Sonntag, 16. September 2012

Rede zur "grünen" Gentechnik - Kampf gegen Monsanto, Syngenta und Bayer



Es ist geradezu ein Wunder, dass aus der linken Ecke mal eine vernünftige Meinung zu hören ist. Besonders interessant ist das Beispiel Buggingen, von dem ich hier zum ersten Mal gehört habe. Wenn sich die Menschen gemeinsam zur Wehr setzen, dann sind auch Erfolge möglich.

Rede zur "grünen" Gentechnik


Bildmontage: HF
08.09.12
ÖkologiedebatteÖkologiedebatte, Umwelt, Wirtschaft 

 
von Axel Mayer, BUND

"Grüne" Gentechnik: Macht, Gier und Durchsetzungsstrategien


Ein Redebeitrag von BUND-Geschäftsführer Axel Mayer bei der Kundgebung 8. September 2012 in Freiburg:


Hallo Freiburg


Vor kurzem stand ein Pro und Contra zur so genannten Grünen Gentechnik in der BZ . In diesem Pro und Contra fehlten zwei wichtige, zentrale Wörter auf der PRO Gen-Seite.


Ratet einmal, was das für Wörter waren?


Es waren die Wörter Macht und Gier


Es geht Monsanto, Bayer, Syngenta und Co, nicht um gesunde Nahrung und den Welthunger.


Es geht um Macht, Gier, Agrargifte und Dividende.


Da die Menschen in Europa keine Gentechnik auf den Tellern wollen, wurden die besten PR Agenturen angesetzt, um unseren Willen zu brechen.

Was wir kaufen, was wir essen, was wir denken wollen die Konzerne bestimmen.


Ich kann (aus Zeitmangel) leider nur zwei der vielen Durchsetzungsstrategien der Genlobby aufführen.


1. Durchsetzungsstrategie: Gentechnik gegen den Hunger*


Die Gentechnik-Lobbyorganisation mit dem hübschen Namen "Forum Grüne Vernunft" organisierte im Juli 2012 am Hauptportal des Freiburger Münsters eine Pro-Gentechnik-Aktion und der BUND und Greenpeace demonstrierten.


Ziel des Forums ist es, mit dem vorgeschobenen und falschen Argument "Genfood als Waffe gegen den Hunger" die Gewinn- und Machtinteressen der Genkonzerne zu "maskieren".


Wenn Monsanto, Bayer und Co. vor dem Münster stünden, würde das keinen interessieren. Eine industrienahe "Bürgerinitiative", die Aktionsformen der Umweltbewegung übernimmt, ist presse- und werbewirksamer. In den USA sind Aktionen industriegelenkter "Bürgerinitiativen" an der Tagesordnung. In Deutschland sind sie noch eine neuere Erscheinung.


Es geht den Konzernen nicht um den Welthunger.


Die Gen-Konzerne, die heute mit dem Argument des Welthungers Greenwash betreiben, versuchen gleichzeitig, durch Patente auf Saatgut Monopole auf die landwirtschaftliche Produktion und Ernährung zu erlangen.


Die Agrar-Konzerne Monsanto, Syngenta und Bayer verschaffen sich global immer mehr Patentansprüche auf unsere Hauptnahrungspflanzen und bestimmen so die Nahrungsmittelpreise, aus denen sie massive Profite ziehen.


Der Welthunger ist immer mehr auch eine Folge der Nahrungsmittelspekulation.


Was wir endlich einmal öffentlich sagen müssen:


_ Nahrungsmittelspekulanten sind manchmal auch Mörder_


* *2. Strategie: Gezielte Verunreinigung guter Nahrung*


Immer wieder gibt es zufällige "gentechnische Verunreinigungen" von Saatgut


Gentechnisch verunreinigtes Saatgut ist kein "Zufall", sondern eine "sanfte", gezielte und perfide Durchsetzungsstrategie der Genlobby, die mit den besten und teuersten PR Agenturen zusammen arbeitet.


Noch haben wir Bürger und BürgerInnen die Wahl zwischen gentechnikfreien und genmanipulierten Nahrungsmitteln. Diese freie Wahl soll durch eine gezielt herbeigeführte "leichte" Verunreinigung aller Nahrungsmittel aufgehoben werden.


Zukünftig sollen die VerbraucherInnen nur noch die "Wahl" zwischen stark genmanipulierten und "leicht" genveränderten Nahrungsmitteln haben.


Auch so kann gezielt Resignation erreicht und Akzeptanz erzwungen werden. Die Verbraucher und Verbraucherinnen haben nach Ansicht des BUND ein Recht, zwischen Genfood und sauberer Nahrung zu wählen. Eine gezielte, langsame, schleichende Vermischung ist nicht akzeptabel.


Warum ist der Oberrhein heute gentechnikfrei?


*Ich erinnere an Buggingen* Buggingen ist ein kleines, wichtiges Dorf im Süden von Freiburg


wichtig? Von 1995 bis 1997 versuchte die holländische Firma vanderhave Genmais anzubauen


* Wir haben uns organisiert * Wir haben uns engagiert * Wir haben uns gewehrt * Wir haben den Acker besetzt * Wir haben zwei lange, schöne Sommer im Maisfeld verbracht * und wir haben gewonnen.


vanderhave, der große Konzern hat aufgegeben.


Wer waren die Ackerbesetzer in Buggingen? ganz einfache, ganz normale Menschen Hausfrauen und Hausmänner (ich hab noch nie so viel leckeren Kuchen gegessen).


Arbeiterinnen, Landwirte, Biobäuerinnen, konventionelle Bauern, Ärztinnen, Lehrer, Pfarrer, freche, mutige Schüler und Schülerinnen (nicht die "ich kaufe, also bin ich" Generation).


Badener, Elsässer und manchmal auch Schweizer, Es waren BUND- und Nabu Aktive, Leute von Greenpeace, Kirchengemeinderäte -ökologische Sozialdemokraten - GRÜNE -Linke -CDU-ler, denen die Bewahrung der Schöpfung am Herzen lag -alte Wyhl Veteranen und junge Umweltbewegte.


1995 waren vielleicht 30% der konventionellen Landwirte auf unserer Seite.


Heute sind sicher 95% der konventionellen Landwirte auf unserer Seite.


Warum? Weil der Oberrhein gentechnikfrei ist Weil der nicht kontaminierte Mais auf dem Weltmarkt teuer verkauft werden kann.


* Wir haben uns organisiert * Wir haben uns engagiert * Wir haben uns gewehrt * Wir haben den Acker besetzt * Wir haben zwei lange Sommer im Maisfeld verbracht * und wir haben gewonnen.


vanderhave, der große Konzern hat aufgegeben.


Wir werden heute viel davon hören, was Politik gegen Gentechnik tun kann und will.


Ich möchte daran erinnern, was Menschen am Oberrhein schon getan haben.


Lasst uns auch zukünftig zusammenstehen Als Verbraucher und VerbraucherInnen.


Was wir kaufen, was wir essen, was wir denken wollen die Konzerne bestimmen.


Lasst uns einfach selber denken und bestimmen.


Ich danke Euch 
Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer

Gentechnik-Ausstellung
http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/gentechnik-ausstellung.html
Ausstellung des BUND zum Thema Gentechnik - Gentechnisch verunreinigtes Saatgut
http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/gentechnisch-verunreinigtes-saatgut-mais.html
Eine perfide Durchsetzungsstrategie der Genlobby Saatmais: Verwehte Gene http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/saatmais-verwehte-gene.html
1999: BUND Regionalverband entdeckt genverunreinigtes Saatgut

VON: BUND

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen