Neue Bohrerlaubnisse bei 28 000 unbeaufsichtigten aufgelassenen Bohrlöchern
von Rady Ananda
vom 25. Oktober 2011
Tausende aufgelassene Bohrlöcher |
Dow Jones Bericht: „Der bevorstehende Verkauf neuer Pachtverträge, vorgesehen für den 14. Dezember in New Orleans, umfasst Verträge im Westen des Golfs von Mexiko. Es geht um 21 Millionen Acres [4 acres = 1 ha D. Ü.] in Wassertiefen bis zu 11 000 Fuß [ca. 600 m. D. Ü.]. Es wird die erste Auktion seit der Deepwater Horizon Katastrophe sein.“2
Ed Markey, Republikaner für Massachusetts, war gegen BPs Teilnahme an der Auktion, indem er hervorhob: „Eine umfassende Sicherheitsgesetzgebung ist noch nicht vom Kongress beschlossen worden, und BP had nicht die Strafen bezahlt, die sie für ihre Katastrophe schuldig ist, und doch wird BP wieder der Schlüssel übergeben, um Öl im Golf zu bohren.“
Der Umweltwächter Oceana fügte den Einwand hinzu, dass keine der neuen Regeln, die seit dem April 2010 erlassen wurden, die BP-Katastrophe verhindert hätten. „Unsere Analyse zeigt, dass die neuen Regeln, auch wenn sie bis zu einem gewissen Grad Sicherheit bieten, wahrscheinlich nicht den letzten großen Ölaustritt verhindert hätten, und gleicherweise nicht adäquat vor neuen in der Zukunft schützen.“3
Oceana fasst im Detail das Versagen des Sicherheitsmanagement-Systems des Innenministeriums so zusammen:
Ausnahmeregelungen werden häufig bewilligt, auch solche, die wohl zur BP-Katastrophe führten:
* Wirtschaftliche Anreize machen die Verletzung der Regeln lukrativ, weil die Strafen lächerlich niedrig sind;
* Explosionsverhüter haben nach wie vor kritische Mängel; und
* Die Kontroll- und Inspektions-Niveaus sind dürftig, angesichts des Umfangs der Bohroperation.
Noch sind irgendwelche Bohrerlaubnisse abgelehnt worden4, seit der BP-Katastrophe am 20. April 2010, wo immer noch Öl austritt.5
[Genau wie in Fukushima stündlich ungeheure Mengen Radioaktivität in die Umwelt entweichen und um die Welt getragen werden. d. Ü.]
28079 aufgelassene Bohrlöcher im Golf von Mexiko
In einem explosiven Report von Sky Truth enthüllt John Amos, dass es laut Regierungsdaten „gegenwärtig 24486 bekannte permanent aufgelassene Bohrlöcher im Golf von Mexiko gibt und 3593 'zeitweise' (TA) aufgelassene, mit Datum vom Oktober 2011.“6
Vor über einem Jahr versprach das Innenministerium, die „zeitweise aufgelassenen“ Quellen zu stopfen und 650 Produktions-Plattformen abzubauen, die nicht mehr in Betrieb sind. 7 Bei geschätzten Stilllegungskosten von 1 – 3 Mrd. $ 8, ist bisher keine dieser Arbeiten begonnen worden, obwohl der Bund 912 permanente Auflassungspläne gebilligt und 214 zeitweise Auflassungspläne vorgelegt hat seit seiner September 2010 Regel.9
Leckende aufgelassene Quellen stellen eine große Umwelt- und ökonomische Gefahr dar. TA-Quellen sind zeitweise versiegelt, damit künftige Bohrungen wieder aufgenommen werden können. Weder TA-Quellen noch die permament aufgelassenen Quellen werden inspiziert.
Mehr als 600 aufgelassene Quellen gehören BP, hat AP im vergangenen Jahr berichtet. „Experten sagen, dass aufgelassene Quellen wieder Druck aufbauen können wie ein schlafender Vulkan und der Druck im Erdinnern kann Zement und Rohre korrodieren lassen und schwächen.“10
AP fügte hinzu, dass einige der permanent aufgelassenen Quellen ins Jahr 1940 zurückreichen. Und Amos sagt, dass einige der 'zeitweise aufgelassenen' Quellen aus den 50-er Jahren stammen.
Eine 3-monatige EcoHearth Untersuchung enthüllte, dass 2.5 Millionen aufgelassene Quellen in den USA und 20-30 Millionen weltweit nicht inspiziert werden, um sicher zu gehen, dass sie nicht lecken. Schlimmer:
„Es gibt keine bekannte Technologie, um sicher diese Dutzenden Millionen aufgelassenen Quellen zu versiegeln. Viele „wahrscheinlich hunderttausende“ geben bereits Öl, Salzlauge und Treibhausgase in die Umwelt ab. Das Habitat wird grundlegend verändert. Wasseradern werden zerstört. Manche dieser aufgelassenen Quellen sind explosiv und in der Lage, Detonationen zu verursachen, die Gebäude zum Einsturz bringen und die Umwelt vergiften können. Und dank der primitiven Abdeckungstechniken sind alle bereits am Lecken oder „werden es demnächst“.11
Von den mit Zement versiegelten, fügt EcoHearth hinzu, „ist jede aufgelassene Quelle eine Umweltkatstrophe, die auf den Ausbruch wartet. Der Zünder können Unfälle, Erdbeben, natürliche Erosion, Druckaufbau (enweder spontan oder beschleunigt durch 'fracking' [Erklärung siehe hier]) sein oder einfach Zeit.“
Schon 1994 gab das Amt für Regierungs-Rechenschaft (GAO) bekannt, dass es keine effektive Strategie gäbe, um aufgelassene Quellen zu inspizieren, und dass Obligationen zur Sicherung der Kosten der Aufgabe unzureichend wären. Die Kosten der Aufgabe werden auf 4.4 Mrd. $ zu heutigen Preisen geschätzt --- und sie sind durch Obligationen in Höhe von nur 68 Mill. $ gedeckt.“12
Die GAO schloss, dass „Leckagen eintreffen können … und ernste Schäden an der Umwelt und dem marinen Leben anrichten können“ und fügte hinzu, dass „MMS nicht die Entwicklung von nichtexplosiven Beseitigungstechnologien ermutigt, die Umweltschäden ausschließen oder minimieren würden.“
Schwachstellen für Leckagen |
Bis jetzt gibt es keine Vorschriften für eine Max- Zeit, in der Quellen inaktiv sein dürfen, bevor sie endgültig aufgelassen werden. „Die meisten Fehler (Korrosion, Abnutzung und Störungen) verursachen meist kleine Leckagen [bis zu 49 barrels oder über 9000 Liter]. Korrosion ist dafür bekannt, 85 – 90 % der kleinen Leckagen zu verursachen.“
C-FER kommt zum Schluss, je nach verschiedenen Faktoren, 'verschlossene' Quellen die Risikoschwelle nach sechs Monaten erreichen, TA-Quellen nach etwa 10-12 Jahren und PA-Quellen nach 25 Jahren. Manche dieser aufgelassenen Quellen sind 63 Jahre alt.
AP hielt fest, dass keine der GAO-Empfehlungen von 1994 umgesetzt worden sei. Aufgelassene Quellen werden nach wie vor nicht inspiziert und stellen eine Gefahr dar, die von der Regierung ignoriert wird.
Die Reorganisierung des Amtes
Nicht nur geschah nach den Empfehlungen der GAO 1994, die Umwelt vor den Umweltgefahren der aufgelassenen Quellen zu schützen, nichts, auch die Empfehlungen von 2003 nach der Umorganisierung des Amtes wurden ignoriert.14 Ein GAO-Bericht vom Juni 2011 über die Umorganisierung der Behörde nach der Katastrophe stellt fest, dass „bis zum Dezember 2010 die DOI nicht viele Empfehlungen durchgeführt hatte, die wir gaben, um die zahlreichen Schwächen und Erfordernisse zu beheben.“15
Ausdehnung des Lecks |
Der Minerals Management Service (MMS) wurde im vergangenen Mai in Bureau of Ocean Energy Management, Regulation and Enforcement (BOEMRE) umbenannt, nachdem der MMS schwer unter Beschuss geraten war wegen Dienstvergehen und Korruption wie Ausnahmebewilligungen für Sicherheitsregeln, die BP erhalten hatte. Eine Untersuchung der Generalinspektion förderte zu Tage, dass die MMS-Angestellten Geschenke von der Erdöl- und Gasindustrie annahmen, einschließlich Sex, Drogen und Reisen sowie gefälschte Inspektionsberichte.16
Die Umorganisierung setzte ein. Mit Inkrafttreten am 1. Oktober 2011 wurde das BOEMRE in drei neue Bundesbehörden aufgeteilt: das Office of Natural Resources Revenue, um die Pachtgebühren zu kassieren, das Bureau of Safety and Environmental Enforcement (BSEE) und das Bureau of Ocean Energy Management (BOEM), „für das Energie-Management auf dem Festlandsockel und die Sicherheits- und Umweltvorschriften zu überwachen.“ Die DOI gibt zu:
„Die Deepwater Horizon Katastrophe und der folgende Ölaustritt hat die Schwächen bei dem System der Vorschriften für offshore-Energie aufgedeckt, als auch bei den großen Befugnissen und den inhärent unvereinbaren Arbeitsfeldern. Bei der MMS lag Management, Sicherheit und Umwelt sowie Abgabenkassierung in einer Hand.“17
BOEM managet im wesentlichen die Entwicklung der offshore-Bohrungen, während BSEE den Umeltschutz kontrolliert, wobei sich einige Schutzbestimmungen bei den beiden Behörden überlappen.18
Zu Beginn dieses Monats sprach der BSEE-Direktor Michael Bromwich auf der Global Offshore Safety Summit Conference in Stavanger/Norwegen, die von dem International Regulators Forum gesponsort wurde. Er gab eine neue Position bei BOEM bekannt, die eines Chief Environmental Officer:
„Diese Person wird die Befugnis auf nationaler Ebene haben, Entscheidungen zu treffen und gültige Empfehlungen zu geben, wenn die Chefs für Pacht- und Umweltprogramme nicht einig sind. Diese Person wird auch eine gewichtige Rolle spielen bei der Aufstellung der wissenschaftlichen Tagesordnung für die Ozeane der USA.“19
Bromwich versäumte, irgendetwas zu den aufgelassenen Ölbohrungen unter seiner Aufsicht zu erwähnen. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Die Kosten der Macondo-Katastrophe
Heute hat die GAO ihren Abschlussbericht in drei Teilen zur Golf-Katastrophe vorgelegt.20
Das Gewicht liegt auf der finanziellen Belastung des Bundes durch die Forderungen der Geschädigten; es wird immerhin hervorgehoben, dass die BP bis Mai 2011 nur 700 Mill. $ von dem 20 Mrd. $ Trustfonds ausgezahlt hat, der für die Kosten dieses tödlichen Unfalls eingerichtet worden war. BP und Oxford Economics schätzen, dass die totalen Kosten für die Öko-Säuberung und die ökonomischen Entschädigungen sich auf „Dutzende Milliarden Dollar“ belaufen werden.21
Für die Steuerzahler schätzt die GAO, dass die Ausgaben des Bundes die Milliarde $, die vom Oil Pollution Gesetz von 1990 (der korrigierten Fassung) als Obergrenze festgelegt wurde, überschritten werden. Bis Mai 2011 hat die Behörde über 626 Millionen $ ausgegeben.
Die Einkünfte des Oil Spill Liability Trust Fond (Haftungsfond) kommen von ein Erdölsteuer, die 2017 auslaufen soll, notiert GAO.
Mit der Entscheidung des Amtsgerichts Louisiana von heute, muss BP auch mit Bußzahlungen für „tausende und abertausende von Verfahren“ rechnen. Der Amtsrichter Carl Barbier lehnte den Einspruch der BP ab, mit dem einige hunderttausende Verfahren eingestellt worden wären, darunter jene, nach denen die Sanier-Arbeiter immer noch nicht von der BP voll ausgezahlt wurden.22
Fußnoten:
[1] U.S. Bureau of Safety and Environmental Enforcement, “Status of Gulf of Mexico Well Permits,” n.d. http://www.bsee.gov/Regulations-and-Guidance/Permits/Status-of-Gulf-of-Mexico-Well-Permits.aspx
[2] Tennille Tracy, “US Govt Approves First BP Deepwater Exploration Plan in US Gulf Under New Rules,” Dow Jones News Wire, 24 Oct.
2011. Reproduced at
http://www.firstenercastfinancial.com/news/story/45441-us-govt-approves-first-bp-deepwater-exploration-plan-us-gulf-under-new-rules
[3] Michael Craig and Jacqueline Savitz, “False Sense of Safety: Safety Measures Will Not Make Offshore Drilling Safe,” Oceana, 20 Oct. 2011 http://na.oceana.org/sites/default/files/reports/OffshoreSafetyReport_Oceana_10-18-11.pdf
Also see Oceana’s online appendix showing an analysis of each new safety measure’s effect on safety. http://na.oceana.org/sites/default/files/OnlineAppendix_SafetyReport_Oceana_10-19-11.pdf
[4] U.S. Bureau of Safety and Environmental Enforcement, “Application for Permit to Drill (APD) Approval Process and Definitions,” n.d. http://www.bsee.gov/uploadedFiles/APD_Facts_and_Definitions_BSEE.pdf
[5] See, e.g.: David Edwards, “New evidence of a massive oil slick near Deepwater Horizon site,” Raw Story, 1 Sept. 2011. http://www.rawstory.com/rawreplay/2011/09/new-evidence-of-a-massive-oil-slick-near-deepwater-horizon-site/
Frank Whalen, “Oil Still Gushing from Bp Well in Gulf,” American Free Press, 2 Sept. 2011. http://americanfreepress.net/?p=341
Dahr Jamail, “Environmental Disaster in the Gulf of Mexico: The Escalation of BP’s Liability,” Global Research, 5 Oct. 2011. http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=26947
Luis R. Miranda, “Gulf of Mexico Sea Floor Unstable, Fractured, Spilling Hydrocarbons,” The Real Agenda, 10 Oct. 2011. http://real-agenda.com/2011/10/10/gulf-of-mexico-sea-floor-unstable-fractured-spilling-hydrocarbons/
[6] John Amos, “Over 28,000 Abandoned Wells in the Gulf of Mexico,” 18 Oct. 2011. http://blog.skytruth.org/2011/10/abandoned-
wells-in-gulf-of-mexico.html
[7] U.S. Dept. of the Interior, “Interior Department Issues ‘Idle Iron’ Guidance,” 15 Sept. 2010. http://www.doi.gov/news/pressreleases/Interior-Department-Issues-Idle-Iron-Guidance.cfm
[8] Siobhan Hughes, “Plugs Ordered on Idle Wells: Move to Permanently Seal Sites in Gulf Could Cost Billions but Create New Work,” Wall Street Journal, 16 Sept. 2010. http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703743504575493782591743858.html
[9] U.S. Bureau of Safety and Environmental Enforcement, “Idle Iron Update,” n.d. (pp. 9-16) https://www.noia.org/website/download.asp?id=47290
[10] Jeff Donn and Mitch Weiss, “Gulf of Mexico hides 27,000 abandoned wells,” Associated Press, 7 July 2010. http://www.dallasnews.com/news/state/headlines/20100707-Gulf-of-Mexico-hides-27-000-1068.ece
[11] Steven Kotler, “Planet Sludge: Millions of Abandoned, Leaking Oil Wells and Natural-Gas Wells Destined to Foul Our Future,” EcoHearth, 17 Aug. 2011. http://ecohearth.com/eco-zine/green-issues/1609-abandoned-leaking-oil-wells-natural-gas-well-leaks-disaster.html
[12] U.S. Government Accounting Office, “Offshore Oil and Gas Resources: Interior Can Improve its Management of Lease Abandonment,” (GAO/RCED-94-82) May 1994. http://archive.gao.gov/t2pbat3/151878.pdf
[13] J.R. Nichols and S.N. Kariyawasam, “Risk Assessment of Temporarily Abandoned or Shut-in Wells,” C-FER Technologies, Oct. 2000. http://www.boemre.gov/tarprojects/329/329AA.pdf
[14] U.S. Government Accounting Office, “Results-Oriented Cultures: Implementation Steps to Assist Mergers and Organizational Transformations,” (GAO-03-669) 2 July 2003. http://www.gao.gov/products/GAO-03-669
[15] U.S. Government Accountability Office, “Oil and Gas: Interior’s Restructuring Challenges in the Aftermath of the Gulf Oil Spill,” (GAO-11-734T) 2 June 2011. http://www.gao.gov/new.items/d11734t.pdf
[16] U.S. Dept. of the Interior, Office of Inspector General, “Investigative Report – Island Operating Company, et al.,” 31 March 2010. http://www.govexec.com/pdfs/052510ts1.pdf
[17] U.S. Dept. of the Interior, “Interior Department Completes Reorganization of the Former MMS,” 30 Sept. 2011. http://www.doi.gov/news/pressreleases/Interior-Department-Completes-Reorganization-of-the-Former-MMS.cfm#
[18] U.S. Dept. of the Interior, untitled document distinguishing the areas of responsibility between the BOEM and the BSEE. n.d. http://www.bsee.gov/uploadedFiles/A%20to%20Z%20Guide%20web%20version%281%29.pdf
[19] U.S. Bureau of Ocean Energy Management, “BSEE Director Delivers Remarks at the International Regulators Forum 2011 Global Offshore Safety Summit Conference,” 4 Oct. 2011. http://www.boemre.gov/ooc/press/2011/press1004.htm
[20] U.S. Government Accountability Office, “Deepwater Horizon Oil Spill: Actions Needed to Reduce Evolving but Uncertain Federal Financial Risks,” (GAO-12-86), 24 Oct. 2011. http://www.gao.gov/new.items/d1286.pdf
[21] U.S. Government Accountability Office, “Deepwater Horizon Oil Spill: Preliminary Assessment of Federal Financial Risks and Cost Reimbursement and Notification Policies and Procedures,” 9 Nov. 2010. http://www.gao.gov/new.items/d1190r.pdf
[22] Sabrina Canfield, “Judge Denies BP Appeal That Might Have Killed Thousands of Claims, Courthouse News Service,” 24 Oct.
2011. http://www.courthousenews.com/2011/10/24/40864.htm
Das Original liegt hier.
Und nun sage noch einer, dass die Multis, Politiker und Behörden nicht ein Mafia sind.
Sie lernen nicht. Sie wollen und können es nicht. Das System ist krank und hirnrissig und gehört ein für alle Male beseitigt.
AntwortenLöschenDas ist die Katastrophe nach der Katastrophe und vor der nächsten Katastrophe.