Donnerstag, 25. September 2014

ZWEI LÄNDER - VENEZUELA + BRASILIEN - werden von USA attackiert. 1. Teil: Venezuela

Während die Welt mit der Ukraine, Russland, Syrien und Irak beschäftigt ist, arbeitet Washington intensiv daran, zwei geostrategisch und ökonomisch wichtige Länder in Südamerika zu destabilisieren: Venezuela mit gewaltigen Ölreserven und das Beispiel eines Landes, das sich durch Chávez am eigenen Kragen aus dem Morast gezogen hat und zum Vorbild für hunderte Millionen Menschen wurde. Und Brasilien, das zur sechstgrößten Wirtschaftsmacht der Welt aufgestiegen und Mitglied von BRICS ist, die gemeinsam an einer neuen, gerechteren Weltordnung arbeiten. Diese beiden Länder vor allen anderen sind für die Mafia in Washington, versippt und verschwägert mit IWf, Weltbank, Wallstreet und CIA/Pentagon ein unerträgliches Übel. In der ersten Hälfte widmen wir uns Venezuela, in der zweiten Hälfte Brasilien.


ZWEI LÄNDER - VENEZUELA + BRASILIEN - werden von USA attackiert


1. VENEZUELA:
"Während Wall Street über Venezuelas Schulden spekuliert, investiert China in Wohnungsbau-Projekten"


Z. C. Dutka
24. September 2014
Mission Vivienda - Wohnungsbau
Über das Wochenende hat Beijing weitere 2 Mrd. $ in den Gemeinsamen Chinesisch-venezolanischen Anlagefonds geworfen, zum Nutzen der ständig wachsenden Wohnungs-Mission der Regierung. Heute früh hat das US-Finanz-Journal Bloomberg die Bankrott-Ängste von Investoren geschürt, indem es behauptete, dass Hedge Funds im Umlauf seien, um "ein Vakuum" in Venezuelas Aktien zu füllen.
Zusätzlich beschloss das International Centre for Settlement of Investment Disputes (ICSID = [private US-Gerichte zum Zweck, Länder der 3. Welt in den Bankrott zu treiben]), dass Venezuela an die 'Gold Reserve', eine US-Bergwerk-Company, 740.3 Mill. US $ bezahlen soll als Entschädigung dafür, dass man 2009 deren Konzession für Goldgewinnung in Las Brisas eingezogen hat.
Maduro und Xi Jinping

"Die wahre Story ist das Ausmaß an Rummel und Panik," sagte Daniel Friefeld von dem Hedge Fund Callaway Capital Management LLC zu Bloomberg. "Alle rennen sie zum Ausgang. Gibt es Risiken? Sicher. Aber nicht in dem Maß, wie die Leute glauben."
Obwohl das ICSID-Urteil zu einem schlechten Zeitpunkt kommt, ist es nur ein Tropfen in dem Korb, der Venezuelas Schulden betrifft. Präsident Nicolas Maduro muss geschätzte 4.5 Mill. $ [möglicherweise meint er hier Mrd. D. Ü.] allein im nächsten Monat bezahlen. Aber er hat öffentlich geschworen, dass er bereit ist, "alles bis auf den letzten Dollar zu bezahlen".

Doch ist "der Rummel und die Panik" kaum von der Schuldensumme verursacht, sondern eher durch die Vorstellung von einem Bankrott-Risiko, obwohl Freifeld betonte, dass es ein Drehtür-Effekt ist. Zwischen einem gezielten Meinungs-Artikel von dem einflussreichen Harvard-Ökonom Ricardo Hausmann Anfang des Monats und einer Heruntersetzung des Kredit-Ratings durch Standard & Poor (S&P) in der vergangenen Woche ist Venezuelas Schuld jetzt zur teuersten aller Entwicklungs-Länder geworden.

Wall Street Spekulation
Nach dem Fall des Ratings von B-minus auf ein dreifaches C+, sagte S&P in einer Erklärung: "Wir geben CCC+ Ratings in Fällen, wo wir feststellen, dass die Ausgeber in einer eins-zu zwei Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten zwei Jahre Bankrott gehen."

Francisco Rodriguez vom 'America Senior Andean Economist' stimmt mit dieser Einschätzung nicht überein. Nach einem Treffen mit dem Vize-Präsidenten der Wirtschaft Venezuelas Rodolfo Marco Torres und dem Präsidenten der Zentralbank von Venezuela Nelson Merentes sagte Rodriguez, dass 'S&P's Schätzung "einen Kernpunkt der story übersieht", indem man unterschlägt, wie das Land seine Importe mit 36 % in den vergangenen zwei Jahren reduzierte und damit seine Fähigkeit, Schulden zu bezahlen, verbesserte.

In einer direkten Antwort auf Hausmanns Artikel schrieb Rodriguez: "Bankrott macht nur Sinn, wenn ein Land nicht solvent ist, aber es dürfte sehr schwierig sein zu beweisen, dass Venezuela insolvent ist." Untersuchungen bei der Bank of Amerika, sagte er, beweisen, dass die "Netto-Schulden-Position des öfffentlichen Sektors - das Ergebnis vom Abzug der äußeren Verpflichtungen von den äußeren Vermögen - nicht größer als 3.5 % des BNPs beträgt."

Gleichwohl deutete Bloombergs Artikel von heute morgen an, dass die Atmosphäre der Unsicherheit im September ihren Zoll forderte durch die hohe Rendite für Regierungs-Banknoten (durchschnittlich 15.7 Prozent), was die Aufmerksamkeit von Hedge Funds auf sich zog, bereit in zweifelhafte Aktivposten zu investieren.

Präsident Maduro antwortete auch auf Hausmanns Artikel. Er nannte den Autor im Fernsehen einen "Finanz Hitman" und beschuldigte ihn, die Ökonomie des Landes zu sabotieren. Hausmann diente als Planungsminister in Venezuela unter Carlor Andres Perez, der berüchtigte Präsident, dessen üble neoliberale Politik die gewaltige Rebellion des Volkes verursachte, die Hugo Chávez an die Macht brachte. Hausmann ist seither ein einflussreicher Kritiker der sozialistischen Politik des Landes in den USA.

Gestern hat die Weltbank Venezuela als die viertstärkste Wirtschaft Lateinamerikas 2013 eingestuft und die 32. in der Welt, mit einem Brutto-Inlands-Produkt von über 438 Mrd. US-Dollar.

Venezuela besitzt die größten bekannten Ölreserven der Welt und hat geschätzte 21.5 Mrd. US-$ an Währungs-Reserven.

Chinesische Investitionen
Am Sonntag traf eine chinesiche Delegation von Geschäftsleuten venezolanische Behörden, um ein bilaterales Abkommen über 2 Mrd. US $ zu treffen für den Joint Chinese-Venezuela Fund.

Seit 2008 hat China ca. 50 Mrd. US $ in zwei Funds investiert, die über 200 Entwicklungspläne gefördert haben, darunter ein Projekt im Orinoco-Erdöl-Gürtel.

Im vergangenen Jahr wurden venozelanische Regierungs-Beamte angeklagt, 84 Mill. US $ eines chinesischen Entwicklungsfunds veruntreut zu haben.
Derlei Häuschen habe ich überall auf dem Lande gesehen.
Laut Regierungsvertretern werden die 2 Mrd. $ benutzt, um mit der Mission Vivienda (Wohnungsbau) und der Mission Barrio Nuevo (Neubauviertel) fortzufahren, durch die Wohnungen für niedrig-verdienende Familien geschaffen und die Infrastruktur in armen Vierteln verbessert wurde.
Maduro sagte, dass dieses Abkommen helfen würde, das Ziel von 6 Millionen Wohnungen zu erreichen, die bis 2019 entweder gebaut und erneuert werden. Bisher hat die Mission laut Regierungsangaben über 558 000 Hauseinheiten seit 2011 gebaut.

Venezuela verschifft täglich 524 000 Faß Rohöl und Derivate nach China, wovon beinahe die Hälfte zur Bezahlung der Darlehen geht. Diese Summe wird bis 2016 wohl eine Million Fässer pro Tag erreichen.

Durch das Abkommen vom Sonntag wird die chinesische Investition auch die Schwerindustrie in den Teilstaaten Carabobo und Anzoategui stärken.

1 Kommentar:

  1. Warum stellen viele Fluggesellschaften ihre Fluege nach Venezuela ein ? Weil die Regierung den Fluggesellschaften ihre Bolivar Guthaben nicht in Devisen tauscht und den Betrag zur Ueberweisung frei gibt.

    AntwortenLöschen