Sonntag, 13. September 2015

Assange: USA hat jetzt mehr als 1400 Militärbasen, zerstreut über 120 Länder


Ein kleiner Tip, dass ihr euch vielleicht dieses neue Buch von Assange besorgt. Gibt gute Munition für Diskussionen. Das Bild von der Entstehung der Gewalt in Syrien ist allerdings falsch. Es waren genau wie auf dem Maidan Scharfschützensöldlinge, die wahllos in die Menge feuerten und nicht die syrische Polizei noch die Armee.


Robert Barsocchini
10. September


Es scheint, dass GlobalResearch nicht so recht upgedatet ist.
In einem Interview über sein neues Buch (auf diesem Link findet ihr das Interview als Video und Audio) mit detaillierten Dokumenten, die von Wikileaks veröffentlicht wurden, hebt Julian Assange folgende Schlüsselpunkte hervor:

Die Kabel zeigen, dass die US-Politik im wesentlichen eine Fortsetzung der Politik des W. Bush-Regimes ist, das 2006 Pläne machte, fünf Jahre vor der syrischen Revolte, die Regierung zu stürzen. Die USA planten, eine Revolte zu inszenieren durch Methoden der Verbreitung von Propaganda, die das Sektierertum fördern, wie die USA es auch im Irak machte. Die USA planten, in der syrischen Regierung „Paranoia“ zu erzeugen, damit sie bei Anzeichen von einem Coup-Versuch überreagiert. Folglich war die Gewalt, die 2011 passierte, ein optimales Ergebnis und ein großer Schritt vorwärts zu einem Regime-Wechsel, der immer noch versucht wird mit dem Ergebnis von hunderttausenden Toten und Millionen Flüchtlingen. (Syrien ist eins von sieben Ländern, die das Bush-Regime plante, "zuerledigen“ laut einer Quelle eines hochrangigen Insiders. Die Leser sollten außerdem wissen, dass die USA und England versuchten, in Syrien ein Marionettenregime zu installieren seit mindestens 1948.)
Der Interviewer betont, dass das Buch genaue Angaben macht über „die genozidale US-Politik in der ganzen Welt, von Lateinamerika bis Asien“ und fragt, wie „all die Folter und das Morden“ die kommerziellen Interessen der US-Regierung (der Propaganda-Begriff lautet „der freie Markt“) ergänzt. Assange sagt, die Kabel dokumentieren, dass die US-Regierung als Handelsvertreter für „die größten US-Unternehmen“ agiert, wie Boeing und Monsanto. Das „moderne Imperium“, das für diese Aufgabe benutzt wird, besteht aus „mehr als 1400 Militärbasen in über 120 Ländern“. Die Interessen, die hier vertreten werden, sind nicht die Interessen des durchschnittlichen US-Bürgers, sondern jener Unternehmen, die nahe an die Regierung herankommen (vermittels Bestechung), um Einfluss nehmen zu können. (Die Leser werden sich erinnern, dass diese Dynamik durch sorgfältige professionelle Studien belegt ist).

Die aktuelle US-Politik ist, „unkonventionelle Kriege“ zu nutzen, d. h. „Ersatz-Armeen“, Stellvertreter, um Regierungen zu stürzen. Die USA setzt alle ihre Waffen und Agenturen für diese Zwecke ein, von militärischen Nachrichtendiensten bis hin zu kommerziellen und finanzielen Agenturen, wie den IWF und USAID, die synchron geschaltet werden gegen das gewünschte Land.

Die USA versuchen, den Internationalen Gerichtshof zu zersetzen, indem sie die Auslieferung von US-Bürgern verhindern und ihn auf die Verfolgung von Afrikanern fokusieren (keine Überraschung angesichts des US-Verhaltens zuhause und ihrer Geschichte).

Obwohl es einige Integration entlang der Seidenstraße gibt, um der US-Macht zu begegnen, sollten die USA nicht unterschätzt werden, da kein anderes Land nur entfernt an „1400 Basen“ herankommt (Russland hat 12 und China 0; und gegenwärtig versucht die USA, die russische Basis in Syrien zu eliminieren und es gab den Versuch, ihre Basis auf der Krim zu übernehmen).

Während die USA nach dem 2. Weltkrieg 50 % des globalen Reichtums kontrollierte, liegt sie jetzt bei 40 %; doch ist das US-“Geheimdienst“-Budget auf 60 % der totalen Ausgaben in der Welt gestiegen (die USA ist bekannt dafür, praktisch die ganze Welt auszuspionieren).

Obama hat mehr Whistleblowers verfolgt, als alle anderen Präsidenten zusammen. Chelsea Mannings 35-Jahre-Urteil ist länger als das irgendeiner anderen Person in Verbindung zur US-Invasion im Irak. Edward Snowden kann weder in den USA noch in irgendeinem US-Alliierten-Land sicher sein.

Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Und ich dachte, dass dies alles bereits seit Jahren bekannt sei --- wie ich mich immer wieder über die Wahrnehmung dieser hoch intelligenten weißen Leute irre --- vielleicht ist es doch so, wie es mir eine Freundin vor 30 Jahren einmal sagte: "666 oder FFF", weil F der sechste Buchstabe im deutschen Alphabeth ist: "Die Leute haben halt nur Fressen, Ficken und Fernsehen im Kopf!"

    It was January 15, 2004, and TomDispatch had only been in existence for a year when Chalmers Johnson, author of the prophetic book Blowback (published in 2000 and a bestseller after the 9/11 attacks), did a piece for this site entitled “America’s Empire of Bases.” He wrote then: “Due to government secrecy, our citizens are often ignorant of the fact that our garrisons encircle the planet. This vast network of American bases on every continent except Antarctica actually constitutes a new form of empire -- an empire of bases with its own geography not likely to be taught in any high school geography class. Without grasping the dimensions of this globe-girdling Baseworld, one can't begin to understand the size and nature of our imperial aspirations or the degree to which a new kind of militarism is undermining our constitutional order.”

    It was a benchmark essay for TomDispatch and a theme -- the unprecedented way Washington was garrisoning the planet -- that Johnson would return to repeatedly and that others of us would take up. This mattered because, despite the crucial role that Washington's empire of bases played in the American way of war and its dreams of global dominance, bases were then, and remain today, a phenomenon largely ignored in the mainstream media.

    In 2004, the Pentagon was, for instance, already building the first of its 505 bases, the biggest among them meant to be “enduring,” in Iraq -- American ziggurats, I called them at the time. .... mehr: http://www.tomdispatch.com/blog/175568/

    AntwortenLöschen