten im Vergleich zu jeder einzelnen politischen Partei viel höher. Durch den Einsatz ihrer enormen Geldmacht hofft die BJP, die Unterstützung mehrerer von ihnen zu kaufen, damit ihre Personen als Vorsitzende auf Bezirksebene auftreten können.

Dennoch wird es als bedeutsam angesehen, dass die BJP in einigen ihrer Hochburgen große Rückschläge erlitten hat. In Bezug auf das Urteil der Menschen sind es die Wahlergebnisse, die zählen, nicht die Rolle des Geldes, die folgt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels liegen die Ergebnisse noch nicht vor, aber die Trends deuten darauf hin, dass, wenn nur die führenden politischen Parteien verglichen werden, zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels die Samajwadi Party in Führung liegt, gefolgt von der BJP, der BSP und dem Kongress, in dieser Reihenfolge.

Was auch immer die endgültigen Wahlergebnisse sein mögen, gefolgt vom Kauf der Unterstützung, es bleibt ein ermutigendes Zeichen, dass in Gebieten, in denen die meisten Spaltungen versucht worden sind und systematisch eine spaltende Politik praktiziert wurde, die Menschen begonnen haben, diese spaltende Politik abzulehnen und sie sich als Wähler behaupten, um diese Ablehnung zu dokumentieren. Dies ist sicherlich eine gute Nachricht für alle, die fest an kommunale Harmonie und nationale Integration glauben.

Bharat Dogra ist ein Journalist und Autor. Zu seinen jüngsten Büchern gehören When the Two Streams Met (Wo zwei Ströme sich trafen -Freiheitsbewegung) und Man Over Machine (Der Mensch über der Maschine - Gandhian ideas for our times).


Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen