Samstag, 16. Mai 2015

Nachrichten aus Russland

Diese Nachrichten kommen wie immer von der 'Ryska Posten', die von meinem Freund  Stefan Lindgren als digitaler Nachrichtenbrief herausgegeben wird. Er hat eine relativ stattliche Auflage und wird von Unternehmern und Politikern gelesen, weil sie sonst ja keine vernünfitigen Nachrichten über Russland erhalten.


Aus dem Schwedischen: Einar Schlereth


"Das wichtigste Fest in unserem Leben."

Präsident Putin gab damit zum Ausdruck, was viele Menschen - sowohl Russen als auch ausländische Teilnehmer am 70. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland fühlten. In ganz Russland nahmen etwa 20 Millionen in über 70 Städten an den Feierlichkeiten teil. Die Initiative 'Das unsterbliche Regement' sammelte zwölf Millionen Landsleute. In Moskau hatten die Behörden mit 200000 Teilnehmern gerechnet, aber es kamen 500 000, die Bilder ihrer gefallenen Angehörigen mit sich trugen. Auch Putin nahm teil mit einem Bild seines Vaters, der durch eine deutsche Granate zum Invaliden wurde. Der Westen meldete natürlich nur 300 000.
Zum ersten Mal marschierten auch chinesische und indische Truppen gemeinsam mit russischen Soldaten. Abermals war wieder die gesamte Sowjetunion versammelt außer dem Baltikum und der Ukraine. Sogar britische und amerikanische Veteranen waren vertreten.
Etwa 30 Staats- und Regierungschefs sowie Führer internationaler Organisation haben an den Feiern teilgenommen.

Marsch der Veteranen

Gewaltige Militärparade

Die Militärparade auf dem Roten Platz beseitigte alle eventuellen Zweifel, dass Russland dabei ist, Teile der militärischen Macht neu zu schaffen, die einst die Sowjetunion besaß.
Eine Reihe von Einheiten und Material zeigten, dass der Beschluss, die Ausgaben für die Rüstung zu erhöhen, Resultate gezeigt haben. Am meisten Aufmerksamkeit erregte der neue Panzer 'Armata' T-14, der seinesgleichen im Westen sucht. Der Panzer ist mit einem ferngesteuerten Turm ausgerüstet mit einer 125 mm-Kanone und einer gepanzerten Schutzkapsel für die Besatzung. Er wird den T-90 ersetzen und wird 2018 in Serie produziert. 
Es wurden auch neue Interkontinental-Raketen wie RS-2 und eine verbesserte Version von der 'Topol-M' gezeigt, sowie neue Amphibien-Fahrzeuge, selbstfahrende Haubitsen 'MSTA-S', die Panzerfahrzeuge 'Tigr' und 'Taifun' sowie die neue Tu 160, eins der größten Militärflugzeuge der Welt.


 USA kann zurückschlagen ohne NATO

Die USA sind bereit, auf einen eventuellen Angriff gegen NATO-Länder zu antworten ohne einen Beschluss der Allianz, sagte der US-Botschafter bei der NATO, Pour Douglas. Er berief sich auf Artikel 5 des Washington-Vertrages, der besagt, dass ein Angriff sowohl kollektiv als auch individuell beantwortet werden kann. Er meinte auch, dass  es unerhört wichtig sei, dass die amerikanischen Truppen  in Europa sind, an der östlichen Grenze und sie dort so lange bleiben, "wie erforderlich" [bis in alle Ewigkeit. D. Ü.]

Die Wahlen in Polen

Das präliminäre Resultat zeigt, dass Präsident Komorowski mit 32.2 % der Stimmen auf den 2. Platz gekommen ist, während der Herausforderer Andrzej Duda 34.8 % erhielt. Die Entscheidung fällt in einem 2. Wahlgang.
Außer allgemeinem Unmut zeigt Komorowskis Verlust, dass viele seine anti-russische Haltung missbilligen, vor allem in der Ukraine-Frage.


 USA übt Druck auf Griechenland aus

Die USA wollen, dass sich Griechenland aus dem Projekt der russischen Gasleitung "Turkish Stream" zurückzieht. Stattdessen werden die Griechen ermahnt, das Projekt 'Trans Adriatic Pipeline' (TAP) unterstützen, das Gas aus Aserbeidschan nach Europa bringen soll. Aber Asebeidschan hat noch nicht einmal die Gasfelder in Betrieb genommen, die das Gas liefern sollen. Außerdem wird die Pipeline die östliche Türkei passieren, wo Separatisten aktiv sind, wohingegen 'Turkish Stream'  bereits im Dezember 2016 fertig sein soll. Dann könnten die Griechen 2017 schon mit Transiteinkünften rechnen.

1 Kommentar:

  1. sollte jeder Deutsche wissen http://www.widerstand-ist-recht.de/verfbeschw/staat.html

    AntwortenLöschen