Sonntag, 15. März 2020

Studenten & Lehrpersonal in Kanada erheben ihre Stimmen für Saibaba

Presseerklärung vom
13. März 2020

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Studenten demonstrieren für Prof. Saibaba

Die Schüler der 10. und 12. Klasse der L.A. Matheson School in Surrey schlossen sich am Donnerstag, dem 12. März, der Kampagne für die Freilassung von Professor G.N. Saibaba von der Universität Delhi an.

Saibaba, der zu neunzig Prozent unterhalb der Gürtellinie behindert ist, wird in Indien unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert. Dies trotz der anhaltenden Verschlechterung seines Gesundheitszustandes aufgrund von 19 Erkrankungen.

Am 7. März jährte sich der dritte Jahrestag seiner lebenslangen Verurteilung durch die indische Justiz, die ihn als Sympathisant der maoistischen Aufständischen gebrandmarkt hat. Die indische Regierung hat sich aus humanitären und mitfühlenden Gründen geweigert, ihn freizulassen, obwohl sich UN-Experten um seine Freilassung bemüht haben.

Die preisgekrönte Pädagogin und Aktivistin für soziale Gerechtigkeit Annie Ohana und ihre Kollegin Gurpreet Bains organisierten gemeinsam mit Indern im Ausland für ein pluralistisches Indien (IAPI) ein Teach-in an der Schule. Sie berichteten den Schülern über den Fall Saibaba und ermutigten sie, an die örtlichen Abgeordneten zu schreiben und sie zu bitten, internationalen Druck für seine Freilassung aufzubauen.

hana hatte auch auf der Kundgebung für Saibaba gesprochen, die von der IAPI am Internationalen Tag für Menschen mit Behinderungen im Dezember in Surrey stattfand.

Die IAPI-Mitglieder Parshotam Dosanjh und Gurpreet Singh waren ebenfalls bei der Veranstaltung am Donnerstag anwesend, die im Rahmen der Indigenen Woche organisiert wurde. Ohana versuchte, Parallelen zwischen den indigenen Themen in Kanada und Indien zu ziehen.

Saibaba wurde angeklagt wegen seines Widerstands gegen die Unterdrückung der indigenen Gemeinden und anderer Minderheiten in Indien. Da Maoisten im Gebiet indigener Völker einen Klassenkampf führen, wurden nicht nur Saibaba, sondern auch andre oft als Ultralinke gebrandmarkt um jede Widerspruch zu unterdrücken. Saibaba hatte gegen die Vertreibung der indigenen Völker aus ihrentraditionellen Land im Namen der Entwicklung durch Bergwerkindustrie mit Unterstützung des indischen Staates Kritik geäußert.

Die derzeitige Regierung der rechtsgerichteten hinduistisch-nationalistischen Bhartiya Janata Party (BJP) handhabt eine Doppelmoral, indem sie offen Hindu-Extremisten schützt, die Gewalt und Terror verbreiten und gleichzeitig einen Gelehrten wie Saibaba verurteilen.

Die Angriffe auf Minderheiten und indigene Völker haben zugenommen, seit die BJP 2014 mit einer reinen Mehrheit an die Macht kam.

Später klebten sich einige der Studenten "Free Saibaba"-Schilder auf den Rücken für ein Gruppenbild, um ihre Solidarität mit dem inhaftierten Lehrer zu zeigen.


Artikel wurde mit Hilfe von DeepL.translator übersetzt.



Quelle - källa - source


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen