Samstag, 17. November 2018

Militärexperten untersuchen die Technologie hinter dem neuesten chinesischen Flugzeug (VIDEO)


RT
17. November 2018

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Die Demonstrations-Flüge des J-10B und J-20 Jets auf der jüngsten Flugzeugshow bezeugen Chinas technologisches Können. Es braucht nicht länger ausländische Waffen kopieren, sondern es kann Waffen produzieren, die in manchen Gebieten ohne Beispiel sind, sagen Experten.

Chinesische und Verteidigungs-Produzenten zeigten eine Menge Waffensysteme auf der zweijährigen Zhuhai-Flugschau in der südlichen Provinz. Aber die Demonstrationsflüge waren die interessantesten Teile des Ereignisses, zum Teil, weil sie wirklich zeigen, was moderne chinesische Flugzeuge können. Schließlich kann ein Werbeprospekt von Wunschdenken und falscher Reklame beeinflusst werden, aber in der Luft kann eine Pugachev Cobra entweder was leisten oder nicht. 


Die J-10, die am ersten Tag der Expo Kunstflugmanöver zeigte, unterschied sich von der, die angezeigt wurde. Die modernere J-10B zeigte zum ersten Mal in der Öffentlichkeit eine Maschine mit einer Düse, die zur Schubvektorsteuerung (TVC) fähig war. Und es war eine chinesische Maschine, keine russische, was Beijings Erwerb von Know-how im Bereich der fortschrittlichen Waffentechnologie bestätigt.

«Sie sah nicht wie ein russisches Produkt aus. Zumindest die Geometrie der Düse, der Ablenkmechanismus ist anders als bei der russischen Maschine,» sagte Wladimir Kamonzov, ein Luftfahrt-Experte zu RT. «Es ist gewiss keine Kopie. Ob irgendeine russische Technologie benutzt wurde, können wir nicht wissen.»


Meine Schlussfolgerung ist, dass es keine Aufgabe gibt, die chinesische Ingenieure nicht lösen können, Zeit und Geld vorausgesetzt.

Die J-20, das schwere Gegenstück zur leichten J-10 und Chinas modernstes Flugzeug, hatte ebenfalls ihre Stunde im Rampenlicht. Viele Fotos und Videos des Ereignisses gehören zur höchsten Qualität dieses überlegenen Jets, der seinen Jungfernflug vor genau sieben Jahren absolvierte.

Sie zeigten nicht nur spektakuläre Manövieffähigkeit für so ein schweres Flugzeug, sondern zeigten auch internen Waffenschacht, der mit vier extra weitreichenden Luft-Luft-Raketen bestückt ist, die mit Kurzstrecken-Projektilen für schwierige Situationen ergänzt werden.

Auf dem Boden neckte der J-20 Chef-Designer Yang Wei die Journalisten, dass man auch eine TVC-fähige Maschine erfolgreich dem Kampfjet hätte verpassen können. Die Schlussfolgerung war klar – wenn eine untermotorisierte Interim-Maschine einem Flugzeug von der Größe eines J-20 derartige Beweglichkeit verleiht, wie viel besser würde eine bessere Maschine agieren.

«Ein größeres Flugzeug erfordert mehr Motorschub. Aber es kann sich auch an eine größere Maschine anpassen,» sagte Karnozov.

«Die gezeigte Aerobatik war nicht so beeindruckend als das, was die J-10B zeigte oder wozu die russische Su-57 fähig ist. Aber andererseits hat das Militärkommando die Piloten vielleicht instruiert, nicht die vollen Fähigkeiten der J-20 zu demonstrieren.»

Der Experte fügte hinzu, dass es jetzt klar ist, dass bei Geschwindigkeiten um die MACH-Zahl, die J-20 in diesem Moment keinen Rivalen hat.

Jedes Flugzeug ist ein Produkt des Kompromisses. Die Designer müssen manche Ziele vor anderen prioritieren. Das chinesische Flugzeug ist optimal für schallnahe Geschwindigkeiten und in dieser Reichweite ist es überlegen.

Flugzeuge mit Luftüberlegenheit ist ein militärischer Bereich, wo China in dem vergangenen Jahrzehnt oder so spektakuläre Erfolge erzielt hat. Es hat seine Navy sehr verstärkt, indem es supermoderne U-Boote entwickelte, hat seinen ersten selbst gebauten Flugzeugträger hergestellt und hat mehrere neue interessante Schiffs-Klassen hergestellt wie den Zerstörer Typ 055. Es verbesserte seine anti-Schiffs-Ballistik und Marschflugkörper und entwickelt mit hohem Tempo Weltraumtechnik. Und seine Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten wird weniger von Jahr zu Jahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen