Samstag, 15. Februar 2020

Ansturm auf den Amazonas


Wir haben die Macht und ihr haltet das Maul!

Robert Hunziker
14. Februar 2020

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

So wird demnächst der endlose Regenwald assehen - gefressen von der USA.




In diesem Monat hat Brasiliens [selected D. Ü.] Präsident ein neues Gesetz erlassen zur Förderung von Bergbau, der Landwirtschaft und der Energie-Produktion im Land der Indigenen im Amazonas. Folglich wird private Entwickler und private hedge funds das Land besetzen und entwickeln, das die Heimat der indigenen Völker seit tausenden von Jahren war.

Unterdessen hat schon im ersten Jahr von Bolsonaro im Amt die Abholzung um 85% zugenommen. Und mehr wird noch folgen.
In jüngster Zeit hat es mehrere eingreifende Entwicklungen im Amazonas gegeben. Vor weniger als zwei Monaten haben die führenden Amazonas-Wissenschaftler Thomas Lovejoy (George Mason Universität) und Carlos Nobre (Universität von Sao Paulo) eine starke Warnung an die Völker der Welt herausgebracht: «Heute stehen wir vor einem Schicksals-Augenblick: Der Wendepunkt ist da. Und zwar jetzt.» (Quelle: Amazon Tipping Point: Last Chance vor Action, Science Advances, Vol. 5, no. 12, December 20, 2019).

Wendepunkte sind endgültige Ereignisse in der Natur, die für Ökosysteme keine Umkehr ermöglichen, da die Funktionalität gerinnt. Betrachtet man die Endlosigkeit des Amazonas Regenwaldes ist seine Funktionalität so weltlich mächtig, dass der Verlust unbegreiflich ist und
wahrscheinlich ein Hinweis auf eine bevorstehende Schlussakte für zivilisiertes und unzivilisiertes Leben auf dem Planeten.

Nichtsdestotrotz wird die "Kipp-Punkt-Warnung" führender Wissenschaftler rücksichtslos mit extrem starker Gefahr flirtend von Bolsonaros Regierung beiseite geschoben, da der Amazonas-Regenwald an allen Fronten direkt angegriffen wird; es ist wie ein Anti-Klimawandel-Kreuzzug, was bedeutet, dass der Planet von allen Lebensformen, mit Ausnahme der Menschen, befreit wird, aber das kann nur so lange dauern, bis "
das Stampfen der Menschen" auf dem ganzen Planeten widerhallen wird.

Schon jetzt hat die späte Auswirkung der anthropogenen (vom Menschen verursachten) globalen Erwärmung über die Jahrzehnte erst jetzt begonnen, den Amazonas mit drei 100-jährigen Rekord-Dürreperioden, die alle 5 Jahre aufeinander folgen, zu erschüttern. Es ist beispiellos, noch nie zuvor geschehen, bis sich übermäßige Mengen an CO2 in der Atmosphäre angesammelt haben. [Ich verstehe nicht, dass ausgerechnet Hunziker das CO2 Märchen erzählt und die wirklich entscheidenden Momene beiseite lässt. D. Ü.]


Laut NASA haben schwerwiegende, wahrscheinlich dauerhafte, schädliche Dürreperioden in den Jahren 2005, 2010 und 2015 den Amazonas buchstäblich verändert und seinen besonderen "Kohlenstoffsenken-Status" verloren: "So verwandelt sich die Einflusssphäre des Amazonas in verschiedenen Regionen des Regenwaldes von der Bewahrung der Menschheit durch ihre mächtige "Kohlenstoffsenke" in einen beschämenden "Kohlenstoff-Emittenten", wie Kohlekraftwerke, die CO2 ausstoßen, aber nicht so rußig.

Noch nie dagewesene Dürreperioden mit 100 Jahre-Hochs, die alle fünf Jahre auftreten, sind ein deutliches Signal an die Welt, dass etwas schrecklich falsch läuft.

Bedenken mal: Laut NASA hat der zeitliche Abstand zwischen den Dürreperioden das Nachwachsen behindert. Der Regenwald reagiert einfach nicht mehr so wie früher. Er hat nicht genug Zeit zwischen den Dürreperioden, um sich selbst zu heilen und wieder zu wachsen. In der gesamten aufgezeichneten Geschichte wurde dies noch nie zuvor beobachtet. Die Auswirkungen sind geradezu schrecklich. (Quelle: Die NASA stellt fest, dass die Dürre im Amazonasgebiet eine lange Reihe von Schäden hinterlässt, NASA Earth Science News Team, 9. August 2018)

Währenddessen und bedauerlicherweise hat laut Brasiliens Nationalem Institut für Weltraumforschung die Abholzung des Amazonas im Jahr 2019 um 85% zugenommen. Wall Street-Makler würden für eine Aktie töten, die in einem Jahr um 85% gestiegen ist, und sie würden nicht mit der Wimper zucken, wenn es nötig wäre, um solch spektakuläre Ergebnisse zu erzielen, die in gewisser Weise dem 85%igen Abholzungsszenario des Amazonas entsprechen. Was sich im Jahr 2020 wahrscheinlich noch verschlimmern wird.

Nicht nur das, auch das Töten indigener Stammesvölker nimmt zu, da private Abenteurer sich Bolsonaros rechts- Gefühle zu Herzen nehmen und in den Amazonas eindringen. Sie sind sowohl zur Selbstverteidigung als auch zum Angriff auf neues Land bewaffnet. Man weiß nie, wann ein barfüßiger, halbnackter Mann mit einem dünnen Holzspeer aus dem Busch auf seiner heiligen Heimat auftauchen kann.

Als ob die Situation nicht bereits schlimm genug ist, sind die Aussichten für 2020 einfach schrecklich! Laut Bericht von MapBiomas, einer brasilianischen Organisation in Zusammenarbeit mit Universitäten, NGOs und Technologieunternehmen, die die Abholzung der Wälder überwachen: "Es wäre zu erwarten, dass es schlimmer als im letzten Jahr sein wird, wenn nicht in den nächsten zwei oder drei Monaten etwas wirklich Großes passiert, um die Hochsaison der Entwaldung zu vermeiden, die im Mai (2020) beginnt, so Tasso Azevedo, Koordinator einer Gruppe namens MapBiomas". (Quelle: Victoria Klesty, Die Abholzung des Amazonas könnte sich im Jahr 2020 beschleunigen: Experte, Reuters 15. Januar 2020)

Was ist schlimmer als 85% Entwaldung? Ist es 100% oder vielleicht mehr, dass Bolsonaro jetzt so sehr darauf bedacht ist, den Amazonas für die tief sitzenden
Bedürfnisse des neoliberal-neokolonialen Kapitalismus zu öffnen (1) zu privatisieren (2) zu extrahieren (3) zu monetarisieren, und zwar so schnell wie menschenmöglich, damit keine Fragen gestellt werden können.

Wenn das Bolsonaro-Förderungsprogramme wie geplant funktionieren und in den heiligen Hallen des brasilianischen Nationalkongresses (Brasilia) angenommen werden, dürfte es in Zukunft wesentliche lebensspendende Merkmale des Amazonasgebietes gefährden: Ohne seine wundersame Kraft und Macht, (1) hydrologische Systeme zu erzeugen (Flüsse über den Himmel bis nach Iowa), (2) Kohlenstoff (CO2) zu absorbieren und zu speichern und (3) den wundersamen, lebensspendenden endlosen Vorrat an Sauerstoff zu erzeugen, würde die Zivilisation aufhören zu bestehen, abgesehen von verstreut lebenden Stämmen hier und dort.

Alles in allem ist es offensichtlich, wohin sich die Amazonas-Affäre entwickelt, besonders wenn man bedenkt, dass "die Zivilisation jenseits der verstreuten Stämme hier und dort aufhört zu existieren".

Zufällig ist die Infrastruktur für diese neue Weltordnung bereits vorhanden. Es gibt bereits 305 brasilianische Stämme mit 900.000 Menschen, die der zivilisierten Gesellschaft beibringen, wie sie sich verhalten und innerhalb natürlicher Ökosysteme leben kann, die den Planeten mit lebenswichtigen, lebensspendenden Ressourcen versorgen... kostenlos!



Postscript: Ein ausgezeichneter neuer Film von Scientists Warning.TV (Stuart Scott, Executive Director) "Rollbacks - An Assault Against Life on Earth" ist ein Exposé von Trumps Angriff auf die Umwelt. Der Link, aber das heißt nicht, dass ihr euer Gehirn abschalten könnt. Im Film gibt es etliche Punkte, mit denen ich nicht einverstanden bin. Zu allem Elend, haben sie auch noch die Greta vor ihren Karren gespannt. Doch die Blödheit von Trump ist einfach unfassbar.



Robert Hunziker, MA, Wirtschaftsgeschichte DePaul University, ausgezeichnet mit der Mitgliedschaft in der Pi Gamma Mu International Academic Honor Society in Social Sciences, ist ein freiberuflicher Schriftsteller und Umweltjournalist, der über 200 Artikel veröffentlicht hat, darunter mehrere in Fremdsprachen, die in über 50 Zeitschriften, Magazinen und Websites weltweit erschienen sind. Er wurde in zahlreichen FM-Radioprogrammen und im Fernsehen interviewt.

Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Trump plappert einfach alles nach, was man ihm vorsetzt, er muss das, er will das, denn schliesslich verdient er mit Falschaussagen sein Geld und fördert sein Image.

    AntwortenLöschen