Samstag, 23. Mai 2015

Eine Netzbewertung der Welt


Dies ist eine Analyse von Stratfor, die einfach haarsträubend ist. Kein Wunder, dass die USA mit so einem Weltbild von einem Fettnäpfchen in das nächste treten. Nur eins beherrschen sie nach wie vor vollendet: Chaos zu schaffen, wo immer sie ihre Stiefel hinsetzen.

George Friedman 
19.05. 2015

George Friedman

Aus dem Englischen: Drug
 
Ein anmaßender Titel verlangt einen bescheidenen Anfang. Die Welt ist zunehmend destabilisiert und es ist notwendig zu versuchen, so klar wie möglich festzustellen, was geschehen ist und warum. Das ist nicht weil die Welt einzigartig unordentlich ist; das ist, weil diese Unordnung jedes Mal verschiedene Formen annimmt und es dabei immer kompliziert ist.

Um es einfach darzustellen, es ist eine riesengroße Grasnarbe (die eurasische Landmasse, ja, ich habe es verstanden, Europa und Asien zusammen zu sehen), in politischer, militärischer und wirtschaftlicher Verwirrung. Europa und China kämpfen mit den Folgen der 2008er Krise, die nicht nur wirtschaftliche, sondern auch institutionelle Herausforderungen hinerlassen hat. Russland erlebt eine geopolitische Krise in der Ukraine und ein Wirtschaftsproblem zuhause. Die arabische Welt, von Levante bis in den Iran, von der türkischen Grenze bis zur arabische Halbinsel, ist eingebunden im politischen Destabilisieren durch Kriege. Die Westhalbkugel ist relativ stabil wie es auch das asiatische Archipel ist. Aber Eurasien destabilisiert sich in vielfachen Dimensionen.

Wir können unendlich weit rückwärts Gehen, um zu versuchen, die Ursache zu verstehen, aber wir wollen mit der letzten Systemverschiebung beginnen, die die Welt erfahren hat: mit dem Ende des Kalten Kriegs.
Die Rückschläge des sowjetischen Zusammenbruchs

Der Kalte Krieg war in gewisser Hinsicht auch ein eingefrorener Konflikt: Die Sowjetunion wurde an einer Linie aufgehalten, die vom Nordkap Norwegens nach Pakistan verlief. Es gab etwas Bewegung, aber relativ wenig. Als die Sowjetunion gefallen ist, sind zwei wichtige Dinge passiert. Erstens nahm der Zerfall einen massiven Verlauf, bei dem sich einige formell unabhängige Staaten von der Überlegenheit der Sowjets befreiten und unabhängige Staaten innerhalb der Grenzen der ehemaligen Sowjetunion gründeten. Infolgedessen ist ein potenziell nicht sonderlich stabiler Gürtel zwischen dem Baltischen und dem Schwarzen Meer entstanden.

Inzwischen ist die Demarkationslinie des Kalten Krieges, die entlang der südwestlichen Grenze der ehemaligen Sowjetunion verlief, und die allgemein durch die islamische Welt schnitt, verschwunden. Länder, die ihren Platz durch den Kalten Krieg zugewiesen bekamen, sind plötzlich im Stande gewesen sich zu bewegen, und innere Kräfte wurden in Bewegung gesetzt, die im Laufe der Zeit die Nationalstaaten schufen, was nach dem Ersten Weltkrieg und dem Fall des Osmanischen Reichs begann und durch den Kalten Krieg nur vorübergehend unterbrochen wurde, weil es eingefroren worden war.

Zwei sinnbildliche Ereignisse sind sofort geschehen. 1990, sogar noch bevor der Zusammenbruch der Sowjetunion abgeschlossen war, ist der Irak in Kuwait eingefallen und er schien, Saudi-Arabien zu bedrohen. Vorausgegangen war ein verlängerter Krieg mit dem Iran, aus dem der Irak in einer günstigeren Position als Teheran heraus gekommen war, und Bagdad schien zu denken, Kuwait sei der wohlverdiente Preis dafür. Die Vereinigten Staaten haben nicht nur ihre Koalition des Kalten Kriegs, sondern auch Staaten des ehemaligen sowjetischen Blocks und der arabischen Welt mobilisiert, um das wieder umzukehren. Die unbeabsichtigte Folge war, dass mindestens einige Sunniten sich auf die Möglichkeiten einstellten, die im Ende des Kalten Kriegs als auch in der amerikanischen Rolle als regionaler Hegemon begründet sind, die der Reihe nach zu 9/11 geführt haben und noch jetzt, sowohl nach Süden als auch nach Norden an der alten Trennungslinie des Kalten Kriegs eine Rolle spielen.

Das zweite Ereignis war das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und der serbisch kroatisch bosnische Krieg, der ungefähr 100,000 Menschenleben gekostet hat. Es war ein Krieg des alten Grolls und der neuen Ängste. Es schien eine einzigartige Situation zu sein, die auf den Rest des Gebiets nicht anwendbar war, aber sie hat tatsächlich das neue Weltsystem auf zwei Weisen definiert. Erstens war Jugoslawien die südliche Erweiterung des Grenzlandes zwischen der Sowjetunion und Westeuropa.

Was geschah mit den in Jugoslawien aufgeworfenen Fragen, die von den meisten Menschen ignoriert wurden, wie es die langfristige Wirklichkeit in diesem Grenzland war. Zweitens, unter anderem, war der Krieg auf eine Ost-West-Auseinandersetzung zwischen Christen und Moslems zentriert und es ist der schlimmste Aderlass in genau diesem Zusammenhang vorgekommen. Die Vereinigten Staaten und die NATO haben sich im Kosovo gegen Serbien trotz russischer Proteste gewendet und Moskau wurde schließlich von der Friedensmission beiseite gedrängt, die den Krieg entschärft hat. Die Explosion auf dem Balkan hat viel davon ahnen lassen, was später noch kommen sollte.

Während Russland schwach geworden war und zurück ging, sind die beiden Enden Eurasiens gediehen. Das Jahrzehnt im Anschluss an den Zusammenbruch der Sowjetunion und die Wiedervereinigung Deutschlands hat in eine Periode bedeutenden Wohlstands hineingeführt, das zwei Ergebnisse hatte. Die Europäische Union, die durch den Vertrag von Maastricht im selben Jahr geschaffen wurde, in dem sich die Sowjetunion aufgelöst hat, breitete ihren Einfluss ostwärts in den ehemaligen sowjetischen Bereich und weiter südwärts aus, ungleiche Staaten vereinigend, deren Unterschiede durch die wohlhabende Periode überdeckt wurden. Und China ist, nach dem Ende des japanischen Wirtschaftswunders, das globale Niedriglohnland des hohen Wachstums geworden, dass durch den Appetit auf seine Exporte im wohlhabenden Europa und Nordamerika angetrieben wurde.
Die Kräfte, in Eurasien, waren verborgen. Die Zerbrechlichkeit von peripheren Nationen in Europa hinsichtlich der deutschen Wirtschaftsmacht war nicht völlig sichtbar. Die zyklische Natur von Chinas Wachstum, dass auf viele Weisen der Dynamik Japans in der vorherigen Generation ähnelte, war auch unsichtbar. Die Folgen des Endes des Kalten Krieges für die islamische Welt, für die Kräfte, die unter der Oberfläche und der Zerbrechlichkeit der Staaten losgelassen wurden, die sie enthielten, wurden unter dem Trugbild der amerikanischen Macht nach dem Sieg in Kuwait verborgen. Nur in Russland war Schwäche sichtbar und infolge dessen gelangte man zu falschen Schlüssen: Entweder war Russland dauerhaft unfähig, oder sein Elend würde es veranlassen, sich zu einer liberalen Demokratie zu entwickeln. Alles schien mit Eurasien richtig zu sein.

Zeichen der Destabilisierung

Das erste Anzeichen von Schwierigkeiten war natürlich 9/11. Es war der folgende amerikanische Angriff, der kritisch war. Sich auf die Erinnerung an Wüstensturm stützend, wurde wieder angenommen, dass die amerikanische Macht die islamische Welt nach Wunsch neu formen könnte. Die ganze Macht hat natürlich Grenzen, aber die Grenzen der amerikanischen Macht waren bis spät in die 2000er Jahre nicht sichtbar. An diesem Punkt sind zwei andere Ereignisse dazwischen gekommen. Das erste war das Wiedererscheinen Russlands als eine mindestens Regionalmacht, als es in Georgien 2008 einmarschierte. Das andere, war natürlich, die Finanzkrise. Beide haben sich verbunden, um die aktuelle Situation zu definieren.

Die Finanzkrise hat das chinesische Verhalten umgestaltet. Obwohl China bereits das Ende seines Wirtschaftszyklus erreichte, hat der Niedergang des Appetits auf chinesische Exporte die Dynamik von Chinas Wirtschaft geändert. Der Niedergang hat nicht nur das Wachstum unterdrückt, sondern Pekings Versuche, Wachstum durch Innenverbrauch zu generieren, hat Inflation geschaffen und damit die Exporte noch weniger konkurrenzfähig gemacht. Das Ergebnis war eine politische Krise, weil die chinesische Regierung zunehmend betroffen war von der Instabilität und deshalb immer zwingender versuchte, die Situation zu kontrollieren.

Am anderen Ende Eurasiens zeigten die Unterschiede zwischen den Interessen Deutschlands — Europas Hauptausfuhrhändler — und den Entwicklungswirtschaften des südlichen Europas den der EU zu Grunde liegenden Widerspruch auf. Deutschland musste exportieren. Die schwächeren Länder mussten ihre Wirtschaften entwickeln. Beide sind zuerst in der Staatsschuldenkrise und dann wieder in der Sparpolitik kollidiert, die dem Südlichen Europa resultierend aus der Wirtschaftskrise auferlegt worden sind. Infolgedessen mußte Europa zunehmend fragmentiert werden.

In einer Art Umkehrung der Rollen hat Russland die Zersplitterung Europas für seinen Status als Erdgaslieferant ausgenutzt, um Europas Politik gegenüber Russland zu gestalten. Russland war nicht mehr der Krüppel Europas, sondern eine bedeutende Regionalmacht, die Ereignisse nicht nur auf dem Kontinent sondern auch im Nahen Osten beeinflusste.

Es war an diesem Punkt, dass Russland auf die Vereinigten Staaten gestoßen ist. Die Vereinigten Staaten haben eine Wahlbeziehung mit dem Rest der Welt. Außer, wenn ein regionaler Hegemon versucht, Europa zu beherrschen, beschränken die Vereinigten Staaten ihr Gesamtrisiko. Es exportiert relativ wenig, und fast die Hälfte dessen, was es wirklich exportiert, geht nach Kanada und Mexiko. Aber weil Russland selbstbewußter wurde und weil es versuchte, seine Verluste nach dem Fall der ukrainischen Regierung und der folgende Installation einer Pro-West-Regierung wiederzugewinnen, begannen die Vereinigten Staaten, ihren Fokus auf die Ukraine und die Grenzländern zwischen Europa und Russland zu richten.

Zur gleichen Zeit hat Washington beschlossen, dass es in Richtung Russland antworten musste und genau deshalb haben sich die Vereinigten Staaten bemüht, ihre Anstrengung im Nahen Osten zu minimieren. Die Grenzen ihrer Macht anerkennend, haben die Vereinigten Staaten begonnen, die vier einheimischen Mächte im Gebiet — die Türkei, den Iran, Saudi-Arabien und Israel — als Träger der primären Verantwortung für die Regionalstabilität und als Gegengewichte zur Macht des jeweils anderen zu sehen.

Der aktuelle Staat des Spieles


Das bringt uns in die zeitgenössische Welt. Es gibt allgemeines Wirtschaftsunbehagen rund um den Erdball. Dieses Unbehagen hat China gezwungen, soziale Kräfte durch Verdrängung zu kontrollieren. Es hat eine existenzielle Krise in Europa geschaffen, die weit über Griechenland hinaus geht, aber in einer griechisch-deutschen Beziehung vorgespielt wird. Die Russen haben nach Regionalmacht gegriffen, sind aber im Augenblick etwas zurückgeblieben. Die Nationalstaaten des Nahen Ostens sind ausgefranst und die vier Hauptmächte manövrieren auf verschiedene Weise, um die Situation zu erthalten.

Die Vereinigten Staaten bleiben die Hauptmacht in der Welt, aber zur gleichen Zeit werden die Einrichtungen, die sie während des Kalten Kriegs verwendet haben, unwirksam. Wenn auch die NATO Aufstellungen und Ausbildung in Osteuropa bereit stellt, ist es doch eine militärische Verbindung, der es an etwas wesentlichem, nämlich dem Militär, mangelt. Der Internationale Währungsfonds ist in vielen Fällen das Problem und nicht die Lösung der Wirtschaftsschwierigkeiten geworden. Die Vereinigten Staaten haben Verwicklungen in die Wirtschaftsprobleme in Europa und China vermieden und haben ihr Engagement im Nahen Osten beschränkt. Und doch werden sie direkt beteiligt sein mit Russland, weil die ihre primordiale Angst vor einem europäischen Hegemon geweckt haben, allerdings ist diese Angst wirklich weit hergeholt.

Nach jedem systemischen Krieg gibt es die Illusion, dass die siegreiche Koalition fortsetzen wird, zusammen zu halten und so effektiv zu regieren, wie sie gekämpft hat. Nach den Napoleonischen Kriegen hat der Wiener Kongress versucht, die Verbindung gegen Frankreich dafür zu nutzen, den Frieden in Europa neu zu gestalten. Nach dem Ersten Weltkrieg haben die Verbündeten (die Vereinigten Staaten fehlten), den Völkerbund geschaffen. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es die Vereinten Nationen. Nachdem der Kalte Krieg geendet hat, wurde angenommen, dass die Vereinten Nationen, NATO, der IWF, die Weltbank und die anderen multinationalen Einrichtungen das globale System weiter führen könnten. In jedem Fall haben sich die siegreichen Mächte bemüht, Kriegsverbindungsstrukturen zu verwenden, um die Nachkriegswelt zu führen. Und in jedem Fall sind sie gescheitert, weil das Ding, das sie zusammenhielt — der Feind — nicht mehr verbunden hat, er war weg. Deshalb sind die Einrichtungen kraftlos und die Illusion einer Einheit aufgelöst.

Das ist, was hier geschehen ist. Der Zusammenbruch der Sowjetunion hat zu Bewegungsprozessen geführt, die die Einrichtungen des Kalten Kriegs nicht führen konnten. Die Nettobewertung ist deshalb, dass der Kalte Krieg das Erscheinen von Realitäten verzögert hat, die unter seinem Gewicht begraben wurden. Und der Wohlstand der 1990er Jahre hat nur die Grenzen Eurasiens als Ganzes verborgen. Was wir jetzt sehen, sind wiedererscheinende Realitäten von grundlegender Bedeutung, die bereits lange dort waren. Europa ist eine stark fragmentierte Sammlung von Nationalstaaten. China kontrolliert seine Zentrifugalkräfte durch eine mächtige und repressive Regierung in Peking. Russland ist mehr den Vereinigten Staaten gleich als ein hilfloser Krüppel, der ignoriert oder unterrichtet werden muß. Und die Karte des Nahen Ostens, die durch die Osmanen und die Europäer geschaffen wurde, hat zu Grunde liegende Kräfte verborgen, die jetzt ihre Köpfe erheben.

Die Vereinigten Staaten, sind bei weitem, die mächtigste Nation in der Welt. Das bedeutet nicht, dass die Vereinigten Staaten es schaffen — oder ein Interesse daran haben — die Probleme der Welt beheben, die Kräfte zu kontrollieren, die am Werken sind oder vor jenen Kräften zu stehen und sie dazu zu zwingen, anzuhalten. Sogar der zäheste Kerl in der Bar kann nicht die komplette Bar und den Gewinn übernehmen.
Invictus maneo!

6 Kommentare:

  1. glauben sie denn, dass die amerikaner nicht wissen, dass die destabilisierung auf sie zurückgeht, obwohl sie sie verursachen? das würde bedeuten, der kopf nicht wüsste, was die hände so machen. dieser friedman betreibt offensichtlich desinformation. die von stratfor veröffentlichten "analysen" können sie ohne umwege zum altpapier geben. die insider wissen wahrscheinlich genau was sie tun und warum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seh ich auch so; diese "Analyse" hat er sich für die Doofen aufgespart. Für die anderen gilt: "Verschwörungstheoretiker!"

      Löschen
    2. Diese Ansammlung von Lügen verursacht nur noch Brechreiz.

      Und dann noch diese abgehobene verlogene Aussage:

      Zitat:
      Die Vereinigten Staaten, sind bei weitem, die mächtigste Nation in der Welt. Das bedeutet nicht, dass die Vereinigten Staaten es schaffen — oder ein Interesse daran haben — die Probleme der Welt beheben, die Kräfte zu kontrollieren, die am Werken sind oder vor jenen Kräften zu stehen und sie dazu zu zwingen, anzuhalten.
      Ende

      Natürlich haben sie kein Interesse die Probleme zu beheben. Haben sie diese doch selbst erst voller böser Absichten geschaffen. Frei nach dem Motto: Teile und herrsche.

      Es wird Zeit dass diese widerlichen Typen überall rausgeschmissen werden und sich endlich, nur und ausschließlich um ihr eigenes Land kümmern.
      Da gibt es genug Probleme, die auch die usraelischen Eliten selbst geschaffen haben!
      Ihr Ziel ist doch immer und immer wieder = Destabilisierung!

      Löschen
    3. ich glaube auch nicht, dass die usa alleine an der destabilisierung arbeiten. wahrscheinlich ist es eine globale verschwörung, wie kennedy schon sagte. die usa werden gerade selbst destabilisiert, wegen den ständigen selektiven berichten in den msm von erschossenen schwarzen und den ereignissen in baltimore bin ich mittlerweile skeptisch geworden.

      Löschen
  2. ...wessen Geistes Kind der (STRATFOR-)Autor ist wird in der Aussage:
    "Das erste war das Wiedererscheinen Russlands als eine mindestens Regionalmacht, als es in Georgien 2008 einmarschierte." klar.
    Ja nee, is klar.
    Meines Wissens nach hat der Westen gewartet, bis Putin in China auf der Eröffnungsfeier der Olympiade war, um dann Saakaschwili (dem jetzigen EU-lizensierten Waffenhändler von Poroschenko) grünes Licht für einen Angriff auf Abchasien und Südossetien zu geben, der dann auch mittels Luftwaffe und Artillerie erfolgt ist. Russland hat die Georgier aus den angegriffenen Gebieten rausgeschmissen und sich dann wieder zurückgezogen.

    ...oder habe ich da was falsch verstanden???

    AntwortenLöschen
  3. Völlig richtig, Soraya. Und schön, wieder von dir zu hören.

    AntwortenLöschen