Dienstag, 6. Oktober 2015

Syrien-Nachrichten aus verschiedenen Quellen


6. Oktober 2015
Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Zuerst ein kurzer Artikel vom
MoonofAlabama
051015
Bildschirmfoto von Ria Novosti
Mindestens 3000 Dschihadisten der ISIS und den Gruppen Al-Nusrah und Jaish al-Yarmouk sind aus Syrien nach Jordanien geflohen aus Angst vor der syrischen Armee, die an allen Fronten in die Offensive gegangen ist, und vor den russischen Luftwaffenschlägen, berichtet Ria Novosti unter Zitierung einer militärischen Quelle. Etwa 160 Islamisten sind laut Berichten gestern bei Angriffen der syrischen Armee in der Provinz Deir Ezzor getötet worden und 17 weitere bei Angriffen auf Homs und Palmyra.

Laut derselben Quelle hat die syrische Armee gestern auch eine Offensive in der Umgebung von Damaskus begonnen. Laut Ria Novosti haben syrische Armee-Helikopter über dem südlichen Teil der Provinz Hama Flugblätter abgeworfen, in denen die Terroristen aufgefordert werden, sich zu ergeben und die Zivilisten gewarnt werden, dass eine größer Operation vorbereitet wird.



Hier ein zweiter Artikel von Russia Today
vom 5. Oktober 2015:
Hier ein Video für Russisch-sprechende über die Operation gegen die T-55 Panzer.
Das russische Verteidigungsministerium berichtete, dass in den vergangenen 24 Stunden 9 ISIS-Anlagen von Su-25 Bombern zerstört worden, darunter eine gut in Wäldern getarnte Basis der ISIS mit T-55 Panzern und einem Kommandozentrum und einer Kommunikationszentrale, wobei 30 Fahrzeuge zerstört wurden, darunter auch einige der Panzer aus sowjetischer Zeit.

In der Provinz Latakia ist zielgenau ein IS-Kommando-Posten vollständig zerstört worden.

„In der vergangenen Nacht haben Luftaufklärungsbomber Sukhoi Su-24M Bomber eine Raketen-Abschuss-Basis nahe der Stadt Jisr al-Shughur vernichtet. Ein Volltreffer verursachte die Detonation von Munition und Fahrzeugen,“ sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums Igor Konaschenkow. Ferner hat in der Provinz Idlib „ein Luftangriff einer Sukhoi Su-25 drei Artillerie-Geschütze und ein Munitionsdepot in die Luft gejagt."


Hier eine Notiz des englischen Guardian, der nicht für seine Objektivät bekannt ist. Dieses sich selbst liberal nennende Blatt meldet stolz:
Syrische Aufständische geloben, russische Truppen zu bekämpfen. 41 Gruppen Aufständischer gelobten zur Vergeltung gegen Moskaus Luftkrieg und Meldungen eines hohen Beamten in Moskau, dass man russische Kämpfer aus der Ukraine, die für Assad kämpfen wollen, nicht aufhalten kann, dass sie russische Truppen bekämpfen werden, die sie als „Besatzer“ Syriens bezeichneten. Dazu gehören die starke Gruppe Ahrar al-Sham, die Islam Army und Levant Front.

Zum Schluss noch eine Meldung des MoonofAlabama, ebenfalls von 5. Oktober 2015, die eine Korrektur der Mainstreammedien ist: 'Russland „verletzte“ den türkischen Luftraum, weil die Türkei ihre Grenze verschoben hat.
Auf diesen faulen Trick sind sogar die Russen reingefallen, die sich für die „Verletzung“ entschuldigten. Offenbar drängen die USA auch die Türkei, derartige Propaganda zu verbreiten.


Ganz zum Schluss mit Dank noch eine wunderbare Meldung, die ein Leser als Kommentar zum Artikel 'Was ist seit gestern geschehen' geschrieben hat:

Was bei Lawrov gestern nach blackout aussah, entpuppt sich heute als höchst kluger Schachzug, der die westliche Propaganda bloßstellt:

"Russland entdeckt beim Einsatz in Syrien neue Merkwürdigkeiten – und verabsäumt es nicht, die Nato süffisant um Aufklärung zu bitten. So sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Montag in Moskau, dass man in Syrien nirgendwo Hinweise auf die Existenz der sogenannten „Freien Syrischen Armee“ gefunden habe. Lawrow sagte laut TASS, dass die von der Nato und den US-Militärs stets als „moderate syrische Opposition“ bezeichnete Gruppe eine „Phantom-Gruppe“ sei, also gar nicht existiere. Lawrow: „Niemand hat uns gesagt, wo die Freie Syrische Armee ist oder wo und wie die anderen Einheiten der moderaten Opposition operieren. Wir sind sogar bereit, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, wenn das wirklich effizient bewaffnete Gruppen der patriotischen Opposition sind, die aus Syrern besteht.“ Lawrow sagte, er habe seinen US-Kollegen John Kerry gebeten, ihm Auskunft über die Gruppe und ihre Führer zu geben."
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/05/russland-blamiert-die-nato-freie-syrische-armee-ist-ein-phantom/

1 Kommentar:

  1. Höre gerade in der Tagessau, dass der schwer empörte NATO-Geralsekretär Stoltenberg den Russen vorgeworfen hat, den türkischen Luftraum schwer verletzt zu haben. Er liegt jetzt wahrscheinlich auf der Intensivstation eines türkischen Krankenhauses, und ein Ärzteteam der NATO bemüht sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die schweren Verletzungen des Luftraumes zu kurieren. Ich wünsche ihm eine baldige Genesung. Um solche Unmenschlichkeiten in Zukunft zu vermeiden sollte jeder russische Pilot vor seinem Einsatz in Syrien seine Flugfähigkeiten von der NATO überprüfen lassen.
    Pardon, hatte gerade trotz der furchtbaren Geschehnisse eine kurze humorvolle Phase.
    DeFreese

    AntwortenLöschen